DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Zubehör

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2018, 18:33   #131
Bonisto
Benutzer

Standard AW: Griffiger Kugelkopf für Makro

Zitat:
Zitat von NTX Beitrag anzeigen
Nimm einen Markins ....
Kennt er nicht, nur Novo!
Alt 26.04.2018, 21:18   #132
Mr-Marks
Moderator

@129: Danke

„Was ohne Beleg behauptet werden kann, kann auch ohne Beleg verworfen werden.“ C. Hitchens

Was ist der Unterschied zwischen einem Computer und einer Kamera?
Die Position des Problems ...
Mr-Marks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2018, 14:52   #133
miclindner
Benutzer

Zitat:
Zitat von NTX Beitrag anzeigen
Nimm einen Markins ....
lustig ... und welcher Kugelkopf bietet den größeren Arbeitsbereich beim Verfolgen von Ameisen ?

Jede Kugelkopf-Konstruktion hat andere Vor- und Nachteile; es gibt eben auch Leute, die in der Makrofotografie mit Hilfe eines Magicballs fotografieren, weil sie den Schwerpunkt auf andere Eigenschaften legen ...

Ich selber habe keinen Magicball und habe mich als den für mich besser geeigneten Kompromiss für einen klassischen Kugelkopf entschieden. Dennoch kann die Entscheidung bei jemand anderem genau anders herum ausfallen. Wichtig scheint mir eher, dass man nicht nur Papier liest sondern Köpfe auch in der Praxis ausprobiert.

M. Lindner

Geändert von miclindner (27.04.2018 um 14:55 Uhr)
miclindner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2018, 01:33   #134
Tsubo
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von miclindner Beitrag anzeigen
Jede Kugelkopf-Konstruktion hat andere Vor- und Nachteile...
...Dennoch kann die Entscheidung bei jemand anderem genau anders herum ausfallen. Wichtig scheint mir eher, dass man nicht nur Papier liest sondern Köpfe auch in der Praxis ausprobiert.
So ist es!
Das ist vielleicht sogar die weiseste Lektion, die man hier mit auf den Weg geben kann

Ich habe mich nach einigen Praxisvergleichen nun für den Berlebach 553 entschieden. Nach der Feinjustierung durch den ausgesprochen kulanten Support und ein wenig Einlaufzeit lässt sich der Kopf wirklich exzelent handhaben. Das Panorama ist nun deutlich geschmeidiger, auch die vertikalen Schwenker laufen seidenweich.
Die 2-Wege-Arretierung ist eine Frage der Gewöhnung / des Geschmacks. Dadurch, dass ich nun sowieso immer mit der Stativschelle arbeite, habe ich die dritte Achse jedoch gleich wieder drin. Wenn man den Griff abschraubt, kann man den Kopf eigentlich auch ganz gut mit nach draußen nehmen. In dem Fall ist er sogar noch einigermaßen kompakt.
Schließlich hat mich auch die gute Ergonomie, Verarbeitungsqualität und Robustheit überzeugt. Wenn man nicht höchste Priorität auf Schnell- und Wendigigkeit legt auf jeden Fall ein äußerst ansprechender Kopf
Tsubo ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Zubehör
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen