• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Schatten weg retuschieren

Der_Bilderfinder

Themenersteller
Hallo....

Bei diesem Bild habe ich mir intelligenterweise selbst in der Sonne gestanden, so dass ich mir nun überlegen muss, wie ich den Schatten, links unten im Bild zu sehen, am besten weg bekomme. Eine Aufhellung des entsprechenden Bereiches sieht schlecht aus und mit dem Korrekturstempel ist es schwierig. Ich vermute, es läuft dann darauf hinaus, den benutzen zu müssen, aber vielleicht gibt es ja hier noch eine neue Idee.

Vielen Dank
 

Anhänge

Hallo Bilderfinder,

z.B. mit dem Lassowerkzeug den Schatten auswählen (außerhalb ein wenig "Luft" lassen) und danach auf
Bearbeiten -> Inhaltsbasierte Füllung ...
Das geht mit deinem Foto ziemlich gut.
Je nachdem welche Photoshop-Version du hast kommt noch ein Dialog hoch, mit dem du das Ergebnis feintunen kannst.

VG Rainer
 
mit Capture One und dem Reperaturpinsel ist das schnell gemacht und eigentlich stört (finde ich) nur im vorderen Bereich der Schatten, im unteren Bereich nicht. Ich habe mir mal erlaubt das Bild so einzustellen:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4282322[/ATTACH_ERROR][ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4282323[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal, Capture One habe ich nicht und das mit dem Lasso und inhaltssensitivem Füllen funktioniert nur suboptimal, hatte es auch schon selbst angewendet. Eventuell würde es ausreichen, den Schatten zu markieren und die Belichtung hoch zu drehen, dabei entstehen aber deutlich sichtbare Ränder :-(
Ich verwende Photoshop und Lightroom.
 
Ich würd das mit einer Gradationskurve (+Maske) lösen. Damit handelst du dir keine Dopplungen ein und es ist gerade hier einfach.
 
Hallo,
darf das bearbeite Bild hier reingestellt werden?

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 


Nachtrag, Bild.
Nur ein grobes Beispiel mit Veranschaulichung, dass die Maske nichtmal schön oder genau muss, damit das Ergebnis dem ersten Blick standhält. Auch die Kurveneinstellungen können (v.a. beim Originalformat) noch gefühlvoller gemacht werden.
Wenn der Anspruch entsprechend hoch ist kann hinterher noch mit Pinsel oder von mir aus auch Stempel nachkorrigiert werden.

DSCF6550_1024_bea.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könntest du die einzelnen Schritte mal kurz aufschreiben... :)

– Gradationskurve mit schwarzer Maske anlegen.
– Im entsprechenden Bereich mit Weiß einen Fleck setzen, damit man sieht, wie es sich auswirkt
– Kurve einstellen
– Maske wieder schwärzen
– Mit Weiß den Schatten wegmalen.

Beim Malen in der Maske wird oft wenig Druck/Fluss und ein weicher Pinsel empfohlen. Ich verwende fast immer 100% Druck und Fluss und arbeite mit dem Stiftdruck. Dafür klebt meine Hand auf dem X, um zwischen Weiß und Schwarz zu wechseln. Zumindest ich bin so "1000x" schneller als mit wenig Druck/Fluss und meinw Ergebnisse werden "organischer".
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten