• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive Panasonic LUMIX S 20-60mm F3,5-5,6

Hallo Rafael. Wollte nur großes Dankeschön für den ausführlichen Test und die vielen Vergleichsfotos aussprechen. Da steckt so viel Arbeit dahinter und es hilft ungemein. (y)

Das sieht doch nach einer (sehr) brauchbaren Alltagslinse aus. Ich nutze gerade noch an Nikon das leichte 18-35, was leistungstechnisch wohl nicht an das Pana 20-60 herankommt. Die 2 mm vom Nikkor untenrum würde ich vermissen. Aber alles kann man nie haben, klein, leicht, und Normalbrennweite inkl. UWW. Das ist schon universeller, das 20-60.

Meine Entscheidung Sony vs Panasonic wird nicht leichter dadurch... :rolleyes:

Ist halt auch immer die Frage muss es ein Objektiv sein. Sony hat kein 20-60, aber dafür gibt es dort ein 150g leichtes 18/2.8 und ein 170g leichtes, aber auch lichtschwaches 28-60.

Das Einmalige am 20-60 ist also weniger, dass man diesen Bereich mit 350g abdecken kann, sondern dass es ohne Wechseln geht.
 
Hallo zusammen, meint Ihr das 20-60 könnte auch eine S1R ausreizen, oder merkt man da den Unterschied zur S1 kaum? Der Aufpreis der S1R zur S1 ist ja am Gebrauchtmarkt aktuell relativ gering, grob so ca. 400€. Vermutlich auch, weil die S1 Vorteile bei Video und Lowlight hat. Außer der Sensorgröße ja keine Nachteile. Bei Sony ist das anders, da hat die A7R3 den deutlich besseren EVF als die A73.

Und könnt Ihr einschätzen wie sich das 20-60 zum Nikon Z 15-30/4 vergleicht, natürlich im Bereich ab 20mm. Hintergrund: ich denke über einen Wechsel von Sony nach S1(R) oder Z6/7 nach, und da wären diese beiden Linsen meine Immerdrauf. Nikon würde ich mit dem Z85/1.8 ergänzen, Pana mit dem Sigma Makro 105/2.8.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ja, siehe Signatur, unter anderem die S1R sowie das 20-60. Für mich kann ich nur sagen, es macht auch am 47Mpx. Sensor eine gute Figur und zeigt keine Schwächen gegenüber der Verwendung am 24Mpx. Sensor.

Ob es die 47Mpx. in allen Brennweitenbereichen ausreizt kann ich nicht sagen und interessiert mich auch nicht wirklich.

Mich hat das Objektiv so überzeugt, das ich es nach einem etwas voreiligen Verkauf noch einmal angeschafft habe.
 
Danke für Deine Einschätzung. Das klingt interessant. Das 20-60 wäre für mich auch universeller als das Z 15-30 und ist auch nur halb so teuer.

Und die S1R sehe ich auch im Vorteil gegenüber der 1. Generation Z7.

Wie macht sich denn der vielgescholtene AF am 20-60?

Bei mir ist es so, dass ich mit der A7R3 aus vielerlei Gründen (sicherlich auch Bedien- und Einstellungsfehler) mehr Fehlfokus-Ausschuss habe als mit meiner G9, was laut Tests ja gar nicht sein dürfte...
 
der viel gescholtene AF ist nach dem letzten Firmware Update auf einem sehr guten Stand angekommen. Die Kritik bezog sich auch immer auf den C-AF. Im S-AF ist die S1R schon immer treffsicher und stellt auf den Punkt genau scharf.

Bevor jetzt wieder von einigen Mitforenten der Einwand kommt, aber meine XY ist im C-AF besser, ja es gibt noch Potential nach oben.
 
Im S-AF ist die S1R schon immer treffsicher und stellt auf den Punkt genau scharf.
Wenn das auch die Augen betrifft, und nicht zT die Wimpern, wie zT bei Nikon Z, dann wäre ich zufrieden. Klar wäre ein schneller CAF perfekt, aber mit der Einschränkung habe ich auch bei der G9 zu leben gelernt.

Auch an Dich nochmal die Frage: auch mit dem 20-60 siehst Du einen signifikanten Mehrwert mit der S1R gegenüber der S5, oder eher nur bei Deinen anderen top Linsen?
 
Zuletzt bearbeitet:
„deutlich“, halte ich für etwas übertrieben, ich habe die Überlegenheit eher bei einer halben ISO Stufe gesehen.

sehe ich auch so. Ich habe die Z7 direkt gegen die S1R verglichen und konnte keinen signifikanten Vorteil feststellen, der sich bei meinen Bildern ausschlaggebend gezeigt hätte.
Das 24-105 ist an der S1R genial, Nikon hat Derartiges leider nicht zu bieten. Das 20-60 ist bei mir eine willkommene, leichte Ergänzung nach unten und macht sich an der S1R gut, selbst in den Ecken.
Ich hatte zuvor die A7Riii und kämpfte immer mit der AF-Unzuverlässigkeit im Low-Light-Bereich, die S1R stellt mich wesentlich mehr zufrieden. Der Sony trauere ich keine Sekunde nach.
 
Ich hatte zuvor die A7Riii und kämpfte immer mit der AF-Unzuverlässigkeit im Low-Light-Bereich, die S1R stellt mich wesentlich mehr zufrieden. Der Sony trauere ich keine Sekunde nach.
Lieber Günter, seit Deiner ersten Beratung vor über 3 Jahren zur G9 scheine ich Dir immer zu folgen. Kannst Du bitte sagen, was Du als nächstes vorhast, sodass ich da mal einen Wechsel überspringen kann ? :D

Und ja, bei mir ist es nicht nur im Lowlightbereich die Unzuverlässigkeit. Einfach die Unkompliziertheit der G9, die ich ja immer noch parallel habe. Und der bessere IBIS der G9 spielt da sicher auch noch rein.
 
Wenn das auch die Augen betrifft, und nicht zT die Wimpern, wie zT bei Nikon Z, dann wäre ich zufrieden. Klar wäre ein schneller CAF perfekt, aber mit der Einschränkung habe ich auch bei der G9 zu leben gelernt.

Auch an Dich nochmal die Frage: auch mit dem 20-60 siehst Du einen signifikanten Mehrwert mit der S1R gegenüber der S5, oder eher nur bei Deinen anderen top Linsen?

der AF stellt auf die Iris scharf und nicht auf die Wimpern.

Für mich hat das 20-60 auch einen Mehrwert an der S1R. Natürlich spielen einige meiner Objektive in Verbindung mit der S1R in einer anderen Liga, wäre bei dem Preisunterschied ansonsten auch Unverständlich.
 
Lieber Günter, seit Deiner ersten Beratung vor über 3 Jahren zur G9 scheine ich Dir immer zu folgen. Kannst Du bitte sagen, was Du als nächstes vorhast, sodass ich da mal einen Wechsel überspringen kann ? :D

Und ja, bei mir ist es nicht nur im Lowlightbereich die Unzuverlässigkeit. Einfach die Unkompliziertheit der G9, die ich ja immer noch parallel habe. Und der bessere IBIS der G9 spielt da sicher auch noch rein.

Hi,
ich hoffe, dass ich nun endlich angekommen bin :)
Bei mir bleibt eine EM1X mit einigen -wenigen- Optiken und für die Stockfotografie kommt zukünftig im Bereich Landschaft/Städte und Co. die S1R zum Einsatz.
Ich habe davon neulich zwei Stück (eine für meine Frau) extrem günstig in Neuzustand kaufen können und nach dem ersten Ausprobieren stand fest, dass es zukünftig meine Kamera ist, die mich hoffentlich über lange Zeit begleiten wird.
Das, was man aus den Dateien herausholen kann ist überragend, die Detailsqualität mit dem 24-105 ist wesentlich besser als alles, was ich jemals mit dem Sony 24-105 an der A7Riii erreicht habe.

Ich werde auch bei der Pana nur ein Basis-Objektiv-Set-Up nutzen, aber das 20-60 ist seit ein paar Tagen eine gute Ergänzung.

LG
Günter
 
Hi,
ich hoffe, dass ich nun endlich angekommen bin :)
Das hoffe ich doch auch ;-)

Detailsqualität mit dem 24-105 ist wesentlich besser als alles, was ich jemals mit dem Sony 24-105 an der A7Riii erreicht habe.

Ich werde auch bei der Pana nur ein Basis-Objektiv-Set-Up nutzen, aber das 20-60 ist seit ein paar Tagen eine gute Ergänzung.
Das klingt gut. Ich habe irgendwo gesehen, dass das 20-60 dem 24-105 kaum nachsteht, zumindest etwas abgeblendet. Kannst Du / könnt Ihr das bestätigen?

Denn Gewicht, Preis und vor allem die 20mm am Anfang sprechen bei mir klar für das 20-60. Im Moment habe ich für den Bereich (ok, etwas breiter) 3 FBs.

Und wie machen sich Portraits bei 60mm mit den nur f5.6 (bzw. für bessere BQ abgeblendet auf f8)? Für mehr Freistellung (und mehr Tele/Makro) würde das Sigma 105/2.8 dazukommen.
 
das Sigma 105mm habe ich auch bestellt. Nach den zu lesenden Testergebnissen muss es überragend gut sein und mit dem Sigma-2-fach-Konverter bei 5,6 ist es dann auch mit 210mm ein sinnvolles Tele, zumal -angeblich- die Bildqualität kaum leidet.
Das 20-60 stellt mich bei allen Brennweiten mehr zufrieden als ich erwartet habe.
 
Eure Bestätigung des 20-60 macht es immer interessanter.

Ja, die Tests des Sigma habe ich auch gelesen. Spätestens mit dem Sigma könnte ich dann ja die S1R voll ausreizen, bzw. mit einer S1 wäre das Sigma eher unterfordert. Der TK klingt auch nicht schlecht. Könnte sein, dass ich bei FB dann mit 2 Objektiven auskomme... vorerst. Vielleicht nochmal irgendwann ein Pana 35/1.8 (wenn es auf den Markt kommt) oder das Sigma 35/2.0 dazu.

An der G9 dann perspektivisch nur noch das PL 12-60 und 100-300.

Ich beginne mich innerlich von der Sony zu verabschieden...
 
Ist denn HighISO runter skaliert nicht etwas gleich? Aber klar, nochmal Handlingaufwand ist es. Und klar, Highres ist bei statischen Motiven eine Option. Ich nutze es an meiner G9 fast nie. Habe das Stativ sehr selten dabei (natürlich auch wegen dem guten IBIS in der G9) und völlig statisch ist es ja selten, zumindest bei meinen Motiven.

Warum hast Du eigentlich die Z7 durch die S1, und nicht durch die Z6ii ersetzt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten