• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG
Danke Bernhard!
 
Ich nutze die Olympus M5 und M1. Ich habe zwei original Olympus Akkus, 2 Akkus von trade Shop, einen gelben Patona und einen schwarzen , der vor 13 Tagen neu gekauft wurde.
Den schwarzen Premiumpatona habe ich mir in der Hoffnung gekauft, einen guten Ersatz für den doch nicht ganz billigen Originalen zu erhalten.
Die Hoffnung wurde enttäuscht.
Es gibt anscheinend keinen Akku, der das Original leistungsmässig erreicht.
Dies gilt auch für den schwarzen Patona.
Der Akku ist nun 6x komplett leer und wieder geladen worden.
Ich habe die Akkus nun verglichen .
Das Original, jeweils 4 Jahre alt, erlaubt auf events ca 350 Bilder in drei Stunden, dann schaltet die M1 ab. Die Reichweite ist dabei auch ganz erheblich von der Einschaltdauer und Aussentemperatur abhängig.
Die Patonas.
Gelb. 95 Bilder in 90 Minuten. Kamera aus.
Schwarz. 145 Bilder in drei Stunden. Kamera aus.
Rest des Tages mit dem 4 jahre alten original. 162 Bilder in 4 Stunden. Akkustandanzeige noch alle Balken grün.
Die Leerlaufspannung jeweils voll geladen bei beiden Patonas 7.92 Volt.
Bei den Originalen 8.67 Volt.
Dies spricht für einen anderen Aufbau.
Die Spannungen der leeren Patonas liegen bei 7.03 und 7.13 Volt. Schwarz /gelb.
Der Originale hat nach den 162 Bildern noch 8.43 Volt.
Zusätzlich.
Bei tiefen Minusgraden steigen die Nachbauten noch schneller aus. Die Umschaltung vom Batteriegriff zum Kameraakku funzt nicht.
Bei live Composite schaltet die M1 ab, ohne das Bild vorher zu speichern.
Preise.
Das Original ist mit Mitte 45 bis 48 Euro schweineteuer. Dabei muss man für unter 50 Euro schon suchen, 60 gehen auch...
Die Patona mit 15 bis 19 Euro sind für die gebotene Leistung noch teurer.
Schade. Es gibt anscheinend keinen komplett kompatiblen Ersatz.
Das muss aber nichts schlimmes sein, wenn wenigstens der Preis stimmt und man um die Kapazitäten weiß.
Die Akkus vom Trade Shop für 17,95 incl Versand, 2 Stück, sind meinen Patonas überlegen.
Ich nutze sie im BG, wo ich sie gnadenlos auf Grund fahre. In der Kamera schalten sie erheblich früher ab, im BG sind die dann bisweilen derart alle, dass ich sie bis zu dreimal ins Ladegerät einsetzen muss, bis die LED angeht.
Das geht jetzt seit über 2 Jahren, und die Akkus sind weder aufgebläht, noch haben sie wesentlich nachgelassen.
Mithin komme ich für meinen Teil zu dem Schluß:
Entweder den billigsten Müll für den BG oder das Original in die Kamera. Alle Nachbauten kommen nicht an die Originale heran.
Alle Fakes über 10 Euro sind überteuert :devilish:
 
Hallo,

meine Frage hat irgendwie mit Akkus zu tun, aber ich möchte dazu nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen. Ich hänge mich mal hier an, denn wer sich mit Akkus auskennt, hat sicher auch eine Antwort:

Das original Ladegerät der E-M10 hat unten links im Gehäuse eine Diode. Diese leuchtet beim Einlegen des zu ladenden Akkus gelb und sollte am Ende des Ladevorganges grün leuchten.

Gestern habe ich beobachtet, dass es beim Einlegen des Akkus nur für wenige Sekunden gelb leuchtet, dann erlischt die Diode. Ein grünes Leuchten am nächsten morgen war nicht vorhanden.

Die Kamera zeigt "Akku voll", aber ich weiß nicht, ob das über einen längeren Tag zum Fotografieren ausreicht. Das Ladegerät zeigt dieses Verhalten bei allen drei Akkus, 1x Original, 2x Nachbau.

Hat jemand eine Idee ??
 
Hallo

Die LED hat keine grüne Farbe. Sie leuchtet beim Laden gelb bzw Orange und wenn der Akku voll ist, geht sie aus.

Das ist bei meinen beiden Olympus-Ladegeräten so. Steht auch so in der Anleitung.
 
Wann ist denn mit einen Nachbauakku für die OM-D e-m1 MK2 zu rechnen? Das Originall kostet € 85,--. Für die Vorgängermodelle gibt´s das. Wie lange muss man da erfahrungsgemäß warten?
 
Kauf Dir lieber einen Originalakku. Ich habe bisher nur schlechte Erfahrungen mit Nachbauten gemacht. Sie hielten nicht einmal halb so lange wie ein Originalakku.
 
Dem kann ich mich nur anschließen, da ich auch stets negative Erfahrungen mit Nachbauten gemacht habe. Das Geld hätte ich damals lieber gleich in die Originalakkus investieren sollen. Die sind zwar teurer, aber besser.
 
Das Original, jeweils 4 Jahre alt, erlaubt auf events ca 350 Bilder in drei Stunden, dann schaltet die M1 ab. Die Reichweite ist dabei auch ganz erheblich von der Einschaltdauer und Aussentemperatur abhängig.
Die Patonas.
Gelb. 95 Bilder in 90 Minuten. Kamera aus.
Schwarz. 145 Bilder in drei Stunden. Kamera aus.

Echt? Da ist die E-M1 aber stromhungrig...

Ich komme mit der GX7 und den originalen Akkus über 3 Tage mit 350 Bildern und zwischendurch anschauen, mal über WLAN was verschicken etc.
Die gelben Patona halten bei mir dann vielleicht so 200 Bilder an 2 Tagen.
Was ich persönlich als sehr akzeptabel empfinde. Denn Abends im Hotel kann ich immer den leeren alle 2-3 Tage laden.
 
Echt? Da ist die E-M1 aber stromhungrig...

Ich komme mit der GX7 und den originalen Akkus über 3 Tage mit 350 Bildern und zwischendurch anschauen, mal über WLAN was verschicken etc.
Die gelben Patona halten bei mir dann vielleicht so 200 Bilder an 2 Tagen.
Was ich persönlich als sehr akzeptabel empfinde. Denn Abends im Hotel kann ich immer den leeren alle 2-3 Tage laden.

Also bislang halten meine Akkus in beiden Bodys schon fast 2 Wochen, ohne aufzuladen! :angel:
 
Zeit den Thread mal wieder aus der Versenkung zu holen.

Ich habe seit neustem eine E-M1 Mark II und somit ist leider mein Akku-Kontingent, dass ich für die E-M5 Mark I aufgebaut habe, hinfällig :(

Ich hatte bei der M5 eigentlich ganz gute Erfahrungen mit günstigen Nachbau-Akkus gemacht.

Folgendes Nutzungsverhalten:
Die Kamera wird mehrheitlich bei autarken Wandertouren (mehrwöchig) eingesetzt. Ich brauch also auf alle Fälle noch ein USB-Ladegerät um die Kameraakkus von meiner Powerbank laden zu können.

Nun finde ich auf Aliexpress allerlei günstige Kombos "USB-Lader + 1/2/3/4x BLH-1 Akkunachbau". (und das teilweise für ~20€ für Lader + 2x Akkus, beispielsweise https://de.aliexpress.com/item/32860870291.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.9e952854DiGJI1&algo_pvid=464702da-701e-462a-8e28-fd6f81422dcc&algo_expid=464702da-701e-462a-8e28-fd6f81422dcc-8&btsid=2100bb4a16157521902541512ee0e1&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_)

An sich brauche ich nicht viele Akkus (dafür habe ich ja eine Powerbank und eine Solarzelle mit), aber es braucht halt doch einen zweiten Kameraakku, um die Zeit zu überbrücken, bis der originale Olympus-Akku wieder voll geladen ist. Für Nachtaufnahmen und längere Fotoprojekte an einem Ort wird dann auch ein BLH-1-Dummy Akku genutzt, den ich direkt an die Powerbank klemme.

Also ob der Nachbau-Akku jetzt 300/400, oder doch nur 150 Aufnahmen hinkriegt, ist mir in dem Falle eigentlich egal.
Ist dafür so ein günstiger Akku ausreichend?
Und sind diese Typen von USB-Ladern dann brauchbar, auch in Verwendung mit dem Original-Akku?
 
Das Thema wird für mich aktuell, da es anscheinend keine BLN-1 Originalakkus von Olympus aus neuerer Produktion gibt.

Dieser Tage habe ich meinen ersten Original-BLN-1 angedickt aus dem Ladegerät genommen. In der Kamera klemmt er nun. Herstelldatum 2015-06-22BB. Bei manchen Händlerangeboten für neue (?) Original-Olympus-Akkus ist im Bild der Aufdruck 2013… oder 2015… zu sehen, andere zeigen die Schriftseite gar nicht, bei einem Bild war ein Reflex genau auf dem Schriftfeld ;). Was also tun? Für 60 bis 90 Euro ein Original, das schlimmstenfalls seit 8 Jahren ungeladen im Regal liegt oder einen Klon mit geringerer Leistung und fehlender Temperaturkompensation für 10 bis 25 Euro?

Neuerdings bietet Patona eine Version “Protect” an, die einen NTC haben soll, Kosten 20 Euro. Nach Info von https://pen-and-tell.de/2021/03/nochmal-bls-clones/ ist das mit dem NTC aber nur Fake.

Kann man sich auf Marken wie Ansmann verlassen (5 Jahre Garantie) oder ist das nur gelabelte Billigstware, die bald "dicke Backen" macht?

Als Verbraucher komme ich in diesem Wirrwarr nicht mehr zurecht. Ich wünsche mir wieder Geräte mit Mignon-Akkus !! Wenigstens im separaten Batteriegriff sollte dafür genug Platz sein.
 
Das Thema wird für mich aktuell, da es anscheinend keine BLN-1 Originalakkus von Olympus aus neuerer Produktion gibt.
...Bei manchen Händlerangeboten für neue (?) Original-Olympus-Akkus ist im Bild der Aufdruck 2013… oder 2015… zu sehen, andere zeigen die Schriftseite gar nicht, bei einem Bild war ein Reflex genau auf dem Schriftfeld ;). Was also tun? ...
Zumindest deine Schlussfolgerung, die abgebildeten Akkus entsprechen den gelagerten, würde ICH nicht ziehen.;) Der Aufwand, immer ein neues Foto erstellen zu lassen und vom Shop-Master hochzuladen, lohnt sich bei solch Gedöns nicht.
Da sollte man eher darauf achten, wieviel Umsatz der jeweilige Shop generiert, so dass dort keine alten Kamellen auf Halde lagern?!
 
Ich habe das gleiche Problem mit den BLN-1- Akkus. Ich habe welche im April bei Photospezialist bestellt und noch nicht geliefert bekommen. Es war aber der einzige Shop, der überhaupt noch welche im Angebot hatte. Ich denke jetzt auch über Nachbauten nach.
 
Da würde ich mal nach Patona, Ansmann oder Hähnel suchen, die sind etwas teurer aber auch seriöser als die absoluten Billigdinger.
Patona black hält bei mir genauso lange wie das Original.

Erst wenn OMDS wieder neue Bodys verkauft, wird es auch neue Akkus geben, leider.
Derzeit werden die Reste verkauft...
 
Zumindest deine Schlussfolgerung, die abgebildeten Akkus entsprechen den gelagerten, würde ICH nicht ziehen.;) Der Aufwand, immer ein neues Foto erstellen zu lassen und vom Shop-Master hochzuladen, lohnt sich bei solch Gedöns nicht.
Da sollte man eher darauf achten, wieviel Umsatz der jeweilige Shop generiert, so dass dort keine alten Kamellen auf Halde lagern?!

Da hat Henry völlig recht! Habe BLS-50 Akkus gekauft, deren Produktionsdatum ist 2020-04-02, das ist für mich ok. Für BLN-01 hatte ich bei einem Händler "100% kompatible" gefunden, bestellt, gemessen und zurück geschickt. Das sind Patona-Klone unter dem Markennamen "Berenstargh" - für mich vorsätzlicher Betrugsversuch. Inzwischen sind BLN-01er vielleicht wieder lieferbar, ich probiere nun zwei Ansmann-Klone, da zwei Originale von 2015 "dicke Backen" machen und klemmen.
 
. Was also tun? Für 60 bis 90 Euro ein Original, das schlimmstenfalls seit 8 Jahren ungeladen im Regal liegt oder einen Klon mit geringerer Leistung und fehlender Temperaturkompensation für 10 bis 25 Euro?

Ich habe mir letztes Jahr eine gebrauchte EM-5.2 gekauft, und einen Orginalakku zu knapp 50 von einem Händler geholt.
Die Herstelldaten meiner Akkus sind 2019-01 und 2019-03. Waren zum Zeitpunkt wo ich gekauft habe also absolut vertretbar vom Produktionstag.

Die Angebote sind zwar etwas weniger geworden, aber mit etwas Suche findet man noch BLS-1 zum UVP, Lieferzeit 3 Tage bis 3 Wochen. Also scheinen Händler noch davon auszugehen, daß sie diese geliefert bekommtn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann zu den Patona Akkus nichts negatives sagen!
( zumindest ab der "schwarzen" Serie.
Die gelben waren echter Schrott - das geb ich zu, wobei ich da auch ein Sahnestück erwischt habe, das seit Jahren seinen Dienst tut in der M1.
Bei den schwarzen keine Auffälligkeiten .. kein Blähen und kein überproportionaler Leistungsverlust.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten