• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Kaufempfehlung Stativ

siniang

Themenersteller
Hallo,

wir sind auf der Suche nach einem neuen Stativ. Ich hab jahrelang ein Cullmann Nanonmax genutzt, mit dem ich ausserordentlich zufrieden war, es ist aber leider vor einigen Jahren am Flughafen abhanden gekommen.

Wir versuchen uns mal am Fragebogen

[x] Ich suche hier mein erstes Stativ.
[x ] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.
[ ] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.

Ich suche...
[ ] Stativ,
[ ] Stativkopf,
[x] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),
[ ] Einbeinstativ,
[ ] Einbeinstativ + Kopf.

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[ ] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:


[x] leibhaftig ausprobiert und angefasst:
• Dörr Racer CR-1440
• einige andere, die im MediaMarkt rumstanden, deren Namen wir uns aber nicht gemerkt haben (inkl. Manfrotto, Rollei,

[x] bereits besessen:
• Cullman Nanomax


Verfügbares Gesamtbudget:
[200] Euro, davon
[ ] Euro für Stativ
[ ] Euro für Kopf
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[ ] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
30 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
50 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
15 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
5 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
__ % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
__ % Architektur
60 % Landschaft
10 % Panorama
__ % Sport
10 % Tierfotografie mit langen Brennweiten
__ % Astronomie
__ % Studio
__ % Makro
__ % Reise
20 % Sonstiger: Langzeitbelichtungen

oder:
[ ] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[ ] Kompaktkamera
[ ] Bridge oder Spiegellose
[ ] kleine DSLR mit Standard-Objektiven
[x] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
[ ] schwere Ausrüstung mit Tele-Objektiven

oder:
100-400 mm längste und 11-18 mm kürzeste Brennweite wird an der Kamera Canon 7D eingesetzt.

Kamera mit welchem Sensor?
[ ] Vollformat
[x] Crop
[ ] Four Thirds
[ ] Micro Four Thirds
[ ] ganz klein

Besondere Gründe für den Kauf:



Stativ

Körpergröße:
[ 158 ] cm
[ 187 ] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[ ] Tisch- / Kleinst- / Spezialstativ (kleiner als 35 cm Packmaß)
[ ] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)
[ ] Kompaktstativ (45 cm bis 55 cm Packmaß)
[ ] Standardstativ (55 cm bis 65 cm Packmaß)
[x] Stativmaße sekundär

Stativhöhe:
[ ] Stativ soll im bodennahen Bereich dienen, max. Auszugshöhe sekundär.
[ ] Stativ soll klein sein, dafür bücke ich mich auch.
[x] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).
[ ] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.
[ ] Stativ soll für besondere Anwendungsfälle sehr hoch sein oder überkopf reichen.

Material (Info):
[x] Aluminium
[ ] Basalt
[x] Carbon
[ ] Holz
[ ] egal

Arretiersystem:
[x] Twistlock (Beinverschlüsse haben Griffe zum Drehen)
[x] Leverlock (Beinverschlüsse haben Hebelgriffe)
[ ] Boltlock (Beinverschlüsse werden seitlich geschraubt)
[ ] egal

Mittelsäule:
[ ] ja, umlegbar
[x] ja, zum Rein-/Rausschieben
[ ] ja, gedämpft
[ ] ja, zum Kurbeln
[ ] nein
[ ] egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[ ] Libelle/Wasserwaage
[ ] Nutzbarkeit bei Nässe und im Wasser
[x] gut zu reinigen / leicht zu zerlegen
[ ] Sonstiges: _________________________

Kopf

Kopfart:
[x] Kugelkopf
[ ] Getriebe-Neiger
[ ] 3-Wege-Neiger
[ ] Tele-Neiger/Tele-Bügel
[ ] anderer: ____________________

Handhabbarkeit und Präzision:
[ ] Friktion (Erklärung)
[ ] mehrere 90°-Kerben
[ ] Libelle/Wasserwaage
[ ] Bedienung mit Handschuhen
[ ] guter Schutz gegen Feuchtigkeit
[ ] Unterstützung der Beinumlegung

Panoramaverstellung:
[ ] unter dem Kopf
[ ] auf dem Kopf
[ ] unter und auf dem Kopf
[ ] keine

Kompatibilität:
[ ] Arca-Swiss
[ ] Manfrotto
[ ] Velbon
[ ] Cullmann
[ ] Novoflex miniconnect
[ ] Sonstige: _____________________

Vorhandenes Zubehör, mit dem der Kopf passen muss (Marke, Bezeichnung):




---

Wir waren von dem Dörr, welches wir uns heute angeschaut haben, sehr angetan, finden aber keinerlei Informationen oder Rezensionen dazu, was uns etwas skeptisch macht :confused:

Danke schön :)
 
Die Standardempfehlung ist das Velbon Ultra 655 mit Kopf. Preis-/Leistungsverhältnis ist da gut. Zu dem Dörr habe ich keine Ahnung, aber meine Erfahrungen mit Stativkäufen in Elektromärkten ist eher... gespalten. Um nicht zu sagen: unterirdisch (!überteuert! !ahnungslos!).

Für um die 200 Euronen sollte das Velbon inkl. Kopf über die Ladentheke gehen. Bei vielen anderen Produkten wäre ich skeptisch; vielleicht noch bei Sirui aus preisgünstigen Regionen Europas. Aber das, was ich "für größere Kameras und größere Zooms" als kompatibel betrachten würde, würde ich eher in der 1k Euro-Kategorie einordnen. Damit sage ich nicht, dass Du das brauchst.
 
… das Stativ wurde in der Ausgabe 6/2017 in einem Test der Zeitschrift PHOTOHITS aufgeführt (wie man auch auf Testberichte.de sehen kann).

Was mir auf die Schnelle auffällt, ist die deutliche Veränderung beim Dörr Racer CR-1440 bei der Vibrationsdämpfung ausgezogen (137,6 cm) und auf 120 cm Arbeitshöhe zusammengeschoben (und zwar ist das Stativ da zusammengeschoben schlechter !) - sein "Sehr Gut" hat es dabei aber sicher auch nicht unbegründet erhalten, führte es bei bestimmten Meßwerten das Testfeld ja sogar an.

Für den Preis (um die 200) finde ich da allerdings aus dem Testfeld besser: Hama Prof. Premium Duo Carbon 153 (das ist aber ausgezogen windanfälliger) oder eben das Cullmann Mundo 525 MC,
(Eignung für eine KB-Kamera bzw. große APS-C mit längeren Zooms oder schweren Objektiven muss aber immer noch mal selber getestet werden)

Das ebenfalls getestete Velbon Ultra TR 463M hat dagegen bei der Vibrationsdämpfung in dem Test schlechter abgeschnitten (Grund: 9 mm Durchmesser bei dem untersten Beinsegment statt 17)

Und je nach Anwendungszweck das Zitat der Tester: "nur zwei Einrastwinkel der Beine können im Geländeeinsatz unter Umständen zu wenig sein"

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Standardempfehlung ist das Velbon Ultra 655 mit Kopf. Preis-/Leistungsverhältnis ist da gut.

Gerade mal ergoogelt - sagt mir im ersten Moment nicht so zu, müsste man sich aber natürlich in echt ansehen.

aber meine Erfahrungen mit Stativkäufen in Elektromärkten ist eher... gespalten. Um nicht zu sagen: unterirdisch (!überteuert! !ahnungslos!).

Wir sind bei den typischen Elektromärkten sonst auch eher skeptisch (Stichwort unterirdische Beratung) und gehen da normalerweise auch nur hin, wenn wir konkret wissen, was wir wollen, oder um einfach mal zu gucken, was es überhaupt so gibt und um Dinge mal in die Hand zu nehmen (ist ja z.B. bei Online-Käufen immer so eine Sache)

Aber das, was ich "für größere Kameras und größere Zooms" als kompatibel betrachten würde, würde ich eher in der 1k Euro-Kategorie einordnen. Damit sage ich nicht, dass Du das brauchst.

Ja, das ist momentan tatsächlich etwas jenseits von unseren budgetären Möglichkeiten und ehrlich gesagt auch vom Kopf her zumindest momentan nicht so zu rechtfertigen :eek: (immerhin komm ich wie gesagt von einem 50 Eur Cullmann, mit dem ich echt zufrieden war - da ist ein Sprung auf 1k dann doch etwas...groß. Das Geld stecken wir lieber in Optik).

Das Problem was wir haben ist, dass wir die ganzen Namen einfach nicht kennen im Stativbereich. Klar, Manfrotto kennt man, Cullmann und Hama hat man auch schon mall gehört und Rollei...aber alles andere...Dörr, Sirui, Velbon....noch nie gehört, und dann muss es ja auch einen Grund geben, warum man die anderen Namen schon mal gehört hat ....nich?

… das Stativ wurde in der Ausgabe 6/2017 in einem Test der Zeitschrift PHOTOHITS aufgeführt (wie man auch auf Testberichte.de sehen kann).

Was mir auf die Schnelle auffällt, ist die deutliche Veränderung beim Dörr Racer CR-1440 bei der Vibrationsdämpfung ausgezogen (137,6 cm) und auf 120 cm Arbeitshöhe zusammengeschoben (und zwar ist das Stativ da zusammengeschoben schlechter !) - sein "Sehr Gut" hat es dabei aber sicher auch nicht unbegründet erhalten, führte es bei bestimmten Meßwerten das Testfeld ja sogar an.

Für den Preis (um die 200) finde ich da allerdings aus dem Testfeld besser: Hama Prof. Premium Duo Carbon 153 (das ist aber ausgezogen windanfälliger) oder eben das Cullmann Mundo 525 MC,
(Eignung für eine KB-Kamera bzw. große APS-C mit längeren Zooms oder schweren Objektiven muss aber immer noch mal selber getestet werden)

Das ebenfalls getestete Velbon Ultra TR 463M hat dagegen bei der Vibrationsdämpfung in dem Test schlechter abgeschnitten (Grund: 9 mm Durchmesser bei dem untersten Beinsegment statt 17)

Und je nach Anwendungszweck das Zitat der Tester: "nur zwei Einrastwinkel der Beine können im Geländeeinsatz unter Umständen zu wenig sein"

M. Lindner

Danke für den Hinweis mit dem Testbericht, ich werde ihn mir mal raussuchen. Ich hatte schon nach dem Dörr gegoogelt, aber einfach kaum was gefunden (außer Angebote bei Amazon und Co.), was mich echt abeschreckt hat, dass man so gar nichts findet, auch hier im Forum wenig (zwei, drei Angebote) bis gar nichts. Ist das wirklich so eine unbekannte Firma? Nutzt die einfach keiner? Weil sie schlecht sind oder weil ....[bitte einfügen]....? Fragen über Fragen.

Wir werden uns das Hama mal anschauen (hatten die zugegeben vorher bei Stativen so gar nicht auf dem Schirm). Ebenso das Cullmann Mundo. Von Cullmann hatten sie leider im Laden so gar nichts da zum anschauen. Das Dörr gabs es im MM reduziert für 150 Eur und im Internet noch etwas günstiger....das ist leicht verlockend. Außerdem hat uns das Gewicht und die Bedienung der Beine echt gefallen. Da ist halt dann wieder die Frage, wie lange sowas bei dem Preis hält bevor Verschleiß eintritt...

Dafür, dass wir eben beim Stativ erst einmal "anfangen", wollen wir halt nicht gleich im vierstelligen Bereich landen sondern erst einmal schauen, wofür wir langfristig eigentlich überhaupt Stative einsetzen, um dann eventuell nochmal entsprechend upzugraden. Mein Cullmann Nanomax war jahrelang mein Reisebegleiter. Reisen ist aber momentan etwas in den Hintergrund geraden und mein Mann hat Mitspracherecht eingereicht und eventuell etwas andere Anforderungen/Einsatzbereiche (sonst würde ich nämlich ohne zu zögern wieder ein Cullmann Nanomax kaufen).
 
Jaaaa.

Aber nicht unbedingt einen positiven…
Daran würde ich keinen Entschluß festmachen.

Keinen positiven Grund, dass man die von mir genannten (z.B. Dörr) noch nie gehört hat, oder keinen positiven Grund, dass man die anderen (z.B. Manfrotto) schon mal gehört hat? :confused:

Ich dachte immer, Manfrotto sei so die to-go-to Marke, aber eben sehr teuer? :confused:
 
.....Ich dachte immer, Manfrotto sei so die to-go-to Marke, aber eben sehr teuer?....

Fast richtig...... Gitzo gehört zum Manfrotto-Konzern und bei der Marke Gitzo sind die Preise schnell mal vierstellig. Die mit Manfrotto gelabelten Stative an sich sind hingegen imho nun nicht wirklich die to-go-Marke.

Und ich vermute, du hast noch nie von der Firma Really Right Stuff gehört oder gelesen, geschweige denn, mal eines von deren Stativen begutachten dürfen.

Liegen für vergleichbare Produkte preislich vielleicht sogar noch etwas höher als Gitzo.....
Beide Marken gehören - nicht nur in diesem Forum - zu den Top-Empfehlungen, insbesondere, wenn man den Preis mal unberücksichtigt lässt, bzw. einem Stativ-Interessierten der Preis schnuppe ist :ugly:
 
Keinen positiven Grund, dass man die von mir genannten (z.B. Dörr) noch nie gehört hat, oder keinen positiven Grund, dass man die anderen (z.B. Manfrotto) schon mal gehört hat? :confused:

Sagen wir es mal andersrum:

Gerade in Foren wie diesen werden bestimmte Marken am meisten propagiert, welche dann (von günstig bis teuer) auch von den meisten gekauft werden (und wahrscheinlich auch positives Feedback haben).

Was NICHT heisst, daß nicht auch andere Stative, Stativköpfe, Taschen, Rucksäcke etc. genausogut sind, aber hinten rausfallen.


Zudem: Das Problem ist, daß so ziemlich jede Kaufberatung aus einer Perspektive getätigt wird, die nicht der des Anfragenden entspricht. Und vielleicht wären dann die Artikel, die nicht empfohlen werde, von denen man eben nur wenig/gar nichts hört, die zu 100% matchen würden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten