• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Funktion zur Belichtungszeit- hat die 450D das?

mÖre

Themenersteller
Hallo
Ich habe vor einigen Tagen über eine interessante Foktion gelesen, weiß aber nicht ob meine 450D auch diese Funktion bietet- ich sie nur nicht endeckt habe. Ich versuche es mal zu beschreiben

Es ging dadrum, dass man die Belichtungszeit angibt, die Cam versucht diese einzuhalten. Wenn die Belichtung aber zu sehr ins unterbelichtete geht, die Blende nicht weiter aufgehen kann, dass die Cam automatisch die Belichtungszeit verkürzt, bis zu einem anderem, einzugebenden Wert. Sollte das noch zu kurz sein, dann bleibt die Cam aber bei dieser Zeit und belichtet entsprichend unter.

Sprich ich gebe 1/500s ein, setze als "kritischen Wert" 1/100s an. Ist genug Licht da, dann nimmt die Cam zB F11. Wird es dunkler bleibt die Cam auf 1/500s geht zB auf 2,8 runter. Wird es nun dunkler so bleibt die Cam auf 2,8 passt aber die Belichtungszeit auf zB 1/250s an. Wird es nun noch dunkler, so kommt die Cam auf 1/100. Die Cam basst immer für eine konkrete Belichtung an.
Wenn es nun noch dunkler wird, bleibt die Cam aber weiterhin auf 1/100s und belichtet halt unter.

ICh persönlich finde das eine intzeressante Fuktion, da sie anders als zB P nicht unnötig lange Belichtungszeiten einstellt, sondern eher die Blende öffnet. Gleiches wäre in Av, wenn ich zB eine kleine Blende angebe, wo die Belichtungszeit viel zu lange wäre, oder Tv wo ich die Belichtungszeit unnötig lange einstelle. Es wäre halt automaitsiert um einiges schneller als manuell versuchen das einzustellen.

Hoffe ihr versteht, was ich meine

Danke
mÖre
 
Wenn wir mal bei deinem Beispiel mit 1/500s und 1/100s bleiben: Warum nicht gleich im Tv auf 1/100s gehen? Oder: auf 1/500 gehen und die Blende fängt ja irgendwann an zu blinken, mir zumindest fällt das sofort auf so dass ich gegensteuern kann.

Von einer Funktion wie du sie beschreibst wüsste ich nichts. Liest sich wie ein P-Modus den man quasi "selbst programmieren" kann.
 
Wenn wir mal bei deinem Beispiel mit 1/500s und 1/100s bleiben: Warum nicht gleich im Tv auf 1/100s gehen? Oder: auf 1/500 gehen und die Blende fängt ja irgendwann an zu blinken, mir zumindest fällt das sofort auf so dass ich gegensteuern kann.

Wenn man direkt die 1/100 eingebt, dann könnte man im Bereich der Verwackelung oder der Bewegungsunschärfe liegen, was man nicht möchte. Es wäre aber bezüglich meiner beschriebenen Fuktion ein gerade noch vertretbare Situation, die man allerdings wenn möglich nicht erreichen möchte.
Entsprechend wenn ich die offene Blende angebe, erhalte ich nur eine unnötig lange Zeit, die außerhalb der Bewegungsunschärfe liegt, welche ich lieber in eine höhere Blende setzen könnte. Käme der Tiefenschärfe und generellen Schärfe (Abblenden halt) zugute.
Einsatzgebiete würde ich mir zB low-light Situationen wie ein Konzert einfallen, oder vielleicht auch beim Sport. Eben halt die Situationen, welche man nicht so stellen kann und wo es auf den richtigen Moment ankommt. Wenn gerade der Sänger ein schönes Gesicht macht, in die Cam guckt, ich dann gerade so sehe, dass die Blende blinkt, versuche schnell die Belichtungzeit raufzudrehen- und schon is der Sänger weg.
 
So eine Funktion ist mir auch nicht bekannt. Es gibt in den neueren Canons eine ISO Automatik. Vielleicht meinst du die. Aber die ist zumindest bei meiner 40D nicht wirklich zu gebrauchen.

Woher hast du denn die Info?
 
Woher hast du denn die Info?

Das habe ich vor einigen Tagen im Netz gelesen... frag mich aber nicht wo... hab in letzter Zeit so viel gelesen, mein Verlauf quillt auch schon über. Mir war es heute beim Foto-Meeting wieder eingefallen, aber die ganzen Nikorianer bei uns konnten mir nichts sagen. Bin mir aber ziemlich sicher, dass es um Canon ging.

Eine leicht beschrenke Auto-ISO hat die 450D ja auch, auch wenn es sich nur zwischen 200 und 800 glaub ich beschrenkt, aber das war es auch nicht.

Hatte die Funktion beim Durchlesen nicht für wirklich ernst genommen, nur interessehalber durchgelesen. Aber heute beim Meeting bin ich halt irgendwie auf die Funktion zu sprechen gekommen und mal mehr drüber nachgedacht... In einigen Situationen wäre die echt recht praktisch, wenn es wirklich schnell gehen soll und man keine Zeit hat manuell etwas zu regeln um die richtige Belichtung zu erreichen.

Leider weiß ich auch nicht mehr, ob es eine Serienspezifische oder gar Camspezifische Funktion war. manmanman.. der Nachteil von vielem Lesen, man vergisst leider auch wieder zu viel :ugly:

Mal sehen, vielleicht finde ich mich in meiner History zurecht und finde die Seite wieder.

edit
danke wagge, irgendwie sagt mir der Begriff etwas, und laut google scheint es auch der richtige Begriff zu sein. Allerdings habe ich das im Handbuch noch nie gelsen... mal suchen

edit2
mist.. scheinbar haben nur die 2 und 1 stelligen diese Funktion :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja das nennt sich "Safety Shift", hat z.B. die 30D...

C.Fn-16 Safety Shift in Av oder Tv
0: Ausgeschaltet
1: Eingeschaltet
Diese Funktion kann im Tv- bzw. Av-Modus für Blendenautomatik (Tv) und
Zeitautomatik (Av) eingesetzt werden. Wenn die Verschlusszeit bzw. die Blende durch
eine plötzliche Helligkeitsänderung nicht mehr geeignet ist, wird automatisch die jeweils
geeignete Einstellung ausgewählt, um eine einwandfreie Belichtung zu gewährleisten.


Gruß Jörg
 
Hallo
Ich habe vor einigen Tagen über eine interessante Foktion gelesen, weiß aber nicht ob meine 450D auch diese Funktion bietet- ich sie nur nicht endeckt habe. Ich versuche es mal zu beschreiben

Es ging dadrum, dass man die Belichtungszeit angibt, die Cam versucht diese einzuhalten. Wenn die Belichtung aber zu sehr ins unterbelichtete geht, die Blende nicht weiter aufgehen kann, dass die Cam automatisch die Belichtungszeit verkürzt, bis zu einem anderem, einzugebenden Wert. Sollte das noch zu kurz sein, dann bleibt die Cam aber bei dieser Zeit und belichtet entsprichend unter.

Sprich ich gebe 1/500s ein, setze als "kritischen Wert" 1/100s an. Ist genug Licht da, dann nimmt die Cam zB F11. Wird es dunkler bleibt die Cam auf 1/500s geht zB auf 2,8 runter. Wird es nun dunkler so bleibt die Cam auf 2,8 passt aber die Belichtungszeit auf zB 1/250s an. Wird es nun noch dunkler, so kommt die Cam auf 1/100. Die Cam basst immer für eine konkrete Belichtung an.
Wenn es nun noch dunkler wird, bleibt die Cam aber weiterhin auf 1/100s und belichtet halt unter.

ICh persönlich finde das eine intzeressante Fuktion, da sie anders als zB P nicht unnötig lange Belichtungszeiten einstellt, sondern eher die Blende öffnet. Gleiches wäre in Av, wenn ich zB eine kleine Blende angebe, wo die Belichtungszeit viel zu lange wäre, oder Tv wo ich die Belichtungszeit unnötig lange einstelle. Es wäre halt automaitsiert um einiges schneller als manuell versuchen das einzustellen.

Hoffe ihr versteht, was ich meine

Danke
mÖre

So ähnlich arbeitet das Sport-Programm - nur dass man dort nicht die Grenzen selber definieren kann, sondern die Kamera bildet selber die "optimalen" Grenzen (je kürzer die Brennweite, umso länger kann die Belichtungszeit sein).

Ob so ein Motivprogramm auch für sich selber Sinn macht, muss dann jeder selber entscheiden!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten