• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS M5 Mark II

Ich finde dieses Konzept mit kleinen und leichten Kameras hervorragend.

Fand ich ebenso, hatte u.A. die M3, die M5 und die M6.

Aber technisch gesehen war da schon Raum für Verbesserungen erwünscht.
AF (horizontale Strukturen, Geschwindigkeit), Belichtungszeiten, elektronischer Verschluss, etc.

Von EF-M Objektiven mal abgesehen.

Ich habe Anfang des Jahres, nach einigem Überlegen, meinen Glauben an die M-Serie verloren und bin zu einem anderen Hersteller gewechselt. Das sind schon ordentliche Unterschiede.

Hätte Canon zeitnah eine M5 Mk. II oder eine Art M7 angekündigt und vielleicht ein paar hellere Linsen, wäre ich der Marke weiter treu geblieben.
 
...
Ich habe Anfang des Jahres, nach einigem Überlegen, meinen Glauben an die M-Serie verloren und bin zu einem anderen Hersteller gewechselt. Das sind schon ordentliche Unterschiede.

Wenn es unbedingt APS-C sein muß dann bleibt nur Fuji, da die kein KB haben und von APS-C mehr oder weniger abhängig sind (Samsung hat ja da schon aufgegeben)
Canon, Nikon und Sony haben einen KB Fokus und APS-C ist da schon immer out-of-focus gewesen.

...
Hätte Canon zeitnah eine M5 Mk. II oder eine Art M7 angekündigt und vielleicht ein paar hellere Linsen, wäre ich der Marke weiter treu geblieben.

S.o., das macht im schrumpfenden Gesamtmarkt für Canon weniger Sinn denn je ...
 
Wenn es unbedingt APS-C sein muß dann bleibt nur Fuji, ...

Eben! :D

Wenn man die APS-C Vorteile betrachtet, dann sind KB-Gehäuse und Objektive eben immer noch voluminöser und schwerer - vor allem die Linsen.

Und von der Auflösung bzw. Druck/Print habe ich da keine Nachteile.


... das macht im schrumpfenden Gesamtmarkt für Canon weniger Sinn denn je ...

Das ist halt so ein Ding mit Katze und Schwanz. ;)
Mich hat Canon nach etwa 25 Jahren auf diese Art als Kunden verloren.

Dazu kommt die Inkompatibilität zwischen EF-M und RF. Canon wird, nicht zuletzt anzunehmen auf Grund der Interviews leitender Mitarbeiter, das M-System weiter nur auf Sparflamme und im low-end betreiben.
Die eher vermutete M500 lässt darauf schließen.
 
The Canon EOS M5 Mark II and Canon EOS M6 Mark II are on the way [CR1]

WIth Canon expected to announce new products on or around August 28, 2019, things have started to leak, true or not. It’s expected that at least the Canon EOS M5 will get a replacement, but we’ve seen our first mention of a Canon EOS M6 replacement coming at the same time.

We have received our first mention of new EOS M bodies for the first time in a long time.

Canon EOS M5 Mark II & Canon EOS M6 Mark II:

  • Internal product name (Project Nacho).
  • Both cameras will have a similar EVF to the Canon RP.
  • No crop in 4K video.
  • Supports high frame rates for slow-motion video.

If both cameras do indeed get EVF’s, then I think form factor will be all that differentiates the two models.


Quelle
 
Was sollen zwei weitgehend identische Kameras mit demselben Sucher?

Ich hatte beide Vorgänger und die M6 war halt mit dem optionalen Aufstecksucher kompakter, aber auch da schon weitgehend gleich.

Soll Canon doch eine M5 Mk. II und eine M7 bringen, letztere mit IBIS und ein paar mehr Nettigkeiten, wie deutlich besserer AF (Eye-AF bspw.).
 
ist sehr plausibel, dass sie etwas Neues bringen.
Der europäische Markt für die M-Serie ist zwar für Canon völlig uninteressant, in Fernost aber verkaufen sie die M-Serie wie frisch geschnittenes Brot -und dieser Markt muss ja bedient werden, wenn sie keine Käufer verlieren wollen.
Im Juni war die EOS-Kiss-M (=EOS M50) in Japan die meistverkaufte DSLM über alle Marken hinweg.
 
Was sollen zwei weitgehend identische Kameras mit demselben Sucher?...

"Similar EVF to the Canon RP" kann sich aber auch auf die Auflösung und den Vergößerungsfaktor beziehen.
Daß der eine im Body ist und der andere aufgesteckt, würde dem nicht wiedersprechen.

Vielleicht unterscheiden sie die beiden Bodies aber auch irgendwo anders.
Eigentlich würde oberhalb der M50 ein Modell aber auch reichen.
 
[CR1] ist halt, dass ihm irgendjemand einfach irgendwas geschickt hat ...

Ich denke, zwei weitgehend identische Kameras mit demselben Sucher macht sehr wenig Sinn. Wenn es wirklich M5 II und M6 II wird, dann wohl eine mit eingebauten EVF und eine ohne, wie bisher. Oder höchstens eine mehr für Video optimierte Variante oder so, aber dann würden die Kameras wohl eher nicht M5 II und M6 II genannt werden.
 
IBIS braucht man doch gar nicht so zwingend, wenn die Objektive konsequent IS haben. Beides wäre natürlich toll, aber die Welt geht davon nicht unter.
 
IBIS braucht man doch gar nicht so zwingend, ...

Was braucht man schon zwingend?
Wenn du je eine Kamera mit IBIS und Objektiven ohne eingebauten Stabilisator benutzt hast, wirst du die Vorteile eines Gehäusestabis zu schätzen wissen.

Dem EOS M System mangelt es an lichtstarken Festbrennweiten, das EF-M 32/F1.4 hat auch keinen IS eingebaut. Längere FBs gibt es ja nicht.

Ansonsten hat es Canon immer bevorzugt, den Stabi in Objektive einzubauen. Die Technik für die Gehäuse hatten sie einfach nicht, wie man an entsprechenden Interviews sehen kann.
 
Canon wird wohl eher nicht mit dem IBIS in der M-Reihe anfangen. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen, aber freuen würde es mich natürlich.

Lichtstarke FBs werden doch nach der Ankündigung von Sigma ganz gut fürs M System vorhanden sein. Mehr ist natürlich immer gut.
Aber immer die Zielgruppe für EOS M im Blick halten. Die Ultra Technik Nerds hier im Forum sind es halt eher nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die Spekulation, dass es wirklich ein 32 MPix-Sensor wird, verdichten sich.
Ich freue mich schon richtig fett darauf und hoffe, dass das wahr wird.
Das wäre endlich mal ein vernünftiger Sprung zu mehr Auflösung bei APS-C nach jahrelangem Stillstand.
Zur Zielgruppe von Canon M: Sicherlich dann mit 32 MPix deutlich erweitert gegenüber dem bisherigen Stand.
Ich habe die M6 als eine sehr gute Erweiterung meines Systems in den letzten Wochen kennengelernt,
sie ist -auch mit den kleinen Optiken- eine Taschenkamera, die als "Immer-dabei" bestens taugt und
zu meinem großen Erstaunen eine Bildqualität liefert, die ich nicht erwartet hätte.
Ob 11-22 oder 22mm Festbrennweite oder auch das 28er Makro, die Dinger sind richtig gut und
mit 32 MPix würde das Ganze zu sehr viel mehr Universalität auflaufen.
Wäre toll, wenn Canon endlich mal Nägel mit Köpfen machen und der kleinen M-Serie zu mehr Attraktivität verhelfen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem jetzt in der Welt der EOS-M doch wieder etwas Fahrt aufkommt, wird uns Canon oder Sigma vielleicht doch noch mit einem hochwertigen Zoom überaschen
 
Lichtstarke FBs werden doch nach der Ankündigung von Sigma ganz gut fürs M System vorhanden sein.

Aber eben nicht vom Kamerahersteller selbst!

Ein Stabi im Gehäuse kann mit Objektiven, die ebenfalls einen eigenen Stabi haben, i.d.R. sehr gut zusammenarbeiten.

Und hier ist Canon eben nicht mehr auf dem Stand der Technik und sollte schleunigst nachbessern.

Bin aber mal gespannt, ob tatsächlich 30 - 32 MP Sensoren verbaut sein werden und ob derselbe dann auch in der zu erwartenden EOS 90D drin sein wird. Zumindest hört sich das nach einem gewaltigen Sprung nach vorn an, nachdem Canon hier in den letzten Jahren zwar gute Sensoren hatte, aber nicht die besten. ;)
 
Wichtiger als IBIS wäre eine Sensorkühlung, um bei hohen ISO-Werten das Rauschen zu reduzieren und dabei stört die IBIS-Funktion mechanisch.
 
Irgendwie liest man nichts mehr von der M5 Mark II. Überall geht es nur noch um die M6 II.
Oder es läuft wie letztes Jahr, dass plötzlich kurz vorher raus kommt, dass dich eine neue R kommt und APS-C wieder leer ausgeht.
 
Irgendwie liest man nichts mehr von der M5 Mark II. Überall geht es nur noch um die M6 II.
Oder es läuft wie letztes Jahr, dass plötzlich kurz vorher raus kommt, dass dich eine neue R kommt und APS-C wieder leer ausgeht.

Das ist eine gute Frage. Ich hätte ja vermutet das sich die M5 II und M6 II nur durch das Gehäuse (EVF integriert vs. Aufsteck-EVF) unterscheiden und daher auch Zeitgleich veröffentlicht werden :confused:

Oder aber man will nicht 3 Kameras auf einen Schlag veröffentlichen und kann so eine DSLR und eine DSLM vorstellen und die M5 II gibts dann später bei einer separaten Vorstellung (oder zusammen mit der High-MP-R?!). Irgendwann im Herbst werden wir wohl schlauer sein :ugly:
 
Irgendwie liest man nichts mehr von der M5 Mark II. Überall geht es nur noch um die M6 II.
Oder es läuft wie letztes Jahr, dass plötzlich kurz vorher raus kommt, dass dich eine neue R kommt und APS-C wieder leer ausgeht.

Das glaube ich diesmal nicht. Aus dem "kleineren" Segment gibt es ja noch die beiden registrierten Kameras:

PC2358
Digitalkamera
Wi-Fi / Bluetooth 4.1 installiert
Batterie: LP-E17 (7,5 Wh) (wie EOS M100, EOS M6)
PC2367
Digitalkamera
Wi-Fi / Bluetooth4.2 installiert
Batterie: LP-E12 (7,2 V, 875 mAh) (wie EOS M5, EOS M50)

also könnte die PC2367 doch noch die EOS 5 Mark II werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten