• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightromm Classic/ CC

Digi_Looser

Themenersteller
Hallo zusammen

Nach dem ich fast ein Jahr keine Bilder mehr gemacht habe, beschäftige ich mich nun wieder vermehrt mit der Materie.

Wahrscheinlich wurde das schon x 100 mal gefragt und ich habe die richtigen Artikel nicht gefunden und dafür möchte ich mich schon mal entschuldigen und darum ein paar Fragen.

Lightroom Classic CC= altbekanntes LR mit den RAW-Dateien auf der HD
Soweit so gut und mit dem arbeite ich ja auch...

Lightroom CC:
Sind da die RAW-Dateien auf dem Adobe Server oder auf der HD oder an beiden Orten?

Hat LR CC die selben Bearbeitungsmöglichkeiten wie das LR Classic?
Ich hatte das CC mal kurz installiert und gesehen das die Oberfläche anders aussieht.

Kann bei der Bea zwischen CC & Classic hin und her geswitch werden, falls das CC nicht die selben Möglichkeiten bietet?

Danke schon mal....
Wahrscheinlich kommen noch mehr fragen! :eek:
 
Lightroom CC ist mit Lightroom CC Classic nicht zu vergleichen. Das Classic bietet viel mehr Möglichkeiten, wie man das alte Lightroom kennt. Und die Dateien verbleiben auf deinem Rechner.

Beim Lightroom CC hast Du weniger Funktionen für Anfänger oder Leute die nicht tief einsteigen wollen, aber vollkommen ausreichend. Die Dateien, egal ob RAW oder jpg, werden in die Cloud geladen. Jeglicher Bearbeitungsschritt an der Bilddatei ebenso. Alle Daten sind in der Cloud und können dann auch auf einem anderen PC, Handy, Tablett bearbeitet werden. Cloudtypisch eben.

Die Originaldateien werden nach der Synchronisierung nicht gelöscht, werden aber von Lightroom CC nicht mehr gebraucht. Du kannst sie also selber löschen oder behalten. Aber alle Bearbeitungen am Bild sind in der Cloud.

Du kannst beide Versionen testen, bei Adobe
 
Danke Erik

Das habe ich mir fast so gedacht!

Dann bleib ich wohl beim Classic...
 
AW: Lightromm Classic/ C

Ich nutze auf dem IMac Lightroom Classic und auf dem IPad Lightroom CC. Die Bilder befinden sich nur auf der externen Festplatte und werden mit dem IPad als Smartvorschauen über Lightroom Classic synchronisiert. Der Cloudspeicher wird dadurch nicht verbraucht. Ich habe ca. 24000 Smartvorschauen auf dem IPad. Die Bearbeitung oder auch eine Diashow über den Fernseher ist so auch mit dem IPad möglich.
 
AW: Lightromm Classic/ C

Hallo Bessy

Ich habe das mal ausprobiert.
Ein Testkatalog in LR Classic synchronisiert und auf dem IPad LR CC installiert.
Leider wird auf dem IPad nichts angezeigt, gehe aber schwer davon aus das ich etwas falsch mache. :eek:

Eine Idee was es sein könnte? ;-)

Ich nutze auf dem IMac Lightroom Classic und auf dem IPad Lightroom CC. Die Bilder befinden sich nur auf der externen Festplatte und werden mit dem IPad als Smartvorschauen über Lightroom Classic synchronisiert. Der Cloudspeicher wird dadurch nicht verbraucht. Ich habe ca. 24000 Smartvorschauen auf dem IPad. Die Bearbeitung oder auch eine Diashow über den Fernseher ist so auch mit dem IPad möglich.
 
Lightroom CC synchronisert automatisch den Bildbestand auf alle Geräte.

Wenn du Smartvorschauen aus Lightroom CC Classic "in die Cloud" synchronisieren willst, musst du für die gewünschten Ordner die Synchronisation einschalten (vielleicht meintest du das ja mit "Testkatalog in LR Classic synchronisiert".??) Automatisch passiert da sonst nix.
 
AW: Lightromm Classic/ C

Hallo Bessy

Ich habe das mal ausprobiert.
Ein Testkatalog in LR Classic synchronisiert und auf dem IPad LR CC installiert.
Leider wird auf dem IPad nichts angezeigt, gehe aber schwer davon aus das ich etwas falsch mache. :eek:

Eine Idee was es sein könnte? ;-)

Die Bilder, die synchronisiert werden sollen, müssen in Lightroom Classic als Smartordner angelegt werden. Dieser Smartordner kann dann über die rechte Maustatste mit Lightroom CC synchronisiert werden. Man muss natürlich in beiden Softwareversionen über die Adobe ID angemeldet sein. Ich habe z. B. ein Smartordner mit der Bezeicnung 2018 angelegt und mit CC synchronisiert. Wenn ich jetzt neue Bilder in Classic entwickle, ziehe ich anschließend die RAW Dateien in diesen Smartordner. Die vorgenommenen Änderungen werden auch in CC auf dem IPad angezeigt. Die Original RAW Dateien bleiben natürlich im Ursprungsordner enthalten. Werden jetzt erneut Änderungen an diesen Dateien vorgenommen (egal ob in CC oder Classic), erfolgt eine automatische Synchronisation.
 
AW: Lightroom Classic/ CC

[...]Werden jetzt erneut Änderungen an diesen Dateien vorgenommen (egal ob in CC oder Classic), erfolgt eine automatische Synchronisation.

Das hört sich ja gut an, ich dachte immer dieser Sync geht nicht.
Werden die Änderungen die man per LR CC an den SmartPreviews aus der Cloud durchführt automatisch Richtung LR Classic gesynct?

Geht also dieser Workflow:
Fotos in LR Classic importieren -> die SmartPreviews in die Cloud syncen, -> via LR CC bearbeiten (Stichwörter, Presets, manuelle Korrekturen) -> Sync zu eigentlichen RAW Files in LR Classic?
 
AW: Lightroom Classic/ CC

Das hört sich ja gut an, ich dachte immer dieser Sync geht nicht.
Werden die Änderungen die man per LR CC an den SmartPreviews aus der Cloud durchführt automatisch Richtung LR Classic gesynct?

Geht also dieser Workflow:
Fotos in LR Classic importieren -> die SmartPreviews in die Cloud syncen, -> via LR CC bearbeiten (Stichwörter, Presets, manuelle Korrekturen) -> Sync zu eigentlichen RAW Files in LR Classic?

Ja, wird in beide Richtungen synchronisiert. Stichwörter werden allerdings nur von Classic nach CC synchronisiert. Von CC nach Classic leider nicht. Ist offensichtlich nicht vorgesehen, da die Suche in CC auch ohne Stichwörter funktioniert (Objektsuche in den Bildern).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lightromm Classic/ C

Die Bilder, die synchronisiert werden sollen, müssen in Lightroom Classic als Smartordner angelegt werden. Dieser Smartordner kann dann über die rechte Maustatste mit Lightroom CC synchronisiert werden.

„Smartordner“?:confused:
Gerade Smart-Sammlungen lassen sich eben NICHT mit CC synchronisieren, dafür aber reguläre Sammlungen (y)
 
AW: Lightromm Classic/ C

Ich nutze auf dem IMac Lightroom Classic und auf dem IPad Lightroom CC. Die Bilder befinden sich nur auf der externen Festplatte und werden mit dem IPad als Smartvorschauen über Lightroom Classic synchronisiert. Der Cloudspeicher wird dadurch nicht verbraucht. Ich habe ca. 24000 Smartvorschauen auf dem IPad. Die Bearbeitung oder auch eine Diashow über den Fernseher ist so auch mit dem IPad möglich.

Bist du GANZ SICHER, dass cloud Speicher nicht verbraucht wird?
 
AW: Lightromm Classic/ C

Bist du GANZ SICHER, dass cloud Speicher nicht verbraucht wird?

Lt. der Anzeige in Lightroom CC sind 19,90 GB von 20 GB frei. Ein paar Fotos wurden mit dem IPad aufgenommen und einige andere direkt von der Kamera auf das iPad übertragen. Die wurden dann von Lightroom CC direkt in die Cloud geladen. Alle anderen Fotos auf dem IPad sind nur Smartvorschauen.
 
Mir wurde es so erklärt:
Upload in Classic: Nur Smart Preview wird hochgeladen (im Prinzip JPG). Deshalb verbraucht sich nichts/kaum etwas. Die Smart Previews können in Mobile bearbeitet werden.

Upload in CC: Das RAW wird hochgeladen und kann in der Mobile App oder in CC bearbeitet werden. Es kann auch in Classic wieder runtergeladen werden. Fungiert somit auch als Backup, kostet halt entsprechend viel Cloudspeicher.
 
Jetzt klappt es auch bei mir.
Der entscheidende Hinweis war, dass nur Sammlungen synchronisiert werden. ;-)

Trotzdem noch eine Frage in die Runde.
Wenn ich Lr CC auf dem Mobile öffne sind die Bilder mit RAW gekennzeichnet. Ich gehe schon richtig in der Annahme das es mir nur mitteilen will, dass das Original
ein RAW ist. ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten