• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Erfahrungen mit M3 und EVF-DC1

Fidel90

Themenersteller
Hallo,

nachdem die Ersten nun schon eine M3 besitzen, würden mich mal Erfahrungswerte in Zusammenspiel mit dem optionalen EVF-DC1 interessieren :) Diesen gibt es ja nun schon etwas länger auf dem Markt, trotzdem finde ich kaum Tests oder Erfahrungsberichte zu dem Teil. Ich fände es sehr interessant mal von jemandem zu lesen, der beides im Einsatz hat und wie sich die Kombi bewährt. Ist der Sucher das Geld wert? Wie schlägt er sich im Vergleich zu anderen EVFs oder OVFs? Welche Möglichkeiten bietet er zusammen mit der M3?

Freue mich auf Eure Antworten (y)
 
Ich hatte den EVF zum relativ guten Kurs von 220€ beim grossen Fluss vor einer Woche gekauft. Zum Originalpreis von 295€(ein paar Tage vorher) hätte ich mir das evtl noch überlegt. Aber er ist für mich an der M3 eine echte Bereicherung.
Wie ich schon im Bilderthread schrieb ,liegt mir die Handyhaltung beim Fotografieren nicht besonders. Ich brauche einen Sucher und Augenkontakt an der Kamera. Da ich gerne mit den EF Objektiven(70-200 f4 und 135 f2) an der M fotografiere,verbessert sich die Handhabung ungemein durch die klassische Haltung.
Der EVF bietet ein klares ,sauberes und helles Bild und Dioptrinausgleich. Schnelle Schwenks können andere EVF wohl besser und auch der Näherungssensor bzw die Umschaltung zwischen Display/EVF bei Augenkontakt,ist jetzt auch nicht "rekordverdächtig" schnell. Aber für meine Belange vollkommen ausreichend.
Die bis zu 90Grad einstellbare Klappfunkion ist auch klasse und ersetzt die Klappdisplayfunktion für Aufnahmen in tieferer Position. Die Funktion Überkopf bietet der EVF natürlich nicht , aber ich habe in meinem Leben noch nie was in dieser Position fotografiert ,also für mich unnütz.
Fazit: Der Preis für das Ding ist schon relativ hoch und die Ästhetik der kleinen M3 leidet doch ein wenig unter diesem "Knubbel" oben drauf. Aber die Funktion ist gut und für alle die lieber über einen Sucher fotografieren, eine Empfehlung wert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es schon einmal verlinkt:
Im Nachbarforum ist ein ausführlicher Bericht über die G1x II, da geht es ab Beitrag 12 auch um den EFV-DC1:
http://www.**********/showthread.php?t=643823

Zum Preis habe ich auch schon mal was geschrieben:
In der offiziellen niederländischen Preisliste gibt es den Sucher im Bundle zum Kit für 100 Euro Aufpreis.

Da Canon Deutschland das allerdings recht stiefmütterlich betreibt bleibt hier also erst mal nur warten.
 
Danke schon mal für eure Beiträge :) Sieht so aus, als ob es sich dabei noch immer um eine seltene Kombination handelt. Wirkt sich denn die Verwendung des EVF in irgendeiner Weise auf die Akkulaufzeit aus?
 
Ich kann nur von der G1X Mk II reden. Da wird die Akkulaufzeit mit aufgesetztem Sucher kürzer. Das wird wohl bei der M nicht anders sein. Insgesamt empfinde ich die Nutzung des Suchers aber als echten Mehrwert. Das Teil ist auch wirklich sehr brauchbar, wurde hier ja schon beschrieben. Den Preis halte ich allerdings auch für ambitioniert. Ich habe meinen hier günstig im Forum gekauft.
 
Na ja, dafür geht ja auch das grosse Display aus, von daher erachte ich die Frage schon als durchaus berechtigt.

Gut, so gesehen hast Du Recht, Asche auf mein Haupt. Obwohl, ich benutze den EVF an der G1XII und da ist die Akku-Laufzeit gefühlt kürzer, wie auch schon Vs 1881 schrieb. Ich vermute, es liegt an den Schaltvorgängen zwischen EFV und Display, so was zieht immer Saft.


LG Micha
 
Mal noch eine simple Frage: Wie setzt bzw. verschiebt man denn das Fokusfeld bei Verwendung des EVF?
 
An der G1X quasi "wie immer". Dafür vorgesehene Taste drücken und dann über die Wippe verschieben. Wenn ich mir die Rückseite der M3 anschaue, wird das da wohl genauso sein. Das funktioniert nach dem zweiten Versuch auch blind gut.
 
Für diejenigen die es interessiert, mal ein kurzes Feedback zum Stromverbrauch mit EVF an der M3. Hab sie gestern mal im Zoo mit gehabt mit dem Ef-m 55-200. Mit viel zoomen,Konti-Autofokus und ein paar mal Bildkontrolle war nach 180 Fotos der Akku leer. Der Eco-Modus war an.
Hab zwar jetzt keinen direkten Vergleichswert, aber evtl kann ja mal jemand ohne EVF seine erreichte Fotoanzahl mit einer Akkuladung hier posten.
Trotzdem muss ich sagen der EVF ist absolut genial. Bei dem gestrigen hellen Sonnenlicht war mit dem Display nicht viel an zu fangen.
 
Natürlich ist's kein OVF, aber auch ich bereue den Kauf nicht. Hab' ich den EVF an der G1X II, schalte ich das Display ganz ab, die Umschalterei finde ich nervend. Beim ersten Mal dachte ich, meine Kamera hätte einen Defekt, Sucherbild dunkel, weil das Umschalten etwas Zeit braucht, aber man gewöhnt sich schnell dran. Das Bild ist klar, groß, hell und zeigt alle Infos. Andere Sucher kenne ich nicht, habe also keinen Vergleich. Ja, zügige Schwenks zu machen wie bei den OVFs ist nicht möglich, das Bild zeigt eine kleine Verzögerung. Sie sind nicht unmöglich, die Bilder zittern geringfügig hinter her.
 
Natürlich ist's kein OVF, aber auch ich bereue den Kauf nicht. Hab' ich den EVF an der G1X II, schalte ich das Display ganz ab, die Umschalterei finde ich nervend. Beim ersten Mal dachte ich, meine Kamera hätte einen Defekt, Sucherbild dunkel, weil das Umschalten etwas Zeit braucht, aber man gewöhnt sich schnell dran. Das Bild ist klar, groß, hell und zeigt alle Infos. Andere Sucher kenne ich nicht, habe also keinen Vergleich. Ja, zügige Schwenks zu machen wie bei den OVFs ist nicht möglich, das Bild zeigt eine kleine Verzögerung. Sie sind nicht unmöglich, die Bilder zittern geringfügig hinter her.

Hallo,

interessanter wird es, wenn du nicht nur schwenkst, sondern auch dabei im Serienbildmodus fotografierst.
Dann muß der Sensor nicht nur Daten für das Sucherbild liefern, sondern auch noch die volle Datenmenge für Bilder liefern.
Und bei kurzen Verschlußzeiten läuft nur ein schmaler Spalt über den Sensor.

Je nach Rechenleistung bekommst du bei EVF das letze, vorletzte oder sogar das vor vorletzte gemachte Bild als Sucherbild.

Gruß
Waldo
 
Ich habe ja auch mittlerweile den Sucher.
Da ich bislang nur relativ spärliche Daten dazu gefunden habe, habe ich mal das EF 50 mm f/1.4 USM davor gemacht und die Suchervergrößerung bestimmt.

Ich habe:
1. Ein Bild mit dem Handy von der Sucherebene aus gemacht (->Realbild)
2. Ein Bild mit dem Handy durch den Sucher gemacht (->Sucherbild)
3. dann die Vergrösserung berechnet:
Pixelweite Sucherbild / Pixelweite Realbild

dabei komme ich auf einen Faktor von 1,01.

Zum Vergleich aus den technischen Daten der EOS 7D Mark II:
ca 1,00 fach (-1m-1 mit 50 mm Objektiv in Unendlich-Einstellung)

man kann also sagen, daß der EVF-DC1 in der Liga der Canon-Crop-Queen spielt.

Umgerechnet auf KB kommt man dann auf einen Vergrößerungsfaktor von 1,01/1,6=0,63

zum Vergleich die EOS 5D Mark III:
ca 0,71 fach (-1m-1 mit 50 mm Objektiv in Unendlich-Einstellung)

da fehlt also noch was.

Aber ansonsten: so ein Sucher ist schon eine feine Sache, aber kein Vergleich zu einem optischen. Dazu muß ich aber sagen, daß ich anscheinend "sehr schnell sehe", für mich ist z.B. ein DPL-Projektor nichts, da ich den Flimmer-Effekt direkt sehe, ebenso wie bei manchen LED-Lampen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten