• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blitzen mit Canon, das richtige Zubehör

Svenny73

Themenersteller
Servus zusammen,

ich benutze eine aktuell eine EOS 1000 D und habe mir vor langer Zeit dazu schon den Aufsteckblitz EX430 zugelegt, diesen bisher aber auch nur als solchen verwendet.
Jetzt würde ich gerne etwas in die Studiofotographie einsteigen, und mit einem Eigenbau des Lightblasters und evtl. dem MagMod mit Hintergründen und Belichtung spielen.
Dabei stellt sich mir nun die Frage, was als weiteres Zubehör, in Sachen Blitztechnik, nötig, bzw. sinnvoll ist. Dazu muss ich sagen, dass ich wohl dem Irrtum aufgesessen bin, den EX430 ohne weiteres Zubehör von der Kamera aus, drahtlos zu steuern.
Jetzt habe ich einen zweiten Blitz ins Auge gefasst, und bin mri nicht sicher, ob es sinnvoller ist, zB. einen zweiten EX430 und ein Funkauslösesystem mit zwei Empfängern (zB. von Yongnuo) oder einen EX600 (evtl. auch den Yongnua-Nachbau) zu kaufen.

Und auch in wie weit zB. der Kauf eines (gebrauchten) Studioblitz-Set sinnvoll wäre.

Wie gut oder schlecht sind denn die Hintergrundsysteme, welche ua. in der Bucht für um die 40 bis 100 Euro angeboten werden???

Wäre für Meinungen und Tipps dankbar.


Grüße
Svenny
 
Ich würde ja erst mal klein anfangen: nimm nur einen Blitz (den hast du ja schon) und benutze den entfesselt von der Kamera. Dazu reicht Fernauslöser (z.B. Yongnuo 603) und erst mal üben :)

Der Hintergrund ist das letzte um das ich mich kümmern würde. Als Hintergrund tut es auch erst mal eine weisse Wand.

Als Inspiration kannst du ja auch mal die Homepage bzw. Youtube Videos von Stefan Wiesner ansehen.
 
Dazu muss ich sagen, dass ich wohl dem Irrtum aufgesessen bin, den EX430 ohne weiteres Zubehör von der Kamera aus, drahtlos zu steuern.
Das ist auch durchaus möglich, mit dem internen Blitz der Kamera, vorausgesetzt, die Kamera unterstützt das. Glaube aber, die 1000D kann das nicht.


Jetzt habe ich einen zweiten Blitz ins Auge gefasst, und bin mri nicht sicher, ob es sinnvoller ist, zB. einen zweiten EX430 und ein Funkauslösesystem mit zwei Empfängern (zB. von Yongnuo) oder einen EX600 (evtl. auch den Yongnua-Nachbau) zu kaufen.
Also das hängt mMn von diversen Faktoren ab.

Zunächst mal wichtig ist: was genau hast du schon zuhause? Tatsächlich einen 430 EX - als die erste Version von vor 2007? Oder doch eher einen 430 EX II oder gar die neueste Version 430 EX III-RT?
Davon hängt nämlich erstmal der Funktionsumfang ab, den der Blitz bietet.

Zu Funkauslösern: da gibt es unterschiedliche Arten zu unterschiedlichen Preisen.
Welche das beste Preis/Leistungsverhältnis haben, hängt davon ab, was du machen willst.

Die günstigen einfachen Trigger können nur auslösen - sie funktionieren mit fast jedem Blitz, aber du mußt die Leistung desselben manuell direkt am Blitz einstellen.
Manuell ist nicht unbedingt ein Nachteil - da muß man sich zwar zunächst etwas mit Blitzen beschäftigen, ehe man richtig loslegen kann, dafür weiß man dann aber auch, was man tut. TTL mag ohne Vorwissen funktionieren, aber da man keine Ahnung hat, was die Kamera / der Blitz da jetzt eigentlich tut, hilft das mMn nicht, die Grundlagen zu verstehen.
Für mich persönlich nerviger wäre, das ich jedesmal zum Blitz hinlaufen muß, um was zu verändern - insbesondere wenn der irgendwo steckt, wo man schlecht rankommt. Ich freue mich deswegen, wenn ich einen Blitz von der Kamera aus fernsteuern kann. Dafür braucht es etwas mehr als nur einfache Funker. Und zwar entweder TTL-fähige Blitze und -Trigger (auch die manuelle Fernsteuerung läuft über TTL-Befehle) oder manuelle Blitze mit eingebautem Funksystem, die das teils auch können - zb YN 560-III / -IV in Verbindung mit dem YN 560-TX Controller.
Hier kommt dann auch die genaue Version deines 430 EX ins Spiel - denn ein echter 430 EX erster Generation kennt noch keine manuelle Fernsteuerung via TTL Befehl, das kam erst mit dem EX II dazu.


Beispiele für solche einfachen Trigger sind die schon erwähnten Yongnuo RF 603 oder 605, die beide auch kompatibel mit dem erwähnten 560-TX sind.
Bei TTL hat Yonguo die YN 622c und den erweiterten Controller YN 622c-tx im Angebot.

Auch recht beliebt ist das aktuelle Godox-System - hier weniger die Funkempfänger (die es aber gibt: X1R-C), sondern eher deren Blitze mit bereits eingebautem Funk.
Ich benutze gerne Godox und empfehle es auch gerne, weil Godox ein breites Produktportfolio hat.

Yongnuo bietet Aufsteckblitze an, sowohl manuell als auch TTL. Leider nutzen beide Arten ein unterschiedliches Funksystem, dass nur bedingt kompatibel ist - in der Canon-Version immerhin soweit, dass die YN 622c II die Steuerbefehle vom manuellen 560-TX empfangen und an TTL-Blitze weitergeben können.

Godox hat ebenfalls Aufsteckblitze, und ebenfalls in manuell und TTL Varianten. Die nutzen allerdings das gleiche Funksystem, können also ohne großes Nachdenken beliebig zusammengemischt werden (die gemischte Nutzung von TTL Modus und manuellem Modus wird allerdings nicht von jeder Kamera unterstützt - die 1000D wirds auch nicht können).
Als kleiner Bonus kommen bei Godox selbst die manuellen Blitze (TT600) mit Highspeed Sync für das Blitzen bei sehr kurzen Belichtungszeiten. Bei Yongnuo braucht man dafür die teureren TTL Blitze.
Godox hat auch nicht nur Aufstecker im Angebot, sondern auch größere Akkublitze und Studioblitze - und auch deren aktuelle Modelle haben Funk eingebaut und benutzen das gleiche Funksystem.
Was ich als kleiner Technik-Nerd auch cool finde, was aber nicht unbedingt für jeden wichtig ist: mit aktueller Firmware sind alle Godox-TTL-Blitze als Funk-Slaves voll kompatibel mit Canon, Nikon, Sony, Olympus und Fuji. Man braucht nur noch einen Trigger passend zur Kamera.

Godox ist allerdings glaube ich ein paar Euro teurer als Yongnuo. Und ein einfaches manuelle Funksystem wie die RF 603 / RF 605 gibt es bei Godox nicht - der X1R-C ist TTL-fähig und kostet entsprechend um die 40€, der passende Trigger X1T-C um die 45€ (es gibt einen rein manuellen Trigger, den XT16, aber der ist zum Aufrüsten älterer Blitze gedacht und wird daher nur in Kombination mit einem von zwei Spezialempfängern verkauft und kostet als Kit kaum weniger als ein X1T-C).

Die Studioblitze von Godox gefallen mir auch ganz gut, allerdings haben die günstigen Varianten den Nachteil, keinen allzugroßen Regelbereich zu haben. Ich habe zb einen Godox SK 300 II (300Ws), der geht runter auf 1/16 Leistung. Das kann je nach Studio, Lichtformer und gewünschter Arbeitsblende noch zuviel sein. Größere Regelbereiche hat Godox nur bei teureren Studioblitzen.

Grundsätzlich solltest du dran denken, das zu einem Blitz (egal ob Aufsteck- oder Studioblitz) im allgemeinen auch noch ein Lichtformer gehört. Lichtformer sind allesamt unterschiedlich effizient und nicht alle eignen sich unbedingt für Aufsteckblitze und / oder Studioblitze, bzw es gibt verschiedene Varianten die unterschiedlich gut funktionieren.

Was genau möchtest du den hauptsächlich fotografieren?
Menschen? Produkte?


Wie gut oder schlecht sind denn die Hintergrundsysteme, welche ua. in der Bucht für um die 40 bis 100 Euro angeboten werden???
Zu den 40-100€ teuren Angeboten kann ich nicht viel sagen, ich habe mit einem 25€ Angebot (ohne Stoff, nur Hintergrundsystem) aus dem großen Fluß angefangen.
Das war, gelinde gesagt, wackelig. Aber es hat gehalten.
Ich habe nach kurzer Zeit eine Holzlatter genommen, zwei Löcher reingebohrt (für die Stative) und daran dann ein IKEA Tupplur-Rolo (2m x 1,95m) befestigt, als grauer Hintergrund.
Das eignet sich super für sowas und ist kostengünstig.

Genutzt habe ich meine klapprigen Billigstative bis letztes Jahr, dann habe ich sie durch bessere Stative aus meinem Schrank ersetzt - denn inzwischen hab ich da gerne mal knapp 6kg schwarzen Molton + Expan Abroller draufhängen, da bogen die günstigen Dinger sich doch arg durch ;)

So ein Tupplur auf ner Holzlatte haben die aber recht gut vertragen. Heißt natürlich nicht, dass das für alle günstigen Stative gilt.
Spätestens wenn das aber ein Stativ von der Kategorie Walimex WT-806 ist, sollte das passen.

~ Mariosch
 
Wenns erst mal nur ums entfesseln geht, findet sich im Biete Bereich recht regelmässig eine 603 oder 622 Kombi von yongnuo.
Erstere kann nur manuell (taugt dafür aber auch als funkfernauslöser) letztere auch ETTL.
Bei zwei Blitzen und der 622 Kombi ist zusätzlich der 622tx Controller zu empfehlen
 
Das ist auch durchaus möglich, mit dem internen Blitz der Kamera, vorausgesetzt, die Kamera unterstützt das. Glaube aber, die 1000D kann das nicht.
Nope, kann sie tastächlich nicht. Die 1000er basiert technisch auf der 400D (mit ein paar minimalen Verbesserungen). Da war noch nix mit drahtlos Speedlite steuern. Ich glaub, die 7D war die erste, die das konnte...
 
Hier kommt dann auch die genaue Version deines 430 EX ins Spiel - denn ein echter 430 EX erster Generation kennt noch keine manuelle Fernsteuerung via TTL Befehl, das kam erst mit dem EX II dazu.

Hier muss ich ein bisserl widersprechen... es gibt sehr wohl Funkis, die einem 430EX eine voll manuelle Steuerung via Funk einimpfen können. Nachdem ich eine derartige Kombination daheim habe (hatte - der 430er ist mittlerweile verkauft) kann ich das aus erster Hand bestätigen. Das Funksystem war/ist ein Phottix Odin 1.0 bzw. 1.5. Nur noch gebraucht zu bekommen und immer noch recht teuer. Schätze, Version 2.0 sollte das ebenfalls beherrschen. ist aber auch teuer.
Ich meine aber dass man auch bei den aktuellen (billigeren) Funksystemen welche finden müsste, die die voll manuelle Steuerung eines 430er beherrschen...
 
Hier muss ich ein bisserl widersprechen... es gibt sehr wohl Funkis, die einem 430EX eine voll manuelle Steuerung via Funk einimpfen können.
Ich glaube, die Diskussion hatten wir schon mal :)
Ich glaube immer noch nicht, das Phottix den Canon-Blitzen etwas beibringen konnte, was diese im Zusammenspiel mit Canon-Kameras nicht beherrschen, nämlich sich von außen manuell in der Leistung regeln zu lassen.
Ich behaupte nach wie vor, das Phottix das beim Odin über den Umweg TTL gelöst hat, ähnlich wie das Yongnuo mit dem 622c-tx und dessen EX COMPAT Mode macht.

Leider finde ich keine einzige verbindliche Angabe dazu im Netz - alle Demo-Videos nutzen mindestens EX II Blitze und in Forum wird nur generell erwähnt, dass manuelle Steuerung auch mit der alten EX Generation möglich ist - aber eben nicht, ob dazu TTL oder echtes M benutzt wird.

Was ich allerdings gefunden habe: ein Hinweis auf ein Firmware-Update von 2013, welches die Nutzung mit Blitzbelichtungsmessern ermöglicht, in dem beim drücken des Testbuttons für Gruppen im M-Modus der eigentliche Hauptblitz erst 2,5s nach dem Vorblitz ausgelöst wird.
Das klingt für mich nicht nach echtem M Modus (da gäbe es keinen Vorblitz), sondern genau nach der Nutzung von TTL zur Emulation eines manuellen Modus.

Da auch die alten EZ Speedlights unterstützt werden, die eigentlich mit Digitalkameras gar nichts anfangen können, lässt mich gar vermuten, das Phottix sich da möglicherweise grundsätzlich den alten A-TTL Modus zunutze gemacht haben könnte - das würde auch erklären, wieso Canon-Speedlights kompatibel sind, aber praktisch keine Drittanbieter-Aufstecker (Canons Aufstecker konnten mindestens bis zur EX II Serie noch das alte analoge TTL, die Drittanbieter in der Regel aber nicht).


Ich meine aber dass man auch bei den aktuellen (billigeren) Funksystemen welche finden müsste, die die voll manuelle Steuerung eines 430er beherrschen...
Ich kenne wie gesagt nur Systeme, die das über TTL simulieren. Und da ist mir nur der YN 622c-tx mit aktiviertem ECO (EX COMPAT) Modus bekannt.

~ Mariosch
 
Bzgl Funksender und Empfänger würde ich die Yongnuos nicht mehr nehmen, sondern auf die von Godox setzen.

Grund: Mehr Flexibilität bei der Auswahl der Blitze - hier kann man dann Markenunabhängig einkaufen.
 
Ich glaube, die Diskussion hatten wir schon mal :)
Jop, allerdings... ich hatte auch ein Déjà-vu.

Was den Vorblitz betrifft: ich wollte vor Ewigkeiten (da war der 580EX 1 grad ganz neu) mal Studioblitze mit Aufsteckblitzen kombinieren. Dachte, wenn ich den 580er manuell einstelle/auslöse (und der 580EX hat einen voll manuellen Modus) sollte das mit den Fotozellen von den Studioblitzen eigentlich kein Thema sein. Hat genau nie funktioniert, weil trotzdem ein Vorblitz daherkommt. Vollkommen sinnlos, passiert aber. Hat mir auf Nachfrage Canon damals bestätigt, dass das so ist.

Einen 540EZ, den ich mal kurz daheim hatte (hab mir ne gebrauchten analoge zum spielen gekauft und der Blitz war halt dabei) konnte ich hingegen mit dem Phottix nicht ansteuern (außer halt auslösen, wenn der Blitz manuell eingestellt war; aber sonst nichts). Das würde deiner theorie ein wenig widersprechen.
Was wieder dafür spricht: einen (mittlerweile ebenfalls schon verkauften Yongnuo irgendwas (58x ?) konnte ich mit dem Phottix ebenfalls nur sehr bedingt zur Mitarbeit überreden (auslösen aber sonst schon gar nichts, wenn ich mich recht erinnere)...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten