• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Helicon FB Tube Erfahrungen

AKSim

Themenersteller
Gibt es weitere Besitzer des Helicon FB Tubes zum Erfahrungsaustausch?
Gruß
A.K.S
 
Hi,
habe den FB Tube nicht, aber ich fände es schön hier etwas über ihn zu lesen.
Der Hauptgrund warum ich ihn mir selbst nicht gekauft habe ist, dass sich die Schrittweite etc. nur umständlich durch Neukonfiguration über IR realisieren lässt. Bei einer Brennweitenverkürzung durch den optionalen Einsatz von Zwischenringen oder Vorsatzlinse ist das ja zwingend erforderlich.
Würde mich interessieren wie andere User damit klarkommen.

Viele Grüße
kundenbetreuer
 
Richtig viel dazu schreiben kann ich noch nicht, dazu habe ich das Teil zu kurz und konnte noch keine ausführlichen Tests machen.
Dachte ich könnte mir hier ein paar Tipps holen :)

Was ich bemerkt habe war, dass die Schrittweiten welche Helicon als Richtwerte angibt aus meiner Sicht sehr konservativ sind. Ein paar Testfotos mit verschiedenen Schrittweiten haben für mich gezeigt, dass die Überlappung der Schärfestreifen auch mit größeren Steps funktioniert.

Erste Versuche um die Schrittweiten herauszufinden anbei...100/2.8L f4
Den Schärfebereich mal mit 19, 42 und 108 Bilder überstrichen, in Helicon gestackt ohne sonstiges Handanlegen oder Optimieren...
Helicon würde übrigens bei f4 die Schrittweite mit den 108 Bilder wählen...
 

Anhänge

Ich hab hier selber diese Frage gestellt und nicht wirklich was erfahren können..

Mein bestelltes Gerät (es kam aus Kiew) lag - warum auch immer - einen Monat in Frankfurt /M. - und wurde dann zurück geschickt. Das war micht echt zu mühselig, hatte mir mittlerweile die Helicon App gekauft - die arbeitet gut vom Stativ aus. (Das verwende ich beim Stacken ohnehin immer). Das Geld wurde mir dann zurücküberwiesen.
 
Mein Gerät kam auch aus der Ukraine, hat zwar etwas gedauert ansonsten aber problemlos geklappt. Scheint so, dass es momentan keinen anderen Zwischenhändler in Europa gibt.
Der Tube selbst funktioniert bisher problemlos und ist eigentlich auch recht einfach in der Handhabung. Da ich für mich persönlich größere Schrittweiten gute Ergebnisse erzielen, lasse ich diese momentan auf einem konstanten Wert und kann mit dem 100f2,8L bei f4 mit 15-20 Bilder eine Reihenaufnahme erstellen.
Dazu manuell oder per AF auf den vorderen gewünschten Punkt fokussieren und mit Serienbildmodus die Fotos machen – der Tube stellt den Fokus automatisch nach jedem Bild weiter. Theoretisch würde das so bis unendlich weitergehen, man kann aber rein intuitiv nach Überstreichen des angestrebten Bereiches den Finger vom Auslöser nehmen.
Das ist auch Freihand ein ganz brauchbares Arbeiten. Bei meiner Kamera dauert so eine Reihenaufnahme 2-3 Sekunden.
Die drahtlose Einstellung der Schrittweite über Smartphone und IR-Sendestecker funktioniert nur wenn man wirklich richtig nahe an den Empfänger ran geht – das ist ergonomisch etwas fitzlig, geht aber.
 
Danke dir für deinen ersten Bericht. Das ist ja noch ganz schön Neuland - aber durchaus eine innovative Hardware.

Was haste denn als Kamera dran? Das mit dem Fokussieren auf den vorderen und hinter Punkt ist wie bei der App / Smartphone auch. Auch wenn es bei dir deutlich schneller beim Aufnehmen geht. ;)

Trotzdem klingt das auch bei dir nach einer "Stativ-Pflicht", oder?
 
Ich wurde durch einen Stacking-Beitrag bei Traumflieger auf den FB Tube aufmerksam – und ja es ist schon Neuland. Normalerweise bin ich bei Kaufen von Fotografie-Technik schon ziemlich konservativ und warte bis ich Ergebnisse/Tests sehen kann und auch Meinungen dazu lesen kann.
Irgendwie kam mir der Ring ohne sonstiges Zubehör als Stackingmethode, wie Du schon erwähntest, innovativ vor…
Ich denke, dass die besten Ergebnisse tatsächlich auch ein Stativ benötigen, wenn auch in manchen Fällen Freihand durchaus möglich ist. Die drei angehängten Testfotos sind ohne Stativ und ohne Auflegen entstanden (allerdings bei f4 und einer vernünftig kurzen Verschlusszeit)
P.S. Kamera ist eine 5DM3 – Serienbildgeschwindigkeit nicht gerade Turbo und somit bei schnelleren Geräten auch schnellere Stacks.
 

Anhänge

Hallo,

ich bin auch am überlegen, ob ich mir dieses Teil zulege.

Was ich bislang noch nicht klären konnte:
Wie wird eigentlich das Ende des Stackens bestimmt bzw. woher weiß das System, welchen Schärfebereich ich überhaupt erfassen will?

Der Beginn wird ja wohl mit der 1. manuell eingestellten Schärfeebene festgelegt. Die weiteren Abstände der Schärfeebenen wird durch das vorhandene Objekt und dessen Blendeneinstellung (idR sollte dies ja vorher per App auf den Tube übertragen werden) bestimmt.
Aber wann ist Schluss bzw. wie bestimme ich die letzte aufzunehmende Schärfeebene?

Es wäre schön, wenn das jemand beantworten könnte.
Danke und Gruß
jacky_smith
 
Auf der Helicon Homepage findet man keine Erwähnung davon, geschweige wo man den FB Tube bestellen kann. Wäre nett, wenn du mir per PN mal die Daten zu kommen lassen könntest.


mfg
Midge
 
Der Beginn wird ja wohl mit der 1. manuell eingestellten Schärfeebene festgelegt. Die weiteren Abstände der Schärfeebenen wird durch das vorhandene Objekt und dessen Blendeneinstellung (idR sollte dies ja vorher per App auf den Tube übertragen werden) bestimmt.
Aber wann ist Schluss bzw. wie bestimme ich die letzte aufzunehmende Schärfeebene?

Es wäre schön, wenn das jemand beantworten könnte.
Danke und Gruß
jacky_smith

Schluss ist entweder wenn beim Objektiv der Anschlag erreicht ist (unendlich oder Naheinstellgrenze, je nach eingestellter Richtung) - oder wenn man vom Auslöser geht...d.h. man muss sich hier mit Erfahrungswerten etwas Gefühl angewöhnen.
 
Richtig viel dazu schreiben kann ich noch nicht, dazu habe ich das Teil zu kurz und konnte noch keine ausführlichen Tests machen.
Dachte ich könnte mir hier ein paar Tipps holen :)

Was ich bemerkt habe war, dass die Schrittweiten welche Helicon als Richtwerte angibt aus meiner Sicht sehr konservativ sind. Ein paar Testfotos mit verschiedenen Schrittweiten haben für mich gezeigt, dass die Überlappung der Schärfestreifen auch mit größeren Steps funktioniert.

Erste Versuche um die Schrittweiten herauszufinden anbei...100/2.8L f4
Den Schärfebereich mal mit 19, 42 und 108 Bilder überstrichen, in Helicon gestackt ohne sonstiges Handanlegen oder Optimieren...
Helicon würde übrigens bei f4 die Schrittweite mit den 108 Bilder wählen...

Hallo,

ich sehe da nicht wirklich Unterschiede. Habe auch den Helicon FB Tube und versucht verschiedene Einstellungen vom Handy zu übertragen. Es scheint so, als würden diese gar nicht übernommen. Auch die Fokusrichtung wird nicht geändert. Die grüne Lampe am Tube blinkt einmal kurz auf... wo könnte der Fehler liegen? Habe eine EOS 77D mit Canon Macro 60mm F/2.8.

Gruß Rolande
 
Guten Morgen,

Ich klinke mich hier mal ein, da ich seit gestern auch meinen Helicon FB Tube hab. Bestellt am 21.03. in den USA, Rechnung aus Irland und geliefert aus der Ukraine. :eek: Aber er ist da.
Leider macht er jedoch nicht das was er soll. Zugegeben, meine Konfiguration ist etwas außergewöhnliche. M6, Adapter für Ef, Tube und Sigma 50 2,8 Macro. Ich hatte jedoch gehofft, dass es funktioniert. Ich kann jedoch keinen Effekt, d.h. Eine Fokusverschiebung feststellen.
Vielleicht hat ja von euch Nutzern des Tubes jemand eine Idee. AF kann ich nicht nutzen, da das Objektiv dann nur noch sinnfrei pumpt und außerdem macht AF bei Makro ja wenig Sinn. Also geht nur Configuration 1.
Hat jemand eine Idee?

Gruß André
 
Ich kannte dieses System bis anhin nicht. Tönt interessant!
Wie sieht das den aus bei der Freihand aufnahme? Man kann doch kaum den Abstand zum Motiv stabil halten?
 
Also ich habe es gestern mit meinem EF 85 1,8 und einem Achromaten versucht, das klappt wunderbar, zumindest vom Stativ. Bei meiner M6 kann ich ja acht Bilder je Sekunde im Schnellfeuermodus machen, das macht schon Laune. Freihand muss man schon ein wenig üben, aber einige bekommen das mit der GX80 ja auch hin, ist im Prinzip nichts anderes. Ich werde ihn vorwiegend am Stativ nutzen und bin dann immer noch sicherer als bei manueller Fokusverschiebung. Ich finde schon, dass das Teil eine Innovation für Canon User ist, auch wenn mein Sigma 50 2,8 Makro leider wieder in den Handel geht weil es nicht kompatibel zu sein scheint.

Gruß André
 
Sorry, ich noch mal.

Weiß zufällig jemand ob das Tamron 90 2,8 VC Makro mit dem Helicon FB Tibe kompatibel ist?

Danke, André
 
Bin auch an dem Thema interessiert...

Hätte eine 7d und das Canon 180mm L Makro.

Hier ist die aktuelle Kompatibiliäts-Liste: http://www.heliconsoft.com/de/helicon-fb-tube-kompatibilitaetstests/

In der Beschreibung steht:


  • IR-Sender – Wird an den 3,5-mm-Kopfhörerausgang eines Smartphones angeschlossen und sendet Befehle an den IR-Empfänger des Zwischenrings.
  • Verlängerungskabel – Kann zwischen Smartphone und IR-Sender angeschlossen werden.
Dazu die Frage: muss auch bei Aufnahmen immer eine Smartphone-Verbindung vorhanden sein? Das hieße doch, dass hier an dem ganzen Geraffel noch eine Halterung für das Smartphone dran muss - oder?


Für statische Objekte dann sicher weniger ein Problem als für bewegte...

Hat jemand Erfahrung bei dem Thema mit einer Canon 7d (ohne MarkII)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du speicherst quasi im Tube die Voreinstellung für das spezielle Objektiv und die Blende die du fotografieren möchtest und kannst dann ohne Smartphone fotografieren. Funktioniert an meiner M6 sehr gut.
Wenn du das Objektiv wechselst musst du evtl. den Tube neu einrichten, habe ich jedoch nie ausprobiert da ich nur ein Makro habe.

Gruß André
 
Danke André, das ist schon mal eine Hürde weniger. :)

Vermutlich muss man das Teil haben, ausprobieren und dann Fragen stellen.
 
Hallo miteinander,
sind Beispiel-Aufnahmen zu finden oder besser haben Besitzer mehr Beispielaufnahmen, auch im Macro-Bereich?

Werden die Abstände des Fokus in Abhängigkeit der Schärfentiefen gewählt?
-> Größere Schärfentiefe bewirkt größerere Fokusabstände und somit Vermeidung unnötiger Fotoaufnahmen

ähnlich diesen
2010-05-23-may-fliege0ajqu.jpg

2011-04-21-Apr-unbekannt03_26_5ae0d7704445a.jpg

2011-04-17-Apr-becherling03_8_5ae0d76ff08a6.jpg

2010-09-10-Sep-spateling02_6_5ae0d76fea5d6.jpg


Die Ausgaben sollten eine Verbesserung in der Bildqualität und Geschwindigkeit bringen.
Meine Aufnahmen funktionieren in Fokusschritten, gesteuert über ein Script (mit Hilfe von CHDK).
http://forum.chdk-treff.de/viewtopic.php?f=7&t=2510#p23323

Viele Grüße,
Nando
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten