• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Vorstellung Canon EOS R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und weiter gehts.
Langsam weiß ich wirklich von jedem User, warum er sich die Canon EOS R nicht kauft, oder wie er mit sich und seiner Systementscheidung hadert.[...] :grumble:

So ist das Leben im Forum und im Foto-Talk-Bereich im Besonderen... :p

Je mehr ich über die R lese um so weniger verstehe ich mindestens zwei grundlegende Designentscheidungen:

1.) Canon schreibt, sie haben auf den IBIS unter anderem aus Platzgründen verzichtet. Ebenso wird die Entscheidung für die 'touch bar' ggü. einem Rädchen begründet. Allerdings bringen Sie das im Vergleich größte und schwerste Objektiv-Startangebot. Sowohl Sony als auch Nikon sind mit (durchschnittlich) deutlich kompakteren Line-ups gestartet.
Für die Verwendung der neuen Flaggschiffe 1,2/50mm und 2/28-70mm wäre ein größeres Gehäuse überhaupt kein Problem gewesen, im Gegenteil bei respektive 950g und 1430g. Und ein interner Stabilisator hätte die Kombi zu wahren Nachteulen gemacht.

2.) Canon legt offensichtlich Wert auf die Videofähigkeit des Systems. Dual-Pixel-Autofokus und das frei schwenkbare Display sprechen dafür. Andererseits kommt die Videofunktion recht beschnitten daher. HD schafft gerade mal 60 Bilder/Sek, wo die Konkurrenz das Doppelte abliefert. 4K nutzt einen winzigen Crop, mit dem sich die R kaum von einer MFT-kamera wie der GH5 absetzen kann (Crop 1,8 vs. 2,2). Dazu hat man noch die "falschen" Brennweiten bzw. muss EF-S-Linsen bemühen und sich mit einem elektronischen Bildstabilisator zufrieden geben.

2.b) Zum Fotografieren im Querformat ist ein Klappdisplay immer deutlich angenehmer als ein Schwenkdisplay: schneller auszuklappen und direkter im Anpeilen des Motivs. Will man auch Hochformat sinnvoll klappen, wäre ein Multi-Klappdisplay wie bei der Pentax K1 besser. Das Schwenkdisplay ist ein fauler Kompromiss, der ohne überzeugende Videofunktionalität noch weniger sinnvoll erscheint.

Alles in allem ist die EOS R meiner Ansicht nach ein grundsolider Einstieg in die spiegellose Welt. Keiner meiner Kritikpunkte ist fatal oder führt das gesamte Konzept ad absurdum. Einige Entscheidungen sind aber aus meiner Sicht zumindest fragwürdig und würden mich abwarten lassen, was da so an Gehäusen und Optiken noch nachkommt.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Es mag einem persönlich nichts ausmachen, das eine Kamera nicht über ein zweites Speicherkartenfach verfügt. Doch das Argument das ein zweiter Speicherkartenslot " hinderlich " sei. Das ist schon arg an den Haaren herbeigezogen.

Ein 2,0/28-70 und ein 1,2/50 entwickelt kein Hersteller für eine Kamera wie die R. Als Hauptabnehmer dieser Objektive wird man bei Canon eher die Käufer künftiger, oberhalb der jetzigen R angesiedelten Kameramodelle sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
seltsam - ich lese und höre anderes.

Das liegt wohl daran, weil hier immer die gleichen User das Gleiche wiederholen.

Können sich die Sony Fanboys nicht einfach über ihre Kamera freuen und hier Ruhe geben?
 
Also ich weiß nicht, aber wenn Jemand ein Problem damit hat. Das nicht alle über die Kamera in Verzückung geraten, die ihm persönlich sehr zusagt. Dann ist ein Internetforum vielleicht ein weniger gut geeigneter Ort, um sich darüber zu unterhalten.
 
Aber jetzt den Untergang des Abendlandes auszurufen, nur weil Canon einige Features halt nicht implementiert hat, ist ebenfalls überzogen:(

Wer sein System wechselt, der plant dies länger, hat gewichtige (berufliche) Gründe und ist i.d.R. weniger Markengebunden.
Es kann mir niemand erzählen, dass er jetzt die gesamte Ausrüstung in der Bucht versenken wird, nur weil die R keinen IBIS hat?
Und wenn mir das Fotografieren ohne Spiegel so existenziell wichtig ist, dass ich anders gar nicht mehr fotografieren kann, so suche ich mir halt eine andere passende Kamera.

Sorry für die Überspitzung, doch es nutzt doch nichts, sich hier wegen der bekannten Schwächen sich dauerhaft im Kreis zu drehen.
Mir pressiert es eh nicht, ich warte die erste Aufregung ab, werde mir dann die R in Ruhe im Laden anschauen und dann entscheiden, was mir wichtig ist.
 
Zumindest die Reichweite mit einem Akku scheint - ähnlich wie bei den Nikons - nur dem etwas unglücklichen CIPA Messstandard geschuldet zu sein

My first fully-charged LP-E6N battery provided 1510 images with 3% battery charge remaining. That is a very impressive number for any camera, though many short high-speed frame rate bursts surely aided that experience. Still impressive was the second full charge delivering over 1100 images with 9% remainging for an expected life of well over 1300 images. Again, some short bursts were captured, but many slow and carefully-aligned landscape images were also captured. The third charge yielded 560 images at 17% battery life remaining for an expected life of approximately 670 images. This set of images was captured in higher battery drain situations that including waiting for the perfect moments to occur at a low light event.
Quelle: TDP
 
Ich habe wie so viele Canon User auch sehnsüchtig auf die Kamera gewartet... und jetzt...:confused:

Sie hat den Preis der A7 III, kann aber nicht mit ihr mithalten. Ist sicher ne gute Spiegellose, wann man berücksichtigt dass es sich um die erste KB Kamera des Herstellers handelt, und wenn wir 2013 hätten.

Schlechtes Video (kein AF????:lol:), kein Tracking bei Augen AF (was das Feature für jemanden der keine Schaufensterpuppen fotografiert sinnlos macht), fetter 1,7 Crop beim Video, lächerliche Serienbildrate... nee.:ugly:

Für den Preis gibt's die A7 III die alles besser macht.
 
Also ich weiß nicht, aber wenn Jemand ein Problem damit hat. Das nicht alle über die Kamera in Verzückung geraten, die ihm persönlich sehr zusagt. Dann ist ein Internetforum vielleicht ein weniger gut geeigneter Ort, um sich darüber zu unterhalten.

Korrekt, ist allerdings schon suspekt wenn User die offensichtlich a)null Interesse an der Kamera und b) sich schon lange einer anderen Marke zugewandt haben hier ständig immer wieder die gleichen Kritikorgien vom Stapel laufen lassen. Da fragt man sich schon warum. Ich vermute sie versuchen auf diese Weise ihre im verborgenen schlummernde Fehlentscheidung beim Kauf von Kamera XY zu rechtfertigen :D

Bin allerdings auch offen für andere Erklärungen.

Jürgen
 
Naja, DSLM haben halt eher eine Laufzeit als Bilder/Akku, bei Dauerfeuer kommst du bei den meisten auf sehr hohe Zahlen, kannst aber genauso 0 Bilder pro Akku machen, wenn du einfach nur durch guckst. Da unterscheiden sich DSLR und DSLM halt grundsätzlich
 
Das meint er glaubt ich auch nicht, wenn jedoch so mancher Hühnerkopf von seinen 20 Beiträgen in 15 erwähnen muss das er ja so enttäuscht ist und dieses und jenes Feature fehlt dann Frage ich mich auch was genau das Problem ist? Das ist auch nur ein Beispiel von einigen hier. Es ist auch egal ob andere User anfangen über weitere Ausstattung zu sprechen, am Ende kommen die immer gleich User und es geht wieder um IBIS, 2. Kartenslot, EyeAF im Servomodus... Dinge, die die Kamera nicht hat oder klar ist, dass es 5 bzw. 3 Bilder sind oder weiß der Geier, also was gibt es da so viel drüber zu erzählen??? Vor allem, immer und immer wieder...???
 
Zuletzt bearbeitet:
Und andere beleidigen immer und immer wieder andere User, verbieten ihnen ihre Meinung und bezeichnen sie als Hühnerköpfe... Und glauben an Wunder wie unterbrechungsfreie Sucher bei mechanischen Verschlüssen.
 
Und andere beleidigen immer und immer wieder andere User, verbieten ihnen ihre Meinung und bezeichnen sie als Hühnerköpfe... Und glauben an Wunder wie unterbrechungsfreie Sucher bei mechanischen Verschlüssen.

Eh, wie kann man jemanden Beleidigen der sich so nennt? Und woran ich Glaube, weiß nur ich ;)
 
Das meint er glaubt ich auch nicht, wenn jedoch so mancher Hühnerkopf von seinen 20 Beiträgen in 15 erwähnen muss das er ja so enttäuscht ist und dieses und jenes Feature fehlt dann Frage ich mich auch was genau das Problem ist? Das ist auch nur ein Beispiel von einigen hier. Es ist auch egal ob andere User anfangen über weitere Ausstattung zu sprechen, am Ende kommen die immer gleich User und es geht wieder um IBIS, 2. Kartenslot, EyeAF im Servomodus... Dinge, die die Kamera nicht hat oder klar ist, dass es 5 bzw. 3 Bilder sind oder weiß der Geier, also was gibt es da so viel drüber zu erzählen??? Vor allem, immer und immer wieder...???

das kommt daher, dass es dann immer wieder User gibt, die allen anderen versuchen einzurden, dass angesprochene Wünsche total unwichtig für ALLE seien - und das gibt dann halt eine entsprechende Antwort.

Ausserdem... da hier - bekanntermassen - die Firmen mitlesen, besteht die Hoffnung, dass die undercover Jungs die Punkte weotergeben und Canon zeitnah etwas ZUSÄTZLICH ankündigt, um die User bei der Stange zu halten - alles andere wäre dumm. Klingt komisch - ist aber so.

Ich hoffe inständig, dass Canon und/oder besagte Mitarbeiter NICHT die, die versuchen alles glattzubügeln, das wäre extrem kontraproduktiv in meinen Augen.

Und andere beleidigen immer und immer wieder andere User, verbieten ihnen ihre Meinung und bezeichnen sie als Hühnerköpfe... Und glauben an Wunder wie unterbrechungsfreie Sucher bei mechanischen Verschlüssen.

(y)(y)(y)
 
Finde ich gut, mach doch ein neues Thema auf "Wünsche an die neue EOS R II" - da kann auch alles behandelt werden. Aber hier, wo es um die EOS R geht, ist es fehl am Platz.
 
Warum, es ist doch die Canon EOS R, die sich in dieser Hinsicht von den anderen Mitbewerbern unterscheidet - und sorry, aber Platzmangel ist ein komisches Argument, wenn Sony und Nikon es in kleineren Bodies umsetzen ;)

Kühlung? Möglich, aber Canon bietet die "anspruchsloseste" Videoimplementierung.

Wo sticht die Canon denn so richtig hervor??

Für mich a) EF Objektive b) mutiges Bedienkonzept (wenn ich auch skeptisch bin) c) innovative Adapter.

Soft Skills zeigen sich dann erst in der breiten Praxis

Achso: und es steht Canon drauf😃
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten