• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Z7 Tests

Ich bin gespannt was sie in der Firmware noch rausholen können. Das Potenzial ist sicherlich da.
Vermutlich eher nicht. Ein sensorbasierter AF hat nun mal einfach engere Grenzen als ein AF-Modul. Das und die Dunkelphasen bei Serienbildern machen spiegellose Kameras mit dieser Sensortechnologie unbequem bei Serienbildern von bewegten Motiven.

Spiegellose Kameras punkten mit anderen Eigenschaften. Das geht hier so etwas unter, aber in den Tests kommt der Sucher doch eigentlich immer gut weg. Nicht nur dass er groß und klar ist, er bietet viel mehr Information als ein optischer Sucher und ist von der Darstellung her näher am späteren Bild.

Viele Sucher spiegelloser Systeme hatten etwas unechtes, synthetisches. Nikon ist es gelungen, einen Sucher zu bauen, der einerseits ein gefühlt echtes Bild liefert, andererseits aber die Informationen, die nur ein elektronischer Sucher einblenden kann (Überbelichtung, Focus Peaking etc.). Auch das geht aus den Testberichten hervor, wird hier aber aus irgendeinem Grund nicht wahrgenommen.

Es greift einfach zu kurz, die D850 als Messlatte zu verwenden.
 
Ein interessantes Review, bezogen auf den AF: https://www.youtube.com/watch?v=C5CqvLTwRus (wichtigster Teil ab 11:30)

Single AF: sehr gut & problemlos
Face-AF: Wenn er trifft, dann gut; aber er haut immer wieder erratisch komplett daneben
Tracking AF: Ziemlich vernichtend. Die erste Kamera, mit der er sein Kind beim Taekwondo kaum einmal scharf abbilden konnte.
 
Hi, der Zankapfel scheint das AF-System zu sein. Nikon hat den Fehler gemacht und die Z7 einfach falsch positioniert. Sie kostet mehr als eine D850 und der Af kommt nicht ganz mit. Hätten sie 2800-2900 für die Kamera verlangt wäre die Kritik nicht so harsch ausgefallen. Ich bin gespannt was sie aus der Firmware noch rausholen können. Das Potenzial ist sicherlich da. Wie man es richtig macht zeigt die Canon EOS R. Zwischen einer 6D und 5D IV positioniert (preislich) und schon schlecht mit beiden vergleichbar ;)

P.S. Alternativ kann man die D850 mit einer Sony A7IIIR/A9 ersetzen.

Der Preis suggeriert schon High End, aus meiner Sicht fehlt nach den Berichten doch noch etwas zu dieser Stufe.


...Dazu muss ja nicht gehören, dass sie für Sport geeignet ist. Für Studio, Landschaft und ähnliches ist sie doch sehr gut.

Studio, Landschaft, Stillleben, Architektur. Ja, da sollte die Z7 an der Spitze stehen.

Sport weniger, Situationen bei Low Light (hier denke ich ganz konkret an einem Ausflug in einer nächtlichen Stadt, Weihnachtsmarkt, Fest, etc.) und AF weniger (das wäre mir wichtig). So wie es aussieht schlechter als bei der Konkurrenz. Bin auf weitere Tests diesbezüglich gespannt, und vor allem auf Quervergleiche zu EOS R und A7RIII (beides keine Sport Kameras). Ich will ja keine Vergleiche zu einer A9:).

Wenn ich schon die teuerste Alternative aus den aktuellen DSLM Angebot (A9 ausgenommen, da als Sportkamera konzipiert) wähle, will ich auch die beste Leistung, im schlechtesten Fall die gleiche. Wenn die Leistung sogar darunter liegt, warte ich eben auf Generation 2 oder greife zu den andern Anbietern.
 
Ein interessantes Review, bezogen auf den AF: https://www.youtube.com/watch?v=C5CqvLTwRus (wichtigster Teil ab 11:30)

Single AF: sehr gut & problemlos
Face-AF: Wenn er trifft, dann gut; aber er haut immer wieder erratisch komplett daneben
Tracking AF: Ziemlich vernichtend. Die erste Kamera, mit der er sein Kind beim Taekwondo kaum einmal scharf abbilden konnte.

Ja, eine XYZ Stimme aus dem Netz. Ist eine nur eine Meinung, für mich kein Review.
 
Ja kla. Ich habe schon bewusst XYZ geschrieben. Es gibt fundierte Meinungen (mit Fotos/Videos/genaueren Angaben) und weniger fundierte. Die weniger fundierte zähle ich zu XYZ. Und eine solche war das.

Allerdings trägt das zu einer Tendenz bei. Und die ist: Der AF der z7 entspricht nicht dem DSLM Standard in der gehobenen Preiskategorie.
 
Ja kla. Ich habe schon bewusst XYZ geschrieben. Es gibt fundierte Meinungen (mit Fotos/Videos/genaueren Angaben) und weniger fundierte. Die weniger fundierte zähle ich zu XYZ. Und eine solche war das.
Na, ich weiß nicht. Was er sonst so sagt (durchaus positiv), klingt vernünftig. Und er kann mit vielen anderen Kameras - ob DSLR oder DSLM - vergleichen. Ich bin da nicht deiner Meinung und halte das für durchaus fundiert. Und die Tendenz ist, wie du richtig sagst, ja bei praktischen allen Reviews dieselbe.

Edit: Hier sieht man schön einen Versuchsaufbau wegen der nur horizontalen Liniensensoren: https://www.youtube.com/watch?v=QfsokhqEq4c
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu muss ja nicht gehören, dass sie für Sport geeignet ist. Für Studio, Landschaft und ähnliches ist sie doch sehr gut.

Das ist richtig.
Aber ein verlässlicher Autofokus ist nicht nur bei Sport wichtig.
Die Z7 ist zumindest nach aktuellen Kenntnisstand kein Allrounder wie die D850. Das darf auch "kritisch" angemerkt werden.
 
Dann wäre sie ja für Sport geeignet. Ich korrigiere mich. Dann wäre sie für Sport deutlich besser geeignet.

Gut. Bin froh, dass wir uns darin einig sind.
Ich werde mir dieses Jahr wohl die 850 und Z6 kaufen, um meine beiden 750er zu ersetzen. Finde ich die beste Kombo für alles was mir wichtig ist.
(auch wenn das Off-Topic ist).
Die Z7 bietet mir nicht genug Mehrwert.
 
Ist kein Weltuntergang. Aber schon deutliche Worte. Ich denke Gold Award wird die Z7 nicht bekommen. Wäre bei der Konkurrenz (a7riii) nicht angebracht, vermute ich.

Bin gespannt, wie die eos r sich im Vergleich schlägt.

Das wirft die Frage bei mir auf: Konnte oder wollte Nikon keinen besseren AF implementieren? Sollten die Dslr geschützt werden? Wenn ja, finde ich den Preis der Z7 deutlichst überzogen für eine stilllife Kamera als DSLR Ergänzung.
 
Der Autofokus der Sony A7 der ersten und zweiten Generation war auch nicht auf DSLR Niveau. Erst mit der dritten Generation und natürlich mit der A9 hat Sony einen sehr guten AF eingebaut.

Ich will damit sagen, lass Nikon noch 1-2 Jahre Zeit, Erfahrungen zu sammeln. Ich bin mir sicher der Nachfolger wird Richtung AF optimiert werden. Ansonsten scheint es ja eine sehr gelungene Kamera zu sein.
 
Ja klar hat Nikon Zeit 1–2 Jahre den Preis der Z7 zu senken, danach kommt ja „mein Objektiv“, das 1430mm f4;). Mich persönlich interessiert nicht, ob es die 1ste oder xte Generation ist. Wenn Nikon das Geld von mir möchte, möchte ich vom Nikon eine Leistung sehen, gerade im Vergleich zur Konkurrenz, die dem heutigen Standard gerecht ist. Danach sieht es im AF Bereich nicht aus.

Ich finde es gut, das Nikon negative Publicity wegen dem AF erntet, so sehe ich die Möglichkeit auf schnelle Reaktion (Firmwareaktualisierung, neues Model) seitens Nikon. Gut für den potenziellen Verbraucher, der natürlich nur das beste für sein Geld möchte und klar interessiert ist, dass ein Nikon DSLM System schnell erwachsen wird.
 
Mir bleiben bei den diversen und zum Teil widersprüchlichen Aussagen bezüglich der AF-Leistung bei wenig Licht weiterhin größere Fragezeichen offen. Alleine der Blick in die Spezifikationen sagt ja aus, dass der AF in einem Bereich von -1EV bis +19EV arbeitet, was durchaus zu Problemen bei Schwachlicht führen kann. Die kleinen D3x00er und D5x00er oder auch die D600/610 arbeiten ja auch nur mit dieser Spezifikation und sind nicht gerade für ihren guten AF bei schwachem Licht berühmt. Erst im speziellen Modus »AF mit wenig Licht« erweitert sich das bei der Z7 auf -4EV bis +19EV.

Und da hab ich mittlerweile schon zu viele unplausible Tests und Reviews gesehen um anzuzweifeln, ob das überhaupt in den Tests Berücksichtigung fand. Das würde ich den Typen von dpreview oder den Northrups ohne weiteres zutrauchen, dass sowas bei deren "Tests" unberücksichtigt geblieben ist. Wird seltsamerweise bisher auch nie erwähnt, ob die Verwendung dieses Modus eine Verbesserung bringt. Mir scheinen besonders die kritischen Aussagen "Fokus arbeitet bei Lowlight nicht oder nur sehr unzuverlässig" genau in diese Richtung zu gehen.

Aber wer weiß. Vielleicht ist die AF-Leistung bei Schwachlicht tatsächlich eher unterdurchschnittlich. Wobei es bei einer angegebenen Empfindlichkeit von -4EV eigentlich ganz gut funktionieren müsste.
 
Interessant wie Reviewer zur Bewertung „sehr guter AF“ kommen, während andere recht klar die Schwächen aufzeigen. Irgendetwas passt da noch nicht ganz. Bin gespannt, was am Ende heraus kommt und drücke die Daumen.
 
Das sind Reviewer, die ggf. nicht genau hinschauen und „extreme“:) Situationen für den AF (wie Dpreview) nicht nachstellen. Auch der gern zitierte Wegner hat das bei weitem in seinem Review vernachlässigt, wie es sich herausstellt.
 
Interessant wie Reviewer zur Bewertung „sehr guter AF“ kommen
Am Anfang haben halt hauptsächlich die Nikon Ambassadors und Artverwandte eine Kamera zum "Testen" gehabt. Was werden die schon sagen... jetzt, wo sowohl von größeren Testseiten als auch von einzelnen Reviewern auch ausprobiert werden kann, ist die Tendenz recht eindeutig.

Was mich bei Nikon so ärgert: Sie hätten sicherlich deutlich besser können, aber wollten sich nicht das DSLR-Geschäft kannibalisieren - daher diese in vielen Punkten rein aus Marketinggründen abgespeckten Kameras.
 
Deine Vermutung?

Oder hast Du hier belastbare Informationen?

AF bei Lowlight funktioniert hervorragend und genauso zuverlässig.

Sowohl mit nativen, als auch mit adaptierten Linsen.

Der vermutlich einzige Grund für überhaupt diese ab-/oder besser gesagt zuschaltbare Option ist halt die Geschwindigkeit. M. E. klever gemacht, denn ohne Lowlight ist das System sehr schnell.

Auch der AFc funktioniert sehr gut, einzig die Motivverfolgung ist verbesserungswürdig. Bin mal gespannt, ob und wann hier ein Firmwareupdate kommt.

BTW: aus Interesse lese ich auch im Faden zur Canon R mit. Ich kenne das System Canon nicht gut genug, aber das liest sich drüben viel dramatischer, als hier zur Z. Vielleicht sollte ich mich mit den Sony A mal interessehalber beschäftigen. Mal sehen, welche Kinken da noch vorhanden sind und im jeweils anderen „Konkurrenzforen“ als non plus ultra verkauft werden.:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten