• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Von Canon VF zu Fuji / Sony?

Reif-Tom

Themenersteller
Hallo Forum!

Als erstes einmal der Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

- Hochzeiten
- Portrait
- Newborn & Babybauch

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Aktuell die Canon Eos 6D mit dem 24-105mm STM, Sigma 35mm 1.4 ART und dem Canon 70-200mm F4 L

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?

2500-3000 Euro insgesamt ( vorerst )

[ x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[x ] Fotopapier (Format _______)
....[ x] Fotobuch
[x ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[x ] Bokeh
[x ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x ] lichtstarkes Zoom
[x ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


So und nun zu meinem wie ich es gerne nenne "Luxusproblem"

Ich Fotografiere Nebenberuflich auf Hochzeiten, habe aber auch schon einige Familyshootings sowie Newborn / Babybauchfotos gemacht. Bei letzteren beiden bin ich mit der 6D sowie dem 35mm Art sehr zufrieden, jedoch merke ich immer wieder, wie ich mit meinem Equipment auf Hochzeiten nicht so ganz zurecht komme.

Mich stört bei dem 24-105mm STM die nicht durchgängige Blende sowie die Bildqualität. Beim 35mm Sigma Art habe ich des Öfteren Ausschüsse und im allgemeinen passt mit der Autofokus der 6d nicht. Leider habe ich im großen und ganzen viel an Ausschuss.... sei es dank des Sigma Art oder dem langsamen Autofokus der 6d...

Ich bilde mir nun seit geraumer Zeit ein, auf Fuji zu wechseln. Die Gründe hierfür wären einmal der Bildstil der mir sehr gut gefällt, dann der elektrische Sucher sowie das Klappdisplay z. B. von der X-T20.

Geplant wäre, mein aktuelles Equipment zu Verkaufen, hiermit ca. 1800€ zu erzielen und nochmal zwischen 500-1000€ mit zu Investieren.

Was könnt Ihr mir hier Empfehlen? Bzw. welche Combo mit welchen Objektiven?

Hier nochmal die Dinge, die mir wichtig sind:

- elektrischer Sucher
- Klappdisplay
- gute ISO Eigenschaften ( kein bzw. wenig Rauschen )
- Lichtstarke Objektive ( müssen nicht zwingend Zoom sein )
- wäre gut wenn der Verschluss Lautlos ist ( können das die Fujis? )
- schneller und treffsicherer Autofokus
- Ist ein Staub und Nässeschutz ein Muss?

Es darf auch gerne eine Sony sein, hier hatte ich mal mit der A7R geflunkert.

Keine der Kameras hatte ich bis dato in der Hand. Ich wollte zuerst mal eure Meinung wissen. Bei Zeiten werde ich mir mal die Zeit nehmen, um die Kameras zu Testen.

Danke schon einmal für eure Beteiligung!

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Eindruck, dass Vollformat bei deinen Kunden ein Verkaufsargument ist? Gerade in dem Bereich ist die Ausrüstung auch Marketing.

Wie groß sollen die Großvergrößerungen werden? Bist du sicher das APSC dafür ausreicht?

Für deinen Zweck brauchst du wahrscheinlich keine abgedichtete Kamera (wie oft machst du Portraits, Hochzeits- oder Schwangerenfotos draußen bei schlechtem Wetter?).

Warum verkaufst du nicht dein 6D-Gehäuse und kaufst dir eine neuwertige 5D M3? Ist dir ein Klapp-/Schwenkdisplay so wichtig? Warum möchtest du unbedingt einen elektronischen statt optischem Sucher?

Viele Probleme die du hast, liegen nicht an der Kamera, sondern am Objektiv (nicht durchgängige Blende am Zoom, langsames Sigma Art). Wäre es da nicht eine Idee, statt der Kamera diese Objektive gegen etwas besseres zu tauschen?

Having said this, sofern du weder aus Marketinggründen noch aus Vergrößerungsanforderungen Vollformat benötigst, kannst du natürlich auch auf APSC gehen. Für deine Motive kannst du nahezu jede Kamera benutzen, entscheidend sind die Objektive, die du dafür kaufst.

Rainer
 
Die A7R ist 5 Jahre alt, hat keinen Bildstabi, keinen elektronischen Verschluss (nicht mal einen elektronischen ersten Verschlussvorhang), keinen Augen AF bei AF-C und einen lahmen AF. Für Hochzeiten würde ich mind. die A7III empfehlen und dann überschreitest du inkl. Objektiven dein Budget um ein mehrfaches. Aber 24-105, 70-200 und das Sigma 35 Art gibt es auch für E-Mount. Erstere beiden von Sony natürlich. Die A7III würde deine Anforderungen erfüllen.

Festbrennweiten von Sigma gibt es inzwischen fast alle auch für Sony E-Mount. Ausser dem 500er aber das brauchst du ja nicht.

Augen AF ist für Personenaufnahmen natürlich schon was feines und erleichtert vieles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fotografiere auch ähnliches wie du und denke mittlerweile, dass die Unterschiede der Systeme ziemlich klein sind. Das aller wichtigste an schönen Bildern ist neben dem Blick und der Kreativität des Fotografen (sowohl für die Szene als auch fürs Licht) dass man seine Ausrüstung sehr gut bedienen kann UND dass man Spaß daran hat.

Wenn dir Fuji am meisten zusagt, dann solltest du sie testen und wenn du richtig Spaß daran hast, dann ist es die beste Option, unabhängig vom Sensorformat. Fuji hat sehr gute Objektive.

Auch eine Sony (würde ich persönlich aber ohne "R" kaufen für deinen Anwendungsbereich) ist eine gute Option. Oder du wartest noch etwas und schaust dir die neue Canon R an, wenn du mit der Bedienung einer Canon zufrieden bist. Falsch machst du mit keiner Option etwas.
 
Danke für eure Antworten. Ich zittiere mal den Beitrag hier:


Hast du den Eindruck, dass Vollformat bei deinen Kunden ein Verkaufsargument ist? Gerade in dem Bereich ist die Ausrüstung auch Marketing.

- Nein. Das einzigste was ich mir denken könnte, ob es nicht gerade "Unprofessionell" wirkt, wenn man eine relativ "kleine" Fuji hat. ? I don´t know...

Wie groß sollen die Großvergrößerungen werden? Bist du sicher das APSC dafür ausreicht?

- meinst du die Entwickelten Bilder? Meist mache ich nur Fotobücher. Also A4. Sollte ein Kunde aber mal ein Poster oder Leinwand haben wollen, sollte die Qualität eben auch reichen.

Für deinen Zweck brauchst du wahrscheinlich keine abgedichtete Kamera (wie oft machst du Portraits, Hochzeits- oder Schwangerenfotos draußen bei schlechtem Wetter?).

- im Freien bei schlechten Wetter wird nicht Fotografiert. Von daher denke ich, ist die Frage beantwortet.

Warum verkaufst du nicht dein 6D-Gehäuse und kaufst dir eine neuwertige 5D M3? Ist dir ein Klapp-/Schwenkdisplay so wichtig? Warum möchtest du unbedingt einen elektronischen statt optischem Sucher?

- Ein Schwenk oder Klappdisplay habe ich mir in letzter Zeit schon öfters gewünscht. Den elektr. Sucher hätte ich gerne. Ich finde es toll, wenn bereits das "fertige" Bild am Sucher erscheint. ( Helligkeit, Blende usw.... ) Leider nutze ich oft den Liveview um zu sehen, ob die Gewählten Vorgaben wie Blende usw. ausreichen. ( falscher Workflow? )

Viele Probleme die du hast, liegen nicht an der Kamera, sondern am Objektiv (nicht durchgängige Blende am Zoom, langsames Sigma Art). Wäre es da nicht eine Idee, statt der Kamera diese Objektive gegen etwas besseres zu tauschen?

- Käme natürlich auch in Frage. Alternativ zum Art vlt. das Canon 35mm 2.0 oder das 50mm 1.4?

Having said this, sofern du weder aus Marketinggründen noch aus Vergrößerungsanforderungen Vollformat benötigst, kannst du natürlich auch auf APSC gehen. Für deine Motive kannst du nahezu jede Kamera benutzen, entscheidend sind die Objektive, die du dafür kaufst.

- gibt es Empfehlungen zwecks der Objektive?

Rainer


Ich bin generell nicht auf ein System Fixiert. Ob Vollformat oder APSC wäre mir eigentlich auch egal.
 
Wenn Du auf Fuji wechselt, dann müsstest Du, wenn du IBIS im Gehäuse haben willst, schon 1800 Euro für die H1 investieren. Da bleibt dann nicht mehr viel für die Objektive, die auch nicht billiger sind als so manches VF-Objektiv. Alternative wäre die neue T3 ohne IBIS, die bereits für 1250 angeboten wurde. FB sind bei Fuji jedoch nicht stabilisiert.

Ein Komplettwechsel auf ein anderes System, insbesondere wenn es Vollformat sein soll, verschlingt dann doch schnell mit drei Objektiven 5-6T Euro (wenn man mal 24-105 F4, 35 F1.4 und 70-200 F4 annimmt). Mit FB wird es nicht günstiger, man ist jedoch lichtstärker aufgestellt.
 
Warum müssen es denn überhaupt wieder Zooms werden? Ist man für diesen Einsatzzweck nicht mit einem 28, 30,35 oder 40er und einem 85er (in KB gerechnet) perfekt ausgestattet?

Und wenn ja, dann gäbe es noch ein paar zusätzliche Optionen, denn gute Zooms kosten mehr.

ZB
- 6D in eine 6Dii und das Zoom in ein 85er tauschen (ok, dann eben kein Wechsel auf DSLM)
- Canon EOS R, zunächst mit adaptieren.
- Fuji XT2,3, XH1 mit 23 1.4 oder 2.0 UND 55/1.2 oder 50/2.0 je nach Budget und Vorlieben
- Panasonic G9 oder GX9 (mit Handgriff) und 15/1.7 und 42,5/1.7 oder 42,5/1.2.
etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Geld kann man sparen, wenn man sich vor einem Systemwechsel überlegt, wie man sein bestehendes System upgraden kann. In deinem Fall scheint mir das 1. der Body und 2. das 24-105 zu sein.
Zuallererst wäre es also, in meinen Augen, vernünftig, dir eine andere Canon DSLR anzuschauen - ich vermute: 5D - und in einem guten Fotoladen, der dir auch ein paar Schritte auf die Straße (bewegte Objekte!) ermöglicht, mit dieser ein paar Bilder mit eigener SD card zu schießen. Vorzugsweise auch mit einem eigenen Objektiv, um die BQ und den AF zu beurteilen. Damit könntest du auch neue Objektive ausprobieren. (Zu Hause RAW entwickeln und vergleichen.)

Zu Fuji würde ich, wenn ich schon so ein System habe, nicht wechseln, sondern höchstens als kleines (!) Zweitsystem anschaffen: entweder kompakt (X100F) oder Kamera mit einer lichtstarken Festbrennweite. Für nebenbei sind T20 oder E3 ok, da sehr kompakt, kann man zusätzlich in die Fototasche packen. (Als Hauptkamera würde ich ohnehin keine T20 oder E3 nehmen, sondern schon die besser ausgerüsteten, also die aktuelle T3 oder H1 oder die noch aktuelle Pro2.)
 
Eventuell würde ich schlicht und ergreifend auf eine 5D3 oder 6D2 upgraden.
Wenn das Sigma nicht korrekt fokussiert, kann man das auch zur Anpassung an die Kamera in den Service geben.
Und das 24-105 ist wirklich ein bisschen lichtschwach und in einer schwummerigen Kirche kaum einsetzbar. Die L- Variante sollte besser sein.

Was Fuji angeht: Ich nutze das selbst und finde, dass zumindest die Pro2 und die T2, also das was ich derzeit habe, schnell genug sind und auch für Hochzeiten noch reichen. Kleineres als das sollte man nicht mitnehmen, wenn man mehrheitlich Fotografie-ahnungslose Kunden bedient. Es geht dabei um die Größe des Gehäuses, nicht darum, was darin ist. Also X-E3 oder X100irgendwas ja, aber als Extra und nicht als einziges Gerät.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Der AF deiner 6D reicht mehr als aus für die genannten Anwendungen. Bei dem genannten Budge sehe ich keinen rechten Sinn in einem Systemwechsel, zumal du mit der 6D und dem 70-200L 4.0 recht gut aufgestellt bist. Und auch das 35er ART ist optisch ausgezeichnet, AF Probleme bei Canon aber bei Sigmas leider üblich.


Daher würde ich das von dir ungeliebte 24-105 und das 35er abstoßen, die 6D und as 70-200er behalten und entsprechend im unteren Brennweitenbereich aufstocken.


Z.B. 24-70 2.8 als Ersatz für beides, wenn dir die obere Brennwiete einerseits und die Blende andererseits ausreicht.

Ansonsten 24-105L II und z.B. das 35 2.0 IS.
 
Das Problem ist, das Reif-Tom eigentlich weg will von DSLR und hin zu DSLM. Das mit dem beweglichen Display ist nachvollziehbar (ich mag die Dinger auch und nutze das auch oft), vor allem aber natürlich der Wunsch nach dem elektronischen Sucher, um den Lifeview-Umschalt zu vermeiden. Was ich auch sehr gut verstehen kann.

Da die Objektive aber auch nicht ideal für seine Zwecke sind, steht nun einem kompletten Systemwechsel nichts entgegen.

Hier möchte ich dann noch einen letzten Punkt anbringen: Wer fotografiert um damit Geld zu verdienen und vor allem nicht wiederholbare Situationen wie z.B. Hochzeiten, der sollte unbedingt darauf achten, dass seine Kamera zwei SD-Karten Slots hat. Nichts ist doofer als hinterher dem Paar zu erklären, dass die SD-Karte nicht mehr funktioniert hat. Das wären bei Fuji z.B. die X-H1, X-T2 oder die X-Pro2; bei Sony sind die DLSM mit 2 Slots (A9, A7III) wohl schon deutlich über deinem Budget, vor allem wenn man noch Objektive braucht.

Hinsichtlich der Objektive halte ich persönlich nur für Portraits und ähnliche eher statische Setups eine Festbrennweite für eine gute Idee. Gerade bei Hochzeiten, sofern es mehr als nur das Gruppenfoto und die Glamourfotos des Paares sind, braucht es m.E.ein flexibles Objektiv um den sich schnell wechselnden unterschiedlichen Situationen bei der Feier gerecht zu werden.

Leider sind die m.E. für dich perfekten Objektive für die Fuji sehr teuer, das 56mm 1.2 für die statische Fotografie kostet ca. 1.300 €, das 16-55mm 2.8 für die dynamische Fotografie auch 1.000 €.

Mein Vorschlag daher: Kaufe dir eine X-T2 oder X-Pro2 (je nachdem was dir und deiner Hand besser gefällt) und das Zoom, dann spare etwas, bis du dir die Festbrennweite leisten kannst.
 
Vielen Dank für eure Antworten bis dato.

So wie es Dako Schreibt, wäre das natürlich auch eine Option. Allerdings hätte ich dann immer noch nicht die gewünschten Extras wie den Klappbildschirm. leisen Auslöser und den elektr. Sucher.

Ich kann Heute spontan eher von der Arbeit heim und werde mir vor Ort im Fotofachgeschäft mal die X-T2 anschauen. Da gibt es wohl noch bis Samstag 300€ Sommerrabatt!

Die käme eigentlich schon auch in Frage. Ein Wechsel wäre auch auf 1 Kamera und 1 -2 Objektive denkbar. Ein Tele oder weitere Festbrennweiten kann ich im Laufe des Winters ( Hochzeiten gehen erst, zumindest bei mir, im Mai ´19 wieder weiter ) immer noch hinzu Kaufen.
 
Mein Vorschlag daher: Kaufe dir eine X-T2 oder X-Pro2 (je nachdem was dir und deiner Hand besser gefällt) und das Zoom, dann spare etwas, bis du dir die Festbrennweite leisten kannst.

Siehe einen Post vorher! Du scheinst, mir aus der Seele zu Sprechen ;)

Ich denke auch, dass es erst einmal auf die X-T2 rauslaufen wird! Dazu vorerst 1-2 Festbrennweiten und ein gutes Tele oder Zoom kommt dann im laufe des Winters.

Wie ist denn eig. das 18-55 2.8-4.0 ?? Das wird ja mit der X-T2 im Kit Angeboten. Würde das als "Immerdrauf" während der Hochzeitsparty reichen?

Hinzu dann fürs Shooting an sich das 56er 1.2 und ein 23er 2.0er vlt?
 
Wie ist denn eig. das 18-55 2.8-4.0 ?? Das wird ja mit der X-T2 im Kit Angeboten. Würde das als "Immerdrauf" während der Hochzeitsparty reichen?
Im Prinzip ja. Aber du beschwerst dich ja jetzt schon über die geringe Lichtstärke deines Zooms und wünschst dir eines mit einer durchgängigen 2.8er Blende. Wer billig kauft, kauft zweimal...

Hinzu dann fürs Shooting an sich das 56er 1.2 und ein 23er 2.0er vlt?
Das 56er habe ich im Wesentlichen wegen der hohen Lichtstärke und wegen des (auch damit verbundenen) Freistellungspotentials vorgeschlagen. Das 23mm bietet dir m.E. keine wesentlichen Vorteile zum Zoom, das wäre eher redundant und ich würde mir das sparen. Mit dem Zoom und mit dem 56er bist du für so ziemlich alles in deinem Motivspektrum gewappnet, du brauchst nicht mehr. Hält auch dein Equipment insgesamt klein, leicht und tragbar (relativ, die Objektive sind schon ziemlich groß und schwer).

Ich würde übrigens zuerst das Zoom und dann die Festbrennweite kaufen. Da bist du von Anfang an flexibel und kannst dein ganzes Motivspektrum bedienen. Das 56er liefert dir dann später die Sahnehaube für Portraits etc. Wenn du nur das 56er hast, wirst du bei vielen Gelegenheiten mit der Brennweite in große Schwierigkeiten kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir auf jeden Fall die X-T3 an. Sie hat deutliche Verbesserungen ggü. der T2 und ist im UVP günstiger. Es gibt auch dort Aktionen wo du bei Kauf in Verbindung mit der T3 bis zu 5 Objektive jeweils (je nach Objektiv) bis zu 300 EUR rabattiert bekommst.

Ich denke in der Summe kommst du - je nach Objektivwahl - sogar günstiger weg als bei der T2.

good luck
 
Neben Landschaften fotografiere ich gerne Portraits und Hochzeiten (allerdings nur im Freundeskreis, sozusagen als Hochzeitsgeschenk).

Im Sommer bin ich von der 5Ds samt 16-35 2.8 III, 24-70 4, 70-200 4 IS, 35 2 IS, 85 1.8 und einer Eos M Ausrüstung auf Fuji umgestiegen (X-H1, 10-24, 16-55, 50-140, 23 1.4, 56 1.2, 12 2.0). Dank einem ordentlichen Rabatt + Cashback war das ganze auch Finanziell ein guter Deal.

Ich bin mit dem Wechsel sehr zufrieden und würde es jederzeit wieder so machen, auch wenn der AF meiner X-H1 nicht unbedingt auf dem selben Level liegt wie der AF der 5Ds, aber mir reicht es.

Die neue X-T3 hat einen deutlich flotteren Autofokus bekommen wenn man dem Marketing und den ersten Erfahrungsberichten glauben kann. Das Bedienkonzept von Fuji sagt mir grundsätzlich sehr zu, es macht richtig Spaß damit zu fotografieren.

Wenn du allerdings ein ISO Monster suchst, dann bist du bei Sony besser aufgehoben. Die X-H1 liegt etwa auf oder etwas über dem Niveau der 5D Mark 3. Allerdings sind die Sony Objektive auch deutlich teurer.

Wenn es Fuji sein soll, dann musst du dich zu erst entscheiden ob du das neueste Modell haben möchtest (Neuer Sensor, AF und Prozessor), dann kommt nur die X-T3 in Frage. Wenn es auch die etwas ältere Technik sein darf, dann hast du die Wahl zwischen X-T2 und X-H1 (IBIS).

Die Objektive dich ich bisher testen durfte sind alle wirklich sehr gut gewesen, da gibt es nichts zu meckern. Wenn es dein Budget hergeben sollte, könnte auch das 16-55 ein feines Glas für dich sein, mit F2.8 und einem Brennweitenbereich von 24-84mm (KB Equivalent) ist das schon schick. Allerdings solltest du berücksichtigen das die Freistellung nicht KB mit F2.8 entspricht, du liegst da eher bei Bildeindruck von KB mit F4.
 
Ich würde da auch in Betracht ziehen z.b. eine gebrauchte 5D Mark III, dazu ein brauchbares Zoom, entweder Tamron 24-70 G2, oder Canon 24-70 2.8er gebraucht, das Sigma behalten, das Sigma USB Dock kaufen und es korrekt justieren damit auf deine neue Kamera. An der 5D Mark III mit den vielen Kreuzsensoren funktioniert das deutlichst besser mit AF, vorallem wenn man AF Felder expandiert oder AF Zonen nutzt und somit nicht mehr eines alleine, welches dann an der 6D wohl oftmals kein Kreuzsensor war der Person treffen musste und man hat nur extrem wenig Ausschuss mit dem IIIer AF System mit seinen vielen Kreuzsensoren, von der Bildqualität tun sich Fuji und Canon nicht viel bei höheren ISO Werten.

Ich kenne zwei Hochzeitsfotografen die wieder von Fuji zurückgewechselt haben, jedes System hat so seine Eigenarten, schau, daß du dir eines ausleihen kannst und testen kannst in Ruhe.
 
Wie ist denn eig. das 18-55 2.8-4.0 ?? Das wird ja mit der X-T2 im Kit Angeboten. Würde das als "Immerdrauf" während der Hochzeitsparty reichen?

Ich verwende das 18-55/2,8-4,0 nur abends auf der Party mit dem Blitz, wo ich sowieso nicht so offenblendig rumrenne. Es ist aber ein richtig gutes Objektiv!
Ansonsten fotografiere ich Hochzeiten ausschliesslich mit 23/1,4 und 56/1,2.

Ich kenne zwei Hochzeitsfotografen die wieder von Fuji zurückgewechselt haben, jedes System hat so seine Eigenarten, schau, daß du dir eines ausleihen kannst und testen kannst in Ruhe.

Ich kenne noch viel mehr, die aber bei Fuji geblieben sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend!

So, nach 1.5 Stunden Beratungsgespräch, Tests und Vergleichen habe ich nun doch zugeschlagen und die Fujifilm Sommerprämie mitgenommen.

Geworden ist es nun die Fujifilm X-T2 mit dem Kitobjektiv 18-55mm 2.8-4.0.

Zudem habe ich mit einem befreundetem Fotografen noch einen Deal ausgehandelt. Hier bekomme ich nun als Backup- und Zweitkamera eine Fujifilm X100. Im Gegenzug nimmt er mir mein Sigma 35mm Art ab zzgl. Wertausgleich.

Jetzt werde ich einmal meine ganze Canon Ausrüstung Verkaufen und dann in Festbrennweiten Investieren. Mir schwebt da das 35mm 1.4 vor und dann wahrscheinlich nach dem Winter das 56mm 1.2.


Vielen Dank für eure Posts. Ich werde Berichten, wenn ich die Fuji das erste mal eingesetzt habe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten