DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Pentax K > Pentax K - Objektive

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2020, 18:59   #1
nstatik
Benutzer

Standard Normalbrennweites Objektiv fuer APS-C

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Mein nächster Kauf wird ein Normalbrennweites Objektiv sein (fuer APS-C, K70).
Also ein Nifty Fifty fur ASP-C, das heißt also ein 30mm oder 35mm Objektiv.
Da ich nur aus Hobby fotografiere moehte ich nicht ein ganzes Vermögen ausgeben.
Meine erste Frage ist ob es sich eigendlich das ganze lohnt einen Festbrennweiten 30mm ,35mm zu kaufen da ich schon mit meinen Pentax smc DAL 18-50 und Tamron 18-250 mit 30-35mm fotografieren kann.
Zweite Frage, wenn Ja, dann wenn ?
Wass meint ihr ueber

https://www.pentaxforums.com/lensrev...m-F2.4-AL.html

Kostet rund 130.- .
Alt 05.01.2020, 19:18   #2
NeverAgain
Benutzer

Standard AW: Normalbrennweites Objektiv fuer APS-C

ich habe es und bin top zufrieden.. leicht, klein , top Qualität der Bilder. einfach unkompliziert. Ich habe es oft und gern drauf.
Alt 05.01.2020, 21:46   #3
nwsDSLR
Benutzer

Hallo!

Ich sehe drei Hauptgründe, weshalb man eine Festbrennweite kaufen könnte/sollte:
1. Die Bildqualität
2. Die Lichtstärke
3. Dafür habe ich jetzt kein einzelnes Wort...ich würde sagen "Das Schulen des fotografischen Blicks und die damit verbundene Auseinandersetzung mit dem Motiv"

Zu 1.: Heute sind Zoomobjektive oft schon so gut, dass sich eine Festbrennweite davon kaum noch abheben kann. Deine zwei Zoomobjektive kenne ich selbst nicht (obwohl doch... das Tamron 18-250 hatte ich mal). Sie sind bestimmt nicht so schlecht, aber gehören sicher auch nicht zu den besten. Von daher wirst du einen gewissen Zugewinn in der Bildqualität sehen. Ich kenne das DA 35/2.4 selbst nicht, aber es stammt meines Wissens direkt vom FA 35/2.0 ab, das ein hervorragendes Objektiv ist. Man sagt, dass dieses lediglich eine halbe Blendenstufe abgeblendet werden soll, um richtig gut zu werden. Da hat Pentax einfach die Entscheidung getroffen, das Objektiv gleich um eine halbe Blende abgeschwächt auf den Markt zu werfen. Die Bildqualität sollte somit auf sehr hohem Niveau sein.

Zu 2: Deine beiden Zooms bieten bei 35 mm Brennweite ca. Blende f/4.5 bis f/5.0 (?). Das sind rund zwei Blenden weniger als das DA 35/2.4. Ich würde schon sagen, dass sich das dann lohnt.

Zu 3: Ich nutze gerne Festbrennweiten, weil man sich dann besser auf seine Motivwahl einschießen kann. Man lässt natürlich auch mal das eine oder andere Motiv links liegen, aber findet dafür ein anderes, das man sonst übersehen hätte. Im Urlaub - wo ich meist nur einmalig bin - fühle ich mich mit Zooms wohler. Wenn ich zu Hause so "meine Runden drehe", nutze ich fast nie ein Zoom, weil es mir keinen Spaß macht. Ich glaube, ich bin nicht der Einzige, dem es so geht. Von daher bringt eine Festbrennweite also ein neuartiges Element ins Hobby der Fotografie ein, das ich sehr schätze.

Alternativen:
Angesichts des geringen Preises von ca. 110 Euro ist das DA 35/2.4 quasi konkurrenzlos. Da muss man dann aber über die Platikverarbeitung, das Fehlen von Quickshift und eine Streulichtblende, sowie über die nicht übermäßig hohe Lichtstärke hinwegsehen.

- Für etwa den dreifachen Preis bekommst du das FA 35/2.0. Eine halbe Blende lichtstärker, mit Geli und Metallbajonett, aber auch ohne Quickshift. Das wäre es mir nicht wert.

- Den vierfachen Preis zahlst du für ein DA 35/2.8 Macro Limited. Die tolle Verarbeitung macht Spaß. Die Makrofunktion könnte evtl. auch interessant sein. Die Lichtstärke ist nichts Besonderes.

- Drei bis viermal so teuer wäre das Pentax DA 40/2.8 Limited. Ich möchte es hier erwähnen, obwohl es leicht über dem gewünschten Brennweitenbereich liegt. Mit den 40 mm, finde ich, ist man noch ein wenig mehr konzentriert auf das Motiv. Was meinen Punkt 3 von oben angeht, komme ich mit dieser Brennweite sehr gut zurecht. Es ist superklein und ab Offenblende richtig gut. Die Lichtstärke ist natürlich nicht außergewöhnlich hoch.

- Ebenfalls viermal so viel kostet ein Sigma 30/1.4 Art. Es ist auch noch relativ kompakt, schön verarbeitet und bietet einen leisen, wenn auch nicht übermäßig schnellen AF mit manueller Eingriffmöglichkeit. Die maximale Lichtstärke von 1,4 ist schon eine Ansage (das sind nochmals 1,5 Blenden mehr als das Pentax 35/2.4). Zudem ist es quasi offenblendentauglich - im Mittenbereich zumindest. Angesichts der Ausstattung/der technischen Daten finde ich den Preis durchaus angemessen.

- Das rund siebenmal so teure Sigma 35/1.4 Art ist noch besser als das 30-er aber auch deutlich größer und schwerer. Ich denke, es scheidet durch den Preis aus.

- Das etwa zehnmal so teure FA 31/1.8 Limited scheidet durch seinen Preis sicherlich aus, denn du wolltest ja kein Vermögen ausgeben. Das Objektiv ist zwar sehr gut und irgendwie auch besonders, aber der enorme Preis lässt sich trotzdem schwer rechtfertigen.

Fazit: Ich denke, das DA 35/2.4 ist das Richtige für dich. Im Falle, dass es dir doch keine Freude bereitet, wirst du es ohne große Veluste wieder los. Mein zweiter Favorit wäre das Sigma 30/1.4, wenn Lichtstärke eine größere Rolle spielt.
Alt 05.01.2020, 22:05   #4
nstatik
Benutzer

Threadstarter

Vielen Vielen Dank fuer deinen ausführlichen Bericht.
Wass meint ihr statt festen 30mm einen kleinen Zoom Obj mit festen Blende f2.8. Solche gibt es von Pentax , Sigma, Tamron
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 05.01.2020, 22:16   #5
nwsDSLR
Benutzer

Wofür genau möchtest du das Objektiv denn nutzen? Welche Eigenschaft ist dir am wichtigsten?

Die beiden 17-50/2.8 Zooms von Tamron und Sigma sind gleichermaßen preiswert und gut. Es gibt sogar ein Sigma 18-35/1.8. Das jedoch ist mehr als doppelt so teuer und doppelt so schwer. Auf jeden Fall sind es zwei unterschiedliche Vorhaben, ob man ein lichtstarkes Zoom nutzen will oder eine (nocht lichtstärkere) Festbrennweite. Da musst du selbst entscheiden, was du möchtest.
Alt 06.01.2020, 10:44   #6
nstatik
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von nwsDSLR Beitrag anzeigen
Wofür genau möchtest du das Objektiv denn nutzen? Welche Eigenschaft ist dir am wichtigsten?

Die beiden 17-50/2.8 Zooms von Tamron und Sigma sind gleichermaßen preiswert und gut. Es gibt sogar ein Sigma 18-35/1.8. Das jedoch ist mehr als doppelt so teuer und doppelt so schwer. Auf jeden Fall sind es zwei unterschiedliche Vorhaben, ob man ein lichtstarkes Zoom nutzen will oder eine (nocht lichtstärkere) Festbrennweite. Da musst du selbst entscheiden, was du möchtest.
Frage mich ob die Bildqualität eines 17-50/2.8 Zooms mit den festen 35mm f2.4 in die gleiche Kategirie ist. Also an Boheh , Fokusierung, Kontrast. Sicher 2.4 ist heller als 2.8 .
Alt 05.01.2020, 22:42   #7
Silvestri
Benutzer

Hallo nstatic,
ich habe das 35mm f2,4.
Früher, an K5 und KS2 war ich nicht zufrieden damit.
Das 35mm 2,4 ist ein verbesserter Umbau des uralten 35mm f2. Das hatte einen Öffnungsfehler, sprich einen Fokusshift beim Abblenden.
Mit der Reduzierung auf f2,4 hat Pentax versucht, dieses Problem zu minimieren, hat aber zuerst nicht richtig geklappt. Dazu gekommen ist eine asphärische Linsenfläche, ebenfalls um die sphärische Aberration zu verringern.
Ansonsten ist das Objektiv noch wie vor 50 Jahren, und ich muss sagen: Respekt! Es war damals sehr gut, und es ist heute noch immer gut.
Meine Sicht der Dinge ist:
An der jetzigen KP ist der Fokusshift derart gut in die Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera integriert, dass das Ergebnis wirklich gut ist unabhängig von der Blende, die Kamera steuert exakt gegen.
Ich weiss nicht, auf welchem Stand die K70 ist, ob näher an K5 und KS2 oder näher an KP.
Das entscheidet darüber, ob Du mit der Linse zufrieden sein wirst.
Hole Dir eins, mache Bilder mit einer Blendenreihe 3,5 - 4 - 4,5 - 5 - 5,6.
Wenn alle gut sind, kann es die K70 richtig steuern. Die korrekte AF-Feinkorrektur ist Vorraussetzung, aber die Frage ist, bei welcher Blende ermitteln?
K5 und KS2 hatten in dieser Reihe irgendwo einen Bruch, weil die AF-Steuerung den Fokusshift nicht kontinuirlich nachgezogen hat, sondern mit einer Sprungstelle.
Hört sich kompliziert an, einfach ausprobieren, dann siehst Du etwas oder im besten Falle NICHTS, keinen Unterschied, dann bist Du mit der K70 da.
Das ganz neue 35mm f2 HD ist wieder etwas günstiger als das FA dazwischen, kostet aber immer noch erheblich mehr als das DA.
Das DA 35/2,4 ist tatsächlich lichtstark, klein, hat super Kontrast und verträgt Gegenlicht, da kannst Du ein Zoom 17-50 egal ob S oder T gegen vergessen, versprochen; von Gewicht, Kosten, Grösse ganz zu schweigen.
Grüsse aus der Eifel, viel Sonne wünscht
maro
Silvestri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2020, 10:17   #8
mz-5
Benutzer

Zitat:
Zitat von nstatik Beitrag anzeigen
Wass meint ihr statt festen 30mm einen kleinen Zoom Obj mit festen Blende f2.8. Solche gibt es von Pentax , Sigma, Tamron
Was verstehst du unter "klein"? Zumindest das Pentax DA* 2,8/16-50 ist ein schwerer Brocken. Das muss man mitnehmen wollen. Ich verwende es gerne bei Sauwetter, da es im Gegensatz zu den Pendants von Sigma und Tamron abgedichtet ist. Nervig ist allerdings der notorisch unzuverlässige SDM - ein Dauerbrenner im Forum. Ich habe daher ein gebrauchtes Exemplar mit defektem SDM gekauft und auf Stangenantrieb umprogramiert.
Erfolgreich gehandelt mit: mebiost, chipkrieger, stux, tomassini, xriotactx, mlip, Se70n, 5ender, tufir, labertaler, rju, 7Freeman, erdnuss, Meikel 65, zimtmaedchen, Mitty45, Twain Wegner, Simplicius Simplicissimus, tag-muc, barba, Newbie72, chazz, Waldläufer84, Jenso, Tomland61, Moso21, amarrow
mz-5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2020, 12:25   #9
Portixol
Benutzer

Ich würde zum 35mm Ltd. raten. Der Mehrwert zum bestehenden Zoom ist die Makrofunktion. Darüber hinaus ist das Ltd. ein wirklich hervorragendes Objektiv, das mir noch immer große Freude bereitet:

https://www.pentaxforums.com/lensrev...ted-macro.html
Portixol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2020, 18:04   #10
Hannes21
Benutzer

Zitat:
Zitat von nstatik Beitrag anzeigen
Hi!

Keine Ahnung, ob du noch mitliest, weil du keine Fragen mehr beantwortest.

@nwsDSLR hat dir ja bereits eine sehr gute und ausführliche Stellungnahme gegeben.

Mit dem DA35/2.4 machst du sicherlich nichts verkehrt, mehr Qualität zu diesem Preis bekommst du nur schwer.

Für ein günstiges Zoom käme noch das optisch sehr gute 16-45/4.0 in Frage, gibts nur noch gebraucht, ist aber recht häufig zu einem günstigen Preis um +/- 150 Euronen zu finden. Es hat durchgängig Blende 4, ist besser als dein Kit-Objektiv und hat v. a. unten 2mm mehr Weitwinkel, was in diesem Bereich eine ganze Menge ausmacht.

Wenn du Beide günstig gebraucht bekommst und dann dein 18-55er Kit verkaufst, bist du sehr günstig und gut aufgestellt.
Hannes21 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Pentax K > Pentax K - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen