• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon 450D Nachfolge gesucht - max 500 Euro

Gammarus_Pulex

Themenersteller
Hallo zusammen,

eine Bekannte fragte, ob ich ihr eine Kamera empfehlen, mit der sie ihre 450D ins Backup Dasein verbannen kann :lol:

Ansich ist sie zufrieden mit der Kamera, sie wünscht sich aber detailreichere Aufnahmen durch mehr Auflösung. Sie nutzt fast nur das 50mm 1.8 STM und wird dabei auch erstmal bleiben.

Bildbearbeitung begrenzt sich überlicherweise auf ein bisschen Anheben der Tiefen, Kontraste und Farben – keine Extreme.

Die 450D bringen ihr 12 Megapixel, der Sprung zu 24 sollte daher für sie schon spürbar sein im Druck, oder?

Ich bin leider zu lange aus dem Canon und dem Canon Einsteigersegment raus als dass ich da noch einen Überblick hätte...

Motive sind bei ihr üblicherweise Portraits, stehende Motorräder, Hochzeiten.


Könnt ihr auf die Schnelle etwas empfehlen?
Sie hat bisher die 2000D ins Auge gefasst.

400 Euro Budget, im Notfall auf 500 erweiterbar – Gebrauchtkauf ist eine Option.


Nachtrag:

1. Portraits, stehende Fahrzeuge, Hochzeiten

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive?
Canon 450D mit 50mm 1.8 STM


4. 500 Euro insgesamt
Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
Mindestens 24 Megapixel

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
Ambitionierter Einsteiger

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
RAW-Entiwcklung und rudimentäre Looks

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
Fotodruck, Fotobuch, Kalender





Ich danke euch :)

Grüße
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. 50mm STM. Es ist gut, für den Preis, aber ist das der einzige Grund bei Canon zu bleiben?

Wenn Canon und das Objektiv gesetzt sind, dann könnte eine 5Dii oder iii eine Option sein.

Ich würde allerdings vom selben Budget das Fuji 35mm 1,4 und eine X-E2 holen (habe beides).

Bzgl. Hochzeiten empfehle ich aber eine Kamera mit 2 Kartenschächten (X-T2 mit 35mm 1,4 ist leicht über dem Budget).
 
Die 450D bringen ihr 12 Megapixel, der Sprung zu 24 sollte daher für sie schon spürbar sein im Druck, oder?

Sauber geschossene 12MP reichen für sehr viel aus wenn es ums Drucken geht.
Ich hatte vor vielen Jahren schon Bilder auf Austellungen in 60x90cm die mit 6MP Fotografiert wurden. Irgendwann sieht man einen Kleinen Unterschied zwischen 12 und 24MP. Aber ob das unter 1m an der langen Kante passiert, wage ich noch zu bezweifeln.

Ich will ihr nicht sagen sie soll sich die neue Cam nicht holen, aber nicht dass nacher die Enttäuschung groß ist.
 
...
Ich will ihr nicht sagen sie soll sich die neue Cam nicht holen, aber nicht dass nacher die Enttäuschung groß ist.
Das lässt sich im Vorfeld oft nicht einschätzen. Ich wusste vorher auch nicht, ob oder wie viel sich das Upgrade von der 500D zur 77D bemerkbar machen würde. :confused:
Im Nachhinein war der Unterschied dann größer als erwartet, zumindest für meine Art von Bildern und meine Art zu fotografieren. Bemerkbar machte sich das beim wesentlich besseren Rauschverhalten bei mittlerer ISO, dem Dynamikumfang und beim Nachbearbeiten der Bilder mit nunmehr 24MP. Auch die Bedienung mit Klapp-Touch-Display und dem zusätzlichen Daumenrad brachte eine deutliche Verbesserung.
Zwar bin ich dadurch kein besserer Fotograf geworden, aber zumindest mit erneuerter Freude an der Sache dabei. :lol:

Von einer 2000D würde ich eher Abstand nehmen. Besser könnte man mal nach einer 800D schauen oder gleich nach einer 77D, welche gebraucht sicher auch im Budget zu finden sein wird.
 
Hab die 2000d vor Monat(en?) wenig gebraucht gekauft. Die Kamera macht gute Bilder keine Frage.

Bei einem Budget von 500Euro ist bestimmt eine Kamera mit besserem Autofokus drin selbst wenn es bei aps-c bleiben sollte.

12 mp bei guter Bildqualität reichen für vieles aus da gebe ich @********** recht.
 
Wie wäre es mit einer Canon 200D? Gibts nur noch gebraucht, deutlich unter 400 Euro. Selbst das Nachfolgemodell 250D sollte gebraucht das Preislimit nicht sprengen.

Dank des schwenkbaren Displays auch im Lifewie-Modus gut zu handhaben (Touchscreen). Und der AF ist in diesem Modus flott!
 
Und der AF ist in diesem Modus flott!
Der ist auch im normalen Modus flott, nur dass eben nur 9 AF-Punkte da sind. Für mich sind das immer noch 8 mehr, als ich brauche.
Falls ich doch einmal irgendwas Bewegtes damit fotografiere, gehe ich in den "live view" modus, da kann sie auch Gesichter verfolgen.

Für mich die beste kleine Canon und zu billig, für das was sie leistet. Wenn man mehr will, dann gleich 80D.

Bei Neukauf muss es wohl eine 250D werden, geht sich mit 500 aus, der Unterschied zur 200D ist marginal.
 
Oder spricht da was für die 250D?
Dass sie dann ein Neugerät mit Garantie ist? ;)
Besseren Sucher hat sie auch, denselben wie die 450D. Die 77D hat da etwas, das dein Eindruck macht, man blicke durch ein Schlüsselloch.

Wenn, dann muss man schon die Gebrauchtpreise miteinander vergleichen.

Aber wenn für gebraucht 500 € locker sind, dann geht sich da auch noch eine 80D aus und die würde ich als erste vollwertige Kamera in der in Frage kommenden Canon-Linie immer vorziehen. Großes Sucherbild mit echtem Prisma in dem man 100% des aufgenommen Bildes sieht und nicht nur 95%.

Die 200D habe ich nur, wenn ich eine kleine Kamera brauche, da kann man mit Kompromissen leben, ansonsten 5D III.
 
Eine Null zu viel... wie in der Politik :ugly:

Danke für die Korrektur.
Die 80D hatte schon die neue Sensor Generation von Canon, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte die 80D für eine sehr gute Kamera, aber sie ist deutlich größer als die 450D. Du solltest deine Bekannte mal fragen, wie groß der Nachfolger sein soll/darf. Wenn es eher gleich (oder kleiner?) werden soll, dann wäre auch eine M50 mit EF-Adapter eine Option. Bei den DSLR wären es dann eher 200/250D.
 
Ich kenne mich bei DSLR nicht so gut aus aber an die Experten, ist da nicht eine 750d auch eine gute Option. Die sehe ich oft gebraucht mit zwei bis drei brauchbaren Objektiven für unter 500€. Ein 24MP Sensor hat die auch.
 
Ich halte die 80D für eine sehr gute Kamera, aber sie ist deutlich größer als die 450D. Du solltest deine Bekannte mal fragen, wie groß der Nachfolger sein soll/darf. Wenn es eher gleich (oder kleiner?) werden soll, dann wäre auch eine M50 mit EF-Adapter eine Option. Bei den DSLR wären es dann eher 200/250D.

Deshalb hatte ich in Post #16 den Link eingefügt. :)

Ich kenne mich bei DSLR nicht so gut aus aber an die Experten, ist da nicht eine 750d auch eine gute Option. Die sehe ich oft gebraucht mit zwei bis drei brauchbaren Objektiven für unter 500€. Ein 24MP Sensor hat die auch.

Ich selber habe die 80D und finde sie ebenfalls eine sehr gute Kamera. Vorher hatte ich die 750D und war nicht zufrieden mit dem, was vom Sensor auf der PC-Festplatte landete. Das änderte sich erst mit der 80D (dann aber vom ersten Tag an). Deshalb empfehle ich, im Bereich der o.g. Sensoren (wie in Post #14 vorgeschlagen) zu bleiben.
 
Genau, die Sensor Generation der 750D ist vergleichbar mit der der 700D, welche ich selber 2014 hatte. Dann lieber den der 80D.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten