• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonys Vollformat

jenne

Themenersteller
Was denkt ihr, wann Sony wieder eine neue Kamera im Vollformat bringen wird? Zur Photokina kommt wohl noch nichts, oder? Vielleicht noch zu Weihnachten? Die A900 ist auch nicht mehr die Jüngste und vielleicht greift Sony auch mal in der Klasse darunter an. 24 MP braucht nicht jeder und so ein aufwändiges Gehäuse auch nicht unbedingt. Ein Spiegelsucher könnte bei Vollformat schon reichen. Eine niedrige UVP, unter 1500 € dürfte doch mittlerweile machbar sein, denke ich.
j.
 
Machst du das Faß jetzt in jedem Unterforum auf?

Meinst du, weil ich bei Pentax auch mal gefragt hatte oder warum? Wo ist das Problem? Mich interessiert einfach, wann mit neuen Vollformatern zu rechnen ist. Bisher sehen die Gerüchte überraschend mager aus, wenn ich den richtigen Überblick habe. Die A900 ist auch schon über 2 Jahre auf dem Markt, aber vielleicht ist der Intervall bei den größeren Cams länger.
j.
 
Die nächste(n) sony KB-DSLR (frühestens 2011) bekommt mehr als 30MP. Für 1600€ Straßenpreis gibt es schon die A850...
Da die wirklich guten Objektive fürs digitale KB eher teurer sind, steht immer die Frage nach dem Sinn einer wirklich billigen (< 1500€ UVP) KB-DSLR. Für den Massenmarkt sind die Gehäuse auch zu sperrig, so kann man schlecht über die Masse Gewinn machen, sondern ist auf höhere Margen angewießen. KB hat da eher in kompakter EVIL-Form eine aussichtsreichere Zukunft.
 
Die nächste(n) sony KB-DSLR bekommt mehr als 30MP. Für 1600€ Straßenpreis gibt es schon die A850...

Leider ohne Video ;). Da ist die 5D Mk2 leider noch immer die einzige halbwegs bezahlbare Cam. 12 MP würden mir schon reichen.

Da die wirklich guten Objektive fürs digitale KB eher teurer sind, steht immer die Frage nach dem Sinn einer wirklich billigen KB-DSLR.

Ich las, dass KB aus vielen Linsen sogar mehr raus holt. Kommt drauf an, was man will. Maximale Randschärfe ist vielleicht bei APS-C besser zu bekommen.

Für den Massenmarkt sind die Gehäuse auch zu sperrig. KB hat da eher in kompakter EVIL-Form eine aussichtsreichere Zukunft.

Das A55-Konzept mit KB-Sensor wäre hochinteressant!! Ich hoffe auf eine A99 mit KB-Sensor :). Ob die vielleicht sogar realistisch wäre? Allerdings braucht die dann wohl einen fetten Akku, wenn der große Sensor für LiveView dauern Strom will.
j.
 
Da wird noch ne Weile nichts kommen und KB mit wenigen MP wird es bei Sony, meiner Meinung nach, auch nicht geben. Grade die werden ja an der A900/A850 mit passenden Objektiven sehr geschätzt, da geht es eher höher als runter ;)
 
24 MP braucht nicht jeder und so ein aufwändiges Gehäuse auch nicht unbedingt.
Und KB auch nicht :rolleyes:
Ich finde was du aufzählst sind DIE Vorteile von KB. Wobei natürlich nichts gegen eine A99 oder A600 mit KB sprechen würde ;)

Andererseits sind A900/A850 immer noch gute Kameras, u.v.a.D. erhältlich, im Gegensatz zur A700 :( Von daher ist das warten nicht ganz so dramatisch, imho ;)
 
Und KB auch nicht :rolleyes:
Ich finde was du aufzählst sind DIE Vorteile von KB. Wobei natürlich nichts gegen eine A99 oder A600 mit KB sprechen würde ;)

In meinen Augen sind Freistellen und Iso die Hauptvorteile. Isovorteile bietet der 24 MP-Sensor kaum, aber Freistellen. Man kann an der Sony ein (body-stabilisiertes) 2,8er Standardzoom haben und damit so gut freistellen wie nicht-lieferbare 1,8er Standardzooms an APS-C bzw. Festbrennweiten.
2,8er Standardzooms (z.B. 28-75 mm) gibt es weder bei Canon, noch bei Nikon für Vollformat. Ein Stabi ist wichtig für Video. Man kann an Vollformat also die Vorteile der Festbrennweiten an APS-C mit den Vorteilen des Zooms allgemein kombinieren.

Aber ich fürchte auch, Sony kümmert sich derzeit nicht um die Vollformater. Schade.
j.
 
Sony kümmert sich derzeit nicht mal um den A700 Nachfolger. An eine neue Kamera im KB-Format ist momentan überhaupt nicht zu denken. Eventuell gibt Sony die Profi-Klasse komplett auf und konzentriert sich auf Consumer-Kameras.
 
Sie haben aber mittlerweile anscheinend alle Kompetenzen, die man für einer alpha 1000 bräuchte.
High-ISO wurde dramatisch verbessert.
Video können sie jetzt auch (anscheinend wollen das ja Leute...).
Serienbildgeschwindigkeit sollte auch machbar sein.
Dieser LiveView, mit manueller Fokuskontrolle sollte doch auch machbar sein, dass wäre was.
 
Bei den hier getätigten Aussagen wächst bei mir der Verdacht, viele der hier postenden Mitglieder hatten bislang keine Sony-KB-Format in der Hand oder gar vor dem Auge.

Gruß
Frank
 
Was denkt ihr, wann Sony wieder eine neue Kamera im Vollformat bringen wird? Zur Photokina kommt wohl noch nichts, oder? Vielleicht noch zu Weihnachten? Die A900 ist auch nicht mehr die Jüngste und vielleicht greift Sony auch mal in der Klasse darunter an. 24 MP braucht nicht jeder und so ein aufwändiges Gehäuse auch nicht unbedingt. Ein Spiegelsucher könnte bei Vollformat schon reichen. Eine niedrige UVP, unter 1500 € dürfte doch mittlerweile machbar sein, denke ich.
j.

Die A850 ist noch relativ neu.
Die A900 nach wie vor gut dabei aus technischer Sicht.

Davon mal abgesehen, dürften auch bei Sony die Kapazitäten für neue Releases dieses Jahr ziemlich ausgeschöpft sein (sie schaffen ja schon die A560 erst nächstes Jahr).
A7xx steht dann an, sowie die üblichen neuen Einsteigermodelle (Video!).
Vor mitte/ende 2011 würde ich auf keinen Fall mit einer neuen FF-Alpha rechnen. Könnte aber auch 2012 werden.
 
Die nächste(n) sony KB-DSLR (frühestens 2011) bekommt mehr als 30MP. Für 1600€ Straßenpreis gibt es schon die A850...
Da die wirklich guten Objektive fürs digitale KB eher teurer sind, steht immer die Frage nach dem Sinn einer wirklich billigen (< 1500€ UVP) KB-DSLR. Für den Massenmarkt sind die Gehäuse auch zu sperrig, so kann man schlecht über die Masse Gewinn machen, sondern ist auf höhere Margen angewießen. KB hat da eher in kompakter EVIL-Form eine aussichtsreichere Zukunft.

Jain.

Eine 850 + Tamron 28-75 2.8 + Tamron 70-200 2.8 hat ein unschlagbares P/L-Verhältnis.
Quasi stabilisiertes 2.8èr Standardzoom wer hat das noch?
Ebenso das 70-200 mit "Stabi" zu dem Preis gibt es nirgendwo sonst.
Beide Tamrons liefern eine sehr gute Qualität, die nur von wenigen (sehr teuren) Konkurrenten übertroffen wird.

Die Möglichkeit ein 35 1.4, 50 1.4 oder 85 1.4 zu stabilisieren eröffnet völlig neue Anwendungsbereiche.
Hier hat Sony ein Alleinstellungsmerkmal, dass IMHO viel zu schlecht vermarktet wird.

Mit dem 50er, dem sehr guten 28èr 2.8 und dem 100èr Makro bekommt man ein Festbrennweitensortiment,
zum erschwinglichen Preis bei ausgezeichneter Qualität.

Leider verspielt Sony die o.g. Potenziale durch die nicht mehr ganz aktuelle BQ bei den höheren ISO-Stufen.
Was der 850èr IMHO fehlt ist ein tiefgreifendes Firmwareupdate, dass das Bildrauschen
auf das Niveau der aktuellen Alphas verbessert.
Sollte das kommen, wäre ich sofort dabei.

Der angekündigte Einstieg in`s Profisegment hat sich für Sony wohl doch
etwas schwieriger dargestellt als ursprünglich geplant.

Ich hoffe nur, dass das KB-Segment trotzdem weiter bedient wird.
Woher bekommt Nikon seine FX-Sensoren doch gleich... ?

Ciao
Thomas
 
Eine 850 + Tamron 28-75 2.8 + Tamron 70-200 2.8 hat ein unschlagbares P/L-Verhältnis.

Stimmt, das lässt sich nicht leugnen.

Beide Tamrons liefern eine sehr gute Qualität, die nur von wenigen (sehr teuren) Konkurrenten übertroffen wird.

Ich hab diesbezüglich aber (für mich persönlich!) etwas meine Probleme.
Das 28-75 ist optisch zwar sehr gut, aber ich kann mit den 28mm Anfangsbrennweite einfach nichts anfangen, es fehlt was (in guter Qualität modern gerechnetes) im Bereich 24-105 oder 24-120/f4, ähnlich dem Zeiss 16-80 am Crop.
Und das 70-200er verwende ich eigentlich nur am FF, wenn ich die Lichtstärke von 2,8 auch brauche, da ist es schon in der Mitte offen bombenscharf. Aber im Landschaftsbereich lässt es sich nur stark abgeblendet (min.f/11,wenn überhaupt!) dazu überreden, wirklich knackscharfe Ränder (nichtmal Ecken) zu produzieren (ich hab mein Exemplar aus mehreren selektiert und dann noch von Tamron feinabstimmen lassen, an meinem Exemplar alleine kanns wohl nicht liegen). Klar sind jedem seine Ansprüche verschieden, aber solche Randprobleme gibts am Crop einfach weniger. Und selbst das 28-135er liefert am FF bei Blende 8 und z. B. 100mm Brennweite eine gleichmäßige Schärfe über das gesamte Bildfeld...
Dadurch sind bei mir diese zwei Tamrons eigentlich die geworden, die am häufigsten zu Hause bleiben.
just my opinion! :)
 
Die A850 ist noch relativ neu.
Die A900 nach wie vor gut dabei aus technischer Sicht.

Jein. Iso könnte besser sein, Video könnte drin sein. AF kann man auch verbessern (A560). Es geht immer was. Die 850 ist nur eine abgespeckte 900er, technisch nicht jünger.

Bei der A700 ist sich Sony wohl unsicher. Sie wollen schnelles LiveView bieten, aber bei der A700 müsste man dann den Sucher verkleinern. Das wollen sie auch nicht... Normales LiveView ohne schnellen AF setzt sich nicht von der Konkurrenz ab.
j.
 
Sony kümmert sich derzeit nicht mal um den A700 Nachfolger. An eine neue Kamera im KB-Format ist momentan überhaupt nicht zu denken. Eventuell gibt Sony die Profi-Klasse komplett auf und konzentriert sich auf Consumer-Kameras.
Da kennt sich aber einer ganz genau mit Sonys Portfolio-Strategie aus.:lol:
Teilst du uns Dümmlingen auch mit voher dein Wissen stammt?:grumble:

Wenn ich nach dem 3-Jahres-Zyklus gehe kommt die A7xx noch in diesem Jahr, und die A9xx in 2011.:D
 
Der angekündigte Einstieg in`s Profisegment hat sich für Sony wohl doch
etwas schwieriger dargestellt als ursprünglich geplant.

Ich hoffe nur, dass das KB-Segment trotzdem weiter bedient wird.
Woher bekommt Nikon seine FX-Sensoren doch gleich... ?

Ciao
Thomas
Wann wurde der Einstieg in die Profiklasse verkündet?
Ich kenne nur die Aussage daß Sony nicht in die Profiklasse schielt weil ihnen der Service abgeht. Das weis Sony sehr wohl.

Der Sensor der D3x kommt von Sony ist ist nahezu identisch mit dem was in der A900 verbaut wird. Die D700/D3s-Sensoren stammen nicht von Sony.
 
Jein. Iso könnte besser sein, Video könnte drin sein. AF kann man auch verbessern (A560). Es geht immer was. Die 850 ist nur eine abgespeckte 900er, technisch nicht jünger.

Klar geht immer was.
In der Klasse ist der Produktzyklus aber eher 3 Jahre, und videofähige DSLRs gibt's bei Sony erst ab Oktober.
Die Sony FFs haben die höchste Auflösung und sind so ziemlich am günstigsten.

Gruss
Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten