• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung bei Pentax bleiben oder Systemwechsel?

-viva-

Themenersteller
Hi.
Ich hoffe ihr könnt mir mit ein Wenig Rat zur Seite stehen.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich nutze die Kamera tatsächlich als Allrounder, hauptsächlich allerdings wenn ich draußen unterwegs bin. Insbesondere auf meinen Reisen komme ich nach 2 Wochen selten mit weniger als 3.000 Fotos nach Hause. Als Hauptmotive Landschaft-Weitwinkel und Makro

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Kamera: Pentax K20 D als gebraucht gekauft, hier aus dem Forum (2011)

Objektive: Kit 18-55 (Pentax); Makro 105mm Festbrennweite (Sigma); Tele 18-250mm (Tamron); Weitwinkel 10-20mm (Sigma)


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage. Ich würde für einen gebrauchten Body um die 500 € maximal ausgeben wollen.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
Nein

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus. Auf Reisen schaue ich aber schon welche Objektive ich einpacke! Meistens das 18-250mm, das Makro 105mm Festbrennweite) und neuerdings das Weitwinkel

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
Eigentlich: DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
Möglichst viel, sprich alles was nach möglichkeit dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
-Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
-Ausbelichtung auf Fotobuch
-großformatige Prints (Format ca. 1mx1m)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
Ich habe mal durch einen elektronischen Sucher geschaut. So richtig warm werden wollte ich damit nicht. Optischer Sucher ist schon was feines :)

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
-Freistellung für Makro
-große Schärfentiefe für Landschaft


15. Folgende Objektive fände ich interessant:

-Festbrennweite
-UWW (Ultraweitwinkel)
-Makro
-(Super-)Tele


Ich bin tatsächlich am überlegen, ob sich ein Systemwechsel lohnt. Ich hab auch schonmal an eine Kleinbildkamera (Vollformat) gedacht. Bin mir da nur unsicher, ob es nicht Geld zum Fenster rausgeworfen ist :-/ Denn ein Vollprofi bin ich nicht. Andererseits habe ich mich schonmal über das ein oder andere zu dunkle Bild geärgert bzw. mich über Bildunschärfe im Vietnamesischen Verkehr geärgert, weil ich nicht lange genug Belichten konnte und die Blende nicht weiter aufging :-/
 
Hallo,

da du grundsätzlich bei DSLR bleiben möchtest, sehe ich wenig Sinn darin, das System zu wechseln.
Bei deinem gesteckten Finanzrahmen bekommst du kaum einen Mehrwert angesichts deiner beschriebenen Motive.
Für die erwähnten ca €500,- kriegst du eine gut erhaltene Pentax K-3, mit der du deine vorhandenen Objektive sinnvoll weiter nutzen kannst.
Die K-3 hat einen deutlich leistungsfähigeren Sensor und nachgeschaltete Elektronik, so dass du deutlich höhere ISO nutzen kannst.
Dadurch kannst du auch mit den eher weniger lichtstarken Objektiven kürzere Zeiten realisieren.
Der Autofokus ist ggü der K20D stark verbessert, auch wenn N und C da sicher noch einen erheblichen Vorsprung haben.
Bei der Landschaftsfotografie wirst du die stark verbesserte Dynamik des neuen Sensors schnell lieben lernen, wo "früher" (mit der K20D) noch Belichtungsreihen nötig waren, kannst du jetzt aus einem RAW ein gleichwertiges oder besseres Ergebnis entwickeln.
Pentax-Verarbeitung und Haptik/Ergonomie bist du gewöhnt, das ist auch bei z.B. der K-3 top.
Natürlich findest du auch in anderen Systemen für den Preis gebrauchte Kameras mit gleichen/ähnlichen Merkmalen, tlw. auch mit Vorteilen, z.B., was das Autofokus-Tracking angeht. Aber erstens scheint AF wohl kein Killerkriterium bei deiner beschriebenen Art der Fotografie zu sein, und zweitens hast du dann für die 5 Scheine z. B. eine schicke gebrauchte Nikon D7200 - aber noch kein Objektiv...
Dies ist die Sicht eines zufriedenen Pentax-Knipsers - mal sehen, was die anderen so sagen ;)
Gruß
Uwe aus GE
 
Ich bin tatsächlich am überlegen, ob sich ein Systemwechsel lohnt. Ich hab auch schonmal an eine Kleinbildkamera (Vollformat) gedacht. Bin mir da nur unsicher, ob es nicht Geld zum Fenster rausgeworfen ist :-/ Denn ein Vollprofi bin ich nicht. Andererseits habe ich mich schonmal über das ein oder andere zu dunkle Bild geärgert bzw. mich über Bildunschärfe im Vietnamesischen Verkehr geärgert, weil ich nicht lange genug Belichten konnte und die Blende nicht weiter aufging :-/

Mit 500 dürfte nicht mehr gehen alse eine andere gebrauchte, aber bessere Pentax, weil bessere Objektive auch noch Geld kosten. Mittelfristig werden mindestens das 18-55er Kit und das 18-200er besserem weichen müssen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Mit einer K-5II(s) geht schon so einiges besser als mit dem bisherigen Body.
Dann wäre sogar noch eine "Anzahlung" für ein besseres Zoom-Objektiv übrig...
Ob sich der Aufpreis zur K-3 lohnt, richtet sich nach den Gebraucht-Angeboten und dem persönlichen Nutzen der zusätzlichen Ausstattung.
Systemwechsel würde ich nur dann empfehlen, wenn man mit dem bisherigen Equipment traumatisierende Erlebnisse verbindet - ansonsten verliert man bei gleichem finanziellen Einsatz eher.
 
Wenn das Hobby so intensiv betrieben wird und Landschaft im Fokus ist, dann wäre zu überlegen evtl. 150€ aufs Budget für eine neue Pentax K70 draufzulegen. Neben einigen Verbesserungen dürfte der Pixel Shift interessant sein, der mit Stativ und bewegungslosen Motiven BQ auf gutem KB-Niveau ermöglicht. Außer Pentax kann das keine andere DSLR (Kameras mit optischem Sucher und Spiegel, was Du ja bevorzugst).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Sigma SD15 oder SD1 Merrill können das auch ohne Pixelshift auch bei bewegten Motiven. Nur zur Vollständigkeit ;)
 
Hey.

Danke erstmal für die vielen Antworten.

An die Pentax K70 habe ich auch schon gedacht. Die ist relativ aktuell und der Body für mein Budget zu haben. Vorteil ist natürlich: Ich kann meine aktuellen Objektive weiterhin nutzen :)

Mit Systemwechsel meinte ich übrigens: Wechsel auf Kleinbild (Vollformat). Dass ich dann natürlich mit dem Budget nicht hinkomme, ist mir leider klar :-(
 
Ich kenne weder die K20 noch deine Objektive.

Die K-70 verwende ich seit letztem Sommer und vermute mal, dass sich da einiges getan hat.

Hier habe ich Nachtaufnahmen, wo man sowohl die ISO Fähigkeiten wie die Effektivität des Stabis ganz gut beurteilen kann.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157665368534828/with/39167649165/

Wenn es das Budget erlaubt wäre für dich auch die KP ansehenswert, mir ist sie vor allem schlecht in der Hand gelegen, sie hat aber einige technische Vorteile.
https://www.dpreview.com/reviews/pentax-kp-review

Unter anderem hat sie eine andere Blendensteuerung, es gab da bei einigen Pentax Modellen der günstigeren Linien Probleme (K-30/0K-50), ich selbst habe jetzt seit 2 Jahren Pentax in Gebrauch und hatte weder bei K-S2 noch bei der K-70 ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Systemwechsel meinte ich übrigens: Wechsel auf Kleinbild (Vollformat). Dass ich dann natürlich mit dem Budget nicht hinkomme, ist mir leider klar :-(
Als langjähriger und begeisterter K20D-Nutzer kann ich ein paar Erfahrung beitragen. Die K20D ist ein Arbeitstier und war noch im letzten Jahr als Backup mit im Flieger. Inzwischen nutze ich überwiegend die K3-II und gelegentlich die K5, manchmal beide parallel. Der Aufstieg zur K5 war AF- und sensortechnisch gewaltig. Der AF der K20D war für mich allerdings nie das Limit, weshalb eine andere Kamera interessant wurde. Vielmehr war es der in Dynamik und Rauschverhalten erheblich bessere Sensor der K5. Ich hätte alternativ auch eine K30 kaufen können, habe mich aber für die Full-Metal-SemiPro entschieden. Mit der K3 kam dann (für mich) der bessere AF für LowLight und der Verzicht auf den AA-Filter und die erheblich höhere Auflösung. Jede neue Pentax ist der K20D in Auflösung, AF und High-ISO-Fähigkeiten überlegen, nur die "größeren" Modelle vermitteln eine ähnliche Robustheit. Wenn die Auflösung oder Gimmicks nicht das entscheidende Kriterium sind, würde ich eine gebrauchte K-5II(s) kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo -viva-,

obwohl ich schon lange gewechselt habe, war ich über 20 Jahre mit Pentax unterwegs. P30T, SF7, Z1, Z1P, *istDs, K10D zuletzt K5D.
Es gibt bei Pentax Sachen, die Du nirgends anders findest, und ein Systemwechsel zieht nach dem Body ja auch noch die Linsen nach sich, was wohl dann den finanziellen Rahmen sprengen würde...
Bleib bei Pentax, such Dir einen aktuellen Body, anfassen im Geschäft nicht vergessen, und trenne Dich von dem 18-250! Das ist eine "Gurke".
Bei mir lag seinerzeit der Schwerpunkt auf Sport, indoor und lowlight, was mich zu Canon gebracht hat...
Das sind aber bei Dir ganz andere Kriterien... Geniese den Wetterschutz einer aktuellen Pentax, die in-Body-Stabilisierung und dass Du auch heute noch ein 30 Jahre altes Vivitar 100-500 problemlos benutzen kannst...
Die "Goldenen" von Pentax sind auch hervorragend, wenn Du später mal mehr Lichtstärke brauchst und das nötige Geld übrig hast... Ich hatte selbst das 16-50 2.8 und das 50-135 2.8

Grüße Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da es mich selbst interessiert einen kleinen 3200 ISO vergleich gemacht zwischen K-3 II und KP.

Bei den neuen Modellen sehen die RAWs ja bei öffnen wesentlich besser aus, wollte mal wissen was davon über bleibt wenn man nicht blind mit gleichen Einstellungen, sondern auf ähnlichen Bildeindruck bei Sättigung, Kontrast und Detailerhalt entwickelt.
http://daten-transport.de/?id=8J2tCzDwxPgV

Ausgangs RAWs von hier.
https://www.dpreview.com/reviews/im...=1&x=-0.26144688644688646&y=-0.56719750661771
 
Und was soll ihm der Vergleich nutzen? Er hat 500 Tacken Bugdet. Davon bekommt er keine K-P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst erstmal Danke für eure Antworten.

Aktuell werde ich bei meinem Pentax-System bleiben und mir nur einen aktuelleren, respektive besseren/moderneren, Body zulegen.

Das das im Neu-Kamera-Sektor für 500 nicht zu haben ist, ist mir klar. Ich möchte sowieso eine gebrauchte kaufen.

Bzgl. der Objektive möchte ich natürlich nach und nach aufstocken.

LG
 
Ich kann so manchem Vorredner zustimmen, ich hatte auch die K20 und danach die K5(I).
Ohne mit der K20 unzufrieden gewesen zu sein, hatte ich 2011 die K5 für eine bevorstehende USA-Reise gekauft und es nicht bereut. Der neue Sensor war wirklich ein kleiner Quantensprung und ich hatte kaum Mühe mit den z.T. sehr kontrastreichen Motiven. Auch aus z.T. massiv fehlbelichteten RAWs konnte ich viel herausholen. Das hat wirklich sehr viel Spass gemacht.
Heute bin ich mit der K3(II) unterwegs, der Sprung von der K5 zur K3 ist aber viel kleiner als damals von der K20 auf die K5, jedenfalls für meine Bedürfnisse.
 
Wenn du auf ein Schulterdisplay wert legst, die K20 hat ja eines, würde ich eine k5ii oder k3 empfehlen.
Die sollten beide gebraucht noch im Budget liegen.

Wenn Schulterdisplay nicht wichtig ist könntest du auch noch über eine ks2 nachdenken, die gibt's neu mit kit 18-50 für 450,- und ist für den Preis ein echtes Schnäpchen.

Ich würde an deiner Stelle aber momentan wirklich gleich zur kp/k70 neu greifen, das ist dann mal wirklich ein Schritt nach vorne von deiner k20 und vor allem das Pixelshift könnte für Landschaften interessant sein.

grüße hk
 
Eine Pentax K-5IIs ist eine tolle Kamera und gebraucht zu einem fairen Kurs zu haben. Kompakt, auch bei höheren ISO Werten gut. Bei Lowlight ist der AF auch deutlich(!) besser als bei Deiner K20d. D.h. das wäre ein schönes Upgrade. Ansonsten empfiehlt es sich immer eher in Glas zu investieren.

Und da die Pentax K-1 vergleichsweise günstig zu haben ist, würde ich in 1-2 Jahren mal nach einer gebrauchten Ausschau halten.
 
Kleinbild ist mit einem 500er Budget wohl arg knapp. Selbst wenn man da fleissig zu älteren Objektiven grift und alles gebraucht holt, 800 muss man wohl mindstens haben, dafür gibt es z.B. eine Nikon D700, ein altes AF 20/2.8, ein AFD 28-105/3.5-4.5 und ein AF 70-210/4-5.6

Bei Pentax haben die K5 und K3 eigentlich alle so um die 14 Blenden Dynamik. Das ist bei Landschaft schon mal hilfreich. Die K5 hatte ein sehr dickes AA Filter, Bilder werden damit im Detail recht weich. Wäre jetzt nicht meine Wahl für Landschaft. Die K5 II hatte ich nie, nur die K5 IIs. Die hat kein AA Filter und natürlich überhaupt kein Problem diesbezüglich. Sie ist aber selten und damit trotz ihres Alters recht teuer. die kann durchaus auf 400 Euro kommen. Ab der K3 war dann gar kein Sondermodell mehr nötig, um keinen AA Filter mehr zu haben. Und sie haben 24 MP, was bei grossen Drucken auch hilfreich ist.

Ich würde daher im Bereich K3 schauen. Pixelshift würde ich nicht überbewrten, mit 'nem guten RAW Konverter kriegt man aus einem RAW ohne Pixelshift das an Details raus, was die Kamera als JPEG mit Pixelshift bringt. Hab ich mit meiner K3 II selber so erlebt mit Capture One, ein einziges RAW mit C1 richtig entwickelt, wird extrem detailreich. OK, als Gals war das Sigma 18-35 eingesetzt, das muss natürlich auhc mitmachen für sowas.
 
Ich glaube ich werd mich mal auch nach einer K3II umschauen.
Das scheint eine tolle Maschine zu sein.

Also ist aktuell die Auswahl für mich zwischen K3II; K70 oder K5II.

Was ich gerne hätte:
- Klappdisplay (oder nutzt man den dann doch nicht so oft?)
- Halbwegs gescheite Videofunktion.

Wie siehts mit dem Schulterdisplay aus? Reicht es, die Werte im Sucher zu kontrollieren? Vermisst man ihn?

Gibts da noch einige Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten