DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony A (Konica Minolta AF) > Sony A - Allgemein

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2012, 00:30   #221
jenne
Benutzer

Standard AW: Sony A99 • Diskussion

Zitat:
Zitat von apiel123 Beitrag anzeigen
Er sagt im groben: "Ja, ich weiß, mit AF hat sie nur Blende 3,5. Aber mit manuellem Fokus kann man auch offenere Blenden einstellen und ich seh euch schon mit manuellem Fokussieren hantieren; aber das ist ok."
Danke!
Vollformat reizt mich genau deswegen, weil man bei der A99 mit AF schon halbwegs freistellen kann. Andererseits könnte es bei manchen Videos von mir (Sport) auch leichter mal Unschärfen geben, fürchte ich. Nur hoffe ich noch auf eine günstigere Variante der Vollformat-SLT.
j.
Nikon D750 (ehemals Nikon D600, Sony SLT A65, Sony Nex-6, Sony SLT A55, D90, S5 Pro, D70...), Nikkor 50/1,4 + 28/1,8 + 85/1,8 + 180/2,8 MF, Magix Video deLuxe 2016 Premium, Lightroom 5.7, Fuji Real 3D W3, GoPro Hero2, Panasonic CM1, Samsung NX mini

Fotos Liegerad-WM 2013 mit D600, Fotos Tretroller-WM 2012 mit A65, Fotos Tretroller-EuroCup 2013 mit D600, Meine Videos
jenne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 02:37   #222
Gast_335801
Gast

Es wird einen Grund geben wieso 3.5 die Grenze ist. Ebenso wieso es nur im P-modus geht! Schaade dass man von den Sony-Technikern nicht diese interessanten Details erfährt! Der Enduser hätte gerne doch auch die 2.8 und A, S, M den AF mit den Hinweisen, was dabei schief gehen kann oder wo man Abstriche machen muss. Viele Amateur-Fotographen sind auch nur NERDS!
Alt 18.09.2012, 09:57   #223
sonicx
Benutzer

Im übrigen hat Canon die EOS 6D vorgestellt. Eine Einsteiger Vollformat-Kamera in direkter Konkurenz zur Nikon 600D.

Auch hier im Forum zerreisen sich die User über die 6D. Die einen sind schwer enttäuscht, der AF hat nur 11 Fokuspunkte, kein super flexibles Display, dies und das fehlt, ...

Es erinnert stark an die Diskussionen hier über die Sony A99 und über die Nikon 600D. Der Fotograf wird wohl anspruchsvoller und möchte nicht künstlich bei Kamerafunktionen beschnitten werden, obwohl das Modell dann ünstiger ist, als das Profimodell. Bei Canikon hat man ja mittlweile ein richtiges Angebotssortiment an FF-Kameras, zur Not auch mal ein Gebrauchtes. Da müssen wir im Sony Lager erst noch hinkommen.

Ich bin schon auf die zahlreichen Vergleichstests der Kamerazeitschriften und -webseiten gespannt zwischen den drei neuen FF-Kameras von Canon, Nikon und Sony. Sonys ist etwas teurer, trotzdem wird ein Vergleich spannend.
sonicx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 10:02   #224
mrHiggins
Benutzer

mit dem Unterschied dass die 6D absichtlich beschnitten ist, die a99 soll das Topmodell für "Profis" sein.

Metz 52, Gitzo GT2542 + Arca P0, Lowepro Rover Pro 45l
mrHiggins ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2019 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 18.09.2012, 10:23   #225
sonicx
Benutzer

Steht wo? Vielleicht ist es ja eine Sony FF-Kamera für den ambitionierten Videographen. Aber vielleicht sind die Grenzen da auch fließend.

Das ist ja auch was ich meine, Canikon hat noch andere FF-Kameras im Angebot, wen einem die 6D oder D600 nicht gefallen. Sony (noch) nicht. Und wenn es dem "Profi" reicht, kann er auch die 6D oder D600 nehmen.

Profi heißt doch nur, dass dieser Mensch eine Profession ausübt, also mit dem was er macht Geld verdient. Nichts anderes heißt das. Ich kenne sogar "Profis" die mit APS-C Kameras Geld verdienen.

Aber zurück zur A99: ich bin auf die ersten Tests wirklich gespannt, vorallem was High-ISO Quali. angeht, Fokusgeschw. und scheinbar nun auch die Sinnhaftigkeit der Lage der Fokussensoren. Bei letzterem frage ich mich wirklich, warum macht Sony das. Wollten sie überwiegend eine hohe Sensordichte haben (was ein Indiz für die 102 zusätzlichen Fokusfelder wäre), wollten sie, dass die AF Felder mit den Crop-Objektiven ausreichend gut verteilt sind (aber warum schalten sie dann nicht einfach die ab, wenn ich ein Crop-Objektiv nutze, die am Rand oder jenseits des Randes liegen?) oder was haben sie sich dabei gedacht?

Denn ich kann die Argumentationen durchaus nachvollziehen, die hier von Userseite aus gebracht wird, vonwegen, dass eine einfache Portraitaufnahme im Goldenen-Schnitt schon schwer werden wird. Die 25% teurere Canon 5D Mark3 hat da doch schon einiges mehr zu bieten. Aber vielleicht auch nicht. Abwarten. Ich bin gespannt.
sonicx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 10:54   #226
Pitman
Benutzer

Ich bleibe dabei.So schön sich die A 99 auch anhört, Sony hat es leider nicht geschafft genügend Objektive bereit zu stellen. Ich möchte einfach nicht 1800'- für ein 24-70 ausgeben.

Sehr Schade !

Grüße
Pitman
Pitman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 11:41   #227
gili89
Benutzer

Zitat:
Zitat von Pitman Beitrag anzeigen
Ich bleibe dabei.So schön sich die A 99 auch anhört, Sony hat es leider nicht geschafft genügend Objektive bereit zu stellen. Ich möchte einfach nicht 1800'- für ein 24-70 ausgeben.

Sehr Schade !
Nur wegen des Hilfs-AF?
Du kannst doch ansonsten alle Objektive verwenden, auch die ganz alten Minolta AF-Teile.

über ein "gefällt mir" freu ich mich auf FB-chillPhoto
gili89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 11:59   #228
Maximus
Benutzer

Dan geb 600€ für ein auch sehr gutes 28-75mm 2,8 aus, oder 1000€ für ein Tamron 24-70mm 2,8 USD oder 800€ für ein Sigma 24-70mm HSM oder, oder, oder.

Wieviel kostet nochmal das neue Canon 24-70mm 2,8 L II? 2200€?
Alt 18.09.2012, 12:28   #229
Pitman
Benutzer

Die aufgezählten Objektive werden aber nicht offiziell unterstützt. Außerdem brauche ich ein 24-84 oder ein 24-120 wie es Nikon anbietet.

Lichtstärke von 2,8 brauch ich für ein Immerdrauf nicht.

Grüße
Pitman
Pitman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 13:10   #230
Photongraph
Benutzer

Zitat:
Zitat von jenne Beitrag anzeigen
19 normale AF-Punkte plus 102 AF-Punkte auf dem Sensor gleich 121. Aber die 102 Punkte funktionieren nur mit bestimmten Objektiven.
War das nicht eher gemeint, dass der schnelle bzw. kontinuierliche AF-D Modus nur mit bestimmten Objektiven bisher funktioniert und dann die zusätzlichen AF-Messpunkte am Bildsensor perfekt genutzt werden können?

Oder heißt das wirklich, dass man nicht mal bei stillen Bildmotiven die zusätzlichen AF-Messpunkte auf dem Sensor nutzen kann? (sorry, verfolge den Thread gerade erst in den letzten Minuten, war auch lange nicht mehr in Fotoforen)

,,Damit die neue Kamera auch sich schnell bewegende Motive stets im Fokus behält, haben die Ingenieure von Sony einen neuen kontinuierlichen AF-D Autofokus entwickelt, der die Vorzüge der 121 Messpunkte (19 AF-Punkte plus 102 Hilfspunkte) zu nutzen weiß. Der Modus wird zunächst von den Objektiven SAL-2470Z, SAL-2875, SAL-50F14, SAL-300F28G2, SAL-70400G und SAL-500F4G unterstützt. Weitere, auch ältere Objektive werden in Kürze via Firmware-Update ebenfalls den AF-D Autofokus anwenden können."
Quelle: http://www.photoscala.de/Artikel/Sta...schiff-SLT-A99

Trostpreis:
Updates sollten doch erfolgen um den schnellen AF-D Modus zu bekommen mit diversen Objektiven?

EDIT:

http://www.dyxum.com/dforum/a99-anno...20_page18.html

Liest sich gar nicht gut... Bisschen enttäuschend, wenn keine zusätzliche AF-D Unterstützung für mehr Objektive kommt, ist das echt eine kleine Nullnummer mit den zusätzlichen AF-Sensoren auf dem Bildsensor.

Bleibt auf das echte 36 MP High-End Modell von Sony zu hoffen, worüber ja bereits bei sonyalpharumors.com spekuliert worden ist... Aber ob die noch wirklich einen völlig neuartigen AF-Modul hat und dazu noch mehr fps? (bei den Datenmengen und der Auslegung einer solchen Kamera, wage ich es zu bezweifeln.)

Die Alpha 99 scheint mir irgendwie wieder mal Sony-typisch als ein Anfang für etwas noch Größeres zu sein. Aber neben den Gemeckere muss ich mal was deutliches sagen: Die Alpha 99 bietet eindeutig mehr Funktionen, das bessere AF, die bessere Bildqualität gegenüber die betagte Alpha 900. Immerhin da hat uns Sony nicht zu viel versprochen! Aber, ob es wirklich der große Wurf ist? Keine Ahnung, hätte mir etwas mehr gewünscht. Mehr fps (trotz der 14 bit A/D Wandler), mehr MP, ein völlig neues AF-Modul mit mehr Kreuzsensoren und vllt Wiedereinführung der Doppelkreuzsensoren und den Support vor Markteinführung mit AF-D bitte etwas besser machen Sony!

Ich werde das Gefühl nicht los, die wollen echt nächstes Jahr eine noch bessere Kamera als die Alpha 99 herausbringen und haben hier nur zur Photokina neben der Alpha 77 nur einen Schnellstartschuss hingelegt um die User zu besänftigen... Na ja, wenigstens soll ja der OLED-Sucherblick nochmals verbessert worden zu sein (bessere Bildqualität dank größerem Sensor und Bildentrauschung)? Und die HD-Videounterstützung für 60/50p und 24/25p ist nun komplett frei wählbar nicht?

Übrigens, ich fand es damals eher erschreckend dass der AF der Alpha 700 mehr nutzbare AF-Felder hatte als die spätere Alpha 900, die nur zusätzliche AF-Hilfspunkte hatte (die man nicht anwählen konnte)!

Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher, das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele. — Henri Cartier-Bresson
,,Zwar weiß ich viel, doch möcht' ich alles wissen." Faust I (Goethe)
DNFTT!
Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | History of Minolta Cameras | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Dyxum Lens Database | Von Mavica zur Alpha | Sony History

Geändert von Photongraph (18.09.2012 um 13:38 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
a99 , sony , vollformat

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony A (Konica Minolta AF) > Sony A - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen