DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Industrie & Technik

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2011, 16:07   #1
lumacro
Benutzer

Standard Deutsches Museum - Technik und Handwerk

Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Da ich mir schon seit einige Zeit vorgenommen hatte, mit einer Kamera ausgerüstet das Deutsche Museum in München zu besuchen, war es dieses Wochenende soweit.

Obwohl ich weiß, mit einer 7D und dem 24-70 mit keinem Nachtsichtgerät ausgerüstet zu sein, so stellte sich dieser Ausflug nebenbei als ein kleiner Test des Rauschverhaltens dar. Und ich muss sagen, die Ergebnisse waren beeindruckend, obwohl es ab ISO ~4000 langsam unschön wird, kann man mit Lightroom bzw. Camera Raw und anschließend Photoshop noch einiges herausholen. Wegen meiner ausreichenden Erfahrung mit diesen Programmen ist das Bild in der Kamera noch lange nicht fertig.

Im Bergwerk im Kellergeschoss habe ich wahrlich die Grenzen jeder (bezahlbaren) Kamera erfahren dürfen, die ersten beiden Bilder dieser kleinen Reihe sind dennoch, dank genug Licht, auf nicht sehr hohe Empfindlichkeiten angewiesen. Wegen der teils bescheidenen Farbgebung sind die meisten Bilder in Graustufen gehalten, dennoch mittels der Tonwertkurve aufgemotzt worden...

Ich hoffe auf Kritik und nette Kommentare!

20110403_2933.jpg

20110403_2954.jpg

20110403_3002.jpg

20110403_3008.jpg

20110403_3016.jpg
lumacro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2011, 16:09   #2
lumacro
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: Deutsches Museum - Technik und Handwerk

20110403_3060.jpg

20110403_3062.jpg

20110403_3098.jpg

20110403_3127.jpg

20110403_3153.jpg
Alt 05.04.2011, 21:49   #3
Gast_129296
Gast

Viele Bilder , ein paar Anmerkungen zu einigen

Zum 4ten mit den Ventilen, Spiel mit der Schärfentiefe ok, aber was willst Du in diesem Fall damit ausdrücken ? Oder anders ausgedrückt, wenn Du Dich dafür entscheidest, die Schärfentiefe einzusetzen, warum lässt du dann einen so grossen unscharfen Bereich im Bild ? Ich würde es oben und rechts deutlich beschneiden, finde aber auch schade, das der Kipphebel so mitten durch geschnitten ist, wäre evtl schöner gewesen, wenn links noch etwas mehr dagewesen wäre.

1 aus dem 2. Thread ( Zahnrad ) hier finde ich links zuviel leeren Platz da würde ich beschneiden dann wäre das grosse Zahnrad auch weniger mittig.

2. aus Thread 2 ( Spindeln ) Auch hier ist nicht so ganz klar, warum eine Spindel schärfer ist , als die anderen eine Variante mit kleinerer Blende wäre interessant. Hier fehlt mir unten fast noch ein kleines Stück. Eventuell würde ich auch hier rechts beschneiden bis zur letzten Scheibe, ich finde den rechten Rand verzichtbar.

Hoffe, es hilft, ist natürlich alles meine persönliche Meinung.
Alt 06.04.2011, 14:52   #4
lumacro
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
finde aber auch schade, das der Kipphebel so mitten durch geschnitten ist, wäre evtl schöner gewesen, wenn links noch etwas mehr dagewesen wäre.
Ja, das wäre besser gewesen. Ist mir leider erst im Nachhinein aufgefallen.

Zitat:
1 aus dem 2. Thread ( Zahnrad ) hier finde ich links zuviel leeren Platz da würde ich beschneiden dann wäre das grosse Zahnrad auch weniger mittig.
Das Bild ist vorallem deswegen ohne Beschnitt hier reingestellt worden, da es hier leider etwas Verwacklungsunschärfe gibt. Trotzdem wollte ich es deswegen nicht löschen, da mir das Motiv sehr gefällt.

Zitat:
Auch hier ist nicht so ganz klar, warum eine Spindel schärfer ist , als die anderen eine Variante mit kleinerer Blende wäre interessant.
Das liegt wohl an Blende f/2,8 die ich bei den Lichtverhältnissen wirklich gebraucht hatte.

Hier wäre die Alternativversion mit mehr Spindeln im Bild:

20110403_3061.jpg

Zitat:
Hoffe, es hilft, ist natürlich alles meine persönliche Meinung.
Dankeschön, es hat geholfen.
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Antwort

Stichworte
bergwerk , deutsches museum , handwerk , lumacro , technik

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Industrie & Technik
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen