• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A7R III - Tipps und Tricks zur Konfiguration

..dumme Frage:
Wenn ich durch den Sucher sehe, kann ich doch auf dem Display den Focus-Punkt nicht verschieben, das Display ist doch dunkel... oder mache ich da was falsch..?

Gruß

cabbage
Geht, Du musst aber die Funktion „Touchpad“ aktivieren...
 
für mich zwei ganz wichtige Fragen: kann man in der IIIer in der Isoautomatik auch endlich die Belichtungszeit limitieren.....? 2. geht die Spotmessung endlich mit auf den gewählten Autofokusspunkt.....? Kann man einen Copyright Eintrag vornehmen? Herzlichen Dank und Gruß!

Hallo !

Zu 1. : Hab ich noch nicht ausprobiert, aber vielleicht findest Du hier was brauchbares :
http://helpguide.sony.net/ilc/1710/v1/de/contents/TP0001215378.html?search=iso auto min vs

Zu 2. : Ja, kann man einstellen, die Spotmessung mit "Autofokuspunkt-Verknüpfung", d.h. die Spotmessung misst auch genau da
wo ich den verschiebbaren Fokuspunkt hinsetze ;)

Zu 3. : Klar kann man in der Kamera das "Copyright" einschalten, auch den eigenen Namen eintippen der dann in den EXIF´s steht ;)






Gruss
JAN
 
Vielen Dank für die Antworten ...
[Mittel-AF-Verriegel.] → [Aus] ... ist die Voraussetzung für das Funktionieren der Touchpad-Focussierung bei Blick durch den Sucher... jetzt ist es wirklich praktisch und geht m.E. schneller als mit dem joy-stick - damit ist verschmerzbar, dass kein Auslösen per touch stattfindet.

P.S.
Die AF-Möglichkeiten sind schon umfänglich und wenig intuitiv umgesetzt - das setzt echte Einarbeitung voraus, um den Möglichkeiten der cam gerecht zu werden

gruß

cabbage
 
...herzlichen Dank.....
 
Eine kurze Frage zur min Verschlusszeit:

Eingestellt habe ich min 1/125s. Mit AutoIso wir die Iso sehr hoch gewählt. Also testweise mal auf Iso400 gestellt.
Habe ich nun aber einen Blitz an der Kamera, fällt er trotzdem auf 1/60s ab. Ich habe noch nicht herausfinden können woran das liegt. :confused:

Meine D810 habe ich immer auf IsoAuto gelassen. Mit angestecktem Blitz hat sie die Iso immer so auf Iso400 runter gezogen, den Rest hat der Blitz erledigt (indirekt geblitzt). Das hat ausgesprochen gut funktioniert, die Belichtung war sehr stimmig. Das gelingt mir mir der Sony noch nicht :eek:

Edit: "Vor den Kopf klatsch..." Auto Iso Min VS geht "natürlich" nur bei AutoISO. Hmmm. Blöd gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
PlayMemories

Gibt es eine Möglichkeit den AF-Punkt am iPhone in der Sony PlayMemories App am iPhone selbst zu verstellen? Ich kann immer nur den AF scharf stellen, der in der Kamera eingestellt ist.
 
Meine D810 habe ich immer auf IsoAuto gelassen. Mit angestecktem Blitz hat sie die Iso immer so auf Iso400 runter gezogen, den Rest hat der Blitz erledigt (indirekt geblitzt). Das hat ausgesprochen gut funktioniert, die Belichtung war sehr stimmig. Das gelingt mir mir der Sony noch nicht :eek:

Edit: "Vor den Kopf klatsch..." Auto Iso Min VS geht "natürlich" nur bei AutoISO. Hmmm. Blöd gemacht...

Auto ISO mit A7RIII funktioniert nicht beim Blitzen. Die ISO wird immer auf 50% der eingestellten ISO Range genommen (standarmäßig 6400) was natürlich nicht zu empfehlen ist (wer auch immer bei Sony das so festgelegt hat) zudem überbelichtet die Kamera nahezu immer bei hoher ISO und Blitz. Die Kamera wählt nur dann geringeren ISO wenn sie das auch ohne Blitz getan hätte.
Auto ISO Min VS funktioniert beim Blitzen auch nicht wirklich. Manchmal hat es eine Auswirkung und häufig überhaupt nicht. Die Einstellung greift nur halbwegs ordentlich wenn der Blitz aus ist.
 
Ich würde gerne mit der A7RIII die Gesichtserkennung nur für 4K Video aktivieren. Macht man das am besten indem man zunächst das rechte Wahlrad auf Video stellt und dann das Menüsetting einstellt, oder wird die Gesichtserkennung dann trotzdem auch für Foto aktiviert?
 
Auto ISO mit A7RIII funktioniert nicht beim Blitzen. Die ISO wird immer auf 50% der eingestellten ISO Range genommen (standarmäßig 6400) was natürlich nicht zu empfehlen ist (wer auch immer bei Sony das so festgelegt hat) zudem überbelichtet die Kamera nahezu immer bei hoher ISO und Blitz. Die Kamera wählt nur dann geringeren ISO wenn sie das auch ohne Blitz getan hätte.
Auto ISO Min VS funktioniert beim Blitzen auch nicht wirklich. Manchmal hat es eine Auswirkung und häufig überhaupt nicht. Die Einstellung greift nur halbwegs ordentlich wenn der Blitz aus ist.

Danke für die Erklärung. Das macht mich schon kurz ein wenig sprachlos :eek:
Noch schwachsinniger geht es wohl kaum :rolleyes:
 
Hallo - ich möchte hier gene eine Frage zur Einstellung der 7RIII stellen:
Ich finde die Möglichkeiten der Kamera super, doch fotografiere ich eher klassisch: Zeitautomatik, Iso 50-400 und das wars auch schon fast. Die anderen Einstellungen brauche ich nicht wirklich...
Die Frage jetzt: kann ich die Möglichkeiten ganz ausstellen? Ich habe immer wieder das Problem, dass sich die Einstellungen ändern, wenn ich die Kamera beim Schlendern durch die Stadt über der Schulter baumeln habe und wahrscheinlich irgendein Rad oder einen Knopf unbeabsichtigt betätige: plötzlich donnern mehrere Aufnahmen gleichzeitig los, die ISO Einstellung ist verstellt oder das Aufnahmegeräusch ist auf Stumm gestellt und ich denke, sie löst gar nicht aus...
Ich habe die verschiedenen Einstellungen getestet, die Funktinen C1-4 Fn etc. festgelegt und auch die Memorys 1-3 festgelegt. Aber eigentlich würde ich gerne alles auf "aus" stellen und nur die Qualität der Kamera nutzen. Gibt es hierfür Tricks/Ideen (außer die, eine andere Kamera zu kaufen)?
Freue mich über Erfahrungen und Hinweise.
Danke - Saitam
 
Auto ISO mit A7RIII funktioniert nicht beim Blitzen. ...
Auto ISO Min VS funktioniert beim Blitzen auch nicht wirklich....
Was für Einstellungen würdest Du zum TTL Blitzen dann nehmen?
A: sehr hell, gegen die Sonne
B: sehr dunkel, vierstellige ISO

Verhält sich die A7 III und die A9 auch so?
Bei der A6400 ist "Auto ISO" und vor allen "Auto ISO min VS"
die Blitzeinstellung für mich.
 
Danke für Eure Hinweise!
An Hirs84. Ich habe jetzt alle Einstellungsknöpfe auf "Aus" und hoffe, jetzt in Ruhe fotografieren zu können:)
An OWL-Knipser: wenn ich die FN Taste lange drücke, bekomme ich zwar die Mitteilung, das es gesperrt ist, ich weiß aber nicht, was gesperrt ist... Die Funtionen des Einstellrades und der Funktionsknöpfe funktioniern weiterhin...:(
 
Danke für Eure Hinweise!
An Hirs84. Ich habe jetzt alle Einstellungsknöpfe auf "Aus" und hoffe, jetzt in Ruhe fotografieren zu können:)
An OWL-Knipser: wenn ich die FN Taste lange drücke, bekomme ich zwar die Mitteilung, das es gesperrt ist, ich weiß aber nicht, was gesperrt ist... Die Funtionen des Einstellrades und der Funktionsknöpfe funktioniern weiterhin...:(

So steht´s in der Bedienungsanleitung - hast Du dort schon einmal reingeschaut?

https://helpguide.sony.net/ilc/1710/v1/de/contents/TP0001666911.html?search=Sperre
 
Beim Schlendern vlt die Kamera einfach ausschalten? Da kann dann bloß noch das Moduswahlrad sich verstellen. Ist für Akku und Sensor eh besser wenn er nur dann an ist, wenn er gebraucht wird.
 
Ja danke für den Hinweis auf die Bedienungsanleitung und den Link - habe sie wohl nicht intensiv genug studiert...:eek: Ich habe die Funktionen jetzt durchprobiert und komme meinen Vorstellungen immer näher. (y)
Ich glaube allerdings nicht, dass ich die Kamera zwischendurch ausschalte. Bei meinen Spontanfotos (gesehen und schon geklickt) dauert es mir dann doch ein Sekündchen zu lange...
 
Mich würde mal interessieren, in welchen Situationen Ihr die Funktion "Elekt. 1. Verschl. vorh." nutzt und in welchen Situationen ihr sie auf keinen Fall nutzen würdet.

Hintergrund meiner Frage, siehe Bild im Anhang. Funktion war an und ich hab das erst zuhause bemerkt... Hoffe man kann die Streifen erkennen. War auf einem Parkdeck bei Sonnenuntergang.
 

Anhänge

Ich glaube nicht, dass das mit dem ersten elekr. Verschlussvorhang zusammen hängt.
Ich kenne den Effekt von der älteren A77II und A6000. Da drückt sich eine Struktur auf dem Sensor in einer ganz bestimmten Lichtsituation (nicht nur rein Gegenlicht) unglücklich in den Vordergrund.
Beim 42MP Sensor hatte ich das bisher noch nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten