• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Fragen zur A7r IV

Vielen Dank noch mal an alle!
Es wird nun eine A7RIV mit dem Sigma 24-70 f2.8.
Habe eigentlich nur gutes über das Sigma gehört. :)

Das ist mit Sicherheit eine tolle Kombination, mit der du viel Spaß haben wirst!
Ich bin vor etwas mehr als einem Jahr von der X-T2 auf die A7RIII umgestiegen und nutze u. a. das hier schon sehr gelobte 55/1.8, das ich sehr liebe.
 
Ich hoffe, es ist für den TO ok, wenn ich eine eigene Frage zur A7RIV hier anhänge?

Ich habe derzeit leider "nur" noch eine A7RIV und keine Vergleichsmöglichkeit mehr zur A7RIII und A7III. Mir fällt einfach (negativ) auf, dass im ansonsten hochauflösenden und glasklaren Sucher der A7RIV sofort starkes Aliasing (Kantenflimmern) auftritt, sobald man den Auslöser halb durchdrückt und der AF beginnt zu arbeiten. Ist das normal, oder gibt es da eine Einstellung, welche dies verhindert? Bei der A7RIII/A7III ist mir das nie so stark aufgefallen. Soweit ich mich erinnern kann, hat sich da im Sucher beim AF-Start kaum was verändert.
 
Ich hoffe, es ist für den TO ok, wenn ich eine eigene Frage zur A7RIV hier anhänge?

Ich habe derzeit leider "nur" noch eine A7RIV und keine Vergleichsmöglichkeit mehr zur A7RIII und A7III. Mir fällt einfach (negativ) auf, dass im ansonsten hochauflösenden und glasklaren Sucher der A7RIV sofort starkes Aliasing (Kantenflimmern) auftritt, sobald man den Auslöser halb durchdrückt und der AF beginnt zu arbeiten. Ist das normal, oder gibt es da eine Einstellung, welche dies verhindert? Bei der A7RIII/A7III ist mir das nie so stark aufgefallen. Soweit ich mich erinnern kann, hat sich da im Sucher beim AF-Start kaum was verändert.


Hallo,

Ich habe das selbe bei meiner A7r IV festgestellt.
Einen großen Unterschied zum A9 oder A7r III Sucher konnte ich nicht feststellen.
Auch kann ich nicht mehr prüfen ob das Kantenflimmern auch schon bei der A7r III aufgetreten ist. Bei der A9 hab ich das nicht - muss ich aber am Abend noch mal checken.

Viele Grüße
Bernhard
 
Das ist mit Sicherheit eine tolle Kombination, mit der du viel Spaß haben wirst!
Ich bin vor etwas mehr als einem Jahr von der X-T2 auf die A7RIII umgestiegen und nutze u. a. das hier schon sehr gelobte 55/1.8, das ich sehr liebe.

Verlier trotzdem das Zeiss 55/1,8 nicht aus den Augen. Ein tolles, kleines Objektiv...

Ich bin noch etwas unschlüssig ob es als erstes das Sigma wird oder vllt doch das 55 1.8 Zeiss. Das Sigma ist zur Zeit auch nirgends vorrätig. :-(
Ich betreibe Produkt und Baby/Familienfotografie als Nebenberuflich. Da ist das Sigma wahrscheinlich flexibler.
 
So ich habe mir jetzt doch die A7RIV plus 55 1.8 gekauft.
(3200€ Neuware aber mit englischem Userinterface).
Das Sigma gibts dann in ein zwei Monaten. Ist ja momentan eh nicht lieferbar :)
 
Ich hoffe, es ist für den TO ok, wenn ich eine eigene Frage zur A7RIV hier anhänge?

Ich habe derzeit leider "nur" noch eine A7RIV und keine Vergleichsmöglichkeit mehr zur A7RIII und A7III. Mir fällt einfach (negativ) auf, dass im ansonsten hochauflösenden und glasklaren Sucher der A7RIV sofort starkes Aliasing (Kantenflimmern) auftritt, sobald man den Auslöser halb durchdrückt und der AF beginnt zu arbeiten. Ist das normal, oder gibt es da eine Einstellung, welche dies verhindert? Bei der A7RIII/A7III ist mir das nie so stark aufgefallen. Soweit ich mich erinnern kann, hat sich da im Sucher beim AF-Start kaum was verändert.

wenn der sucher auf hohe framerate steht hat er nicht die volle auflösung.
evtl. liegt es daran?
 
Habs auch schon ausprobiert und kann leider keine Verbesserung feststellen.

So ich habe mir jetzt doch die A7RIV plus 55 1.8 gekauft.

Gute Entscheidung, auch was das Objektiv betrifft. Ich hatte das 55/1.8 mal gegen das FE 50/1.4 ZA getauscht und kurz danach bereits vermisst. Nun hab ich wieder "nur" noch das 55/1.8, da es einfach spezieller als das 50/1.4 ist, welches ich ziemlich langweilig fand. Das 55/1.8 ist ein guter Kompromiss aus Preis/Leistung, Grösse/Gewicht, Abbildungsleistung und Geschwindigkeit/Lichtstärke. Gehört eigentlich in jede gut sortierte Fototasche. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Entscheidung, auch was das Objektiv betrifft. Ich hatte das 55/1.8 mal gegen das FE 50/1.4 ZA getauscht und kurz danach bereits vermisst. Nun hab ich wieder "nur" noch das 55/1.8, da es einfach spezieller als das 50/1.4 ist, welches ich ziemlich langweilig fand. Das 55/1.8 ist ein guter Kompromiss aus Preis/Leistung, Grösse/Gewicht, Abbildungsleistung und Geschwindigkeit/Lichtstärke. Gehört eigentlich in jede gut sortierte Fototasche. ;-)

Ich habe das 55er iwann gegen das 85er Batis getauscht. Nicht weil das 55er schlecht ist - keineswegs, es hat an meiner A7rII hervorragend perfomed und wird es wohl auch an der Mark IV... Aber den unteren/normalen Brennweitenbereich kann ich heute mit günstigen und sehr performanten Zooms wie dem 28-75er sehr brauchbar abdecken - im Tele dagegen mangelt es weiterhin an Third Party Gläsern weswegen das 85er für mich seinerzeit (und bis heute) der beste Kompromiss war - auch mangels Alternativen...

Es ist wirklich schade das es bis heute keine für Mirrorless gerechneten alternativen Tele(-zooms) gibt.
Die Art Sigmas stammen halt aus der DSLR Rechnung und daneben bringen alle nur lahme Mainstream-Brennweiten unterhalb 100mm...
Bevor ich zur A7rIV greife muss sich dahingehend erst einmal massiv was verändern - sonst bringt der Sprung von den 42MP auf 61MP rein gar nichts - außer Mehrkosten ohne realen Mehrwert.
Oder anders: bevor das Lineup nicht entsprechend ausgebaut ist komme ich auch mit der A7rII wunderbar hin - ein super schneller und neuer AF ändert nichts daran wenn entsprechendes Tele-Glas fehlt.
Und falls jemand das Argument 70-200 GM bringt. Nein - keine Option für mich da nicht nur preisintensiv sondern auch unglaublich hässlich. Because black is beautiful.
 
Schau dir mal das 135 GM an, das ist Weltklasse - vor allem schnell.

Yo das stimmt - hätte damals gehofft das Zeiss das 135er Batis ähnlich schnell macht.
Das GM ist halt preislich echt eine Hausnummer - aber sicher eine Top Option für die A7RIV. Nutzt Du es ausschließlich im KB Modus oder auch Mal im Crop Mode? Letzteres scheint mir als zusätzliche Option durchaus attraktiv.
 
Ich hatte es bisher nur gemietet für Konzerteinsätze und auf Messen - geniales Glas.
Mit schnell meinte ich nicht die Offenblende, sondern die Arbeitsgeschwindigkeit der Linse.

Cropmodus sehe ich keinen Vorteil für mich, ich kann ja auch hinterher den Ausschnitt anpassen ohne Beschränkung auf die 18 Megapixel.
 
An der R IV ist der APSC Modus 26 MP. Ich habe im KB Modus das 24 - 105 und das 135 GM und im APSC Modus überprüft. Mein Bildeindruck war deutlich:

Im KB Modus und dann auf APSC gecroppt ist das Bild schärfer, als im APSC Modus. Den APSC Modus nehme ich nur her um durch den Sucher den Bildauschnitt life zu sehen. Die Aufnahme mache ich aber dann meistens im KB Modus und croppe, auf Grund meiner Erfahrung, dann am PC.

Gelegentlich wenn ich nur mit dem 35 1.8 unterwegs bin, schalte ich am Objektiv (hier habe ich den APSC Modus eingestellt) in den APSC Modus um, dann sehe ich ca. 53 mm im Sucher. Selten fotografiere ich dann, sondern stell wieder per Tastendruck auf KB zurück.
 
Im KB Modus und dann auf APSC gecroppt ist das Bild schärfer, als im APSC Modus. Den APSC Modus nehme ich nur her um durch den Sucher den Bildauschnitt life zu sehen.
Das ist ein erstaunliches Ergebnis, da ja vermutlich im APS-C Modus einfach nur die APS-C Sensorfläche ausgelesen wird anstatt des ganzen Sensors, was ja im Prinzip nichts anderes ist, als wenn Du das Bild später auf APS-C cropst.
Hast Du das unter kontrollierten Bedingungen getestet (selbes Motiv, selber Bildausschnitt nach Crop, selbe Belichtungsparameter, Stativ benutzt) oder ist es nur dein Eindruck?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein erstaunliches Ergebnis, da ja vermutlich im APS-C Modus einfach nur die APS-C Sensorfläche ausgelesen wird anstatt des ganzen Sensors, was ja im Prinzip nichts anderes ist, als wenn Du das Bild später auf APS-C cropst.
Hast Du das unter kontrollierten Bedingungen getestet (selbes Motiv, selber Bildausschnitt nach Crop, selbe Belichtungsparameter, Stativ benutzt) oder ist es nur dein Eindruck?

Es waren die selben Parameter, innen, einzig ein Stativ habe ich nicht genutzt, aber es gab auch keine Verwacklungsunschärfen.

Mir ist es schon aufgefallen als ich die RAW's in C1 Pro geladen habe, ohne jeglichen Entwicklungs oder Schärfe Einstellungen, alles auf 0. Beide neben einander verglichen.
In der Normalansicht sah das APSC irgendwie "anders" aus, in der 100 % Ansicht war dann der Schärfeunterschied deutlich zu erkennen. Natürlich lässt sich das APSC Bild so nachschärfen, das man es wahrscheinlich bis A3 nicht wahr nimmt, es sei denn man legt beide Fotos nebeneinander.

Ich würde den Unterschied jetzt auch nicht überbewerten und sicherlich ist das entwickelte und geschärfte APSC Foto ohne weiteres verwendbar, aber mir ist es halt aufgefallen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten