• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon M50 als Ersatz für Canon 60D

curi83

Themenersteller
Hallo miteinander

Aktuell habe ich eine Canon 60D mit EF-S 10-24 mm und L Linse 24-105 sowie eine MIrrorless Olympus OM-D M10 Mark II.

Die Oly habe ich 1 Jahr und kann mich bis heute absolut nicht mit dem Menu etc abfinden. Sie liegt mir einfach nicht und nachdem ich sie schon 1 mal im Service hatte wegen Wackelkontakt hat sich die Sache nicht wirklich verbessert.

Die Canon habe ich seit Anfang als sie rausgekommen ist und somit ist sie auch schon in die Tage gekommen.

Jetzt wird ja massiv die M50 beworben welche ja einen um 4 Generationen höheren Prozessor als meine Canon drin hat.

Würdet ihr mir zum Wechsel raten ? Ich suche eine Mirrorless-Kamera welche ein gutes bis sehr gutes Rauschverhalten auch bei ISO über 3200 aufweist.

Was ich auch nicht verstanden habe: Kann ich nun meine erwähnten Objektive an der M50 benutzen oder nicht ?

Was ist an der Rumours einer Vollformat Mirrorless von Canon dran ?

Weil auch die Sony Alpha 7 II wäre ein möglicher Weg...

Besten Dank für eure Inputs
 
Würdet ihr mir zum Wechsel raten ?

Nein, ich habe auch eine 60D und wüßte keinen Grund um auf eine M50 zu wechseln.

Wenn Du aber UNBEDINGT eine Mirroless haben WILLST, dann mußt Du ja auch nicht fragen, dann ist die Entscheidung doch vorher gefallen? Das verstehe ich ehrlicherweise nicht so ganz. Wenn es NICHT UNBEDINGT sein muss, täte ich es nicht.

Was ich auch nicht verstanden habe: Kann ich nun meine erwähnten Objektive an der M50 benutzen oder nicht ?

Kannst Du, aber man benötigt einen Adapter. Es gibt einen originalen (teuren) Adapter von Canon und einen billigen von ... weiß ich nicht mehr. Findet man aber leicht.

Was ist an der Rumours einer Vollformat Mirrorless von Canon dran ?

23?

Weil auch die Sony Alpha 7 II wäre ein möglicher Weg...

Ja, die ist auch Mirrorless.
 
oja, das Thema könnte auch von mir sein...
Suche ja einen Ersatz für meine EOS 50D.

Habe mir bereits Zig Youtube-Videos angeschaut.

Was ich mich Frage: Welcher DSLR von Canon kommt die M50 am nächsten.

Auch frage ich mich, was ich mit dem 15-45 Kit mit dieser Lichtstärke (45mm bei Blende 6.3???) anfangen soll.

Wollte eigentlich auf ein EOS 80D/18-135 IS Nano USM Kit für ca. 1400€ wechseln.
Wenn man nur wüsste wie die EOS M5 Mark II wird. Aber die wird sicher nicht Billiger als eine EOS 80D

Kandidaten wären auch noch Sony 6300 Kit und Alpha 7II Kit.
 
Die M50 ist technisch mit der 80D vergleichbar und das zwar ebenfalls nicht sehr lichtstarke EF-M18-150 könnte dein Objektiv sein. beides zusammen kostet dich deutlich weniger als die Kombi 80D plus 18-135 (das am langen Ende auch nur 1/2 Blende lichtstärker ist). Die BQ wird dieselbe sein.
 
Die M50 ist technisch mit der 80D vergleichbar
Technisch wäre sie eher mit der 200D vergleichbar (wobei die technische Vergleichbarkeit ohnehin nur den Liveview betrifft) Die 80d hat technisch deutlich mehr zu bieten - insbesondere einen ziemlich guten und fixen konventionellen AF ...
... und nicht zu vergessen eine deutlich bessere Ergonomie.
 
Ich benutze 6D und EOS M (ja, die ohne Zahl) nebeneinander, vielleicht kann ich daher etwas dazu beitragen.

Ich benutze die 6D weiterhin gerne, aber seitdem ich die EOS M habe, deutlich seltener:
- wenn ich wirklich dem Hobby Fotografieren nachgehe
- wenn ich bei wenig Licht fotografiere
- wenn ich mit dem 100-400L fotografiere, das harmoniert nicht mit der M warum auch immer
- wenn ich einen schnelleren AF brauche

Ansonsten nehme ich immer öfter die EOS M, weil:
- sie mit den meisten EF-M Objektiven so herrlich kompakt ist
- ich mit dem Adapter alle EF-Objektive benutzen kann (meine Lieblingskombi EOS M + 85/1,8)
- weil die Bilder meist qualitativ genauso gut sind wie mit der 6D

Der Punkt wenig Licht entfällt bei Dir, weil die 60D da eher im Nachteil gegenüber der M50 sein dürfte. Ebenso der schnelle AF, da die M nun wirklich eher gemütlich ist.

Was ich an der M nicht mag, ist der fehlende Sucher. Gerade bei Sonne. Auch das ist bei der M50 kein Problem.

Bei mir ist eine Hauptnutzung der M beim Fahrradfahren, da habe ich mir extra eine Tasche zu gebastelt. Da würde die M50 leider nicht reinpassen, drüber nachgedacht habe ich schon.
 
Technisch wäre sie eher mit der 200D vergleichbar (wobei die technische Vergleichbarkeit ohnehin nur den Liveview betrifft) Die 80d hat technisch deutlich mehr zu bieten - insbesondere einen ziemlich guten und fixen konventionellen AF ...
... und nicht zu vergessen eine deutlich bessere Ergonomie.

Oh sorry, hatte M5 und M50 verwechselt.
 
Die M50 ist technisch mit der 80D vergleichbar und das zwar ebenfalls nicht sehr lichtstarke EF-M18-150 könnte dein Objektiv sein. beides zusammen kostet dich deutlich weniger als die Kombi 80D plus 18-135 (das am langen Ende auch nur 1/2 Blende lichtstärker ist). Die BQ wird dieselbe sein.

das sehe ich auch so, hatte ein 80D
M50 kompakter mit Adapter alle Objektive mit Canon Anschluss nutzbar

Habe das Kit 15-45 im freien bei gutem Licht gut
50mm 1.8 STM
35mm 2.0 IS
55-250 IS STM mit Zwischenring nahe am Makro Objektiv
10-18 IS als Weitwinkel oder Innenräume mit Blitz

Von der Bildqualität sehe ich keine Unterschiede zu meiner 80D

Schon viele Portraitaufnahmen gemacht und als Wandbilder ausgedruckt

Der AF an de M50 ist ausreichend schnell für Bilder von Kleinkinder
Zum filmen auch gut zu gebrauchen.

Und schon wesentlich weniger Gewicht als die 80D und kompakter.

Einzig die Akku Ladungen könnten länger reichen, das ist aber bei vielen Spiegellosen der Fall

Grüße

Burkhard
 
Technisch wäre sie eher mit der 200D vergleichbar (wobei die technische Vergleichbarkeit ohnehin nur den Liveview betrifft) Die 80d hat technisch deutlich mehr zu bieten - insbesondere einen ziemlich guten und fixen konventionellen AF ...
... und nicht zu vergessen eine deutlich bessere Ergonomie.

Dafür hat die M50 einen neueren Prozessor..... Bäääh

Die Ergonomie ist so eine Ansichtssache. Eine Mxx kann ich immer mitnehmen, notfalls eine einer Hosentasche. Eine EOS xx?

Und mit dem 22/2 wird die Mxx zu einer perfekten Streetfotokamera....
 
Der Prozessor gleicht aber nicht die vielen Vorteile der 80D aus.
Die 80D ist wesentlich besser bedien und konfigurierbar.

Alleine so Dinge wie konfigurierbares Auto ISO, viel mehr direkte Zugriffe, C1 & C2, Daumenrad, direkte Belichtungskorrektur, 1/8000 sec, AF vielfach anpassbar, Anti Flicker, Spritzwasser Schutz, Top Display , Handling mit schweren Objektiven, eingeb. Masterblitz u.v.m.
würden mich für ernsthafte Auftrags Fotografie immer eine 80D vor ziehen lassen.
Die M50 sehe ich als leichte Familien Kamera oder wenn es aufs Gewicht ankommt.
Sie hat auch ein paar Vorteile im Video bereich und bietet alle Vorteile die elektronische Sucher bieten.

Wenn ich aber eine Kamera brauche die Sekundenschnell auf wechselnde Situationen einstellbar sein muss, sehe ich die 80D weit vorn.
Die M50 wenn man nicht unter Stress steht:D
Die M5 sehe ich zwischen M50 & 80D, sie lässt sich auch recht schön konfigurieren, ist manchmal aber auch langsamer als die 80D.

Was ich an den M´s aber sehr zu schätzen weiß ( neben dem geringen Gewicht) ist die Treffsicherheit des AF´s im Portrait bereich, da sind sie etwas besser als DSLRs.
 
Besten Dank für eure Inputs

Ich möchte eine Mirrorless nicht wegen dem System sondern schlicht weil sie kleiner und leichter sind und weil die 60D viele Jahre auf dem Buckel hat und die Technick viel weiter gekommen ist.

Was mich an der Diskussion fehlt ist aber gerade Bild Quali Diskussion bei High Iso zwischen der M50 und der 60D. Was sagt ihr hierzu?
 
Die Qualität ist spürbar besser geworden, vor allen in Sachen Dynamik, aber es sind keine Welten im High ISO Bereich.
Da ist ne 6D dann schon nochmal was anderes.
Würde sagen High ISO ist die M50 2/3 Blenden besser als die 60D.
 
Hi,

den 18MP-Sensor der 60D hat Canon ja bis vor kurzem in unzähligen Kameras verbraten. Ich selbst genoss ihn in einer 550D und der EOS M. Ich war immer sehr zufrieden, habe tausende von damit gemachten Stock Fotos bei recht kritischen Anbietern untergebracht. Nur das Rauschen ab ISO 800 aufwärts fand ich immer recht nervig und nicht leicht einzudämmen.

Inzwischen habe ich eine 80D und eine M6, beide mit dem gleichen Sensor wie er auch in der M50 steckt. Bei Crop-Kameras darf man sicher keine Quantensprünge mehr erwarten, zumal die höhere Auflösung ja immer auch mehr Rauschpozenzial birgt. Dennoch hat Canon m.E. das Maximum heraus geholt. Beide Kameras liefern mir unglaubliche Details, die meine vorherigen Geräte so nicht hinbekommen haben. Bis ISO 1600 kriege ich das Rauschen in LR so gut kontrolliert, dass ich die Bilder noch einreichen kann, für den Eigengebrauch geht manchmal auch ISO 3200 noch gut. Wie gesagt: Erwarte keine Wunder, aber für mich als Laien war dennoch ein Unterschied klar erkennbar. Bin sehr zufrieden mit dieser Generation und Kombination (80D leider fast nur noch für Wildlife mit dem fetten Tele) und kann hoffentlich viele Jahre ohne GAS auskommen.

Gruß,

Christian
 
Also ich hatte zwar nicht die M50 aber die M5 neben der 50D.

Die wegrationalisierten Tasten und Drehrädchen an der M50 wären für mich ein NoGo.

Und nein, meine M5 konnte nicht meine 50D ersetzen.

Ja die Bildqualität war schon ein bisschen besser beim Pixel Peeping.

Aber in Sachen Ergonomie, EVF, Robustheit, Schnelligkeit und Treffsicherheit z.B. bei Vogel-Fotografie konnte die M5 nicht mit meiner 50D mithalten.

Die M5 habe ich wieder in den A-Fluss geworfen. :devilish:

Eine DSLR würde ich immer behalten, die M als Zweitknise.

Ich habe auch die M (ohne alles :D) und nachdem ich neulich kurzzeitig mit Olympussy fremd gegangen bin, steht nun fest, dass die originale M bleibt neben meinen DSLRs.

Von M5 hatte ich mir einen Ersatz für meine 50D erhofft.... Aber ich bin froh es ausprobiert zu haben :)
 
Ich benutze die 6D weiterhin gerne, aber seitdem ich die EOS M habe deutlich seltener
Geht mir ähnlich, nur mit der Kombi 7D II / EOS M.

Die 7D II kommt dann zum Einsatz, wenn ich ganz gezielt losgehe zum fotografieren - Portrait oder eben auch geplant Landschaft.

Für ein "mal sehen, ob ich heute nach dem Büro noch eine Runde drehe" oder ein "Heute ist DSLR-Forum Stammtisch, vielleicht gehen wir danach noch fotografieren?" ist mir die DSLR Ausrüstung meist einfach zu groß und zu schwer.
Da kommt dann eher meine EOS M zum Einsatz.
Oder im Urlaub, wenn ich nicht primär wegen Fotos hinfahre.

- weil die Bilder meist qualitativ genauso gut sind wie mit der 6D
Hier bin ich überrascht, muß ich sagen.
Ich empfinde die Qualität meiner EOS M als doch etwas unterhalb von 7D II oder auch der 60D. Schon bei ISO 100 scheint das Rauschen deutlicher hervorzutreten, insbesondere wenn man die Schatten aufhellt. Insbesondere so bei blauer Stunde, also wenn nicht mehr soviel Licht da ist.
Ist aber nur so ein Eindruck, wirklich überprüft (im Sinne von: das gleiche Motiv hinereinander mit beiden Kameras) habe ich das nie...

Ich schiele als Zweitkamera auch auf eine Canon-DSLM - halt was kleineres, was man auch einfach mal in den Rucksack werfen und mit ins Büro nehmen kann, ohne das es groß Platz wegnimmt. Oder die man halt als Backup-Kamera zu einem geplanten Model-Shoot mitnehmen kann, ohne dass sie gleich massiv Platz im Rucksack wegnimmt.

Bei der EOS M50 befürchte ich allerdings, würden mich die fehlenden Bedienelemente etwas nerven, und natürlich der fehlende Anschluss für den Fernauslöser. (Der fehlt mir an der EOS M zwar auch, da hab ich aber Magic Lantern drauf und missbrauche bei Bedarf die Mikrofonbuchse in Verbindung mit MLs Audio Remote Shot Funktion).
An der M5 fehlt mir wiederum der Augen AF der M50 sowie die USB Tethering Funktionen. Ich warte also erstmal ab, ob demnächst nicht eine M5 II oder gar eine KB DSLM kommt und wenn ja, zu welchem Preis...

~ Mariosch
 
Du vergleichst die Ur M mit deiner 7DII, 7D, 60D, dann ist ja klar, zieht die M denn Kurzen. Wenn du mit der M5, 6, 50,.... vergleichen würdest, dann würdest du sehen wie gut die BQ inzwischen geworden ist. Wie sagt mann dazu Äpfel mit Birnen vergleich?
 
Du vergleichst die Ur M mit deiner 7DII, 7D, 60D, dann ist ja klar, zieht die M denn Kurzen.
Wenn du dich auf mich beziehst - ich habe da geantwortet auf Nappos Aussage, die seine Ur-M produziere meist qualitativ gleichwertige Fotos zu seiner 6D.

Während ich den Eindruck habe, die aufnahmen seien qualitativ etwas schlechter als die meiner 60D (obwohl eigentlich der gleiche Sensor drin sein sollte).

Das kann natürlich auch an der Art der Fotos liegen - mit der EOS M bin ich dann meistens abends unterwegs, wenig Licht, längere Belichtungszeiten - und in der Bearbeitung werden dann auch gerne mal die Schatten aufgehellt. Und da bilde ich mir ein dass sich meine 60D (und jetzt meine 7D II) dabei etwas besser schlägt.
Ohne einen direkten Vergleich am gleichen Motiv gemacht zu haben.

Das die aktuelle M Generation da inzwischen sicherlich noch etwas weiter ist, unbestritten.

~ Mariosch
 
Ich empfinde die Qualität meiner EOS M als doch etwas unterhalb von 7D II oder auch der 60D.
Ich schaue mir die Bilder der EOS M in der Regel als Gesamtbild an und bearbeite diese auch deutlich weniger als die der 6D.
Was mit auffällt ist, dass das Kitobjektiv 18-55 nichts so toll ist. Aber mit dem 85/1,8 sehe ich da wirklich nur marginale Unterschiede.

Schon bei ISO 100 scheint das Rauschen deutlicher hervorzutreten,
Habe mir gerade noch mal Jpg ooc angeschaut. Also blauer Himmel bei ISO 100, da rauscht nichts. Mag im Raw auf Pixelebene anders sein, aber dann ist das Jammern auf hohem Niveau oder meine Augen werden altersbedingt gnädiger.

insbesondere wenn man die Schatten aufhellt. Insbesondere so bei blauer Stunde, also wenn nicht mehr soviel Licht da ist.
Da wären wir tendenziell bei dem Punkt "bei wenig Licht nutze ich die 6D"

Bei der EOS M50 befürchte ich allerdings, würden mich die fehlenden Bedienelemente etwas nerven, und natürlich der fehlende Anschluss für den Fernauslöser.
Kann die kein Wifi?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten