• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Alaska- The last frontier

caseus liquefactus

Themenersteller
Alaska, eine der letzen großen weitgehend touristisch unerschlossenen Gegenden. Für jeden Wildlife und Landscape Fotographen ein Traum. Ich habe das Glück hier 10 Monate zu verbringen. Im Moment bin ich noch mit Kompakt und Bridgekamera unterwegs, ich hoffe ihr verzeiht mir die Qualitätseinbusen :D

Ich will hier einige meiner Bilder zeigen, in der Hoffnung, dass ich trotz meiner fotographisch doch sehr limititierten Kentnisse vielleicht ein paar Leute begeisten kann;)

Trotz Location threat ist Kritik zumindest bei mir gern gesehen, wenn es verboten sein sollte tut mir es leid dazu aufgefordert zu haben :eek:

Das erste Bild wurde letztes Wochenende in Seward, einer Fischereistadt, aufgenommen und zeigt die Ressurection Bay, wo unter anderem der Film "Hunt for red October" gedreht worden ist.
 
Alaska ist wunderschön. War 2006 da und kann es nur empfehlen. Hatte ein Kreuzfahrt auf der Inside Passage über Ketchikan, Skagway, Juneau gemacht und es war beeindruckend. Reisezeit war Mai, so dass es noch Schnee gab, aber die Temperaturen im Tal schon mild waren.

Hier gibt es noch ein paar Ansichten, sowie in den kommenden Wochen auch Bilder von der Reise (bin gerade am Tippen): Alaska
 
Seward ist auch eine ideale Ausgangsposition um einen Trip in den Kenai Fjords Nationalpark zu machen. Ich habe dort ein kleines Boot zusammen mit ein paar anderen Fotografen und Vogelfreunden gemietet, was uns im Rahmen einer ganzen Tagestour durch die Fjords und zu den Gletschern chauffiert hat - trotz Nebels war es ein tolles Erlebnis.

Nicht nur landschaftlich ist diese Gegend toll, auch Wildlife-Freunde kommen voll auf ihre Kosten: Wale, Puffins, Bald Eagles, Otter, Sea Lions etc. können beobachtet werden.

kenai 1.jpg

kenai 2.jpg

kenai.jpg
 
Den Adler und auch die Glacier Express finde ich sehr gut und stark wirkend aufgebaut.

Ich freue mich schon auf mehr Bilder :)
 
Da sich im Kenai Nationalpark auch häufig Wale tummeln, sind Walsichtungen auch keine Seltenheit. Hier ein paar jagende Humpbacks (Buckelwale) - wenn auch diesmal kein Sprung aus dem Wasser dabei war. Für die Moeven natürlich ein gefundenes Fressen, wenn die Wale die Fischschwärme nach oben treiben.

Ausserdem noch einer der wunderschön und interessant anzusehenden Puffins (Papageientaucher), diese dort zuhauf zu finden sind. Wie man sich vorstellen kann, sind diese nicht gerade leicht zu fotografieren, noch dazu auf einem schwankenden Boot, ohne Stativ und (in meinem Falle zumindest) ohne VR-Objektiv.

Zu guter letzt ein "chillender" Otter - hier sieht man gut, wie Otter im Ruhezustand ihre 4 Pfoten aus dem Wasser halten, um sie nicht noch weiter vom eiskalten Wasser auskühlen zu lassen.

Eine besondere Sichtung waren noch ein paar Baby-Orcas, welche sich - ganz wie man von Delphinen kennt - den Spass machten, mit dem Boot am Bug eine Weile mitzuschwimmen - diese konnte ich leider aber nicht fotografisch festhalten. Es war allerdings schon interessant, diese kleinen, süßen schwarz-weiss gefärbten Tierchen sich mal in ihrer späteren Größe vorzustellen.

alaska 11.jpg
alaska 13.jpg

alaska 14.jpg

alaska 12.jpg

otter.jpg
 
Auf solch einer Kenai-Fjords-Tour dürfen natürlich die Pinnipeds auch nicht fehlen - damit sind Sea Lions (Seelöwen) und (Seals) Seehunde gemeint. Letztere haben übrigens keine Ohren - Seelöwen schon, wenn auch nur kleine.

pinnipeds 1.jpg

pinnipeds 3.jpg

pinnipeds 2.jpg

pinnipeds 5.jpg

pinnipeds 4.jpg
 
Bei einer Alaska-Tour darf eines nicht fehlen: Der Denali Nationalpark. Der Flächenmäßig größte aller US-Nationalparks hat vor allem für Wildlife-Liebhaber viel zu bieten. Nirgendwo anders sieht man Grizzlys, Wölfe, Caribous, Bergschafe und Elche in so unmittelbarer Entfernung wie im Denali.

Der gesamte Park ist so gross, dass man ca. 8 Stunden braucht, ihn mit dem Bus (was im Übrigen das einzig erlaubte Fortbewegungsmittel ab Meile 20 (?) ab Eingang ist) zu durchqueren. Der Bus stoppt allerdings immer mal wieder, wenn sich Foto-Opportunities bieten.

Zu empfehlen ist, im Denali auf einem Campingplatz zu übernachten, damit einem die oft überteuerten Motels ausserhalb, sowie die wesentlich weitere Anreise morgens, erspart bleiben.

Hat man nämlich einen Campingplatz vorab reserviert, darf man mit seinem Wohnmobil (RV) auch weiter in den Park hineinfahren als normalerweise erlaubt, um zu seinem Campingplatz hin- und zurück zu kommen (allerdings nur zur An- und Abreise).

Ich hatte den Campingplatz namens Teklanika (oder kurz Tek - ein alter indianischer Name des dortigen Flusses) gewählt. Infos dazu findet man hier. Sollte man im Tek übernachten, unbedingt den Tek-Pass kaufen - eine Art Bus-Flatrate für den ganzen Park, solange man bleibt. Diesen muss man vorab telefonisch oder per Onlineformular bestellen, genau wie die Campsite-Reservierung.

Wichtig: Im gesamten Park gibt es keinerlei Möglichkeiten, Essen und Getränke zu erwerben - den RV also unbedingt vorher für mehrere Tage vollladen!

Nun möchte ich noch ein paar Bilder zeigen, die mir im Denali gelungen sind - viel Spass!

Dall Sheep Ram:
animals_denali 1.jpg

Moose Cow:
animals_denali 2.jpg

Grizzly Mom showing cub how to eat cranberries
(die blonde Faerbung ist uebrigens fuer die dortigen Grizzlys recht haeufig - auch sind sie aufgrund der zu 99% vegetarischen Ernährung etwas dünner als die Bären, die an der Küste leben, und welche viel Fisch essen):

animals_denali 3.jpg


Grizzly Mom showing cub how to eat cranberries (2):
animals_denali 4.jpg

Caribou Bull (also: Reindeer):
animals_denali 6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch landschaftlich bietet der Denali viel Foto-Stoff, insbesondere mit dem Mount Denali (früher: Mt. McKinley), dem höchsten Berg Nordamerikas.

Leider ist er an 6 von 7 Tagen wolkenverhangen, trotzdem kann gerade dies prima Foto-Opportunies ausmachen.

Hier ein paar Impressionen aus Denali und Umgebung.

Road to Denali (Alaskan Mountain Range in the background):
landscape_denali.jpg

Denali Express Railroad Tracks:
landscape_denali 4.jpg

Denali Express Bridge:
landscape_denali 3.jpg

View from Eilson Visitor Center in Denali:
landscape_denali 2.jpg

Road to Mount McKinley:
landscape_denali 1.jpg
 
Wie ist es nur möglich, dass bisher 73 "Gucker" auf dieser Seite waren und eigentlich niemand die wunderschönen Fotos kommentiert hat??

Ich finde sie allesamt sehr gelungen - sie machen mir so richtig Appetit, mich auch mal dorthin zu begeben!

Vielen Dank fürs Zeigen!! (y)(y)(y)
 
Wie ist es nur möglich, dass bisher 73 "Gucker" auf dieser Seite waren und eigentlich niemand die wunderschönen Fotos kommentiert hat?
Liegt vielleicht daran, dass hier nicht die Galerie ist und es hier nicht primär um die Bilder geht, sondern um die Vorstellung von interessanten Locations.
 
Wie ist es nur möglich, dass bisher 73 "Gucker" auf dieser Seite waren und eigentlich niemand die wunderschönen Fotos kommentiert hat??

Ich finde sie allesamt sehr gelungen - sie machen mir so richtig Appetit, mich auch mal dorthin zu begeben!

Vielen Dank fürs Zeigen!! (y)(y)(y)

Danke für Deine netten Worte, Freddy! Auch wenn es mir in erster Linie um die Vorstellung der besuchten Orte in Alaska geht, freut mich natürlich ein netter Kommentar über die Bilder besonders!
 
Ich bin gerade dabei, nochmal meinen Alaska-Trip von 2013 revue passieren zu lassen, und bearbeite noch ein paar Bilder. Ich habe hier noch ein Landschaftsfoto der Alaska Mountain Range, welches ich aus 18 hochformatigen Einzelbildern zusammengefügt habe.

Dieses Bild ist ebenfalls vom Eilson Visitor Center entstanden (allerdings in eine andere Richtung als das zuvor gezeigte).

denali (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Blick vom Kodachrome Pass ist besonders farbenfroh - dreimal dürft ihr raten, woher er seinen Namen hat. Genau, vom berühmten Kodak Farbfilm.

Unten im Kodachrome Basin sieht man den Tolkat River, der zu dieser Jahreszeit wie man sieht nicht viel Wasser gefuehrt hat.

Was noch sehr interessant ist sind die kleinen Wasserpools sowie die runden Felsbrocken, die der sich zurückziehende Gletscher vor Millionen von Jahren dort hinterlassen hat (siehe im Tal, linke Hälfte des Bildes).

Im Hintergrund auf den Bergen noch die verbliebenden Gletschergebiete.

denali (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundervolle Bilder, war selbst schon 3 mal dort und gehe immer wieder gerne hin, den das Gefühl dort zu sein, das kann man nur schwer beschreiben, das muss man wirklich erleben. Wenn ich dann diese Bilder sehe kommen diese Gefühle gleich wieder hoch:)

Kupfi
 
Tolle Fotos !

Gibt's noch mehr, vor allem vom Eielson Visitor Center ?

Ich bin in gut 6 Wochen dort und sehr gespannt was mich - auch wettertechnisch - erwartet :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten