• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron A17NII AF 70-300 DI Nikon

hanno300360

Themenersteller
Hallo - Habe dieses Tamron, das ich an meiner D3000 nutzen möchte, beim örtlichen Händler für 129 Euronen angeboten bekommen. Ist das wirklich sooo schlecht? denn für den Preis habe ich noch nirgends auch nur etwas vergleichbares gesehen - ok, über Internet auch manchmal noch n 10er billiger. Aber wieso? Ich bin kein Profi und wenn es für den Hausgebrauch genügt, solls mir recht sein.
 
naja so schlecht ist es nun auch nicht natürlich kommt es drauf an was du fotografieren möchtest da ohne bildstabilisator .der motor ist zwar nicht der schnellste aber dennoch macht es auch schöne bilder wenn man weiß was man einstellen muß und schönes wetter ist .ein stativ ist nicht zwingend pflicht aber von vorteil . da ich meist meine hunde foten möchte ist ein bildstabi. für mich jetzt nicht so wichtig
 
Habe es auch, Gebrauchtpreis liegt bei 110,- Euro+ Versand, insofern ein top Angebot für ein neues!
Die Optik ist gut und muß sich bezüglich Schärfe, Farbechtheit etc. sicher nicht hinter dem vielgelobten Nikon 70-300 VR verstecken. Zudem ist es leichter und hat eine Makrofunktion.
Nachteile:
-der AF ist laut, etwas langsam und sitzt manchmal völlig daneben. Dann hilft nur Kamera aus/an oder Focus auf was anderes und neu fokussieren. Wenn man Zeit hat, kein Problem, für ernsthafte Sportaufnahmen ungeeignet.
-das Objektiv ist nicht apochromatisch korrigiert und zeigt daher deutliche lila Farbsäume (CA) an Licht/Schatten-Kanten
-hat keinen VR / OS /VC
-die Makrofunktion ist brauchbar und besser als meine Nahlinsen Experimente, wird aber von echten Makro/Micro-Objektiv-Besitzern zu recht belächelt. Zudem ist sie nicht über den ganzen Entfernungsbereich (de-) aktivierbar, Bedienung also etwas umständlich.
 
Ich habe es. Von 70 bis 200 und bei f8 macht es durchaus gute Bilder. Außerhalb dieses Bereichs fällt die Bildqualität schnell ab. Das 1:2 Makro ist insofern trügerisch, da es nur bei 300mm vorhanden ist, dann aber wegen der Brennweite die Qualität sehr bescheiden ist.

Wenn du es nur bei sehr gutem Licht (!!!) benutzt und auf "kleine Kasse" Wert legst kann ich es empfehlen. Das Nikon 70-300 VR ist übrigens bei Offenblende bei 300mm ebenfalls weich. Dafür bietet es mit dem VR bei wenig Licht einen großen Vorteil. Min. 3 Blendenstufen.

Am besten du wartest auf einen sonnigen Tag (!!!) und machst vor dem Fotoladen ein paar Testschüsse.

Bist du dir sicher, dass du mit dieser Linse an deiner D3000 auch AF hast ?
 
Ich habe an meiner D90 das Sigma Apo gestestet. Das war totaler Mist!

Das Tamron habe ich MM Markt gestestet. Bei viel licht ok aber wenns dämmert Mist! Der Autofokus trifft nur schwer bei schlechten Licht.

Dann habe ich mir in nl. das Nikon für 379Euronen bestellt. Top!
Für mich gibt es keine Allternative.
 
Ich hatte das Tamron an der Penatx K200D und auch kurze Zeit an der S5. Beide Male habe ich es schnell wieder verkauft da mir die Farbsäume zu arg waren. Der AF ist wie schon angemerkt langsam, laut und nicht gerade treffsicher. Die Verarbeitung fand ich persönlich auch nicht so toll, alles wirkte plastisch und wacklig.
Noch was zum Macro-Modus des Tamron, dieses ist nicht wie bisher gesagt bei 300 mm sondern zwischen 180-300mm. Das ist zwar nen schönes Spielzeug, erreicht jedoch nicht die Leistung von richtigen Macros.
Aus den besagten Gründen bin ich auf das Sigma APO DG umgestiegen, welches deutlich bessere Ergebnisse leistet. Online wird dies gerade zu Spottpreisen verramscht, obwohl es optisch recht gut mit der S5 harmoniert.
 
Leute, eins muss ich sagen: Das ist hier ein RIESEN-Forum. So viel schnelle und qualifizierte Antworten! Klasse!
Da ich auch Sportaufnahmen machen möchte (Tischtennis) werd ich mir das wohl noch mal überlegen und vor allem erst mal im Markt testen.

Danke euch allen!
 
Also das mit den Sportaufnahmen (Tischtennis) dürfte schwierig werden. Nicht nur das der AF, wie schon gesagt, ziemlich langsam ist, sondern auch die Lichstärke ist für sowas ungeeignet. Für sowas wäre dann schon ein 70-200f2,8 die bessere Lösung.
 
Ich habe auch dieses Objektiv hier neu liegen, habe es mal auf meine D80 geschnallt und folgendes Problem

Ich arbeite nur manuell und mit Blitzanlage, kann mich über die Abbildungsleistung und den Fokus also so nicht beklagen, sicher, er ist langsam, aber was juckts auf dem Stativ mit statischen Bedingungen

ABER

ich kann die Blende nicht manuell wählen, obwohl die D80 auf manuell eingestellt ist

je nach eingesteller Brennweite ändert dieses Objektiv die Blende, es kommt sogar vor, daß die 4 gar nicht eingestellt wird

ist das Ding kaputt?
 
Blende 4 geht nur bei 70mm. Sobald Du den Zoom in Richtung 300mm drehst, ändert sich die Blende bis auf 5,6
Deshalb sind 2 Werte angegeben;)
 
Hallo

also kann ich die Blende nicht manuell ändern? Egal bei welcher Brennweiter?

Dann kommt das Ding weg....

Grüsse

Doch doch du kannst sie ändern, aber bei z.B. 300mm nur zwischen 5,6 .. 22/32. Bist du bei 70mm F4 und zoomst auf 300mm ändert sich die Blende entsprechend auf F5,6 (weil 300mm F4 nicht geht). Bist du bei 70mm / F8 und zoomst auf 300 "sollte" F8 bestehen bleiben.
 
OK

ist für mich uninteressant

ich möchte die Blende so haben, wie ich sie möchte

dann steige ich auf Festbrennweite um oder suche mir ein Zoom, bei dem ich unabhängig von der Brennweite die Blende wählen kann

vielen Dank
 
Ich finde das jetzt auch nicht sooooo dramatisch.
Wenn Du die Blende ganz aufreißt, dann bleiben die Blendenlamellen auch ganz offen, egal wohin Du den Zoom drehst. Es liegt halt in der Natur der Sache, dass ein Objektiv, das seine Baulänge beim Zoomen ändert, dass sich das Verhältnis „Durchmesser zu Länge“ mathematisch ändert.
Physikalisch mal unzulässig viel zu stark vereinfacht ausgedrückt, bei Blende 4 haben wir das Verhältnis 1:4, also 4x so lang, wie der Durchmesser.
Drehst Du nun auf 300mm, wird die Länge größer man landet beim Verhältnis 1:5,6
Ein Objektiv bis 300mm und durchgehender Blende von 4 oder gar 2.8 wird dann richtig teuer. Da ändert sich durch die Innenfokussierung auch nix mehr an der Baulänge.
Wenn es bezahlbar bleiben soll, dann beispielsweise ein Tamron 70-210mm/4
Da bleibt man zumindest unter 500€, aber wirklich Lichtstärke gewinnen, tut man kaum.
Ein 70-300mm hat bei 200mm vielleicht Blende 5
Das heißt ein 70-210/4 fängt am langen Ende rund 1,5x so viel Licht ein, wie ein 70-300mm. Das klingt dramatischer, als es ist.
Das Nikon 70-200mm/4 ist leider nach wie vor im Vergleich zum Tamron ganz schön teuer:( Das hätte ich gern.
Ein 70-200/2.8 wird noch teurer und größer. Das gute alte Sigma 100-300mm/4 wird schon lange nicht mehr gebaut und beim 120-300mm/2.8 legt man die Ohren an;)
 
ich möchte die Blende so haben, wie ich sie möchte
Das kannst du ja - wenn du an der Kamera f/5.6 einstellst, wird auch bei jeder Brennweite zwischen 70 und 300 mm mit f/5.6 fotografiert.
Gleiches gilt für die kleineren Blenden = größeren Blendenzahlen von f/6.3 bis f/32.
Nur wenn du größere Blenden = kleinere Blendenzahlen einstellen willst als f/5.6, geht das nur bei kürzeren Brennweiten als 300 mm, und hört mit f/4 bei 70 mm auf.

Ich habe dieses Objektiv selbst an einer D3.
Der "Makrobereich" (Maßstab 1:2) ist in seiner Abbildungsqualität natürlich nicht mit einem Micro-Nikkor (größter Maßstab sogar 1:1) zu vergleichen,
aber wenn man keine Zeit zum Objektivwechsel oder überhaupt kein anderes Objektiv dabei hat, sehr nützlich!
 
Hallo Ulrich56

ja dann kostet das halt Geld. Ich will ja eh auf D850 umsteigen

schaue mich mal bei Zeiss Linsen um

Es gab mal eine englische Website, die hatten Objektive gestet auch mit Gitterlinienfotos, um die Verzeichnung zu zeigen

Leider finde ich die nicht mehr

die war reicht einfach aufgebaut mit Textlinks, also kein Blinki Blinki Kram

Hätte ich mir doch bloß ein Bookmark gesetzt
 
Das kannst du ja - wenn du an der Kamera f/5.6 einstellst, wird auch bei jeder Brennweite zwischen 70 und 300 mm mit f/5.6 fotografiert.
Gleiches gilt für die kleineren Blenden = größeren Blendenzahlen von f/6.3 bis f/32.
Nur wenn du größere Blenden = kleinere Blendenzahlen einstellen willst als f/5.6, geht das nur bei kürzeren Brennweiten als 300 mm, und hört mit f/4 bei 70 mm auf.

Ich habe dieses Objektiv selbst an einer D3.
Der "Makrobereich" (Maßstab 1:2) ist in seiner Abbildungsqualität natürlich nicht mit einem Micro-Nikkor (größter Maßstab sogar 1:1) zu vergleichen,
aber wenn man keine Zeit zum Objektivwechsel oder überhaupt kein anderes Objektiv dabei hat, sehr nützlich!

Nein, ich kann nicht bei 300mm auf 4, das verweigert die D80
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten