• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Speicher/Datenträger SD oder microSD?

T-Bone

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe zwar schon mal bisschen gesucht, aber wollte nochmal zur Vorsicht hier nachfragen.

Ich besitze eine Drohne, eine DSLM und irgendwann soll auch noch eine Actioncam kommen.
Wenn man sich heute neuen Speicher kauft, sollte man da immer eine microSD mit Adapter nehmen?
Die Geschwindigkeit leidet durch den Adapter ja nicht, deshalb bin ich mir unsicher, ob man auf microSD setzen sollte...?

Was denkt ihr?

Gruß :D
 
Das Thema kommt einmal im Monat...

Prinzipiell ist es egal da der Chip nicht größer ist, aber SD Karten können meist die Wärme besser abführen und sind im Handling einfacher. Ich würd also weiterhin auf SD setzen, vorallem wenns um flotte Schreibgeschwindigkeit geht.
 
Das Thema kommt einmal im Monat...

Prinzipiell ist es egal da der Chip nicht größer ist, aber SD Karten können meist die Wärme besser abführen und sind im Handling einfacher. Ich würd also weiterhin auf SD setzen, vorallem wenns um flotte Schreibgeschwindigkeit geht.

Flotte Schreibgeschwindigkeiten? Aber wenn du sagst es ist egal...:confused:
Also ist nur das Wärmeproblem?
 
Wärmeableitung sollte man nicht überbewerten. Die Chips können ohne weiteres so heiss werden, dass man sich die Finger daran verbrennt. Allerdings: je wärmer, desto schneller 'altern' die Chips. Das dürfte allerdings nur für kommerzielle Zwecke interessant sein. Otto-Normal-User wird in 10J. sowieso etwas anderes haben.

Bemerkenswerter ist da schon die Störanfälligkeit durch zusätzliche Kontakte (im Adapter). Wenn möglich sollte man das vermeiden.

Grundsätzlich würde ich zu den Standard-SD raten.

Hat man allerdings viele andere Geräte mit Micro-SD Einschub (von Smartphone bis Tablet/Convertible), dann wären Micro-SD wegen universeller Verwendbarkeit eine ernsthafte Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.

Ich habe wie gesagt eine Drohne und irgendwann eine ActionCam, wo ich natürlich microSD brauche.
Habe allerdings jetzt ein Angebot nochmal genutzt und mir 2 normale SD Karten für meine DSLM bestellt, meine restlichen microSD kann ich dann für die anderen Geräte nutzen. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten