• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K20D + K200D Startprobleme?

Gast_58756

Guest
Ich mag mich täuschen aber ich habe hier im Forum den Eindruck gewonnen, das die K20D und die K200D nicht unbedingt der absolute Verkaufshit sind. Gemessen an der Euphorie, die zu Beginn des Verkaufstarts der K10D hier herrschte kommt mir die derzeitige Situation bei den Neuen doch sehr verhalten vor. Das mag zum Einen daran liegen, das die K10D und die K100DS derzeit günstig im Abverkauf zu bekommen sind, andererseits ist man ja auch von anderen Herstellern gewohnt, das bei Neuerscheinung eines Models ein regelrechter Sturm auf die Neuerscheinungen einsetzt. Mir kommt das bei Pentax eher wie ein laues Lüftchen vor...
 
Wenn man sich die jetzige AF.C Diskussion anschaut, denke ich, dass die Erwartungen nun mal höher waren. Ich wette ein halbwegs schneller AF.C in Kombination mit ein Paar FPS mehr und die K20D wäre ein Hit geworden.
Bei der K200D bin ich anderer Meinung. Pentax scheint tendenziell hierbei langsam zu kapieren, dass es hier über den Preis läuft und der Preisunterschied ist zur K10D kaum da. Ich habe schon zweimal eine K200D über die Theke wandern sehen und eine im Zoo. Und das sind ja jetzt vermutlich keine Leute, die hier im Forum rumhängen. Wer eine wertige, günstige und aktuelle Kamera sucht, schaut mal dahin. Wenn der Preis jetzt ein Stück weiter in Richtung K100D wandert, vielleicht mit einem kleinen Aufschlag für die Dichtungen, dann könnte sie genau so erfolgreich werden, wie die K100D.
Die K100D hat vom Gesamtkonzept mir am Besten gefallen. Ich freue mich noch immer jedes Mal, wenn ich sie in die Hand nehme!
 
Na ja viele sind Besitzer einer K10d und warum sollte man upgraden ?
Der Überhammer ist die K20d offensichtlich ja auch nicht, da gibt es nun keinen vernünftigen Grund mal eben 1000,- auszugeben. Viel eher denke ich über einen kompletten Systemwechsel nach, da Pentax meine Erwartungen nicht erfüllt hat und andere Mütter schönere Töchter haben (D300 oder 40d oder gar 1D oder D3). Vielmehr warte ich das Jahr noch ab und hoffe, daß Pentax eine einstellige auf den Markt wirft, von der ich mir wesentlich mehr verpreche.
Oder eine K30d bringt endlich das, was ich mir wünsche.
Falls sich dieses Jahr nichts tun sollte und das 60-250 nicht rauskommt - tschüß Pentax. Deshalb bin ich sehr zurückhaltend mir noch weiteren Pentax-Kram zuzulegen.
 
Guten Morgen zusammen:),
die K20D hat wohl "nur" den Vorteil einer etwas höheren Auflösung und - Was angesichts so mancher Diskussion in den Foren wohl wichtiger ist - aufgrund des neu verbauten CMOS - Sensors ein besseres Rauschverhalten zu bieten.
Den Meisten wird der Aufpreis von derzeit ca. 500 Euro zur K10D nicht wert sein :angel:.
Wenn ich z. Teil Bilder der K20D im Netzt sehe, empfinde ich die Bildqualität doch etwas "Besser" > Die Bilder wirken auf mich "Klarer" und stimmiger im Gesamteindruck.
Da sie aber ansonsten keine wirklichen Vorteile gegenüber der K10D hat - warum also "umsteigen" oder dazukaufen?
Wenn der Straßenpreis erstmal in die Nähe des Heutigen de K10D kommt, sieht Das bestimmt anders aus :cool:.
Bei der K200D könnte Es eventuell Anders aussehen:
Diese Cam ist nur geringfügig größer als eine K100D (Super) und im Inneren doch schon etwas "aufgemotzt" in Relation zum Vorgänger.
Der K10D - Sensor in dieser Kamera liefert nun auch "Stimmigere" Bilder (mein persönlicher Eindruck), welche im Gegensatz zur K10D klarer / natürlicher aussehen.
Das Erscheinungsbild gleicht Dem der K100D - Pics doch sehr:).
Selbst wenn die Farbdynamik von Werksmässig "Leuchtend" auf "Natürlich" gesetzt wird, wirken für mich die Bilder immer noch "Klarer" :eek::cool:.
Da ich ja die K10D und die K100D lang genug hatte, traue ich mir diesbezüglich eine gewisse Beurteilung / einen kleinen Vergleich durchaus zu ...
Die allgemeine Geschwindigkeit der K200D ist auf dem selben Niveau der K100D - Diese hat aber sogar noch eine etwas höhere Bildfolge, sodass Das als erstes "Manko" auffällt.
Wer aber nicht allzu oft "Dauerfeuer" braucht, wird durch das abgedichtete Gehäuse, die zusätzlichen Einstellmöglichkeiten gegenüber einer K10D / K100D (Super) - vor Allem bezüglich der einzelnen Bildparameter in JPG - ausreichend "belohnt";).
In diesem Zusammenhang sollte die in drei Stufen einstellbare Rauschunterdrückung ("RR") erwähnt sein, welche bei hohen ISOs greift (Ab welchem Wert genau,hab´ ich auch noch nicht raus gefunden; in der BDA ist kein Wert angegeben). Der "Dust - Alarm" sowie die Möglichkeit des internen Pixel - Mappings ohne Serviceaufenthalt sind auch recht nette "Goodis".
Auch das "AA - Konzept" bezüglich der Stromversorgung ist für Manchen auch heute noch ein positives Merkmal.
Zur K20D kann ich leider aufgrund fehlender persönlicher Erfahrung Nichts weitergehendes schreiben - Das sollte Besitzer dieser Kamera machen.

Grüße

Andreas
 
Ich kauf ja auch noch eine ;)

Habe aber auch den Eindruck, dass der Hype um die Kameras vor deren Erscheinen größer war.
 
Ich mag mich täuschen aber ich habe hier im Forum den Eindruck gewonnen, das die K20D und die K200D nicht unbedingt der absolute Verkaufshit sind. Gemessen an der Euphorie, die zu Beginn des Verkaufstarts der K10D hier herrschte kommt mir die derzeitige Situation bei den Neuen doch sehr verhalten vor.
Die K 20 habe ich nicht gewollt, weil mir die Dateien irgendwie zu groß sind.
Das Live View brauch ich nicht und die Serienbildgeschwindigkeit und AF.C ist ja auch nicht besser, wobei das für mich im Moment nicht wichtig ist.
Deswegen war ich überzeugt, mit der K 10 für den momentanen Preis ein gutes Geschäft gemacht zu haben.
Das gefürchtete Rauschen hat sich so nicht herausgestellt. Mir ging es (ich hab ja noch ne K 100) in der Hauptsache um das Bedienkonzept und einen zweiten Body, Abdichtung etc. Auch die verwendung aller Objektive an beiden Bodys sprachen dafür.

Sollte es in eineinhalb Jahren oder auch zwei... eine K XX geben mit besserem AF.C und FPS kann ich mir immer noch mal einen Body kaufen.
Ist das nicht der Fall kann ich auch zu einem Zweitsystem schielen, wenn es denn sein muss.

Für den Preis von weit unter 600 Euro hab ich auf jeden Fall eine klasse und auch aktuelle Kamera erhalten.

Meine Devise: soviel wie nötig, so wenig wie möglich!
 
Hi,
als ich vor einiger Zeit meine K200D gekauft habe, war ich im Saturn und habe nach der K200 gefragt. Der Verkäufer hat mich erstaunt angeschaut und auf die K20D verwiesen. "Die K200D interessiert doch keinen" war seine sinngemäße Aussage.
Irgendwie scheint sich das etwas zu drehen.
Die K20 erfüllt nicht ganz die Erwartungen und die K200 übertrifft die Erwartungen.

Grüße
Thomas
 
Ich würde sagen, der Eindruck täuscht, weil Pentax gelernt hat und beide Gehäuse in von Anfang an in ausreichender Stückzahl bei den Händlern waren.

Entsprechend hab es keine 1000 Sräd suche/brauche/wo gibt es ..., sondern wer will geht in den Laden oder das Internet und kauft.

Außerdem sind die Fotoforen nicht repräsentativ, hier sind nur die Freaks.
Ein Großteil der Kamera werden gekauft ohne 25 Beratungssräd irgendwo im Internet aufgemacht zu haben. :D
 
Also ich hätte schon gerne die K20D, aber vorher muß der Preis (für mich) noch deutlich nach unten gehen, so Richtung K10D.
 
Hi,
als ich vor einiger Zeit meine K200D gekauft habe, war ich im Saturn und habe nach der K200 gefragt. Der Verkäufer hat mich erstaunt angeschaut und auf die K20D verwiesen. "Die K200D interessiert doch keinen" war seine sinngemäße Aussage.
Irgendwie scheint sich das etwas zu drehen.
Die K20 erfüllt nicht ganz die Erwartungen und die K200 übertrifft die Erwartungen.
In den Saturn und MM Läden gibt es häufig sehr schlechte, aber auch genau so oft sehr gute Beratungen. Kommt wohl immer drauf an, an wen man grad gerät.Für die meisten Verbraucher ist eine K 20 vielleicht ein "Profi" Gerät welches man nicht braucht...oder so.

Wobei viele auch "Freaks" ihr Equipment auch nicht unbedingt bräuchten, mich eingeschlossen. :rolleyes:
 
98% meiner Bilder entstehen mit ISO 100/200
warum soll ich dann eine K20 kaufen ?

Die 'Startprobleme' ergeben sich für mich eher aus dem Preis, letztendlich schaut der Normalverbraucher primär auf den Preis und da steht die K20/K200 nicht so gut da.

Vor allem, weil natürlich mal wieder keine günstigen Ergänzungsobjektive zum Kit in ausreichender Stückzahl verfügbar sind (35er Makro und 55-300)
 
Ich glaube auch das mehr K20 über den Ladentisch gehen als man denkt, vor 2 Wochen war ich unterwegs da hatte hier in Bielefeld jeder der Pentax anbietet beide Geräte da...........Montags darauf bin ich mit reichlich Kohle bewaffnet zu meinem Händler und wollt eine K20 haben, Antwort war keine da müssen wir bestellen.....er hatte die Woche vorher noch 3 da, ich bin ein ungeduldiger und wenn ich mich sehr auf etwas freue in grenzen ungeduldiger Typ also in deren zweigstelle anrufen lassen....Ergebnis auch nichts mehr da. Ich habe das Teil im Saturn kaufen müssen wo ich eigentlich ungerne etwas erwerbe aber deren Preis fürs Kit mit 1179€ ist noch vertretbar finde ich!
Ich habe nun schon ein Weilchen mit der Kamera herumgespielt und finde schon deutliche unterschiede bei den Ergebnissen zur K10, ich glaube der Sensorwechsel war nicht schlecht, mir gefallen die Ergebnisse besser!

Gruß Klaus
 
Also MM und Saturn kann man zum Großteil Vergessen die wollen nur die K10d die K20 K200d habe die noch nicht mal auf Bestellung bei uns in der Gegend.
Habe meine K200d jetzt im Versandhandel geholt für 690 Euro mit Pentax Tasche Speicherkarte 18-55 er Akkus und Ladegerät.
Bin mit der K200d top zufrieden.
 
Also MM und Saturn kann man zum Großteil Vergessen die wollen nur die K10d die K20 K200d habe die noch nicht mal auf Bestellung bei uns in der Gegend.
Habe meine K200d jetzt im Versandhandel geholt für 690 Euro mit Pentax Tasche Speicherkarte 18-55 er Akkus und Ladegerät.
Bin mit der K200d top zufrieden.

... nadann bin ich ja zufrieden, das ich für meine Cam nur 529 Euro bezahlt habe (aber "Nackig" :eek:) ...

Grüße

Andreas
 
Bei der K20D glaube ich, dass die markeninterne Konkurrenz durch die K10D und auch die K200D derzeit sehr groß ist.

Meine Entscheidung für die K20D ist sicher auch aus einer nicht abstreitbaren Technik-Verliebtheit (Hardware- und Software) meinerseits heraus gefallen, abgesehen davon kommt mir persönlich das Bedienkonzept sehr entgegen.

Ciao
Joachim
 
....Meine Entscheidung für die K20D ist sicher auch aus einer nicht abstreitbaren Technik-Verliebtheit (Hardware- und Software) meinerseits heraus gefallen, abgesehen davon kommt mir persönlich das Bedienkonzept sehr entgegen.

Ciao
Joachim

Das ist doch die Hauptsache (y) - Dir muss Es "passen" ;).

Grüße

Andreas
 
Schaut doch bitte mal ins Nachbarforum! Da hat ein Profifotograf seine Erfahrungen über eine K20D (fotografieren auch mit Canon, usw.) sehr genau beschrieben! Wenn man diesen Thread durchliest, dann fällt sein Review (sehr) positiv, bis auf den AF und der Serienbildgeschwindigkeit aus.

Außerdem sind einige Fotos auch zum Ansehen da, fotografiert wurde mit einem Voigtländer 50 mm Objektiv, welches man um ca. 360,-- Euros bekommt.

Also nicht nur der Body macht´s aus, sondern der Vorspann. (y)

http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=49304

Ein gutes Urteil, würde ich sagen

Ich hatte zu dieser Experten-Meinung einen Thread eröffnet, leider scheint keinem diese Meinung zu interessieren, ansonsten hätte es Antworten gegeben!

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=317943

:grumble:
 
Die 'Startprobleme' ergeben sich für mich eher aus dem Preis, letztendlich schaut der Normalverbraucher primär auf den Preis und da steht die K20/K200 nicht so gut da.

Den Preis finde ich inzwischen ganz okay. Den Body gibt es ja schon für unter 1000 EUR. Das war eigentlich meine "Schmerzgrenze", aber wer zahlt schon noch nen guten Preis für meine Gebrauchte K10D hmm?

Die K10D wird NEU inzwischen sowas von "verramscht", das macht keinen Spaß mehr. Verlust ist klar, aber um die 600 EUR seit Kauf der K10D im Januar 2007?? :(

DAS ist (noch) mein Grund keine K20D gekauft zu haben. Betonung auf NOCH, kribbelt nämlich doch ziemlich in den Fingern :)

Gruß
Christian
 
Warum müsst Ihr Frauen uns immer quälen? Kauf Dir endlich eine, Dir entgehen ganz viele Bilder! Ok., hab übertrieben, Du hast ja die R1. Ok., Dir entgeht viel Spaß.


:D
Ich wollte ja eigentlich jetzt (ja, genau jetzt in diesen Tagen) zuschlagen. Aber ich habe mir spontan ein Mountainbike gekauft. Man muss sich ja auch mal bewegen und nicht nur vorm Mac hängen... Daher muss die Pentax noch ein bisschen im Regal liegenbleiben :angel:
Allerdings verhandele ich gerade mit meinem Chef, wenn ich Glück habe, reicht es :D

(PS: mit der Sony entgehen mir wirklich keine Bilder ;) )
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten