• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 6D: Problem mit Belichtungsmesser

Minchen_

Themenersteller
Ihr Lieben,

Der Belichtungsmesser meiner Canon 6D springt seit gestern Abend, selbst wenn ich die Kamera statisch halte, wie wild hin und her (und ich meine wirklich wild - von 0 zu unterbelichtet, zu +2, usw..) Egal mit welcher Optik.

Dachte erst ich bilde mir das nur ein, aber habe jetzt mal eine 70D mit gleichen Einstellungen daneben gestellt, da ist alles ruhig und wie gewohnt. Habe gerade auch mal die neueste Firmware draufgezogen, aber das Problem besteht leider dennoch weiterhin.

Nun habe ich mich mal aus dem M Modus rausgewagt und mal Zeit- und Blendenautomatik ausprobiert. Hier auch das Gleiche: Bei AV springt die Verschlusszeit wild zwischen 1/4 und 1/400 hin und her, bei TV springt die Blende zwischen 1.4 und 4.5.

Hatte jemand schon mal dieses Problem? Zu dem Problem habe ich bisher nur diesen Thread hier gefunden, und der hilft leider nicht wirklich weiter. Da der Fehler auch dann auftritt, wenn die Kamera still steht und die Lichtverhältnisse konstant sind.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=728019
 
Anderes Objektiv mal versucht?
Vielleicht hilft ein Reset der Kamera?
 
Hallo Minchen,

ist dir die Kamera gestern runter gefallen und mit ihrem Blitzschuh auf geschlagen?
Dann ist die Belichtungsmesszelle im Sucher beschädigt worden.
 
Hatte die Kamera in meiner Kameratasche und könnte leider nicht ausschließen, dass sie einen Stoß abbekommen hat - fürchte also das wird das Problem sein.

Fussel sehe ich soweit ich das beurteilen kann leider nicht. Auch wenn ich mir wünschen würde, dass es so leicht zu beheben wäre.

Also heißt es ab zur Reparatur? Oder könnte ein begabter Elektroniker-Vater da vielleicht schon Abhilfe schaffen? Ist eine beschädigte Messzelle überhaupt gut zu reparieren?
 
Hallo Minchen!
Hatte die Kamera in meiner Kameratasche und könnte leider nicht ausschließen, dass sie einen Stoß abbekommen hat - fürchte also das wird das Problem sein.
Ist eine beschädigte Messzelle überhaupt gut zu reparieren?
Bei CANONs hatte ich diesen Defekt noch nicht, bei NIKONs aber schon öfter.
Bei denen war die Messzelle selbst nicht defekt, aber das Flexkabel von der Messzelle zur Hauptplatine war durch den von oben drauf gedrückten Blitzschuh zerschnitten. :eek:
Da das Flexkabel aber an der Messzelle fest verlötet und verklebt ist, ist es egal, ob das Flexkabel oder die Messzelle selbst beschädigt ist, es gibt das Ganze sowieso nur komplett.
 
User Nightshot anfragen.
Der repariert sowas und hat sehr faire Preise. Wenns leicht selbst zu lösen ist gibt er da auch gerne hinweise darauf
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten