• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tier-Freigehege Nat. Park bay. Wald

loenne

Themenersteller
Wer (ursprünglich) heimische Tierarten in einem weitgehend natürlichen "Ambiente" sehen möchte, kommt hier nicht dran vorbei.
Auf dem 7km (!) langen Rundweg gibt es jede Menge zu entdecken ( Bär, Luchs, Wolf, Wildkatze, Wisent, Otter, begehbare Gehege (Wildschwein!, Hirsch) bzw. Volieren (z.B. Rabe/Geier, Auerhahn, div. Greifvögel...)).
Die Gehege sind teils erheblich großzügiger als anderswo, dabei ist die "Tier-Besiedlungsdichte" eher gering. Wahrscheinlich angenehmer für die Tiere, sicherlich schwieriger für die Fotografen.
Die Beobachterplätze sind sehr schön in die Gehege integriert, aber man muß halt schon ordentlich Geduld haben, bis sich die Gelegenheit für das "Sonntagsbild" ergibt.
Persönlich gefallen mir besonders das Bären, Luchs, Wolf und Wisentgehege im Winter.
Hier trifft man auch öfters Fotografen (auch aus den europ. Nachbarländern) und kann sich die Zeit beim "Rumlungern" oft sehr kurzweilig verkürzen.

Wer Geduld und ein Tele ab ca. 300mm dabei hat, wird sich hier wohlfühlen (ein Feldstecher zum studieren der Verhaltensweisen für zwischendrin ist auch gut zu gebrauchen).

Eintritt: rund um die Uhr frei
Parken: 5 Euro pro Tag oder zu Fuß von Altschönau (5 min bis zu den Bären) bzw. Neuschönau (ca. 2 km bis zum Luchs)
Übernachtung: ca. 20-30 euro inkl. Frühstück (siehe http://www.neuschoenau.de/)
Schneebericht: http://waldwinter.de/schneehoehen/schneehoehen_1.html?PHPSESSID=5ef3a090093fc5ecc8c67640c70c6691
Von November-Weihnachten sind viele touristische Einrichtungen geschlossen (u.a. der "Würstelkiosk"), dafür ist wenig los.

EDIT 7.8.2006:
Es gibt mittlerweile bei Zwiesel ein 2. Gehege.
Seit 4.8.2006 ist das "Haus zur Wildnis" und das 2. Freigehege eröffnet. Hier (pdf Seite 6; die Tierbilder sehen irgendwie seltsam aus) kann man nachlesen, dass Wildpferde, Auerochsen und Wölfe eingezogen sind. Die Wölfe sind wahrscheinlich Jungtiere vom letzten Jahr aus dem Gehege I.

UPDATE:Olih hat einen ersten Bericht vom Gehege II auf seiner Homepage.

Bilder vom Gehege I gibt es viele unter "usertreffen" aber auch im Tiere-Forum der Galerie.

Gruß
Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
War letzten Montag zum ersten Mal da (Gehege 1) und bin ganz begeistert. Auch wenn es für Fotografen schwierig ist, fand ich die großen Gehege toll, da sie den Tieren die Möglichkeit bieten, sich auch mal zurückzuziehen.

Die Luchse haben sich leider nicht blicken lassen - lag vielleicht an ca. 30 italienischen Fotografen, die sich samt Stativen auf die 3 Beobachtungsplattformen verteilt hatten und sich lautstark unterhielten. Auch die Wölfe hielten sich meist in uneinblickbaren Teilen des Geheges auf.
Dafür hatten wir bei den Bären um so mehr Glück. Wir konnten alle 3 beim Baden und "Raufen" sehen und zwar über eine Stunde lang. Angeblich hat man momentan zwischen 11 und 13 Uhr gute Chancen, ein echtes "Bärenspektakel" geboten zu bekommen.
Ansonsten balzen jetzt gerade die Birk- und Auerhähne - auch das ist wirklich sehenswert.

Eine Frage habe ich jetzt allerdings: Auf der oben verlinkten Homepage des Parks habe ich gerade gelesen, dass kommerzielles Fotografieren nur gegen Gebühr möglich ist. Wisst Ihr, an wen man sich wenden muss, wenn man das im Nachhinein regeln möchte. Ein paar meiner Bildchen würde ich nämlich doch gerne meiner BA anbieten.

:) Sabine
 
...Eine Frage habe ich jetzt allerdings: Auf der oben verlinkten Homepage des Parks habe ich gerade gelesen, dass kommerzielles Fotografieren nur gegen Gebühr möglich ist. ...
Hab grade nochmal nachgeschaut. Auf der offiziellen HP http://www.nationalpark-bayerischer-wald.de/de/left/besucherangebot/besucherschwerpunkte/tier-freigelaende-1.htm unter "Ausrüstung" steht immer noch "Fotografieren und Filmen sind selbstverständlich erlaubt - auch für kommerzielle Zwecke."
Hast Du nen Link?

30 Fotografen bei den Luchsen... kopfschüttel, da braucht man sich nicht zu wundern...

Jedenfalls Glückwunsch zum Bärenspektakel!
Gruß
Volker
 
Grüß Euch,

ich finde das Gehege auch toll. War schon 3 mal da. Leider habe ich die Luchse noch nie zu Gesicht bzw. vor die Kamera bekommen. Vielleicht wäre es abends oder in den frühen Morgenstunden besser?

Mo, Mi und Fr ist bei den Wölfen von 10-12 Uhr irgendwann Fütterung. Letztes Mal war ich Freitag da. Gerade bei der Fütterung. Da sind dann alle Wölfe gut zu beobachten.

Die Balz fand ich auch gut....
Und die Wisente ließen sich mittags gut sehen. Vormittags wollten die wohl noch nicht so.

Viele Freude weiterhin, ich fahr wieder hin
 
Hab grade nochmal nachgeschaut. Auf der offiziellen HP http://www.nationalpark-bayerischer-wald.de/de/left/besucherangebot/besucherschwerpunkte/tier-freigelaende-1.htm unter "Ausrüstung" steht immer noch "Fotografieren und Filmen sind selbstverständlich erlaubt - auch für kommerzielle Zwecke."
Hast Du nen Link?

Gruß
Volker

Ich habe soeben auch mal nachgeschaut und da steht folgendes:
Ausrüstung

Wie zu jeder Waldwanderung sind gutes Schuhwerk und der Witterung angepasste Kleidung zu empfehlen. Zum Beobachten lohnt es sich, ein Fernglas mitzubringen und sich Zeit zu nehmen. Fotografieren und Filmen sind selbstverständlich erlaubt - außer für kommerzielle Zwecke.
 
Ich habe soeben auch mal nachgeschaut und da steht folgendes:
Ausrüstung

Wie zu jeder Waldwanderung sind gutes Schuhwerk und der Witterung angepasste Kleidung zu empfehlen. Zum Beobachten lohnt es sich, ein Fernglas mitzubringen und sich Zeit zu nehmen. Fotografieren und Filmen sind selbstverständlich erlaubt - außer für kommerzielle Zwecke.


Also ich habe da auch gerade nachgeschaut und da steht folgendes:

Ausrüstung
Wie zu jeder Waldwanderung sind gutes Schuhwerk und der Witterung angepasste Kleidung zu empfehlen.
Zum Beobachten lohnt es sich, ein Fernglas mitzubringen und sich Zeit zu nehmen.
Fotografieren und Filmen sind selbstverständlich erlaubt - auch für kommerzielle Zwecke.

LG
Knightrider
 
Irgendwie seltsam,

nun steht drinnen auch für kommerzielle Zwecke.

Ich hab den ganzen Text aus der Seite kopiert und hier eingefügt. Vielleicht haben sie an ihrer Homepage gerade herumgebastelt.

Also uneingeschränkt fotografieren !
 
Hallo zusammen,

ich klinke mich mal hier rein!

Wann ist denn die beste Zeit, den Park zu besuchen? Lohnt es sich Ende März?

Danke schonmal für Eure Antworten.
 
Hallo zusammen,

ich klinke mich mal hier rein!

Wann ist denn die beste Zeit, den Park zu besuchen? Lohnt es sich Ende März?

Danke schonmal für Eure Antworten.

Hallo Olie,

ein Besuch lohnt sich immer. An Sonntagen und in Ferienzeiten ist es etwas voller. Aber egal wann, Fotografen sind immer jede Menge da. Ich schätz mal im Verhältnis 4:1 (4 Fotografen auf ein Tier :)
Bei meinem letzten Besuch am 14.2.2008 waren die Bären zwischen 14:00 und 15:00 voll aktiv - Raufereien in 5 m Entfernung. Vorher war die Luchsmutter mit ihren Jungen zu sehen, Fischotter und Wölfe.

Servus
 
Hallo,
ich habe mal den alten Thread ausgegraben.
Wir fahren in 2 Wochen in den Bayrischen Wald. Natürlich werden wir auch in dieses Freigehege gehen.
Leider habe ich nur max. 200 mm Brennweite:(
Ist das ausreichend, oder sollte / muß ich mir da evt. noch ein Objektiv ausleihen. Wenn ja welches (habe eine Canon 30D)

Gruß
lambele
 
Hallo!

Kann den Nationalpark auch nur wärmstens empfehlen, bin selber mindestens 2-3mal im Jahr dort. Aktuell wird die Aussichtsplattform ür die Wölfe im Tierfreigelände I erneuert, so dass man die Wölfe nicht beobachten kann. Die neue Aussichtsplattform soll, nicht wie auf der Homepage steht mitte August, sondern erst ca. Anfang Oktober fertig sein (habe nachgefragt). Wenn mal jemand von euch hinfährt sagt bescheid, vielleicht kann man sich ja mal treffen. Ich hab nur ca 40-50km da hin.

Mfg Michi
 
Leider funktionieren die hier angegebenen Links von nationalpark-bayerischer-wald.de nicht.
Welches Gehege bei Zwiesel gemeint ist, ist mir klar.
Nur wo ist das erste Gehege :confused:
 
Leider funktionieren die hier angegebenen Links von nationalpark-bayerischer-wald.de nicht.
Welches Gehege bei Zwiesel gemeint ist, ist mir klar.
Nur wo ist das erste Gehege :confused:

Hallo!

DAs Tierfreugelände 1 ist bei Neuschönau. geh auf www.nationalpark-bayerischer-wald.de, rechts auf der Seite findest du die Links "Tier-Freigelände I" und "Tier-Freigelände II".

Ganz unten auf den jeweiligen Seiten gibts bei "weiterführende Informationen" jeweils nen Link "Anreise mit dem PKW".


Hoffe dass ich dir helfen konnte.

EDIT: Mal drei Bilder vom letzten mal als ich dort war angehängt. Alle mit dem Zuiko 50-200 entstanden.

Mfg Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

DAs Tierfreugelände 1 ist bei Neuschönau. geh auf www.nationalpark-bayerischer-wald.de, rechts auf der Seite findest du die Links "Tier-Freigelände I" und "Tier-Freigelände II".

Ganz unten auf den jeweiligen Seiten gibts bei "weiterführende Informationen" jeweils nen Link "Anreise mit dem PKW".


Hoffe dass ich dir helfen konnte.

EDIT: Mal drei Bilder vom letzten mal als ich dort war angehängt. Alle mit dem Zuiko 50-200 entstanden.

Mfg Michi

es kann so leicht sein ;) Dankeschön!

Die Bilder machen Hoffnung...
Dachte schon dass man unter 300 mm fast nix schießen kann.
Werd dann wohl auch mal hinfahren.
 
ich habe da mal einen kleinen Ratgeber zusammen gestellt für leute die noch die da waren und es vor haben:

klick

ansonsten muss ich sagen - wenn ich den ursprungsthread hier sehe: 2005 das waren noch zeiten :D
damals hatten wir auch ein usertreffen im euler. aber die leute sind irgendwie alle aus dem forum verschwunden...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten