• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Studio Jinbei DP-250 steht unter Strom - ist das normal?

Doch wie groß ist die Gefahr wirklich?

Das ist wie beim Stehen an einem Abgrund. Bleibt man bloß stehen oder bewegt sich vom Abgrund weg, dann passiert einem genau gar nichts. Geht man über die Kante ist man im Zweifelsfall tot. Man hat das in erster Linie selbst in der Hand.
Du könntest dir auch einen Draht nehmen und damit in die Steckdose stochern, aber du musst das nicht tun.

Wenn aber Netzspannung irgendwo draußen "frei" rumliegt, gibts noch ein zweites mögliches Problem. Was passiert, wenn das Gerät umkippt? Entsteht dabei eventuell ein Kurzschluss, welcher die am Gerät befindliche Softbox entflammt, welche wiederum deine Gardine entzündet, welche den Rest deiner Wohnung anbrennt, welche die Wohnung deines Nachbarns anfackelt, welcher deswegen verbrennt? Muss nicht passieren, kann aber.

Wie groß die Gefahr ist, kann man sich nur selbst beantworten. Eventuelle Haftungsfragen sind aber eindeutig zu deinem Ungunsten geklärt, da du über den Zustand vom Händler informiert wurdest und angewiesen wurdest, das Gerät nicht zu betreiben. ;)
 
Langsam sollte mal auch von Seiten Foto Morgen mal wieder was kommen in Form einer Lösung. Vor über einer Woche kam deren Email, seit dem Schweigen.
 
Eine Riskoabschätzung berücksichtigt immer Schadenswahrscheinlichkeit und Schadensschwere - und da hier die Schadensschwere "potentiell tödlich" ist, besteht ein sehr hohes Risiko.

Wenn man nicht an die spannungsführenden Teile kommt, dann besteht natürlich auch keine Gefahr - aber wenn doch - und das hat man nicht immer in der Hand, Blitze können mal umkippen, man wird angestoßen, Fremde "schauen" mal kurz etc.

Ich würde auf jeden Fall das Risiko auf keinen Fall eingehen - spätestens wenn doch mal was passiert und das Kind der Freunde, von dem man mal eben Portraits machen wollte/sollte, im Krankenhaus oder woanders liegt, ist die Argumentation "ich wollte da nur ungerne drauf verzichten" sehr schal und mit viel Beigeschmack
 
Also bleibt nur wegschmeißen!
 
Oder einfach abwarten bis es entweder eine offizielle Lösung gibt (muss bei sowas u.U. auch nach der Gewährleistungszeit nachgebessert werden?) oder aber eine Bastellösung (sofern man sich zutraut an Elektrogeräten rumzubasteln)...
 
Oder einfach abwarten bis es entweder eine offizielle Lösung gibt (muss bei sowas u.U. auch nach der Gewährleistungszeit nachgebessert werden?) oder aber eine Bastellösung (sofern man sich zutraut an Elektrogeräten rumzubasteln)...

Wie ich schon schrieb ist der Händler voll gewährleistungspflichtig. Wessen Zeug also unter 2 jahren alt ist, sollte dies unverzüglich zurücksenden. Foto-Morgen hat dann die Gelegenheit den Mangel zu beseitigen. Wie die das dann bewerkstelligen, kann dem Kunden erst einmal Wumpe sein. Man sollte den Gewährleistungszeitraum nur nicht durch unnötiges Warten auf irgendeine weitere Stellungnahme verstreichen lassen.
Sollte man baugleiche Blitze anderer Hersteller haben, die diesen Fehler aufweisen, sollte man auch diese, sofern noch Gewährleistung besteht, sofort an den entsprechenden Händler zurück schicken.
 
Mich ärgert es maßlos, dass ein derart gefährliches Produkt verkauft wurde. Aus meiner Sicht handelt es sich um einen Konstruktionsfehler und somit um einen Fall von Produkthaftung und Produzentenhaftung, welcher im BGB und im Produkthaftungsgesetz geregelt ist. Es könnte durchaus möglich sein, dass im Rahmen der Produzentenhaftung ein Wandlungrecht auch über die 2-jährige Gewährleistungsfrist hinaus besteht. Für meinen Fall werde ich das mal prüfen lassen. Wichtiger Hinweis: Ich bin kein Jurist und dies ist keine Rechtsberatung.
 
So wie ich die Email von Foto-Morgen verstanden habe, sollen alle Blitze zurück geschickt werden, egal wann gekauft!

Gruß
Siggi
 
Ich kenne auch nur eine Mail mit dem Inhalt: Blitze vom Netz nehmen und nicht weiter verwenden.

Rückruf ohne Tauschangebot fände ich auch nicht wirklich prickelnd.

Gruß
Klaus
 
Auf Facebook liest sich das auch etwas anders, nämlich das es noch keine wirkliche Lösung gibt. Foto Morgen arbeitet zwar dran, aber da steht nix von zurücksenden, jedenfalls bisher nicht.
 
Auf Facebook liest sich das auch etwas anders, nämlich das es noch keine wirkliche Lösung gibt. Foto Morgen arbeitet zwar dran, aber da steht nix von zurücksenden, jedenfalls bisher nicht.

Zumindest nehmen die sich dem Problem anscheinend im Gegensatz zu Walimex an.
Wenn man den Kommentaren auf FB glauben schenken darf.
 
Liebe Mitleser und Schreiber,

wir haben derzeit ein kurzes Zwischenfazit gebracht und bitten Euch bis nächste Woche um noch ein wenig Geduld, es werden die Maßnahmen derzeit von offizieller Seite geprüft. Wir sitzen ebenfalls auf heißen Kohlen und möchten so schnell wie möglich voran kommen. Wir wissen, wie misslich die Situation für die betroffenen Kunden ist und entschuldigen uns nochmals für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Ein Auszug aus unserem letzten Statement, damit es hier in der Länge nicht den Rahmen sprengt: Die letzten Tage waren ziemlich turbulent, Ihr könnt Euch vorstellen, dass wir hier auf Hochtouren unterwegs sind und alle Köpfe rauchen. Wir sind sehr gerührt und dankbar für die Reaktionen bisher. Wir danken Euch von Herzen für das bisher entgegengebrachte Verständnis, für Euer Vertrauen und für die Geduld, die Ihr aufbringt.

Bisher steht wohl fest, dass bei mehreren Studioblitz-Serien die Gefahr besteht, dass am Blitzdraht der Blitzröhre eine Spannung von 230V anliegen kann. Wie genau kann das passieren? Die Geräte werden mit hoher Sorgfalt gefertigt und überprüft, bevor sie angeboten werden und trotzdem passiert sowas. So wie es aussieht, hat man bei der Fertigung wie auch bei der Überprüfung nicht bedacht, dass in manchen Ländern, wie z.B. in Deutschland, Steckdosen nicht verpolungssicher sind.

Nun geht es darum, möglichst schnell eine technische Lösung zu finden, die nicht nur von uns und von unseren Kunden für sinnvoll und umsetzbar gehalten, sondern zudem auch von offizieller Seite für richtig gehalten wird. Wir gehen aktuell davon aus, dass die betroffenen Geräte durch eine technische Modifikation so überarbeitet werden können, dass diese wieder absolut einwandfrei und sicher sind. Wir arbeiten gerade mit Hochdruck daran, diese technische Modifikation unter Einbindung Dritter zu validieren. Sobald wir grünes Licht haben, werden wir betroffene Kunden informieren und, wenn möglich, die erforderlichen Schritte zur Nachbesserung einleiten. Logistisch wird dies eine große Aufgabe für uns werden.

Sicherheit steht für uns gleichwohl an erster Stelle, auch wenn wir am Ende etwas Zeit für die Umsetzung der angedachten Maßnahmen brauchen werden. Wir bitten Euch deshalb noch um etwas Geduld und um Euer Verständnis. Wir werden Euch so schnell wie möglich mit einer Lösung kontaktieren, die für alle Parteien akzeptabel und umsetzbar ist.

Grüße
Euer Foto-Morgen Team
 
BSofern die Blitze also mit Reflektoren, Lichtformern, etc. versehen sind und beim Wechsel entsprechend vom Netz getrennt werden, dürfte nichts passieren können. Oder täusche ich mich.

Das der verantwortliche Importeur so reagieren muss st klar. Doch wie groß ist die Gefahr wirklich?

Hört doch mal auf "begründete Schlupflöcher" zu finden, wo es keine geben kann. Nicht sicher = nicht zugelassen = nicht betreiben Auch wenn der Betrieb evtl. aus deiner Sicht dann 100% sicher ist...

Ich sage es mal so, wenn du ein elektrisches Gerät ohne Gehäusehaube betreibst, kannst du auch einen Schlag bekommen wenn du reinfasst, nur ist dieses eben für den "offenen Betrieb" nicht vorgesehen.
Eine laufende Kettensäge ist auch nur ungefährlich, weil du nicht in die Kette packst oder packen kannst (ohne nicht ganz dämlich zu sein)

So ungefähr ist es jetzt mit den Blitzen.
Natürlich musst du keinen Schlag bekommen, denn gerade jetzt wo du weißt wo du einen gefeuert bekommst, fasst du ja nicht mehr hin.
Das gilt aber nur für dich!
Hast du Publikumsverkehr, Familie....Kinder....dann schaut das schon wieder anders aus.
Konstruktiv ist das Teil aber in der Lage jemanden zu töten, auch wenn scheinbar 4 Jahren niemand etwas bemerkt hat oder etwas passiert ist - Punkt.
 
Hört doch mal auf "begründete Schlupflöcher" zu finden, wo es keine geben kann. Nicht sicher = nicht zugelassen = nicht betreiben Auch wenn der Betrieb evtl. aus deiner Sicht dann 100% sicher ist...

Ich sage es mal so, wenn du ein elektrisches Gerät ohne Gehäusehaube betreibst, kannst du auch einen Schlag bekommen wenn du reinfasst, nur ist dieses eben für den "offenen Betrieb" nicht vorgesehen.
Eine laufende Kettensäge ist auch nur ungefährlich, weil du nicht in die Kette packst oder packen kannst (ohne nicht ganz dämlich zu sein)

So ungefähr ist es jetzt mit den Blitzen.
Natürlich musst du keinen Schlag bekommen, denn gerade jetzt wo du weißt wo du einen gefeuert bekommst, fasst du ja nicht mehr hin.
Das gilt aber nur für dich!
Hast du Publikumsverkehr, Familie....Kinder....dann schaut das schon wieder anders aus.
Konstruktiv ist das Teil aber in der Lage jemanden zu töten, auch wenn scheinbar 4 Jahren niemand etwas bemerkt hat oder etwas passiert ist - Punkt.

Ich hab´s kapiert, Ingo! Benutze die Dinger bis zu einer Lösung nicht mehr. Bin aber kein Elektriker und wollte nur mal eine Einschätzung der Experten hier im Forum. Und da ich zwar Kunde von Foto-Morgen, in dem Falle aber von Foto-Walser (championata RD = Jinbei DP) bin ich mal gespannt, wie Foto-Walser mit dem Problem umgeht. Die Reaktion von Foto-Morgen ist auf jeden Fall klasse.
 
Hallo,
ich habe neulich 5 Blitze verkauft, da ich auf andere (auch Jinbei) umgestiegen bin. Das sind alles Blitze, die davon betroffen sind. Die Adressen der Käufer habe ich nicht mehr. Die sind im Zweifel nicht gewarnt.
Gruß Rainer
 
Ich habe den kleinen 160Ws Blitz (Nicht Jinbei) mal zerlegt. Das deckt sich leider mit dem Schaltbild aus Post 8.

Die rechte rote Leitung kommt von der Zündelektrode der Blitzröhre:
blitz3.jpg


Direkt in die Zündspule.
Auf der Unterseite geht es über die Leiterbahn direkt in die blaue Leitung.
blitz4.jpg


Diese endet an einem Kontakt von der Eurobuchse.
blitz5.jpg


Hier noch eine Vergrößerung der Leiterbahn.
Eingekreist habe ich den Kontakt der Zündspule und den Stift an dem sich die blaue Leitung befindet.(Stecker abgezogen)
blitz6.jpg
 
Krass, dankeschön fürs Zerlegen, ausser grob Fahrlässig seitens des Herstellers fällt mir da nichts mehr ein.

Exakt null Ahnung von Sicherheit der Hersteller, man legt niemals einen Leiter, sei er auch an N angeschlossen und verpolungssicher (was hier ja garnicht machbar wäre), nach draussen ohne weitere Absicherung, ein Kondensator + einen Widerstand, nichtmal 50 Cent und das Gerät wäre sicher gewesen :eek:
Da wird komplett am falschen Ende gespart.

Informiere am besten den Hersteller und mache auch einen Fall bei der zuständigen Behörde auf, gefährliche Produkte haben auf dem Markt nichts zu suchen.

http://www.baua.de/de/Produktsicherheit/Produktinformationen/ICSMS.html
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten