DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kamera-Kaufberatung

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2019, 21:08   #11
GrafGruselfusel
Benutzer

Standard AW: Ersatz für Canon S110 gesucht - Kaufberatung

Zitat:
Zitat von Chrombacher Beitrag anzeigen
Die Canon G1X Mk III wird ich mir mal anschauen.
Ist die schlechtere Lichtstärke dem großen Sensor und Zoom geschuldet?
Dem Sensor kann nichts für die Lichtstärke des Objektivs; es ist aber eben einfach nur so, dass größere Sensoren wenn man sie mit gleich aktuellen kleineren Sensoren vergleicht ein besseres Rauschverhalten zeigen.

Es ist also richtig zu sagen, dass die schlechtere Lichtstärke dem Objektiv geschuldet ist. Nimmt man z.B. das Objektiv der RX100 VI (24-240mm Kleinbild-Äquivalent) und möchte es dann aber mit Anfangsblende 1.8 bauen, dann wird es wohl auch unweigerlich größer und schwerer und die Kamera wohl auch teurer.

Hin und wieder gelingt Herstellern bezüglich Objektiven dann mal so eine eierlegende Wollmilchsau, aber da muss ich immer rätseln wieso das wohl so sein mag
GrafGruselfusel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2019, 22:56   #12
rossi2u
Benutzer

Zitat:
Zitat von GrafGruselfusel Beitrag anzeigen
Hin und wieder gelingt Herstellern bezüglich Objektiven dann mal so eine eierlegende Wollmilchsau, aber da muss ich immer rätseln wieso das wohl so sein mag
Du meinst beispielsweise das der Panasonic LX100. Da werden vergleichsweise teure und komplex zu erstellende Linsen genutzt, um eine kompakte Konstruktion zu erstellen. Da schlägt dann die Preisfrage zu: Für einen großen Sensor wie APS-C würde entsprechend viel Material und Produktionskomplexität notwendig werden. Und dann haut's die Kalkulation für einen marktfähigen Preispunkt wieder durch den Wind.

Und dann ist noch die Frage, wofür mehr Geld ausgegeben wird: für den Vorteil der Lichtstärke des Objektivs oder für den (vermutlich beliebteren und eventuell sogar vermeintlich signifikanten) Vorteil in Sachen Freistellung und Rauschen gegenüber einem mehr oder weniger kleineren Sensor. Zumal der Sensor sowieso bei Canon im Regal liegt.
Ich hoffe, hin und wieder meinen Cams gerecht zu werden ...
Es gehts ums Bilder machen statt um Pixelhaufen: http://bit.ly/2BWBU1m
rossi2u ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2019, 00:55   #13
GrafGruselfusel
Benutzer

Die LX100 konnte ich nie mein Eigen nennen, obwohl ich sie vor dem Kauf der RX100III in Erwägung gezogen hatte. Kenne mich daher damit nicht so aus.

Ich würde mich jedenfalls immer für Lichtstärke entscheiden. Aber ich kann den Konflikt des Threaderstellers gut verstehen. Oft fehlt mir auch oben etwas Brennweite.
GrafGruselfusel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2019, 15:12   #14
mz-5
Benutzer

Zitat:
Zitat von GrafGruselfusel Beitrag anzeigen
...
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Wie ein 24-200mm (KB-Äquiv.) Objektiv für 1" Kameras mit durchgehend Anfangsblende 2,8 ausschaut, kann man sich bei der Sony RX10 M1,M2 anschauen. Das passt nicht mehr so recht in die Jackentasche.
Erfolgreich gehandelt mit: mebiost, chipkrieger, stux, tomassini, xriotactx, mlip, Se70n, 5ender, tufir, labertaler, rju, 7Freeman, erdnuss, Meikel 65, zimtmaedchen, Mitty45, Twain Wegner, Simplicius Simplicissimus, tag-muc, barba, Newbie72, chazz, Waldläufer84, Jenso, Tomland61, Moso21

Geändert von scorpio (21.05.2019 um 17:49 Uhr)
mz-5 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 21.05.2019, 15:41   #15
SSJ3 Vegotenks
Benutzer

Und auch dieses unnötige Vollzitat wird entfernt - der Beitrag steht doch direkt darüber

Dasselbe gilt für Canon's G5x sowie die G7x (I+II). erstere hat noch nen elektronischen Sucher und n Klappdisplay. ist fast so groß wie ne M5/M50 (vom Body her). die G7x ist kleiner und schlanker, hat aber dasselbe Objektiv: 24-100mm mit f/1.8-2.8. wobei aber im Weitwinkel die Ecken leider bissel "matschig" sind sonst schöne lichtstarke Linse vor dem Sensor.

die G9x ist wiederum fast tauglich für die Hemdtasche, hat aber ne kleinere Linse (28-82 f/2.0-4.9). jedoch auch 1"-Sensor. die G1x hat meine ich nen APS-C-Sensor, aber nur irgendwas mit 24-70mm Objektiv

G7x, G5x und g9x kannst per USB laden. praktisch

der beste Kompromiss aus Objektiv und Größe (zumindest bei Canon) dürfte die G7x (II) sein.

cya v3g0

Geändert von Digirunning (21.05.2019 um 22:23 Uhr)
SSJ3 Vegotenks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2019, 17:27   #16
Chrombacher
Benutzer

Threadstarter

Ich habe jetzt eine GX7 Mark II im MM für 400€ entdeck.
Die Kamera ist ein Vorführgerät, allerdings in der Vitrine und man würde mir noch bis auf 370€ entgegen kommen. Vom Zubehör ist an sich auch alles dabei und es gibt die normale Garantie und Gewährleistung.

Ich hatte die Kamera in der Hand, das Handling (gummierte Griff, keine glatte Oberfläche) und das Klappdisplay sind super.

Ist erst normal, das die ISO erst ab 125 startet, meine S110 hatte da ISO 100?
Weiterhin habe ich jetzt auf Anhieb keine Einstellung zur Festlegung des ISO-Bereichs (von bis ISO xxx) gefunden, gibt es da?

Ebenso habe ich beim Videomodus nur bei 50FPS 1080p auswählen können, hier sollen aber laut Datenblatt 60 möglich sein.

Auf meiner Liste war ja auch noch die RX100 (III oder IV), aber für die III legt man schon 100€ drauf.Was meint ihr, zuschlagen?

Geändert von Chrombacher (23.05.2019 um 17:31 Uhr)
Chrombacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2019, 17:50   #17
c_joerg
Benutzer

Zitat:
Ist erst normal, das die ISO erst ab 125 startet, meine S110 hatte da ISO 100?
Ja, liegt wohl am Sony Sensor….

Zitat:
Ebenso habe ich beim Videomodus nur bei 50FPS 1080p auswählen können, hier sollen aber laut Datenblatt 60 möglich sein.
Du must die Kamera auf NTSC umstellen. Die 50 sind bei PAL.

Flickr https://www.flickr.com/photos/136329431@N06/albums
YouTube https://www.youtube.com/channel/UCrT...view=0&sort=dd
c_joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2019, 18:59   #18
mz-5
Benutzer

Zitat:
Ich habe jetzt eine GX7 Mark II im MM für 400€ entdeck.
Die Kamera ist ein Vorführgerät, allerdings in der Vitrine und man würde mir noch bis auf 370€ entgegen kommen. Vom Zubehör ist an sich auch alles dabei und es gibt die normale Garantie und Gewährleistung.

Auf meiner Liste war ja auch noch die RX100 (III oder IV), aber für die III legt man schon 100€ drauf.Was meint ihr, zuschlagen?
Die Preissuchmaschinen meinen, die G7X II sei etwa 40€ teurer als die RX100 III. Eine Vorführ-RX100 III sollte also eher noch etwas günstiger zu haben sein - wenn du eine findest.
Ich habe mich vor 2 Wochen in ähnlicher Situation (Auftieg von S90) wegen des Suchers für die RX100 III entschieden. Ich denke, das Angebot ist fair und wenn der Sucher für dich unwichtig ist, sehe ich keinen Grund, nicht zuzugreifen.
Erfolgreich gehandelt mit: mebiost, chipkrieger, stux, tomassini, xriotactx, mlip, Se70n, 5ender, tufir, labertaler, rju, 7Freeman, erdnuss, Meikel 65, zimtmaedchen, Mitty45, Twain Wegner, Simplicius Simplicissimus, tag-muc, barba, Newbie72, chazz, Waldläufer84, Jenso, Tomland61, Moso21
mz-5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2019, 09:40   #19
rossi2u
Benutzer

Hab es nur überflogen, aber da scheinen so ziemlich alle Punkte erwähnt, die relevant sein könnten in dieser Klasse, inkl. ner Ausstattungstabelle:
https://reisezoom.com/canon-g7x-vs-sony-rx100-mk3
Ich hoffe, hin und wieder meinen Cams gerecht zu werden ...
Es gehts ums Bilder machen statt um Pixelhaufen: http://bit.ly/2BWBU1m
rossi2u ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2019, 17:32   #20
Chrombacher
Benutzer

Threadstarter

Ist nun die GX7 Mark II geworden
Chrombacher ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kamera-Kaufberatung
Themen-Optionen