DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) > Sony E - Allgemein

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2010, 23:14   #1
nikonie100
Benutzer

Standard Sony Nex5 als R1 Ergänzung?

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo zusammen,

da ich schon 4 verschiedene Sonys mein eigen nenne, kommt als Ergänzung zur R1 vielleicht sogar noch eine Nex5 dazu. Jedoch hab ich noch ein paar Fragen dazu:

verwendet jemand einen Objektivadapter mit der Nex5?,

welche Brennweitenverlängerung hat so ein Adapter?, möchte manuell scharf stellen!

Wie seid ihr mit dem Miniblitz zufrieden? Kann man einen externen auch verwenden? Braucht man in einer Kirche mit der Nex5 überhaupt den Blitz?

Wie viele Aufnahmen hält der Accu?

Für Erfahrungs-Infos herzlichen Dank, würde meine Kaufentscheidung sehr beschleunigen.

gut Licht
nikonie100

Geändert von nikonie100 (31.07.2010 um 23:20 Uhr)
nikonie100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 00:00   #2
davidlang3
Benutzer

Standard AW: Sony Nex5 als R1 Ergänzung?

Objektivadapter sind an der NEX toll!

Ein Adapter hat keine Brennweitenverlängerung. Die NEX hat einen APS-C Sensor. Der ist so groß wie bei einer normalen Konsumer-DSLR.
Man kann gut damit leben für so ein kleines Gehäuse.
Unterm Strich hat man eine 1,5-fach kleinere Bildfläche im Vergleich zu 35mm Kleinbild.

Der Miniblitz funktioniert. Aber ichwieweit man ihn einsetzen kann - keine Ahnung. Ich verwende generell nur das verfügbare Licht und wenns zum Aufhellen ist, dann reicht oft ein helles T-Shirt.
Wenn man in einer Kirche fotografieren will, dann macht es Sinn ein Lichtstarkes Objektiv zu montieren. Mit einem Zoom kommt man meiner Meinung nicht sehr weit.

Der Akku hält relativ lange - kann aber nicht sagen wieviel Aufnahmen. Ich würd die NEX auf ne Bergtour mitnehmen und dabei meine große daheim lassen - soviel vertrau ich in den Akku.
davidlang3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 14:50   #3
Photongraph
Benutzer

APS-C alleine hat aber eine Brennweitenverlängerung gegenüber den KB/VF/FF-Format. (weiss es geht nur um den Adapter, aber dies sei nur mal erwähnt)
Aber der Sensor der Sony Cyber-shot DSC-R1 war ja ein APS-C Sensor...

http://www.dpreview.com/reviews/sonydscr1/

APS-C bei den Sony- und Nikon-Sensoren (DX genannt bei Nikon) haben den Formatfaktor bzw. Cropfaktor von 1,5x gegenüber den Kleinbildformat, aber der APS-C Sensor der Canons hat den Crop-Faktor von 1,6x.
Das heißt eine 50mm KB-Brennweite bzw. KB-Objektiv (an einer KB/VF/FF-Kamera) mutiert unter APS-C zu einen 75mm Objektiv (bei Sony und Nikon) oder eben zu 80mm (bei Canon) beispielsweise.
Die Brennweitenangaben bei Objektiven für APS-C sind so angegeben, als seien es KB-Objektive. (bzw. wenn wir vom gewohnten KB-Formatfaktor ausgehen) D.h. selbst ein 50mm APS-C Objektiv hat in Wirklichkeit eine Brennweitenverlängerung von 1,5x oder 1,6x (beispielsweise), so dass es an APS-C wie ein 75 oder 80mm Brennweite an Kleinbild wäre.

Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher, das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele. — Henri Cartier-Bresson
,,Zwar weiß ich viel, doch möcht' ich alles wissen." Faust I (Goethe)
DNFTT!
Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | History of Minolta Cameras | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Dyxum Lens Database | Von Mavica zur Alpha | Sony History

Geändert von Photongraph (01.08.2010 um 15:06 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 18:44   #4
nikonie100
Benutzer

Threadstarter

Hallo zusammen!

Herzlichen Dank für die Infos.

Wenn, dann will ich mit einer nex5 bewusst manuell scharf stellen. Bin am überlegen, ob ich die manuellen Nikon, oder die oly om-Objektive verwenden kann. Gibt es auch einen nex-adapter für om-Objektive?

Für schnelle mit AF hab ich ja eh eine Nikon D2xs dafür, aber zu schwer für immer dabei! Selbst die R1 ist ja noch einmal so schwer und groß wie eine nex5.

Wie lange braucht der aufsteckbare Blitz an der nex5 bis zur Blitzbereitschaft, und wie schnell hinter einander kann man ein Blitzfoto machen?

Danke schon mal für weitere Infos.

Gut Licht
nikonie100
nikonie100 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2019 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 04.08.2010, 10:47   #5
jcsn2001
Benutzer

Moin,

der Blitz benötigt etwa 4 Sek. steht so im Handbuch und kommt auch in der Praxis etwa hin.
Hier noch die Daten bezüglich der Reichweite (Handbuch)

Iso 200 f2.8 1-3,5m
Iso 1600 f2.8 2,8-10m
für f3.5 1-2,8m bzw 2,3-8m
für f5.6 1-1,8m bzw 1,4-5m

Wenn man nicht viel rumspielt kommt man beim Akku schon auf 400 Bilder. Im Schnitt würde ich ihm locker 250-300 Bilder zu trauen. Mit Biltz wird es natürlich weniger

Gruß
jcsn2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 13:39   #6
cp995
Benutzer

Zitat:
Zitat von nikonie100 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Herzlichen Dank für die Infos.

Wenn, dann will ich mit einer nex5 bewusst manuell scharf stellen. Bin am überlegen, ob ich die manuellen Nikon, oder die oly om-Objektive verwenden kann. Gibt es auch einen nex-adapter für om-Objektive?

Für schnelle mit AF hab ich ja eh eine Nikon D2xs dafür, aber zu schwer für immer dabei!
nikonie100
Wenn Du schon Nikon hast, würde ich den AI Adapter nehmen. Die Linsen kannst Du dann ja bestens auch an der D2x verwenden.

Ich habe genau sowas vor, da ich einige Nikon MFs habe.
Werde aber auf jeden Fall noch bis zur Photokina warten, ob Nikon eine EVIL bringt.

Chris
cp995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 19:10   #7
Pixelotto
Benutzer

Standard Bildqualität Sony Nex5 vs R1

Wie ist denn die Bildqualität einer Nex 5 mit kleinem Zoom im Vergleich zur R1. (Qill die abgeben weil ich zu faul zum Schleppen geworden bin ...)
Pixelotto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 19:17   #8
Maximus
Benutzer

Photokina? Da kannste lange warten, die nächste ist 2012
Alt 28.01.2011, 16:12   #9
eifelthommy
Benutzer

Schon mal aufs Datum geguckt?
eifelthommy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 16:40   #10
sb69
Benutzer

Standard AW: Bildqualität Sony Nex5 vs R1

Zitat:
Zitat von Pixelotto Beitrag anzeigen
Wie ist denn die Bildqualität einer Nex 5 mit kleinem Zoom im Vergleich zur R1. (Qill die abgeben weil ich zu faul zum Schleppen geworden bin ...)
Wenn der Preis stimmt nehm ich deine R1
1984
sb69 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) > Sony E - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen