• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony SLT-A55VL Gehäuse einfach nur schlecht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke, die 60D hat im Gegensatz zu ihrem Vorgänger jetzt auch ein Kunststoffgehäuse. Das setzt sich vielleicht in der gehobeneren Klasse so langsam durch.

Weiß ich auch nicht mehr so genau, würde mich aber nicht wundern, da es eine Klassenverschiebung seit der Einführung der High-END APS-C Kamera Canon EOS 7D gibt. Die EOS 7D ist im Grunde genommen der würdigere EOS 40D Nachfolger darstellt, da diese die Spitze der Canon APS-C Modelle (damals waren Kameras wie die EOS 40D, die leider durch die EOS 50D und 60D abgelöst worden sind, noch Canons Speerspitze im APS-C Sektor sozusagen) darstellt und neue Features anbietet und nicht mehr sozusagen ein ,,Schrumpfgehäuse" bzw. ,,Downsizing-Gehäuse" darstellt mit wenig neuen Features, was man mittlerweile bei fast allen Herstellern anmerkt, siehe dazu Nikon D80, D90 (klar keine Semi-Pro, aber bei weitem nicht so schön anzufassen wie eine Alpha 700 oder Nikon D300), EOS 550D, Alpha SLT 33/55, Alpha 380 und Co. ich hab immer mehr das Gefühl die Kameras werden immer kleiner, aber vielleicht liegt es daran, dass ich zu sehr mir die Alpha 100 abgewöhnt habe und die Alpha 900 fast nur noch nutze. ;)

Edit:

Bei dpreview steht zum EOS 60D Gehäuse folgendes:
,,Body material Aluminium and polycarbonate resin with glass fibre"
Quelle: http://www.dpreview.com/previews/canoneos60d/page2.asp

Tja, dass was die EOS 40D mal darstellte, hat sich in der EOS 7D deutlich verschoben, eine 50D und 60D ist definitiv nicht mehr das High-End Semi-Pro Modell im Hause Canon. Jetzt auch wohl in der Materialwahl bestätigt...

@Photongraph
Obacht - die 60D ist doch neuerdings auch Plastik ;-)

Die A55 ist für eine Kamera mit Plastikgehäuse hervorragend verarbeitet. Nichts knarzt, die Oberfläche fühlt sich gut und und liegt gut in der Hand. Ich empfinde sie manchmal geradezu als Handschmeichler, die immer wieder dazu einlädt sie einfach mal zu nehmen und damit ein bisschen "herumzuspielen".

Als schlecht empfunden habe ich bisher insbesondere die kleinen EOS 1000D oder 450D. Die Alpha 350 war ein bisschen knarzig. Die A550 schon weniger. Genial sind auf jeden Fall auch die NEX und deren Objektive.

Gruß,
Jochen

Jepp, hast Recht und irgendwie ist gerade bei den unteren Einsteigermodellen, sei es Alpha 230 oder EOS 1000D oder gar EOS XXX -Klasse ein sagen wir mal sog. Trend zu einem ,,Schrumpfprozess" da, der die Kameras für große Hände immer unhandlicher macht. (so zumindest mein Empfinden)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Photograph: Ok. Hatte nur bei Digitalkamera.de kurz verifiziert . Dort steht "Das Gehäuse besteht nicht, wie von der 50D gewohnt, aus Metall, sondern aus Kunststoff". Aber canon.de schreibt auch zum Gehäuse "Alulegierung und Polykarbonat mit Glasfaser" (Bei 550D "Edelstahl und Polycarbonat mit Glasfaser"). Die Frage ist also wieviel Alu oder Edelstahl. Ich vermute, dass der Begriff "Kunststoff" der Sache am nächsten kommt.

PS: Würde mir persönlich aber eine nicht so wichtige Rolle spielen. Wenn ich eine Kamera in die Hand nehme und der Gesamteindruck passt, passt es eben.
 
Eben, die Gesamteigenschaften (technische Features) und der Gesamteindruck einer Kamera sind eigentlich wichtiger, wobei andererseits das Gehäuse einer über 4000,-€ teuren Nikon D3 (s, x) oder einer an Sich schon hochpreisigeren Kamera (im Vergleich wie die Alpha 700 und 850, 900, ab der 1400,-€ bzw. 1800-2800,-€ Klasse sollte schon neben den technischen Features auch ein wertiges Metallinnengehäuse haben neben einer mehr oder weniger gut dichtenden Abdichtung bzw. Schutz vor Staub und nicht bloß aus Kunststoff bestehen. (das erwartet man einfach bei den Preis als Kunde bzw. für den Einsatzzweck solcher Kameras, die durchaus für rauere Umgebungen bzw. Bedingungen gebaut worden sind, siehe auch die Alpha 900 Berichte in der Wüste und in der Arktis, sie hält was sie verspricht ;) (y))

Ansonsten wie gesagt die Alpha 55 hat gänzlich andere Qualitäten als bloß die Haptik oder das Gehäuse aus Kunststoff. ;) (y)

PS: Würde mir persönlich aber eine nicht so wichtige Rolle spielen. Wenn ich eine Kamera in die Hand nehme und der Gesamteindruck passt, passt es eben.
 
Wenn öfters über die Innovationsfreudigkeit von Sony diskutiert wird, muss sich das für meine Begriffe auch auf das Gehäuse-Material-Feeling beziehen. Schon mit der Minolta Dynax 9xi wurde da mit dem unkaputtbaren Polycarbonat-Gehäuse ein konsequenter (später zurückgenommener) Schritt in Richtung neue Materialien gemacht. Die A700 mit ihrem Gummihammer-Anfassgefühl war für meine Begriffe genauso konsequent. Und jetzt sind es die A33 und die A55 wieder. Mir gefällt z. B., dass die Pseudo-Leder-Optik durch ein wirklich technokratisches Oberflächen-Muster ersetzt wurde.

Aber die meisten Leute wollen eben lieber so einen komischen Kunstleder-Look als ein ehrliches Bekenntnis zu dem Material, aus dem die Kameras dieses Preissegments heute bestehen. Sehr schön ist auch, die Kamera durch ein fettes Stahl-Chassis so schwer zu machen, dass der User "richtig was in der Hand" hat.

Übrigens hat die Colani-EOS die Leute genau so geschockt.
 
Die A55 ist für eine Kamera mit Plastikgehäuse hervorragend verarbeitet. Nichts knarzt, die Oberfläche fühlt sich gut und und liegt gut in der Hand. Ich empfinde sie manchmal geradezu als Handschmeichler, die immer wieder dazu einlädt sie einfach mal zu nehmen und damit ein bisschen "herumzuspielen".

das möchte ich einfach noch einmal unterstreichen. mit FB passt die kamera in jede jackentasch!

auch brauche ich kein "gegengewicht", um schwere objektive halten zu können... das ist einfach blödsinn. für einige mag es ungewohnt sein, aber letzendlich hat es nur vorteile... ein schweres objektiv zerrt an einer großen kamera genau so stark wie an einer kleinen/leichten.

ich sehe nur vorteile des gehäuses :)
 
Auch die neuen Waffen und sowas werden immer mehr mit Kunststoffen (nicht zu verwechseln mit Plastik) hergestellt.
Grund: Leichter, Robuster, geringere Wärmeleitfähigkeit (kein festfrieren im Winter oder zuschnelles überhitzen im Sommer)
 
...Tja, dass was die EOS 40D mal darstellte, hat sich in der EOS 7D deutlich verschoben, eine 50D und 60D ist definitiv nicht mehr das High-End Semi-Pro Modell im Hause Canon...
... mh, vielleicht sollte ich meine 40D doch behalten und nicht nach eine leichteren, kompakteren Alternative wie z.B. die a55 suchen... :confused: :eek:
 
Als ich die alpha 55 das erste Mal sah und in der Hand hielt, kam sie mir schon „billiger“, bridgeähnlicher als meine 550er vor. Mittlerweile besitze ich sie ein paar Tage und diese Empfindungen sind gewichen. Die ersten low light-Bilder sind deutlich besser als die der 550. Genau deshalb (und wegen ein paar anderer Gimmicks) habe ich sie mir zugelegt und werde das sicher nicht bereuen.

Grüße
Peter
 
meine baugleiche K10 war aus kunststoff, wie deine GX10 auch.(y)

Wollte ich auch gerade schreiben. Trotz alledem gehört der Body der k10d mit zu den besten Kunststoffbodys der digitalen DSLR-Ära (und war auf einem Level mit 30d und d200) und das zu einem damaligen unschlagbaren Preis!
Die damalige a100 (welche ja die einzigste DSLR von Sony war) war im vergleich zur k10d einfach nur miserabel, aber auch allgemein war die 100er eher im unteren Bereich anzuordnen. Die neueren einsteiger/advanced Modelle von Sony (auch bei Canon) hingegen finde ich garnicht so schlecht und durchaus auf ähnlichem Level wie die Pentax k-x/k-r (wobei ich mich hier nur auf die non-slt Modelle berufen kann...).
 
Deine sonstigen Threads die betitelt sind mit
"Samsung GX10 mit Pentaxblitz AF360FZG/ Bilder schlecht"
"GX10+ AF-360FZG(Metz)= schlechte Bilder"
lassen mich vermuten das sich bei dir geballte Kompetenz angesammelt hat.
Ich werde als deinem Rat folgen und einen riesen Bogen um dieses schlechte Zony machen...


Da kann ich dir nur beipflichten!
sind schon wieder mal Ferien? Immer diese Trolle von Schülern!
 
Was hat den das bitte mit Schüler zu tun, so Leute gibts in jedem Alter und Beruf, also lass mal bitte deinen Generationenchauvinismus beiseite.
 
Was hat den das bitte mit Schüler zu tun, so Leute gibts in jedem Alter und Beruf, also lass mal bitte deinen Generationenchauvinismus beiseite.

Naja, meistens treten solche Trolle vermehrt in den Ferien auf! Was drauf schliessen lässt, dass es sich hierbei um Schüler (oder Lehrer?? :devilish:) handelt, denen langweilig ist!
Ist nicht nur in diesem Forum ein Problem. Das gibt es fast in jedem Forum!
Und das hat absolut nix mit Generationenchauvinismus zu tun!!

In vielen Foren gilt aber: don´t feed the troll!
Also einfach ignorieren oder der Admin löscht den Beitrag
 
Ich schliesse hier kurzerhand den Thread, da schon der Titel nur Unfrieden und Zank vermuten lässt und insoweit auch als sinnfrei anzusehen ist.
Und unsachliche Bemerkungen und gegenseitige Angriffe brauchen wir hier wirklich nicht.

Ich danke für euer Verständnis und wünsche allen frohe Weihnachten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten