• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb Dezember 2019, Thema: "Die dunkle Jahreszeit"

Erstaunliche Diskussion wieder mal.
Die DUNKE JAHRESZEIT ist positivistisch betrachtet nicht abbildbar.
Logischerweise geht es hier also immer darum, was einer mit dem Winter, der Dämmerung, der Nacht, etc.. assoziiert.

Bilder von nächtlich einsamen Gassen, nebelverhangenen Landschaften, künstlich beleuchteter Architektur, Tieren und Pflanzen im Winter, Gräbern oder wie in meinem Fall (Nr. 5) den bis heute erhaltenen Überresten keltischer Bräuche zur Vertreibung der Dämonen der Finsternis sind solche Allusionen, alle auf ihre Art schlüssig.

Was mich hier schon mehrfach fasziniert hat:
Offenbar können Menschen unterschiedlicher regionaler oder ethnischer Herkunft mit einzelnen Bildern nicht gleich viel anfangen.
Durch christliche Tradition geprägte Betrachter denken hier in erster Linie an Weihnachten. Alternativ Angehauchten kommt irgendwas von Natur bis zu Erdgeistern in den Sinn. Agnostische Stadtmenschen haben nächtliche Architekturbilder im Kopf, Bewohner ehemaliger Industriegebiete Ruinen. Sozial Engagierte die finsteren Seiten der Gesellschaft. Wer an der See zu Hause ist, denkt vielleicht an Schiffe im Nebel, Alpen-Yetis an tiefverschneite Berglandschaften.
Bei dem Thema ist das doch alles irgendwie legitim, das kann man eigentlich nur mit Aufnahmen vom Badestrand verfehlen.

Interessant nur: Bilder sprechen nicht für sich.
Die mehr als tausend Worte, die es sagt, verstehen Menschen unterschiedlicher Herkunft unterschiedlich.
Wer anders sozialisiert ist, interpretiert sie auch anders.
 
Bei dem Thema ist das doch alles irgendwie legitim, das kann man eigentlich nur mit Aufnahmen vom Badestrand verfehlen.

Nicht, wenn jemand die deutsche "dunkle Jahreszeit" regelmäßig in Australien verbringt und deshalb Sonne, Strand und Wärme damit verbindet... ;)
Allzu individuell sollte man die Themen also auch nicht interpretieren, sonst wird es irgendwann beliebig.
Wenn ein Teilnehmer ein rotes Bild zum Thema Grün posten würde mit der Begründung "das ist für mich aber Grün", würde Frosty es wohl zu recht entfernen.

Interessant nur: Bilder sprechen nicht für sich.

Natürlich nicht. Wundert Dich das wirklich?
Bilder sind Symbole, und die werden eben so interpretiert, wie wir es irgendwann mal gelernt haben, also abhängig von Kultur, Sozialisation, Erfahrungen, Persönlichkeit etc. Ihre Bedeutung beruht letztlich auf Konventionen und Absprachen; wenn Sender und Empfänger die Zeichen unterschiedlich interpretieren, wird es schwierig. Das sollte man bei einem themenbezogenen (!) Fotowettbewerb vielleicht bedenken.
Klar kann man da unter der Überschrift "die dunkle Jahreszeit" auch sein schönstes Strandbild posten, muss sich dann aber nicht wundern, wenn es niemand versteht.
 
Da ich das Bild 25 verbrochen habe und mehrfach geschrieben wurde das man dieses Bild zu jeder beliebigen Jahreszeit machen kann, möchte ich wiedersprechen. Im Sommer ist so ein Bild fast nicht möglich weil zu viel Dunst und Schmutz in der Luft ist. Für diese Art von Bildern eignete sich die dunkle Jahreszeit am besten. Auch sind deutlich weniger Menschen dann an den Hotspots weil es Ihnen zu Ungemütlich ist. Das Bild wirkt natürlich auch durch das sehr starke Kommprimieren nicht so gut.
Desweiteren nutze ich solche Bilder in der dunklen Jahreszeit um die dunklen Gedanken zu vertreiben, weil meine Fotos sollen nicht belehren oder Misstände aufdecken, das können anderere viel besser als ich, sondern sie sollen beim anschauen Freude machen.
Desweiteren freue ich mich auch über die technische Perfektion die die neuesten Kameras (unser aller Spielzeug) produzieren und deswegen schiesst mann mit der schärfe ab und zu über das Ziel hinnaus.
Mir hat es auf jeden Fall Spass gemacht mein Bild hier zu präsentieren.

Gruß Günter
 
"muss sich dann aber nicht wundern, wenn es niemand versteht. "
(y)

Tja, ein Bild sagt mehr als Tausend Worte.
333 Worte sind ein Aufsatz, Thema: Interpretiere das dargestellte
Wir in diesem WB tun unser bestes, Note für den Ersteller manchmal:
setzen, 6
Alles ist subjektiv, das eingestellte Bild ( die Gedanken des Knipsers )
sowie die Bewertung ( die Erfahrungen des Jurors ).

und..wenn ich vorab nix zu meinen Gedanken schreiben darf
möchte ich auch während der Abstimmung nix dazu hören :D
 
Beim durchlesen einiger älterer Wettbewerbs-Diskussionen hatte ich aber schon den Eindruck, dass Bilder vorab besprochen werden können.
Hat sich das inzwischen geändert?

Ja. Während des Einstellens der Wettbewerbsbeiträge bzw. bis zum Schließen der eigentlichen Wettbewerbsthreads sind beitragsbezogene Diskussionsbeiträge nicht mehr zulässig. Also gehören Hinweise "Ich habe heute meinen Beitrag eingestellt..." bis zum gegenseitigen Kommentieren: "Soll ich vielleicht doch die Variante in S/W einstellen..." der Vergangenheit an.
 
...
Nr. 47 - R:5 - Einer Bewertung nicht würdig - Solche Bilder habe ich zuletzt vor 10 Jahren mit meinem Handy gemacht
...

Hallo, Dragonth, ich verstehe es nicht, sehe aber, dass Du Dich "weiterentwickelt" hast. Allerdings glaube ich es nicht, dass Du so ein Foto mit einem Handy machen konntest. Kannst Du mir biotte irgendeines aus dieser Zeit zeigen? Das würde mich sehr interessieren.

Dazu gehören Aufnahmesituation, Thema, beschlagene Fensterscheiben und Licht gegen Dunkel, sowie Schwibbögen in den Fenstern.

Bitte nur eins Deiner Handy-Fotos, das in die Nähe dieser Aufnahme kommt.

Ansonsten sollten wir in der Bewertung zumindest freundlich bleiben. Wenn es einer Bewertung nicht würdig wäre, gehörte es nicht in den Wettbewerb und wäre ausgeschlossen worden.

Was ist an dem Bild falsch?

Immerhin hast Du solche Bilder mit dem Handy erzielt. Stimmt das, oder ist es reine Polemik? Oder gefällt Dir lediglich mein Stil nicht?

Ich habe nichts gegen schlechte Bewertungen, letztlich helfen sie weiter.
Immerhin ist es sehr schön, dass Du solche Bilder gemacht hast. Es wäre interessant, sie zu sehen. (Ich nehme dabei an, Du meinst nicht die Auflösung sondern den Bildstil, der Dir nicht mehr gefällt.)

Viele Grüße von Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten