• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

mft Wunschobjektive oder was es noch nicht gibt aber geben sollte

Zenos_Licht

Themenersteller
Hallo zusammen,

der MFT Objektivpark ist ja relativ üppig, trotzdem wird vielleicht der ein oder andere Wunsch noch nicht gestillt.

Bei mir ist dies jedenfalls der Fall!

Ich denke, es wäre interessant dies mal zu sammeln.

Mein Wunsch wäre ein 20 1.4 Objektiv in der Qualität des Pana 15/1.7. Das sollte doch eigentlich nicht so schwierig sein, oder?

Wenn es ambitionierter sein soll dann hätte ich gerne ein 17-25 Zoomobjektiv mit 1.4 und dies nach Möglichkeit kompakter als das 10-25 1.7. Falls dies mit Blende 1.4 nicht geht, dann eben mit Blende 1.7.

Na was könntet ihr euch noch so vorstellen?

Gruß,
Bernd.
 
AW: Wunschobjektive oder was es noch nicht gibt aber geben sollte

Mir fehlt im Moment nichts. Es wäre aber schön, wenn Olympus und Panasonic Dual IS markenübergreifend realisieren würden.
 
AW: Wunschobjektive oder was es noch nicht gibt aber geben sollte

Ein 10mm f2 wäre schön. Oder f2.8.

Und noch ein weitwinkliges Zoom, f4 oder so, was aber kleiner ist als das 2.8er und ein Schraubfiltergewinde. Tatsächlich bin ich sonst ziemlich zufrieden mit dem line-up, außer dass ich mir nicht alles im Tele-Bereich leisten möchte. So hätte ich gern den MC20, bin aber nicht bereit so viel Geld dafür zu zahlen.
 
AW: Wunschobjektive oder was es noch nicht gibt aber geben sollte

75mm 1.2? Wobei da hätte ich gerne vorher jemand der mir ausrechnet was das wiegen würde. Wenn es von Gewicht und Größe Richtung Sigma 85mm f/1.4 wie auf dem L Mount geht, dann verzichte ich doch lieber. MFT hat eig doch inzwischen schon ganz schöne Optionen, aber über mehr Auswahl an lichtstarken Optionen im Telebereich würde ich mich nicht beschweren.
 
AW: Wunschobjektive oder was es noch nicht gibt aber geben sollte

Ist das jetzt hier jetzt also ein Thread über MicroFourThirds oder ein allgemeiner Thread zu allen Objektivanschlüssen ?

Im ersteren Fall bitte im Threadtitel angeben.
 
AW: Wunschobjektive oder was es noch nicht gibt aber geben sollte

Nach dem Titel nehme ich an, dass der Thread alle Hersteller betrifft, und deshalb hier mein Canon-EF-bezogener Beitrag:
Nach dem Erscheinen der Nikon-Festbrennweiten (500/5,6 usw) hatte ich gehofft, dass Canon nachziehen würde. Ist leider Wunschdenken geblieben.
 
AW: Wunschobjektive oder was es noch nicht gibt aber geben sollte

14/15/16 f/1.4 mit sehr guter Leistung und Koma.
 
AW: Wunschobjektive oder was es noch nicht gibt aber geben sollte

Ist das jetzt hier jetzt also ein Thread über MicroFourThirds oder ein allgemeiner Thread zu allen Objektivanschlüssen ?

Wurde Ursprünglich im MFT Bereich gepostet und dann von einem Admin verschoben. Denke also die Frage von OP betrifft zum großen Teil MFT Objektive.
 
AW: Wunschobjektive oder was es noch nicht gibt aber geben sollte

An dem Weihnachtsmann:

Lieber Weihnachtsmann,

ich wünsche mir ganz dolle ein 10-18, f/4 für Sony EF von Tamrom. Dann werde ich auch immer brav sein.:D
 
AW: Wunschobjektive oder was es noch nicht gibt aber geben sollte

Habe "leider" schon alle Objektive, die ich gerne hätte. ;)

Also zumindest solange ich bei Nikon F bleibe.


Wurde Ursprünglich im MFT Bereich gepostet und dann von einem Admin verschoben. Denke also die Frage von OP betrifft zum großen Teil MFT Objektive.

Aha. Ich nehme dann mal an, das der Thread über alle Hersteller geht.
 
AW: Wunschobjektive oder was es noch nicht gibt aber geben sollte

Für MFT eine kleine, leichte Festbrennweite im Telenbereich zum geringen Preis, Eine Ergänzung der Sigmareihe 19,30,60mm nach oben. Ein 100mm oder 120mm mit Blende 3.5 oder 4.0 z.b. wäre da sehr schön, preislich angelehnt an die anderen genannten Sigmas.
 
AW: Wunschobjektive oder was es noch nicht gibt aber geben sollte

Ein Shift Objektiv für mft wäre cool. 10.5 mm Brennweite (y)
 
AW: Wunschobjektive oder was es noch nicht gibt aber geben sollte

Ein Shift Objektiv für mft wäre cool. 10.5 mm Brennweite (y)

jepp! wobei ich aber auch mit 12mm "leben" könnte...(pendant zum Canon 24er, aber als m.zuiko)

@Zenos Licht:
Du kannst den Titel ändern, indem Du die Ändern-Funktion aufrufst, und dann in "Erweitert" oben den Titel anpassen...;)
 
AW: Wunschobjektive oder was es noch nicht gibt aber geben sollte

Ich hätte gern im MFT-Bereich ein 12-100 von Panasonic. Damit könnte man alles von 12-300/400mm mit nur 2 Linsen Abdecken mit dual-IS und DFD. F/4 würde mir Persönlich reichen, wäre aber schön wenn es etwas günstiger wäre als das Olympus 12-100 PRO.
 
AW: Wunschobjektive oder was es noch nicht gibt aber geben sollte

500/5,6 (würde ich aber nicht selber kaufen)

25/1,2 Supermakro 3:1

100/2,8 Makro

50/2,0 Makro

(alles von Olympus)
 
Zuletzt bearbeitet:
- eine 20 1.7 Pancake Aktualisierung mit schnellem Autofokus, alternativ ein Pendant von Olympus

- ein 10mm 2.0 oder 2.8

- ein 100mm Makro

- eine kleine, nicht extrem teure Tele-Festbrennweite

- mehr Pancakes
 
Ich wünsche mir von Olympus neue, kleine Festbrennweiten, technisch, haptisch und optisch auf Pro Niveau.
Gerne aber mit f1.8 oder f2.0, damit sie preislich und vom Gewicht her wieder an den ursprünglichen Olympus Gedanken anknüpfen.
 
Ich bin da ganz bescheiden, eine Neuaflage des 75/1.8 würde mir schon reichen. Dann aber bitte als Pro Objektiv, gegen Staub und Spritzwasser geschützt und mit nach hinten ziehbaren Fokusring.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten