• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

China - Provinz Yunnan - Dali

Arthur784

Themenersteller
Hi, würde mich hier natürlich über jegliche Form konstruktiver Kritik freuen :)
 
Auf den ersten Blick: sagt mir nichts aus, ich sehe nur zwei Frauen und mehrere Kochtöpfe... :confused: :rolleyes:

Wobei auf den zweiten Blick schönes Foto, wenn man sich den wunderbar aufsteigenden Rauch anschaut! ;-) Das ist so ziemlich das beste am Bild und auch das schönste an dieser S/W Bearbeitung/Foto überhaupt.

Aber in China kannste doch gerade das exotische bzw. für Europäer ungewöhnliche zeigen. Klar Alukochtöpfe (oder was das auch immer ist) etc. sieht man so auch nicht alle Tage. ;) :D :p
Ansonsten bitte mehr mit der Bildsprache, Perspektive spielen. ;) Haste wenigstens eine Perspektive von unten genommen als Fotograf? Einfach mal etwas gekniet?

Und weiß nicht die Frau im Hintergrund links, finde ich ist zu sehr störendes Beiwerk bzw. wenn man etwas mehr zeigen will als das Hauptmotiv (Frau und die Kochtöpfe), dann zeige auch etwas mehr Bildauschnitt, dass den Betrachter mehr Einblicke in diese Situation/Umgebung verschafft... (evtl. mehr Atmosphäre zeigen) Andererseits vielleicht gerade in dem Moment so richtig, aber irgendwie vermisse ich etwas. (Natürlich kann man sich hier immer über solche Dinge streiten, da Geschmackssache und subjektiv vom Betrachter abhängig, aber man muss irgendwie versuchen, wenn man schon mal woanders ist irgendwie die Atmosphäre einzufangen, die man selber an einen unbekannten bzw. neuartigen Ort sieht... Natürlich ist so etwas schwer, aber man muss immer auf der Suche nach der besten Perspektive sein oder eben einfach rumprobieren, bis man denkt es passt und mit einer Digitalkamera kann man auch ruhig mal mehr knipsen, kostet ja so gut wie nichts mehr) Keine Ahnung, wie ich das am besten sagen sollte.

Sonst eigentlich schönes Bild, vllt auch mal in Farbe zeigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal Danke für die Kritik.

Mit "ich sehe nur zwei Frauen und Kochtöpfe" bin ich allerdings nicht ganz einverstanden. Theoretisch könnte man mit so einer banalen Aussage jedes Bild kleinreden: "ich sehe nur [beliebiges Motiv einsetzen]". Das ist für mich keine konstruktive Kritik.

Konstruktiv finde ich das mit der Frau links. Das ist wohl wirklich störend.

Ich werde das Bild in Farbe nachliefern.

Danke und Gruß.
 
"ich sehe nur [beliebiges Motiv einsetzen]". Das ist für mich keine konstruktive Kritik.

Sorry, war nur irgendwie mein erster Gedanke, aber beim genauen hinsehen, hat das Bild was, wegen dem Rauch, der aufsteigt. ;) (y)

Haste eigentlich auch mehr Bilder gemacht? Dann würde man auch mehr Einblicke bekommen. ;)

Ansonsten wie ich sehe ist das Bild in 200mm aufgenommen. Das ist vllt etwas zu viel für so ein Bildmotiv bzw. es engt schon sehr ein (diese Brennweite würde ich eher wirklich nur für Portraits, wo es nur um die Person/das Modell oder bewegte Objekte nehmen oder wirklich nur, wenn man sehr weit entfernt ist und man nicht näher dran kommen kann, mit einer Brennweite wie 85mm, oder gar mehr WW-Bereich wie 35, 24mm mm (und dafür umso näher dran am geschehen) hätte man hier vielleicht einen etwas andere Perspektive auswählen können. Bei einen Tele haste leider sehr viel konzentriert und ,,gestaucht" im Bild und dieses Einengen merkt man als Betrachter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hast recht. Ein bisschen mehr Brennweite hätten schon gut getan. Danke, werde ich bei einer nächsten ähnlichen Situation berücksichtigen. Ich hab ein Fotoalbum in dem um die 80 Bilder aus Dali sind.

Aber dabei sind sehr viele alles andere als optimal, denke ich - grade einem erfahrenen Betrachter wie dir, fällt das natürlich schnell ins Auge. Vielleicht ist ja was dabei, was gefällt.

http://jalbum.net/en/browse/user/album/1025878/

Danke für die Antwort. (y)

Gruß Arthur
 
Durchgehend tolle Reportage, auch das hier gezeigte Kochtopffoto nice(y)

Was mich interessiert, wie du es geschafft hast, die Leute, die zum Teil offensichtlich mitbekommen haben, dass du sie fotografierst, aufzunehmen ohne auf Verärgerung zu stossen.
Finde ich das grösste Problem auf Reisen. Und die Verständigung? Auf chinesisch?

Das einzige was mir unverstänslich ist warum du eine Collage aus einem einzigen Foto gefertigt hast (22).

@Photonograph in Bild 47 hast du einen anderen Blickwinkel und Ausschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in einem halben Jahr wieder so ein geiles Foto ablieferst, dann hast du dich definitiv von der Knippserfraktion abgehoben.
Bild ist sehr ausdrucksstark!
 
Hi ihr Beiden,

vielen Dank für euer Lob, ich freue mich sehr darüber!

@ tontaubenschiesser
Ich finde, dass man mit einem Lächeln beim Fotografieren einfach viel erreichen kann. Man darf die Menschen nicht als Fotoobjekte sehen, sonder halt wirklich als... Menschen halt. Ich lerne aber auch Chinesisch, was es sicherlich in manchen Situationen nocheinmal einfacher macht. Vor manchem Foto komme ich eigentlich ganz gut in Kontakt und viele sind auch sehr interessiert. Ablehnung gibts natürlich auch, aber dann lösche ich auch das Foto oder mache es garnicht erst.

Mit der Collage habe ich nur rumexperimentiert. Irgendwie hast du recht. Ich werde das rausnehmen.

Viele Grüße
Arthur
 
Hi ihr Beiden,

vielen Dank für euer Lob, ich freue mich sehr darüber!

@ tontaubenschiesser
Ich finde, dass man mit einem Lächeln beim Fotografieren einfach viel erreichen kann. Man darf die Menschen nicht als Fotoobjekte sehen, sonder halt wirklich als... Menschen halt. Ich lerne aber auch Chinesisch, was es sicherlich in manchen Situationen nocheinmal einfacher macht. Vor manchem Foto komme ich eigentlich ganz gut in Kontakt und viele sind auch sehr interessiert. Ablehnung gibts natürlich auch, aber dann lösche ich auch das Foto oder mache es garnicht erst.

Mit der Collage habe ich nur rumexperimentiert. Irgendwie hast du recht. Ich werde das rausnehmen.

Viele Grüße
Arthur

(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten