DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) > Sony E - Allgemein

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2010, 11:09   #2001
einfach_dave
Benutzer

Standard AW: Offiziell! Sony entspiegelt neue Modelle: NEX-3 und NEX-5

Zitat:
Zitat von Ockham Beitrag anzeigen
Toll. Wieviel Qualität bleibt dabei auf der Strecke?

Und wie sieht das dann bei Bewegtbildern auf einem Full-HD-Fernseher aus?

Und wie bekommt man das 25p aus dem 50i-Container wieder raus?
für die meisten peinlichen Videos wird es sicher ausreichen...
Alt 27.07.2010, 15:26   #2002
fun
Gesperrter Account

Sorry, falls der Link schon gepostet wurde: Steve Huff testet die 3 und 5.

http://www.stevehuffphoto.com/2010/0...camera-review/
fun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 15:59   #2003
Photongraph
Benutzer

Zitat:
Zitat von sh3t0r Beitrag anzeigen
Doch, er schreibt 25p in einen 50i Stream.
Um es noch genauer zu erklären:

Die 50i sind in Wahrheit 25p Vollbilder aus den Sensor, gesplittet in zwei Halbbilder, die letzten Endes gleichzeitig ausgelesen werden sozusagen und somit echtes 25p Bild ist in Wahrheit.

Siehe dazu genaueres auf der Seite: http://www.film-tv-video.de/glossar_...a.html?&type=0
Ansonsten einfach unter: ,,progressive Halbbilder" googlen. (sollte der Link nicht funktionieren etc.)

Das ist wie man hier lesen kann völlig normal und andere Hersteller machen es da auch nicht unbedingt anders. Ein Grund für diese Vorgehensweise wird die Abwärtskompatibilität zu älteren Geräten bestimmt sein.

Deswegen sehen die Videos aus der NEX-3 und NEX-5 auch aus wie richtiges progressives Material trotz 50/60i Aufnahmeformat (obwohl der Sensor 25/30p aufnimmt). Wenn dies nicht der Fall ist, dann stimmt was mit den Video an Sich in der Endbearbeitung als Youtubevideo und Co. nicht oder man hat fehlerhafte Software oder Einstellungen zum Abspielen. (eigtl. sehr unwahrscheinlich)

Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher, das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele. — Henri Cartier-Bresson
,,Zwar weiß ich viel, doch möcht' ich alles wissen." Faust I (Goethe)
DNFTT!
Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | History of Minolta Cameras | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Dyxum Lens Database | Von Mavica zur Alpha | Sony History

Geändert von Photongraph (27.07.2010 um 16:06 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 16:58   #2004
Ockham
Benutzer

Zitat:
Zitat von Photongraph Beitrag anzeigen
Um es noch genauer zu erklären:

Die 50i sind in Wahrheit 25p Vollbilder aus den Sensor, gesplittet in zwei Halbbilder, die letzten Endes gleichzeitig ausgelesen werden sozusagen und somit echtes 25p Bild ist in Wahrheit.
das bedeutet aber nichts anderes als dass auf Field 1B Field 2A mit anderem Bildinhalt folgt. Kammeffekte...
Zitat:
Das ist wie man hier lesen kann völlig normal und andere Hersteller machen es da auch nicht unbedingt anders. Ein Grund für diese Vorgehensweise wird die Abwärtskompatibilität zu älteren Geräten bestimmt sein.
HD-Material schaut man auf der HD-Glotze an. Schwaches Argument. Für Kompatibilität wäre dann auch ein 720p oder 720i Format nützlich. Fehlanzeige.
Zitat:
Deswegen sehen die Videos aus der NEX-3 und NEX-5 auch aus wie richtiges progressives Material trotz 50/60i Aufnahmeformat (obwohl der Sensor 25/30p aufnimmt). Wenn dies nicht der Fall ist, dann stimmt was mit den Video an Sich in der Endbearbeitung als Youtubevideo und Co. nicht oder man hat fehlerhafte Software oder Einstellungen zum Abspielen. (eigtl. sehr unwahrscheinlich)
Im übrigen verweise ich auf http://www.luminous-landscape.com/re...GH1-hack.shtml. Panasonic macht einen ähnlichen Mist, der zu "crappy footage" führt und dem man mit einem FW-Hack zu Leibe rücken muss.
Ockham ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2019 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 27.07.2010, 17:35   #2005
Photongraph
Benutzer

Les mal den Link genauer, du hast keine berüchtigten Kammeffekte bzw. diese schrecklichen Effekte wo man mehrere Bilder ineinander sieht bei normalen interlaced Material. Es ist wie gesagt ,,progressives Halbbild".

Siehe dazu genaueres auf der Seite: http://www.film-tv-video.de/glossar_...a.html?&type=0
Ansonsten einfach unter: ,,progressive Halbbilder" googlen. (sollte der Link nicht funktionieren etc.)

Edit:
Zitieren möchte ich eigentlich nicht gerne, aber lese bitte den Unterabschnitt ab da:
,,Zwar werden auch bei 25P die 576 Zeilen des CCD-Chips ausgelesen, der nächste Arbeitsschritt entfällt aber: Die ausgelesenen Zeilen werden nicht paarweise addiert. Stattdessen werden die 576 Zeilen in Form von zwei aufeinander folgenden 288-Zeilen-Halbbildern aufgezeichnet. Im Unterschied zum Interlace-Verfahren werden die beiden Halbbilder bei Progressive Scan aber zur exakt gleichen Zeit ausgelesen." Quelle: http://www.film-tv-video.de/glossar_...a.html?&type=0

Oder les mal hier (im Abschnitt Wiedergabe von Film)
http://www.avguide.ch/index.cfm/show...5BFA6B1F63D659

Es ist wie du siehst bei progressiven Halbbildmaterial, eine Frage des Deinterlacers sicherlich auch.

Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher, das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele. — Henri Cartier-Bresson
DNFTT!
Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | History of Minolta Cameras | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Dyxum Lens Database | Von Mavica zur Alpha | Sony History

Geändert von Photongraph (27.07.2010 um 17:49 Uhr)
Alt 27.07.2010, 17:46   #2006
Ockham
Benutzer

Zitat:
Zitat von Photongraph Beitrag anzeigen
Les mal den Link genauer, du hast keine berüchtigten Kammereffekte bzw. diese schrecklichen Effekte wo man mehrere Bilder ineinander sieht bei normalen interlaced Material. Es ist wie gesagt ,,progressives Halbbild".

Edit:
Zitieren möchte ich eigentlich nicht gerne, aber lese bitte den Unterabschnitt ab da:
,,Zwar werden auch bei 25P die 576 Zeilen des CCD-Chips ausgelesen, der nächste Arbeitsschritt entfällt aber: Die ausgelesenen Zeilen werden nicht paarweise addiert. Stattdessen werden die 576 Zeilen in Form von zwei aufeinander folgenden 288-Zeilen-Halbbildern aufgezeichnet. Im Unterschied zum Interlace-Verfahren werden die beiden Halbbilder bei Progressive Scan aber zur exakt gleichen Zeit ausgelesen."
Du hast meinen Einwand nicht verstanden. Auch egal.

Meiner Meinung nach ist "Interlaced" ein Relikt aus der Steinzeit des Fernsehens.
Alt 27.07.2010, 17:51   #2007
Photongraph
Benutzer

Du meinst doch die Kammefffekte oder was dann? (die sehe ich bei der NEX-5 nicht, eher Rolling-Shutter)

Ist es etwa nicht so, dass hier (progressives) Vollbild Nr. 1 nennen wir es Bild A1B1* vom Sensor als 2 (interlaced) Halbbilder A1 und B1 ausgegeben werden? Die dann zusammen als A1+B1 = A1B1 ausgelesen werden.
*abstrakt gedacht: A= oberes Bild, B= unteres Bild, Zahl = Frame

Verstehe nicht ganz dein Einwand mit den ,,Kammeffekten" sonst, denn die haste mit progressiven Halbbildern nicht, es sei denn der Deinterlace spinnt und liest die 2 Halbbilder (gesplittet aus dem progressiven Vollbild des Sensors (die zusammen erst ein Volllbild wieder ergeben) nicht richtig aus. Erkläre es dann bitte mal genauer, was du dann genau sonst meinst, außer das interlaced veraltet sei?

Zitat:
Du hast meinen Einwand nicht verstanden. Auch egal.

Meiner Meinung nach ist "Interlaced" ein Relikt aus der Steinzeit des Fernsehens.

DNFTT!

Geändert von Photongraph (27.07.2010 um 18:16 Uhr)
Alt 27.07.2010, 18:59   #2008
sh3t0r
Benutzer

Zitat:
Und wie sieht das dann bei Bewegtbildern auf einem Full-HD-Fernseher aus?
So gut wie jede andere progressive Aufnahme auch.
Alt 27.07.2010, 21:09   #2009
Ockham
Benutzer

Zitat:
Zitat von sh3t0r Beitrag anzeigen
So gut wie jede andere progressive Aufnahme auch.
Wenn du meinst...
Alt 27.07.2010, 22:26   #2010
airv
Benutzer

Hat eigentlich schon ein Jemand einen 2. Akku für die NEX???
airv ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
sony nex-3 , sony nex-5

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) > Sony E - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen