• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S EOS R + Canon EF 70-200mm - Erfahrungen ?

Arrivabene

Themenersteller
Hallo an alle !

Gleich einmal vorweg: Ich besitze für meine EOS R das IS STM Macro 35mm F1.8 L sowie ein IS USM RF 24-105mm 4.0 L. Für die Sportfotografie möchte ich jedoch noch ein zusätzliches Teleobjektiv. Da für das RF-Bajonett derzeit noch keine Tele-Objektive angeboten werden überlege ich mir das 70-200mm f/2.8L IS II USM (EF) zuzulegen. Adapter ist natürlich vorhanden, nun würden mich die Erfahrungen interessiert - ist das 70-200mm f/2.8L empfehlenswert ?

Oder hättet Ihr andere Vorschläge ? Bin für alles offen :)

Vielen Dank für Eure Tipps- und Erfahrungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle !

[...]
Für die Flugzeug/Sportfotografie möchte ich jedoch noch ein zusätzliches Teleobjektiv. Da für das RF-Bajonett derzeit noch keine Tele-Objektive angeboten werden überlege ich mir das 70-200mm f/2.8L IS II USM (EF) zuzulegen. Adapter ist natürlich vorhanden, nun würden mich die Erfahrungen interessiert - ist das 70-200mm f/2.8L empfehlenswert ?

[...]

Vielen Dank für Eure Tipps- und Erfahrungen!

Moin!
Ich habe beides, sowohl die »R«, als auch das 2.8/70-200 II.

Das EF 2.8/70-200mm L IS II ist über jeden Zweifel erhaben und für
Sportaufnahmen jedlicher Art bestens geeignet!
Fragt sich nur, ob das für die »R« auch zutrifft?!

mfg hans
 
Moin!
Ich habe beides, sowohl die »R«, als auch das 2.8/70-200 II.

Das EF 2.8/70-200mm L IS II ist über jeden Zweifel erhaben und für
Sportaufnahmen jedlicher Art bestens geeignet!
Fragt sich nur, ob das für die »R« auch zutrifft?!

mfg hans

..."70-200/II über jeden Zweifel erhaben" - gilt uneingeschränkt auch für für meine Nicht-R-bodies (z.B. 1Dx oder 5DIV)...

Vielleicht solltest du dir aber für die Flugzeugfotografie die Anschaffung des 100-400/II überlegen (ich denke, du wirst die verlängerte Brennweite schätzen!), ein Objektiv, das mMn ebenfalls über jeden Zweifel erhaben ist, aber ich kann auch nur über seine Verwendung bei DSLR berichten.
Über das Zusammenwirken der beiden Komponenten (R und 100-400/II) gibt es hier und im Nachbarforum bereits einige Anmerkungen.

LG Ewald
 
[...]
Über das Zusammenwirken der beiden Komponenten (R und 100-400/II) gibt es hier und im Nachbarforum bereits einige Anmerkungen.

Moin!
Ich verwende auch das EF 100-400 II an der »R«
und kann nichts nachteiliges über diese Kombi sagen.
Habe es sogar zusammen mit dem TK 2x II verwendet.
Anfangsöffnung von Blende 11 - und der AF funktioniert.

mfg hans
 
Ich würde auch eher ein EF 100-400 II kaufen, weil es schon im 1. Quartal 2019 ein RF 70-200 2.8 IS geben soll und ein 100-400er vorerst nicht zu erwarten ist. Ich finde den Nutzwert des EF 100-400 II auch höher, wenn man nicht ständig Porträts macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch eher ein EF 100-400 II kaufen, weil es schon im 1. Quartal 2019 ein RF 70-200 2.8 USM IS gegen soll und ein 100-400er vorerst nicht zu erwarten ist. Ich finde den Nutzwert des EF 100-400 II auch höher, wenn man nicht ständig Porträts macht.

Moin!
Ich würde bei Telezooms und bei langen Brennweiten immer ein EF anschaffen,
um »zweigleisig fahren« zu können.
Ein lichtstarkes WW, oder WW-Zoom für Landschaften etc. würde ich als RF nehmen.

mfg hans
 
Ich würde auch eher ein EF 100-400 II kaufen, weil es schon im 1. Quartal 2019 ein RF 70-200 2.8 IS geben soll und ein 100-400er vorerst nicht zu erwarten ist. Ich finde den Nutzwert des EF 100-400 II auch höher, wenn man nicht ständig Porträts macht.

Würde man hier eher zum 100-400mm mit der Lichtstärke 4.5-5.6 tendieren ? Da gebe ich Euch natürlich Recht, ein 400mm ist für die Zwecke definitiv besser als das 200mm geeignet ...
 
Ich hatte meines damals getauscht. Die Lichtstärke von 2.8 fand ich nicht sonderlich nützlich für das immense Mehrgewicht gegenüber 4.0. Würde ich mir nie mehr kaufen. Dann doch eher eine Festbrennweite 1.4 oder wer weiß was noch für Zoomobjektive mit 2.0 kommen. Das EF 100-400 II hat das gleiche Gewicht wie das 70-200 2.8 II.
 
Welchen Sport (Handball, Kugelstoßen, Formal 1, Schach, Regattasegeln .... alles Sport aber völlig andere Anforderungen) und in welcher Situation sollen welche Flugzeuge (Passagierbomber auf dem Flugfeld, Kleinflugzeuge im Museum, Flugshow, air to air oder vom Boden .... s.o.) fotografiert werden?

Meine Standardkombi auf Flushows war bei Canon z.B. immer das 70-200er an der Cropkamera und das 300er mit 2fach TK am KB Sensor.

Würde ich nur ein Objektiv nutzen können, wäre am KB Sensor da sicher das 100-400er sinnvoller, zumal ich mir Flushows bei richtig miesen Wetter und Lichtbedingungen nicht antue.
 
Welchen Sport (Handball, Kugelstoßen, Formal 1, Schach, Regattasegeln .... alles Sport aber völlig andere Anforderungen) und in welcher Situation sollen welche Flugzeuge (Passagierbomber auf dem Flugfeld, Kleinflugzeuge im Museum, Flugshow, air to air oder vom Boden .... s.o.) fotografiert werden?

Meine Standardkombi auf Flushows war bei Canon z.B. immer das 70-200er an der Cropkamera und das 300er mit 2fach TK am KB Sensor.

Würde ich nur ein Objektiv nutzen können, wäre am KB Sensor da sicher das 100-400er sinnvoller, zumal ich mir Flushows bei richtig miesen Wetter und Lichtbedingungen nicht antue.


Daher würde ich in diesem Fall eher zum 200-400mm tendieren ...

Vielen Dank für Eure Tipps !
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

sehe mir kommenden Freitag das EF 100-400 4.5-5.6 L IS II USM an. Vielen Dank für Eure Tipps (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war es soweit. Habe mich letztendlich doch für das EF 100-400mm 4.5-5.6 L IS II USM beim Händler meines Vertrauens entschieden - vorhin per Adapter an der R montiert und die ersten Probebildchen gemacht, bin bisher sehr positiv angetan.

Vielen Dank nochmals für Eure Tipps !
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten