• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Preisdiskussion oder reden über Anschaffungspreise?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PrimaFoto

Themenersteller
Hallo allseits.

Hier:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16115132&postcount=15
wurde von scorpio gebeten, Preisdiskussionen zu unterlassen, da sie unerwünscht wären.

Aber bei einer Beratung, zumindest einem Informationsaustausch zu Neuanschaffungen, geht es doch auch darum, was jemand ausgeben kann oder will und was entsprechende Vorschläge für Kosten verursachen.

Was spricht dagegen, die Preise für bestimmte Kameras, Objektive, Zubehör zu benennen?

Es werden dabei keinerlei Lieferanten oder Onlineshops (etc.) genannt.
Wollt ihr @ Administration das vielleicht mal überdenken?

Preisvergleiche verschiedener Anbieter oder zwischen DE/EU-Asien kann ich verstehen, dass die hier nicht gewollt sind.

Die reine Benennung von Anschaffungskosten - gerade auch im Vergleich verschiedener Systeme/Hersteller sollte aber doch möglich sein.


Auf rein sachliche Antworten bin ich gespannt, vielen Dank.
 
Nicht nur sehr schnell, sondern sofort. Die D5789 von SoCaNo würde in Dein Budget passen , gibts für 2500 Euro beiTurSat.

Nächster Post, geht doch DiaMe, da gibts die für 2450.

Wieder nächster Post: Gibts auch in UK bei BritishCam für 1900 als Grauimport.

etc ..
 
So ist es.
Und es kommt dazu, dass sich die Diskussion sehr schnell dann nur noch darum dreht, welcher Preis für welches Produkt denn wohl angemessen sei.
Wie das dann abläuft, sieht man in den Spekulationen.

Und in dem Thread, den du verlinkt hast und in welchem du selbst betroffen bist, ging das schon genau so ab.
Der eine nennt Preise, du entgegnest, dass du die nicht nachvollziehen kannst und nennst andere, worauf der erste Poster wiederum erneut darlegt, dass seine Angaben korrekt seien und wo er sie herhat ... usw.
Spätestens nach drei weiteren Beiträgen kommen dann meist die ersten Angebotslinks und Verweise auf Schnäppchen.

Sowas bleibt bitte bei den Kaufberatungen und den anderen Fachbereichen außen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist klar, dass es keine Quellen bei Preisangaben geben sollte. Aber mit dem UVP herstellerseitig ist nichts gewonnen in vielen Fällen.


Klar, in dem verlinkten Thread habe ich reale Preise für die vom Kollegen empfohlenen Geräte genannt. Was soll da dabei sein?

Als Admin oder Mod kann man vergleichende Preisdebatten, bei denen es real um Anbietervergleiche geht, immer noch unterbinden.

Aber nur, weil es dazu kommen könnte, gleich zu untersagen, dass man Preise nicht nennen darf, halte ich für übertrieben. Mit rechtlichen Aspekten hat das nun auch nix zu tun.
 
Ich habe nicht geschrieben, dass das Nennen von Preisen an sich untersagt ist.
Ich habe geschrieben, dass die Diskussion darüber - so wie in deinem Fall - mehr als unerwünscht ist und unterbunden wird.
Dass das durchaus als positiv empfunden wird, siehst du zum Beispiel an der Antwort direkt über deinem Beitrag.
Und da wir es ja grundsätzlich nicht allen recht machen können, egal in welche Richtung wir entscheiden, ist und bleibt es so, wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Angabe eines UVP mit Link auf die entsprechende Herstellerseite ist unproblematisch?

Ebenso der Hinweis auf laufende Rabatt- oder Cashback- Aktionen der Hersteller? Die finden sich ja teilweise auch im offiziellen Newsbereich wieder.
Und wenn einzelne Händler "private" Aktionen durchführen?

Wie sieht es mit Links für ein spezielles Produkt auf Preissuchmaschinen aus?
 
Es werden doch ständig Preise genannt. Kamera A gibt es für ca. 500 €, während Kamera B eher 800 € kostet und Kamera C über 1500 €. Objektiv A bekommt man bei Hersteller A für 200 €, bei Hersteller B kostet es über 400 €.

So etwas wird doch geschrieben.

Dagegen habe ich auch noch nie etwas gelesen.

Natürlich wäre es nicht sinnvoll zu schreiben, "Kamera A bekommst du bei Shop A für 500, aber bei Shop B schon für 480 €!"

Dagegen ist der Hinweis auf übliche Gebrauchtmarktseiten (ohne Nennung) und Möglichkeiten des Gebrauchtkaufs ja auch noch nie unterbunden worden.

Meines Wissens ist es auch nicht verboten zu sagen, "Kamera A bekommst du neu für 800 €, aber gebraucht teilweise schon für 500 €".

LG von
Frederica
 
Ich fände die Nennung eines Preisrahmens für Gebrauchtes bei Antworten im Zuge der Kaufberatung sinnvoll. Im Fragebogen wird ja auch explizit danach gefragt, wieviel jemand ausgeben möchte. Das wäre eine Hilfe für Neu- und Wiedereinsteiger, die mit technischen Dingen genug gefordert sind. Die mühsame Preiseinschätzung für Gebrauchtes könnte man ihnen abnehmen.

Explizit beworben wird hier ja das Ebay-Bewertungstool zur Preisrecherche von Gebrauchtware. Dazu zwei Fragen:
1) In Firefox und Chrome lässt sich das bei mir nicht aufrufen. Lässt sich das durch bestimmte Einstellungen im Browser korrigieren? (In Opera funktioniert es).
2) Könnte man eventuell bei Ebay nachfragen, ob sie diese Datenbank weiter auffüllen können (Sony Festbrennweiten als Beispiel)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens ist es auch nicht verboten zu sagen, "Kamera A bekommst du neu für 800 €, aber gebraucht teilweise schon für 500 €".

Nein auch sowas wird hier gelöscht. Die Krönung ist dann noch die Tatsache dass in dem Bereich "Spekulation" Diskussionen über mögliche Preise ebenfalls unterbunden werden. Was einfach totaler Blödsinn ist.


Der Preis eine Kamera oder Objektives ist ein absolut elementarer Teil, wäre es nicht so dann würde ich in jeder Kaufberatung eine 10.000€ Leica Kamera empfehlen.

Wie soll man denn die Eigenschaften einer Kamera bewerten wenn die Preisfrage unbeantwortet bleibt?


Das alles wäre ja nicht so scheinheilig wenn nicht direkt oben ein riesiger Werbebanner prangen würde der in irgendwelche Shops verlinkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten