• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Tragegurt Lösung für große Tele 400/600mm

wannino

Themenersteller
hallo,

wie tragt ihr eure großen tele linsen (400 2.8/600 4 ) wenn sie nicht am einbein oder im rucksack sind ?

ich suche eine gurtlösung die rücken und schulter entlastet...also nix einseitiges... und in dem fall auch so das der gurt zum einen an der kamera und zum anderen am objektiv festgemacht ist.

den blackrapid r-strap doppelgurt hab ich schon ausprobiert und bin nicht wirklich begeistert...

gibts da überhaupt was gscheites ?:confused:
 
ich suche eine gurtlösung die rücken und schulter entlastet...also nix einseitiges... und in dem fall auch so das der gurt zum einen an der kamera und zum anderen am objektiv festgemacht ist.

Wenn Du bald neuen Bajonett brauchst :)
Die Belastung könnte die Kamera-Objektiv Verbindung beschädigen, bin mit sicher.
Wenn am Gurt dann auf einen der direkt am Objektiv befestigt ist, ist aber eine Lösung für bis 100-200m, sonnst am Einbein kilometerlang, kein Problem.
 
Ich nehme auch nur das Einbein und eine Handschlaufe an der Kamera als Sicherung.
Wenn es das Gelände zulässt, nehme ich für "Strecke" (z.b. Waldwege) meinen Beach Rolly mit, dann ist es noch angenehmer.
 
warum soll das das bajonett belasten ?
das ist nur der fall wenn der gurt ausschliesslich an der kamera fest ist und die linse das ganze nach unten zieht würd ich jetzt mal sagen...
 
Google mal nach "Portabrace AH-2" oder schaue direkt hier: https://www.portabrace.com/audio-harness-with-medium-belt.html

Mit den Gurten habe ich jahrelang gearbeitet, wenngleich auch in ihrem angestammten Verwendungszweck.

Der Gurt ermöglicht eine gleichmäßige Lastverteilung vor dem Bauch/der Brust, hat zwei Klipse zur Befestigung von was auch immer und ist in der Länge verstellbar. Ein Klips an der Kamera, einen am Objektiv und gut. Ob und wie man die Kombi dann trägt, kann man mithilfe der verstellbaren Gurte optimieren. Das Ganze ist quasi der Rucksack "für vorne".

Edith: Oder beide Klemmen direkt am Objektiv, den Rest regelt dann die Schwerkraft. Auch nach stundenlangem Tragen absolut komfortabel, selbst bei schwererem Gepäck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Sportfotograf im Stadion trägt seine Kamera mit der langen Tüte auch mal am Tragegurt, der ausschließlich am Body befestigt ist. Sobald die ihre Einbeine drunter haben, wechseln die dann darauf bzw tragen die Kombi auch mal auf der Schulter - haben also den „Knick“ Body-Optik auf der Schulter liegen. Meistens tragen die zwei Kombis, zb D5 + 70-200er plus D5 + 300er etc. Dann beide jeweils am Gurt über die Schulter. Zwar legen die so nicht zig Kilometer zurück, bisher habe ich aber noch nie gesehen, dass ne Optik ein Bajonett aus dem Body gerissen hat... und ich bin bei 10-18 Spielen im Stadion. Pro Monat.
 
Solange das nicht meine Kamera ist, habe ich nichts dagegen.

Ich für meinen Teil würde es auch bevorzugen, das große Besteck ausschließlich am Objektiv baumeln zu haben. Wahrscheinlich haben die Sportfotografen einfach ganz andere Erfahrungswerte. Und wenn es schnell gehen muss, geht es dann wohl eher um das gute Bild. Der Rest ist versichert.
 
Google mal nach "Portabrace AH-2" oder schaue direkt hier: https://www.portabrace.com/audio-harness-with-medium-belt.html

Mit den Gurten habe ich jahrelang gearbeitet, wenngleich auch in ihrem angestammten Verwendungszweck.

Der Gurt ermöglicht eine gleichmäßige Lastverteilung vor dem Bauch/der Brust, hat zwei Klipse zur Befestigung von was auch immer und ist in der Länge verstellbar. Ein Klips an der Kamera, einen am Objektiv und gut. Ob und wie man die Kombi dann trägt, kann man mithilfe der verstellbaren Gurte optimieren. Das Ganze ist quasi der Rucksack "für vorne".

Edith: Oder beide Klemmen direkt am Objektiv, den Rest regelt dann die Schwerkraft. Auch nach stundenlangem Tragen absolut komfortabel, selbst bei schwererem Gepäck.


danke !! guter tip !!
 
danke !! guter tip !!

Gerne. Diese Gurte gibt es auch in noch mehr gepolstert, auch von anderen Herstellern. Ich bin damals aber mit genau diesem Modell sozialisiert worden und würde jederzeit darauf zurückgreifen, wenn ich es denn noch mal benötigen würde. Solltest du im Großraum Köln wohnen, kannst du dir gerne mal meinen anschauen und ausprobieren. Nur verkaufen würde ich ihn nicht. =)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten