• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Besonders gelungen finde ich auf den letzte beiden Seiten Gunthers Birkenzeisig sowie die Weihe, Bussard, die Sittiche, die Eisis, Tobias Kohlmeise und auch die Löffelenten..(y)

Ich bleibe bei Enten, artenmäßig jedoch eine Nummer gewöhnlicher:
Stockente / Mallard / Anas platyrhynchos by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
raser: Deine Sittich-Fotos gefallen mir sehr gut. Habe gelesen Die Vögel gibt es auch in Heidelberg und das ist nicht mal so weit von mir weg.
Wolle58: Schöner Anflug vom Eisvogel
*******: Schönes Licht bei der Blaumeise
Tobiasch: Das Ästchen vor dem Eisi stört schon ein bisschen.
rassigesduo: DAs sind auch schöne Foto von den grünen Papageien. Das letzte Foto gefällt mir sehr gut
Marlene: Ein schöner Rücken kann auch entzücken :). Den Eisi bisschen näher würde mir noch besser gefallen
panther_03: Wieder was gelernt. Schönes Foto im besten Licht.
Fenris82: Sehr schöner HG bei der Kohlmeise. Tolles Foto.
*******: Buchfink
Lu_rik: Sehr schönes Stockentenfoto (y)
GerdHWG: Graureiher räumen ein Feld schon auf. Das erste Foto gefällt mir gut.

Nichts los am Ansitz daher ein Foto von der vorletzten Saison
Erlenzeisig
Carduelis_spinus_0118.jpg
 
:)

Klasse Bilder auf dieser Seite, die schöne Ente im feinen Licht und der Erlenzeissig vom Holger sind ganz meins.

Aber auch den Grauen schaue ich mir gerne an..



Ich habe einen Säger beim vorbeidüsen..


gnsesger_x1_12002jj29.jpg
 
Immer wieder tolle Bilder hier! (y)
MIr gefällt die Ente von Stefan am Anfang der Seite hier sehr gut und auch die Schwanzmeise, sowie Kohlmeise von Tobias :)

Ich möchte heute einfach mal 2 Enten zeigen..


Two ducks by Daniel, on Flickr
 
Schönes nachgekommen. Die Enten im Sonnenuntergang, die Stockente, Erlenzeisig, die Sitttiche und Schwanzmeisen erwischt man ja auch selten so frei (y).

Ich hau hier auch mal den Zaunkönig raus.

forum8Z5A4954zaunkönig.jpg
 
@Holger die Sittiche haben mittlerweile ein sehr grosser Radius,
Bei mir zb. Sind die in Scharen hier und machen höllisch Lärm.
Wohne im Alzey-Worms Kreis
 
@Holger die Sittiche haben mittlerweile ein sehr grosser Radius,
Bei mir zb. Sind die in Scharen hier und machen höllisch Lärm.
Wohne im Alzey-Worms Kreis

Bis zu mir in den Kraichgau haben sie es noch nicht geschafft. Aber die kommen vielleicht noch :)

Mario: Superschönes Flugbild vom Säger
Heiko: Mit dem Milan haste bisschen Pech gehabt. Aber die Nähe ist schon beeindruckend.
Tobias: Einfach klasse die Schwanzmeise. Bin total begeistert von dem Foto. Ich glaube das ist auch eine Unterart mit dem weißen Kopf.
Daniel: Wunderbar gesehen und Fotografiert. Gefällt mir sehr gut.
Ganryu: Sehr schön wie Du den kleinen Zaunkönig in Szene gesetzt hast. Der herbstliche HG rundet das ganze ab.

Sumpfrohrsänger
Acrocephalus_palustris_0173.jpg
 
Tobias: Einfach klasse die Schwanzmeise. Bin total begeistert von dem Foto. Ich glaube das ist auch eine Unterart mit dem weißen Kopf.

Du meinst den Typ Caudatus? Da am Kopf schwarze Federn zu erkennen sind ist aber doch eher Typ EC: europaeus-ähnliche Vögel. Auf Ornitho.de ist dazu noch was an Infos vorhanden, falls da noch Interesse an der Materie besteht.
 
Daniel - deine Enten im morgendlichen Licht und Nebel gefallen mir ausgesprochen gut. Ein sehr stimmungsvolles Bild.
Markus - fein den Zaunkönig so schön frei zu erwischen.
Holger - Schön der singende Sumpfrohrsänger, das Bild wirkt bei mir nur etwas türkisstichig.


Tobias: Einfach klasse die Schwanzmeise. Bin total begeistert von dem Foto. Ich glaube das ist auch eine Unterart mit dem weißen Kopf.
Du meinst den Typ Caudatus? Da am Kopf schwarze Federn zu erkennen sind ist aber doch eher Typ EC: europaeus-ähnliche Vögel. Auf Ornitho.de ist dazu noch was an Infos vorhanden, falls da noch Interesse an der Materie besteht.

Hallo Holger, vielen Dank. Markus hat aber recht damit, dass es sich nicht um die Unterart caudatus handelt, sondern um ein Vogel des Phänotyps EC: (europaeus-ähnliche Vögel). Das Tier war auch mit einem europaeus verpaart und hat erfolgreich 5 Jungvögel aufgezogen.

https://www.ornitho.de/index.php?m_id=20090

Hier noch der Partner des zuvor gezeigten Vogels:

Aegithalos caudatus by Tobias Helling
 
Tolles nachgekommen..(y)

GerdHWG - schöne Reiherbeobachtung! Und trauen sollte man sich hier immer.

Holger - Klasse Elenzeisig. Pose und Freistellung gefallen mir, aber besonders schön finde ich den Kontrast zwischen dem farbigen Vogel und der eher grauen Umgebung.
Dein Sumpfrohrsänger ist ebenso gelungen und wird hier gar nicht so oft gezeigt.

Mario - feine Flufaufnahme, gewoht gute Qualität!

Serengetie - schöne Sichtung. Die Bilder sind mir aber etwas zu kontratsrreich. Zudem könnte man die Tiefen noch etwas aufhellen. Bild eins kommt mir etwas unscharf vor.

Tobias H. - beide SChwanzmeisen gefallen aufgrund des schönen Hintergrundes und der tollen Freistellung... - und natürlich, weil es putzige Vögel sind.

Daniel - toll! Finde ich ausgezeichnet..(y)

Markus - den Zaunkönig hast Du schon frei erwischt. Schade, dass er sich nur leicht von hinten präsentiert hat. Kommt mir etwas weich vor..?

Noch ein Wintergoldhähnchen:
Wintergoldhähnchen / Goldcrest / Regulus regulus by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
Liebe Leute, ich verneige mich wirklich. Ich war nun ein paar Tage nicht am Rechner, und was ich hier jetzt sehen darf, ist teilweise echt atemberaubend. Ich würde gerne ein paar Arbeiten herausheben, aber da sind echt mehr dabei, als ich damit wertschätzen kann:

Stefan:
Dein Wintergoldhähnchen mit sehr feinem Blick, gefällt mir sehr.
guzi: Sowohl den Birkenzeisig als auch die Kornweihe finde ich sehr schön. Gerade der Nieselregen verschafft dem Foto Zeisig eine tolle Atmo! Und dann kommst du auch noch mit Raufüßigen daher... :eek:(y)
Linse: Das Bild der Höckergans gefällt mir sehr gut
Holger: Sauberer Erlenzeisig

Nochmal bemerkt: Es waren viele tolle Bilder, auch von Marlene, Jochen, Tobias.... danke!

Ich komme mal wieder mit einer Haubenmeise ums Eck. Manchmal habe ich das Gefühl, egal was sie macht, es wirkt immer unglaublich schön:

Haubenmeise / European crested tit / Lophophanes cristatus by Simon E, auf Flickr
 
Vielen DAnk für die Aufklährung zu den Schwanzmeisen. Ich dachte bisher wirklich es gibt nur die mit Augenstreif und die ohne. War sehr interessant das Nachzulesen.

Tobias: Auch das zweite Schanzmeisenfoto ist ein echter hingucker.
Stefan: Das ist ja fast schon ein Portrait Wintergoldhähnchen.
soulKSC: Gefällt mir sehr gut Dein Haubenmeisenfoto. Die Farben und auch der unscharfe Vordergrund. Klasse

Ab und an kommt ein Schwarm Erlenzeisige an den Winteransitz aber die nutzen ihn eher wie eine Autobahnraststätte.
Sie sind nie lange da und es ist auch immer Zufall wenn ich dann dort bin wenn die Vögelchen da sind

Eine Dame.
Carduelis_spinus_0112.jpg
 
Markus - den Zaunkönig hast Du schon frei erwischt. Schade, dass er sich nur leicht von hinten präsentiert hat. Kommt mir etwas weich vor..?

Die Pose gefällt mir. In Punkto Weichheit: Vielleicht sollte ich doch nachschärfen nach dem verkleinern?

Schönes WGH, Rohrsänger, Schwanzmeise, Haubenmeise, Zeisig... also eigentlich alles!

forum8Z5A5287gimpel.jpg
 
Leute, Leute, ihr haut hier eine "Granate" nach der anderen raus - egal ob Holger, Mario; Tobias und Tobias, Markus oder Simon, alleine um nur die Autoren der Bilder dieser Seite zu nennen.


Hab da was eher unspektakuläres: Kranichmutter oder -vater samt Jungen liefen in der Nähe des Stausees Kelbra entspannt auf dem Feld. Ich konnte sogar (extrem langsam und vorsichtig) aus dem Auto klettern und aus dem Graben daneben ein paar manierliche Bilder machen. :)




a little crane family: Kranich (Grus grus) - common crane
R5A_5207-small
by Jens Steyer, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten