• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A99 • Diskussion

Nur 19 AF-Punkte und 6 fps? Den Vorankündigungen nach waren es 102 bzw. 10, wenn ich mich richtig erinnere.
EDIT: Nee, moment, muss ich nochmal genau lesen. Da steht auch was von 121 AF-Punkten mit Dual Phase-AF :)...
Gewicht nur 1 Gramm schwerer als A77 :).
Hier in Deutsch: http://www.fotointern.ch/archiv/201...llformatkamera-mit-teildurchlassigem-spiegel/
19 normale AF-Punkte plus 102 AF-Punkte auf dem Sensor gleich 121. (y) Aber die 102 Punkte funktionieren nur mit bestimmten Objektiven.
In den Specs bei Dpreview steht nichts von den 102 Hilfspunkten auf dem Sensor, erst auf Seite 4 unten.

Justierbarer Audioton (y).
Der Sensor scheint mit 0,71 Vergrößerungsfaktor nicht größer zu sein als bei Vollformat üblich.
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://photoscala.de/Artikel/Stapellauf-Sonys-Flaggschiff-SLT-A99

Naja, der Preis von 2799 € für den Body wird wohl nicht ganz realistisch sein, oder das Teil wird wohl in äußerst homöopathischen Dosen verkauft...
 
Die A900 war auch nicht gerade ein Schnäppchen. Wie teuer die Dinger im Laden werden wird sich zeigen.

Etwas verwunderlich finde ich die ISO-Angabe bei dpreview.
Nur ISO 200-6400 ist etwas mager.
Die A77 geht immerhin auch bis 50 runter.
 
Öhm....
Hat schon jemand den Blitzschuh da oben drauf bemerkt?

WTF??????

Edit:
Man braucht also erstmal neue Blitzgeräte.

Dann ein Objektiv, dass exklusiv dieser Kamera vorbehalten ist: SAL-300F28G2
Das kann eigentlich nur bedeuten, dass die Kommunikation mit dem Objektiv geändert/erweitert wurde. Sonst würde es ja auch an allen anderen Modellen funktionieren.

Welche Teile aus dem vorhandenen Zubehörlager werden künftig noch dran glauben müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die A900 war auch nicht gerade ein Schnäppchen. Wie teuer die Dinger im Laden werden wird sich zeigen.

Etwas verwunderlich finde ich die ISO-Angabe bei dpreview.
Nur ISO 200-6400 ist etwas mager.
Die A77 geht immerhin auch bis 50 runter.

50-25600.
Die DPReview-Angaben sind zum Großteil falsch (auch die Angabe, dass 1xCF+1xMS vorhanden ist, das ist von A850/900 rauskopiert worden, richtig wäre: 2x SD, von denen einer auch MS fähig ist).
 
:ugly:
Bis auf die Bildqualität ist meine A77 der A99 in ALLEN Punkten überlegen.
Mehr fps, mehr Bilder am Stück können gemacht werden wegen selben WINZIGEN Puffer, kein seltsamer Cropmodus und da auch noch a fps mehr usw. usw.

Der Autofokus ist ein Witz.
Objekte die auserhal der Mitte liegen muss man nich fokusieren oder? :angel:
Die A77 deckt einen viel größeren Teil des Bildes mit ihrem Autofokus ab als die a99 obwohl sie auch lücken aufweist.

Sucher ist gleich und wahrscheinlich sieht man auch nur 3fps im "echtem" Liveview.

Dann der Preis:
VIel zu teuer wenn man bedenkt das die D600 wahrscheinlich das selbe kann mit sogar besserer Bildqualität.:grumble:
Angemessen sind niemals mehr als 1800€.

Man kauft mit der A99 die Nachteile der SLT- technologie zusammen mit den Nachteilen der DSLR-Technologie.
Ich bleib bei meiner A77 da hab ich wenigstens noch die Vorteile der STL´s.
 
:ugly:
Bis auf die Bildqualität ist meine A77 der A99 in ALLEN Punkten überlegen.

Na, das ist doch auch nicht wenig :). Das Rauschen muss bei der Neuen einfach geringer sein, sonst macht Vollformat nur den Sinn des besseren Freistellens? Das kann nicht sein. Gerade Sony als Sensorhersteller muss da mithalten können, abzüglich des SLT-Verlustes.

Mehr fps, mehr Bilder am Stück können gemacht werden wegen selben WINZIGEN Puffer, kein seltsamer Cropmodus und da auch noch a fps mehr usw. usw.

Ja, ich hatte auch mehr als 6 fps bei voller Auflösung erwartet. Das muss wohl am Sensor liegen.

Der Autofokus ist ein Witz.
Objekte die auserhal der Mitte liegen muss man nich fokusieren oder? :angel:
Die A77 deckt einen viel größeren Teil des Bildes mit ihrem Autofokus ab als die a99 obwohl sie auch lücken aufweist.

Vielleicht ist der AF dafür im Zentrum besser? Die 102-Hilfspunkte müssten doch auch etwas bringen (Verfolgung soll besser sein).

Sucher ist gleich und wahrscheinlich sieht man auch nur 3fps im "echtem" Liveview.

Laut Rumors soll der Sucher verbessert worden sein, trotz gleicher Auflösung (?).

Dann der Preis:
VIel zu teuer wenn man bedenkt das die D600 wahrscheinlich das selbe kann mit sogar besserer Bildqualität.:grumble:
Angemessen sind niemals mehr als 1800€.

Zur A99 gibt es nicht wirklich eine Alternative. Sie hat den besten Video-AF, schnelles LiveView mit Klappmonitor. Nur halt die fps sind eher SLT-untypisch.
Aber wer kein Video will und wem LiveView mit Klappmobitor egal ist, der findet in der D800 eine super Alternative mit wohl noch besserem AF (naja, abwarten) und mehr Auflösung. Bei der D600 müssen wir noch abwarten. Canons 5D Mk3 ist ansonsten am ehesten vergleichbar.
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas verwunderlich finde ich die ISO-Angabe bei dpreview.
Nur ISO 200-6400 ist etwas mager.
Die A77 geht immerhin auch bis 50 runter.

Also ich lese bei dpreview in den Kameraspecs:
ISO 100-25,600

und im Text:
The evolved BIONZ processor also gives the α99 model a maximum sensitivity range (in expanded sensitivity mode) as wide as ISO50 – 25600 – a range of nine stops.

Ist zwar etwas widersprüchlich, aber doch mehr.

edit: 200-6400 ist nur für Video


Öhm....
Hat schon jemand den Blitzschuh da oben drauf bemerkt?

WTF??????

Edit:
Man braucht also erstmal neue Blitzgeräte.

Es wird (angeblich) ein Adapter für den bisherigen Blitzschuh mitgeliefert.


Ich persönlich bin enttäuscht, dass der EVF der gleiche ist wie bei der A77/A65 und nicht entsprechend verbessert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich lese bei dpreview in den Kameraspecs:
ISO 100-25,600

und im Text:
The evolved BIONZ processor also gives the α99 model a maximum sensitivity range (in expanded sensitivity mode) as wide as ISO50 – 25600 – a range of nine stops.

Im Expand mode nur 25600? Das kann kaum sein. Ich denke, es müssten eher 102400 sein.

edit: 200-6400 ist nur für Video

Wow, das ist super! Die A65 geht da nur bis 1600 und die A57 bis 3200. Bei Video ist dann doch wieder die Größe der Einzelpixel entscheidend, nicht die Sensorgröße, weil nur 2 MP herausgefischt werden und nicht heruntergerechnet wird, wenn ich mich nicht irre.
j.
 
irgendwo hatte ich gelesen: ja bis 102400 aber alles was höher als 25600 ist, nur als 'Multiframe' nicht als 'oneshot' aber die Quelle dazu finde ich gerade nicht.

Auch 51200 nur mit Multishot. Dann wäre der 24 MP-Sensor doch nicht so der Kracher. Aber naja, abwarten, wie die Qualität wird. Die Zahlen alleine sagen ja noch nicht alles.
Super finde ich, dass Sony das Gewicht der Cam relativ gering gehalten hat. Das geht mit einem fetten Glasprisma bei DSLRs wohl schlechter.
j.
 
Warten wir mal ab, was die Kamera so alles kann und welche Funktionen sie wirklich hat. Mir scheint es da noch etwas Verwirrung zu geben, vielleicht auch wegen der vielen Marketing Begriffe.
 
Ggü. anderen Vollformatern ist es halt eine Sony-SLT:
- Fotografieren mit schnellem LiveView-AF und Klappmonitor. Haben weder 5D Mk3 noch D800.
- Manche mögen den EVF einfach lieber als den OVF. Er hat seine Vorteile.
- Klare Vorteile beim Filmen ggü. Nikon & Canon (EVF, AF, Klappmonitor etc.)
- Geringeres Gewicht als die anderen Vollformat-DSLRs, zudem kompakter, aber kein interner Blitz
- Multishot und interner Stabi bringen insbesondere mit Festbrennweiten Vorteile. Bei Canon und Nikon gibt es keinen Stabi bei den meisten Festbrennern, zum Filmen ohne Stativ ganz schlecht.
- Die anderen Vollformater haben auch keine 1080p50.
- In Tele-Mode kann sie 10 fps.
- HDMI-output zur Aufnahme können sonst nur D4 und D800.
- Im APS-C-Mode/Tele-Mode hat man beim EVF den vollen Sucher zur Verfügung.
- Höchstauflösender Monitor mit 1,23 MP, klappbar
- Kein Vollformat-Spiegelschlag
- Audiopegelanzeige, Audioaufnahmepegel, AF-Tracking-Dauer, Auto Slow Shutter, HDMI-Info
- Haben 5D Mk3 und D800 eigentlich auch GPS?

Ich frage mich, ob der neue AF nun mit Canon und Nikon wird mithalten können. Die 102 Hilfspunkte sollen ja die Verfolgung verbessern.
Nach Photoscala hat sie nur max. Iso 51200 bei Multiframing, ansonsten bis 25600.

Worauf ich noch keine Antwort fand:
* Kann sie filmen und gleichzeitig fotografieren ohne Unterbrechung im Video?
* Kann sie mit dem neuen AF auch mit Offenblende 1,4 oder so filmen oder nur mit 3,5? Immerhin hat 3,5 bei Vollformat weniger Schärfentiefe als bei A65/77.
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm....
Hat schon jemand den Blitzschuh da oben drauf bemerkt?

WTF??????

Edit:
Man braucht also erstmal neue Blitzgeräte.

Es gibt ein neues Blitzgerät für die A99 und mit einem Adapter können die bisherigen benutzt werden. Mit einem anderen Adapter kann man die oder das neue Blitzgerät auch an den älteren Alphas benutzen.

Zudem dient der neue Blitzschuh auch noch für eine ganze Menge anderer Zubehörteile ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten