• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Jackentaschentaugliches Zweitsystem

Die Sigmaserie (19, 30 und 60mm) wäre durchaus
größenmäßig wohl noch ok. Hatte noch keine Gelegenheit, die mal live auszutesten.

Wenn es Dir (auch) um Tracking geht, sind die Sigmas keine ideale Lösung, weils sie den Phasen-AF der A6x00 nur in einem kleinen Bereich in der Mitte unterstützen.
 
Ja, wäre dann doch was viel .... und AF benötige ich schon ...

1. Autofokus ist durch AF Adapter M Bajonet auf Sony A7 vorhanden :)

2. Wenns günstiger sein soll, dann Zeiss bzw "richtig günstig" Voigtländer Objektive :)
So ein Voigtländer 35mm 1.4 (angenehm klein) oder eben das 50 1.5 sind obendrein "Charakterobjektive".
 
1. Autofokus ist durch AF Adapter M Bajonet auf Sony A7 vorhanden :)
Hatte ich im ersten Posting wohl beharrlich ignoriert, da die Objektive ja von haus aus manuell sind ... aber sowas gibts ja wirklich, einfach über den Auszug. Funktioniert das? Also nicht vom Prinzip her, das ist klar ... aber wirklich zuverlässig im Alltag?

Zumal zumindest bei dem Adapter den ich gefunden hab 4,5mm Auszug gerade beim Tele arg gering sind ... per Hand vorfokussieren ist da dann ja zwangsläufig nötig.

... wobei: jackentaschentauglich wirds damit wohl nicht werden ...
 
Es gibt im Netz Reviews dazu, wobei es wohl zwei Kritikpunkte gibt.
Als erstes macht den meisten Altglasbenutzern manuelles Fokusieren mehr Spaß als mit dem AF (ob es an der AF Leistung liegt weiß ich nicht) und als zweites die Stabilität des Adapters bei schwereren Objektiven.
Ich selbst weiß nur, daß es diese Lösung gibt, habe aber persönlich keine Erfahrung damit.
Ich wollte sie der Volllständigkeit halber genannt haben, nicht daß es später heißt "hätte ich das gewußt". Dafür ist dieses Forum ja schließlich da.
Phillip Reeve vom Systemkamera Forum hat einen Blog, dort berichtet er darüber: phillipreeve.net
Ich denke schon, daß das System jackentaschentauglich ist, meine Kombination A7 mit Olympus Om Objektiven ist es ja auch. Der Adapter wird auch nicht größer sein als meiner und M Objektive gibt es ja ebenfalls schön kompakt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich im ersten Posting wohl beharrlich ignoriert, da die Objektive ja von haus aus manuell sind ... aber sowas gibts ja wirklich, einfach über den Auszug. Funktioniert das? Also nicht vom Prinzip her, das ist klar ... aber wirklich zuverlässig im Alltag?

Zumal zumindest bei dem Adapter den ich gefunden hab 4,5mm Auszug gerade beim Tele arg gering sind ... per Hand vorfokussieren ist da dann ja zwangsläufig nötig.

... wobei: jackentaschentauglich wirds damit wohl nicht werden ...

3x "ja" - das war die Kurzversion...

Die ausführliche: es funktioniert zuverlässig, aber nicht immer schnell, je nachdem, wieviel vorfokussiert wurde, welche Brennweite, welcher Motivabstand etc - eigentlich logisch, oder? Aber zuverlässig ist es, ist ja auch Kontrastbasiert der AF.
Vorfokussieren ist bei Telebrennweiten wichtiger als bei (Super-)Weitwinkeln, wobei die eh nicht gut funktionieren, allerdings nur wegen der unscharfen und farblich seltsamen Ecken. Da helfen nur native E-Linsen - für die man dann aber ja keinen Adapter braucht...
Thema Jackentasche: selbst wenn Du große Taschen hast, so sollten diese dann auch noch mindestens aus LKW Plane sein, das Ganze wird nämlich richtig schwer!!
A7x wiegt einiges, dazu der etwas unförmige AF Adapter, und dann noch ne Leica oder Voigtländer Linse - das ist alles Vollmetall, da kommt was zusammen...
Dann noch die Kosten, wenn man die M-Linsen nicht sowieso schon hat, A7x ist auch nicht günstig, AF Adapter ca. 300,-€...
Ausserdem die Akkulaufzeit (da ist selbst die kleine Oly PEN mit ihrem mini Akku besser), und dann die filigrane Bastelei mit Adapter und Linsen - das ist irgenwie alles gut als Drittsystem zum Spielen, aber wenn man liefern muss oder will - ich weiß nicht.
Da ist Canikon und Oly um Welten besser/weiter, da macht sich doch irgendwie die Erfahrung bezahlt.

Dennoch will ich manchmal einfach "spielen" - dann A7x mit M-Linsen und Adapter...

Falls Du mal Lust auf Karneval, Kölsch und Spielen hast, kannst Du gern vorbeikommen zum Vergleichen.

In Deinem Fall mit FX als "Backup" würde ich daher mFT / Oly empfehlen, ergänzen sich nicht nur bei mir sehr gut!
Das geht jackentaschentauglich, oder auch größer und schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe einfach mal die Sony RX100M5 ins Spiel.
Mit einem lichtstarken und knackescharfen Zoom-Objektiv bei 1" BSI-Sensor sollte sie eigentlich eine ideale Ergänzung zu jedem Hauptsystem darstellen. Jackentaschentauglich ist sie allemal.

Edit: Oh ich sehe gerade, dass du sie bereits erwähnt hattest. Sorry. Ich halte sich angesichts deiner Anforderungen jedoch als die beste Lösung. Die Kompaktheit ist hier wirklich unschlagbar und sogar "hemdtaschentauglich" (!).
 
Zwei Anmerkungen:

Zur LX100: Die 12 MP (und der volle Bildwinkel) bleiben bei allen Formaten 4:3, 3:2 und 16:9 bestehen (wegen des 16MP mFT-Sensors, aus dem immer das jeweilge Format herausgeschnitten wird). Die LX100 war (als gebrauchte) mein Preis-Leistungs-Sieger, aber nicht nur das. Sie ist etwas größer als die diversen 1"-Kameras a la RX100, ich bilde mir ein, dass sie für mich damit angenehmer zu bedienen ist, auch wegen der dedizierten Einstellräder für Blende (Objektivring), Zeit und Belichtungs-Korrektur. Geschmackssache.

mFT: Ersatz für die GM-Reihe ist die GX800 mit Klappdisplay. Die hat zwar auch keinen IBIS, allerdings ist das 12-32-Pancake-Zoom stabilisiert, genauso wie das schnuckelige 35-100 Telezoom. Die Kombi ist lichtschwächer als vergleichbare Kameras mit festem Objektiv, dafür kann man das Objektiv wechseln.
 
Bei Panasonic gäbs dann auch ein paar Objektive im für mich brauchbaren Abmessungsbereich. 14 2.5, 20 1.7 und 25 1.7 sind aber von der Brennweite für mich eher uninteressant. Da passen mir 12 und 17mm bei Olympus eher. Eventuell wäre das 12-32 als zoom eine ALternative zu oben genanntem Olympus ... aber ein Zoom ist ja eh kein Musthave. Bliebe noch die Frage, ob eventuell eine GX80 (dann mit obigen Olympusobjektiven) eine bessere Wahl als das was die E-M10 III bietet wäre?

Aber eventuell hat ja auch noch jemand eine andere Idee, was meinen Bedarf abdecken könnte?

Danke!

Hallo ich nochmal...

Ich fotografiere mit einer Panasonic Lumix GX 8,die ist größer als die GX 80.
Sie passt mit dem 1,7/15mm Panaleica in die Tasche meiner Camel Jacke.
Noch zusätzlich mit dem 1,7/42,5mm Lumix könnte das eine Option für dich sein.
Oder vielleicht eine kleine Gürteltasche statt Jackentasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten