• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Firmwareupdate 2.0 Z6 + Z7

Die D8x0 können das Gesicht erkennen wenn im Menü eingeschaltet im ganz normalen Phasen AF Modus (nicht Liveview) und fokussieren dann innerhalb des Gesichtes auf das Auge.

Hier im Video wird es per 3D gemacht, der Automode kann es aber genauso:

https://www.youtube.com/watch?v=fvNi6XIQOS0

Minute 7:39 h

Das ganze basiert darauf, dass der RGB Sensor welcher die Belichtung misst die Gesichter erkennen kann und darin das Auge als dunkelsten Punkt im Gesicht und darauf das AF Feld setzt.
 
Da scheint es also momentan doch Sony den besten EYE AF zu haben. Ich jedenfalls bin von der Nikon Umsetzung etwas enttäuscht. Habe bis jetzt viel mit dem AF-S1.4 35mm gemacht. Da erkennt die Z6 aus der Entfernung, wie ich meistens fotografiere, um die 2m Entfernung, kein einziges Mal ein Auge erkannt. Leider. Na gut hoffentlich lernt Nikon und die nächste Zs machen besser.
 
Der Eye-AF der Z7 funktioniert durchaus in vielen Situationen ziemlich gut und das Bild wird da scharf wo es scharf werden soll, aber es gibt eben auch viele Bilder wo der AF nicht genau da sitzt wo er sollte wie Augenbraue, mit der Z7 habe ich da deutlichst mehr Ausschuss als bei selben Bedingungen wie mit meiner D810 oder einer D850.

Meine Ex A7r III war deutlich besser als die Z7, auf den Eye-AF konnte man sich sehr sehr gut verlassen, aber sie hatte halt anderen AF Schwächen.

Wenn man an der Z7 ein einzelnes Fokusfeld nimmt oder Pin Point AF und diesen jeweils auf das untere Teil des Augenlides legt, sitzt der Fokus fast immer so gut wie an meiner D810.

Kurzum, die Eye-AF Funktion an der Z7 ist nicht in allen Situationen nutzbar, bzw. man kann sich nicht 100% drauf verlassen, oftmals ist ein einzelnes AF Feld an der Z7 deutlich zielführender gerade wenn man sich keinen Ausschuss erlauben kann zeitlich.
 
Im schnellen Sucher-AF (= Phasen- AF)?

Ja, wurde mit der D800 eingeführt.
 
...Das ganze basiert darauf, dass der RGB Sensor welcher die Belichtung misst die Gesichter erkennen kann und darin das Auge als dunkelsten Punkt im Gesicht und darauf das AF Feld setzt.


Der RGB- Sensor unterstützt nur die Auswahl des AF- Feldes. Wenn das Auge zwischen den AF- Zeilen benachbarter Phasen- AF- Sensoren liegt, dann nutzt der RGB- Sensor absolut nichts.

Das funktioniert nur zuverlässig, wenn immer jeweils eine AF- Sensorzeile eine Iris schneidet.

Fraglich ist für mich außerdem, ob die Sensorzeilen das Muster eine Iris aus den anderen umgebenden Mustern filtern und priorisieren können.

Die 180000 RGB- Pixel, also 60000 pro Farbe ergeben eine Farbauflösung von 300x200 Punkten bzw. eine grobe Helligkeitsauflösung von 600x300 Punkten.
Das ist zu wenig, um bei, nicht bildfüllenden Gesichtern die Augen sicher zu erkennen.

Wie gesagt, Nikon bewirbt keine seiner DSLRs, auch das Topmodell D850 mit einer Eye- AF Funktion.

Wenn das bei einer Nikon- DSLR funktionieren sollte, dann nur eher zufällig bei bildfüllenden Gesichtern ohne die Möglichkeit, das scharf abzubildende Auge auszuwählen.


Der Eye- AF der Z6 und Z7 wird da mit Sicherheit mehr Treffer abliefern. Eventuell müssen die Algorithmen zur Musterkennung noch verfeinert werden.
Das Potenzial eines funktionierend Eye- AF ist aber aus technischen Gründen mit Sicherheit höher als das jeder bisherigen Nikon-DSLR.

Alles andere halte ich für einen Mythos.

Gruß
ewm
 
Ja, wurde mit der D800 eingeführt.

Nein, da wurde Porträt- AF eingeführt. Wobei man bei Phasen- AF nicht einmal eins aus mehreren Gesichtern auswählen kann. Nikon betont selbst, dass auf das, am nächsten liegende Gesicht fokussiert wird. Keine Rede von Augen- AF ...

Ihr seid dabei, Euch um 180° zu drehen und die Funktion alter DLSRs zu mystifizieren!

Früher wurde am AF der DLSRs rumgemäkelt, heute sind sie besser als die moderne Z6/Z7 :rolleyes:
 
Der Eye- AF der Z6 und Z7 wird da mit Sicherheit mehr Treffer abliefern. Eventuell müssen die Algorithmen zur Musterkennung noch verfeinert werden.
Das Potenzial eines funktionierend Eye- AF ist aber aus technischen Gründen mit Sicherheit höher als das jeder bisherigen Nikon-DSLR.

Alles andere halte ich für einen Mythos.

Ich kann leider nur aus der Praxis berichten.

Mit der Z7 erreiche ich eine Trefferquote von ca. 75-80% wohingegen ich bei selbigen Bedingungen mit der D810 ca. 96 % erreiche. So sieht es aus bei mir.

Wenn ich bei der Z7 mit manuell gesetzem Fokuspunkt arbeite, d.h. ohne Eye-AF komme ich ebenfalls auf ca. 96 % Trefferquote.
 
...Mit der Z7 erreiche ich eine Trefferquote von ca. 75-80% wohingegen ich bei selbigen Bedingungen mit der D810 ca. 96 % erreiche. So sieht es aus bei mir...

Präzisiere doch mal bitte die Motive, bei denen die Z7 hinter der D810 liegt. Z.B. Bildfüllendes Gesicht, Porträt mit Oberkörper, mehrere Personen ...

Gruß
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten