• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Praxis mit der Nikon 1

Es geht hier um die Praxis mit der Nikon 1 und um nichts anderes.

Daran wird sich nun bitte gehalten.

Wer meint, hier Unfrieden stiften zu müssen, die Stimmung mit irgendwelchen Postings zu beleben und eine provokante Atmosphäre herbeizubeten, nur damit ein Thread nicht "langweilig" wird, ist hier falsch aufgehoben.

Offtopic in diesem Zusammenhang wurde entfernt, und ein Nichtbeachten der letzten Moderationshinweise - die wir hier nicht ohne Grund hinterlassen - wird entsprechende Konsequenzen nach sich ziehen.

Nun bitte sachlich und entspannt @topic weiter mit dem Thread, danke.
 
Letztes Wochenende aufm Schützenfest ne Band fotografiert.
Nikon1 V1 mit 85mm 1.8G am FT-1.
Das Gesamtbild der Bühne mitm dem 10mm 2.8 an der Nikon 1J2.

Werd mich nächstes mal dranmachen und gezielt Oberkörper-Portraits von Musikern während des Auftritts machen.
In diesem Bereich sind dieses mal nen paar ganz nette Bilder bei rausgekommen.
Ich war nur so dumm und hab immer gewartet bis der Nebel von der Nebelmaschine wieder weg ist. Mit Nebel find ich die Bilder nach der Nachbearbeitung viel Cooler :grumble:.
Find die Handhabung mit dem Auto-ISO im Zeitvorwahl modus mittlerweile garnicht so schlecht. Man kann sich voll aufs Bild konzentrieren und muss nichtmehr an der Kamera rumdrehen. Nur überlegen, ob grad viel Bewegung drin ist (1/160 - 1/250 Sekunde einstellen) oder ob wenig Bewegung drin ist (1/80- 1/100stel Sekunde einstellen) Das geht prima über den Wipptaster. Mit der D5100 hatte ich immer mit BLendenvorwahl fotografiert und hatte beim ISO selber aussuchen immer Probleme beim schnellen Wechsel der Beleuchtung bei Konzerten. Find das so wesentlich angenehmer.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Find die Handhabung mit dem Auto-ISO im Zeitvorwahl modus mittlerweile garnicht so schlecht. Man kann sich voll aufs Bild konzentrieren und muss nichtmehr an der Kamera rumdrehen. Nur überlegen, ob grad viel Bewegung drin ist (1/160 - 1/250 Sekunde einstellen) oder ob wenig Bewegung drin ist (1/80- 1/100stel Sekunde einstellen) Das geht prima über den Wipptaster. Mit der D5100 hatte ich immer mit BLendenvorwahl fotografiert und hatte beim ISO selber aussuchen immer Probleme beim schnellen Wechsel der Beleuchtung bei Konzerten. Find das so wesentlich angenehmer.

Dies ist für mich bei solchen Aufnahmen auch die Einstellung der Wahl.
Aber warum hattes du diese Einstellung nicht auch an der D5100 gewählt?
Das geht dort ja genau so.

Schade nur, dass wenn ich recht dran bin, beide im Auto-ISO Modus nicht
die aktuelle ISO im Sucher anzeigen.
Und leider kann man bei der V1 nicht die ISO-Obergrenze individuell setzen
(nur 100-400, 100-800, 100-3200). Weiss nicht wie das bei der D5100 aussieht,
aber die großen könnens in 1/3 Schritten.
 
Dies ist für mich bei solchen Aufnahmen auch die Einstellung der Wahl.
Aber warum hattes du diese Einstellung nicht auch an der D5100 gewählt?
Das geht dort ja genau so.

Hm so richtig weiss ich das selber nicht :lol:.
Werd ich demnächst vielleicht nochmal testen. (y)

Ob die ISO im Sucher angezeigt wird ist mir eigentlich egal. entweder das Motiv ist da und ich drücke ab oder es ist nicht da und ich mache auch kein Bild.
Wat für ne ISO ist mir beim Aufnehmen komplett egal. Damit muss ich dann in der Bearbeitung fertigwerden.

EDIT: Grad getestet. die D5100 zeigt im Auto-ISO die ISO im Sucher an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann die V1 Auto ISO in M?
Kann mich überhaupt nicht mehr dran erinnern:confused:
 
:grumble: Natürlich, schau dir meine Bilder von heute im 32-Thread an ...

Jetzt ohne jegliche Provokationen, aus reinen Diskussionsgründen;)

Bist du selbst mit diesen Aufnahmen zufrieden? Ich meine, OK, der AF hat oft ziemlich gut getroffen, aber die BQ ist aus meiner Sicht wirklich unakzeptabel.
Warum fotografierst du eigentlich nicht mit f/1.2? Du ersparst dir nochmals eine halbe Blende, könntest also anstatt ISO900 bspw. ISO640 nehmen.

Nach meiner Erfahrung war das bei V1 so, dass man sehr genau auf das ISO aufpassen musste, denn es ist dort wegen des kleineren Sensors wirklich so, dass man sehr wenig Spielraum hatte.

Ich meine, natürlich ist eine gute BQ keine feste Definition, jeder definiert sie anders, und es kommt natürlich auf das Motiv und die Lichtsituation drauf an. Aber für mich war meistens bei ISO200, höchstens 400 Grenze. Natürlich habe ich auch drüber fotografiert, aber man hat schon gemerkt, dass die V1 das nicht mochte, bzw. sie mochte es schon, aber ich nicht:)

Außerdem, wie soll ich anhand deiner Bilder feststellen, dass sie in M und Auto ISO entstanden sind:confused:
Bilder downloaden und EXIF begutachten, darauf habe ich keine Lust:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ohne jegliche Provokationen, aus reinen Diskussionsgründen;)

Bist du selbst mit diesen Aufnahmen zufrieden? Ich meine, OK, der AF hat oft ziemlich gut getroffen, aber die BQ ist aus meiner Sicht wirklich unakzeptabel.
Warum fotografierst du eigentlich nicht mit f/1.2? Du ersparst dir nochmals eine halbe Blende, könntest also anstatt ISO900 bspw. ISO640 nehmen.

Jetzt ohne jegliche Provokationen, aus reinen Diskussionsgründen;): Ja, ich bin zufrieden ;), unakzeptabel sieht finde ich anders aus. Mit meiner 60D und dem 85 1.8 muß ich auf ca. 2.5 abblenden. Komme damit deutlich auf über ISO 2.000 (bei auch nicht wirklich besserer Bildqualität) und habe wesentlich weniger Treffer. Blende 1.2 kam nicht zum Einsatz, weil der Schärfebereich am Kreis dann relativ gering wird und ganz schnell der Gegenspieler raus ist. Außerdem erhöht sich die Trefferquote noch einmal (das 32er ist schon bei Offenblende schnell, bei 1.4 aber noch schneller :D) Weiterer Vorteil der V2 gegenüber der 60D sind 15 gegen 5 Bilder/s ...

Ich meine, natürlich ist eine gute BQ keine feste Definition, jeder definiert sie anders, und es kommt natürlich auf das Motiv und die Lichtsituation drauf an. Aber für mich war meistens bei ISO200, höchstens 400 Grenze. Natürlich habe ich auch drüber fotografiert, aber man hat schon gemerkt, dass die V1 das nicht mochte, bzw. sie mochte es schon, aber ich nicht:)

Man merkt, du hast noch nie Sport in der Halle fotografiert :cool:. Wenn ich da Angst vor hohen ISOs hätte, würde ich kein einziges vernünftiges Bild hinbekommen. Genau deshalb verschieben sich hier wohl die Grenzen, was akzeptabel ist und was nicht extrem ...

Außerdem, wie soll ich anhand deiner Bilder feststellen, dass sie in M und Auto ISO entstanden sind:confused:
Bilder downloaden und EXIF begutachten, darauf habe ich keine Lust:)

Die Antwort heißt Firefox mit FxIF-Plugin (für Chrome gibt es ähnliches), da reicht Rechtsklick auf das geöffnete Bild für die Exif-Daten. Belichtung manuell steht drin, krumme Iso-Werte sind bei der One manuell nicht einstellbar ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du selbst mit diesen Aufnahmen zufrieden? Ich meine, OK, der AF hat oft ziemlich gut getroffen, aber die BQ ist aus meiner Sicht wirklich unakzeptabel. [...]
Ich meine, natürlich ist eine gute BQ keine feste Definition, jeder definiert sie anders, und es kommt natürlich auf das Motiv und die Lichtsituation drauf an.
Ich finde die gezeigte BQ angesichts der miesen Lichtverhältnisse sehr gut. Man muss hier völlig andere Maßstäbe ansetzen als z. B. für Aufnahmen bei guter Beleuchtung im Freien.

Bei Available Light hat man immer mit einer Menge Probleme zu kämpfen, angefangen von zu geringer Schärfentiefe (oft noch in Verbindung mit einem AF, der unter Leuchtstoffröhrenlicht ungenau wird) über das Rauschen hoher ISOs bis hin zu nahezu unlösbaren Weißabgleichs-Problemen aufgrund von Mischlicht. Im Fall von Sport kommt noch die Notwendigkeit kurzer Belichtungszeiten dazu.
 
OK, verstehe. Das Nikon 1 System erkauft sich die AF Treffgenauigkeit teilweise auch mit der höheren Schärfentiefe. Wenn du sagst, dass es bei f/1.2 schon knapper wird, was ca f/3.2 KB äquivalent entspricht.
f/1.4 sind dann ca. f/4 am KB.

Du hast Recht, ich fotografiere kein Sport in den Hallen. Was ich aber in den Hallen fotografiere, sind Feiern wie bspw. Hochzeiten. Und das sah es mit der V1 nicht so rosig aus.
 
Aber ich denke, in der Ausrüstungsgröße/Gewicht der Nikon 1 mit 32/1.2
gibts wahrscheinlich für schnellen Sport keine Alternative zu Nikon 1.
Da wird man mit mft/NEX wohl mehr Probleme haben (AF...)
Das muss man anerkennen.

Wenn man höhere Ansprüche hat, führt kein Weg an größerer Ausrüstung vorbei.

Eben. 5.000 € für eine 5DMIII+70-200 L IS möchte ich nun nicht ausgeben. OK, hab ein 70-200 2.8 Non-IS beim Fussball drauf, das andere ist aber noch mal schärfer ... und zu dem Nikon D7000-Bild - mit dem 85 1.8 bekommt man an der One auch diese Freistellung :rolleyes:, ich hab es nur leider noch nicht :angel:
 
Hallo zusammen,

nachdem ich nun endlich meine V1 auspacken durfte und das Wochenende mit dem ersten "Kennenlernen" nutzen durfte, hätte ich noch mehrere Fragen zum allgemeinen Umgang mit der Kamera, auf die ich bisher keine Antworten gefunden habe. Ich hatte mir im Vorfeld das Handbuch gegeben, aber ich kann mich nicht dran erinnern, dass diese Anliegen dort behandelt wurden.

Punkt 1 und Hauptanliegen ist für mich das Wechseln zwischen Einzelbild- und Serienbild. Bei Bildern mit Hund kann die V1 natürlich ihre Geschwindigkeit gut ausspielen, nur würde ich dazu nicht immer ins Menü gehen müssen. Für den Fall das man sich das nicht individuell anders belegen kann: Welche Nachteile ergeben sich, wenn man permanent im Serienbildmodus fotografiert? Den Umstand, dass man ggf. mehr als 1 Foto schießt kann ich gut verkraften.
Das gleiche würde mich übrigens für ISO und die Belichtungsmessung (Matrix, mittenbetont, Spot) interessieren.

Punkt 2: Welche Funktion hat die Wippe im Aufnahme-Modus? Sicherlich ist diese für das Powerzoom gedacht, aber bisher habe ich vergebens versucht, damit Einstellungen vorzunehmen. Ich bin allerdings auch noch nicht in die A-S-M - Modi vorgedrungen (vielleicht kann man dort was einstellen?), da ich auf Anhieb Ergebnisse wollte. Gleiches gilt eigentlich auch für die F-Taste, die ja scheinbar nur zw. elektr. und mech. Verschluss umstellen kann (s. Punkt 4).

Punkt 3: Ich hatte gestern Abend vor dem Schlafen noch mit der Belichtungsmessung und dem AF gespielt. Irgendwann hatte ich (endlich) das verschiebbare Viereck, dass ich gesucht hatte. Kann ich für diesen Spot eigentlich auch eine Vergrößerung einstellen um exakt scharfzustellen?

Punkt 4: Welche Nachteile hat der elektr. Verschluss, bzw welche Vorteile der mechan.?

Punkt 5: Wo kann ich das automatische Kontrollbild nach einer Aufnahme abschalten?

Punkt 6: Ich hatte im Vorfeld schon den Nikon-eigenen NC-Filter gesehen und diesen zum Schutz des Objektives angedacht. Würde diese Aufgabe aber nicht auch ein einfacher UV-Filter übernehmen können? Weiterhin würde ich dem 10-30 noch eine Gegenlichtblende spendieren. Ließen sich überhaupt Filter, Blende und Objektivdeckel anbringen?


Ansonsten bin ich rundum zufrieden und denke, mich mit der V1 an der richtigen Stelle zwischen Größe und Bildqualität/Haptik/Performance positioniert zu haben. Und ich hoffe, dass ich hier noch vieles von euch mitnehmen kann - entschuldigt daher auch, wenn die ein oder andere Frage zu viel gestellt wurde ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
alle deinen Fragen wurde hier schon ausgiebig diskutiert und auch beantwortet. die Suchfunktion hilft hier definitiv weiter.

Punkt 1 geht nur über Menü
Punkt 2 Programmverschiebung, Blenden, bzw Zeiteinstelleung je nach Aufnahmemodi
Punkt 3 geht nicht
Punkt 4 unterschiedliche Blitzsynchronisationszeiten und max. Belichtungszeit
Punkt 5 geht nicht
Punkt 6 bei mir kommt außer evt einem Polfilter kein zusätzliches Glas and die Linse, ansonsten können hier et andere was dazu sagen

Vollzitat entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Nachteile ergeben sich, wenn man permanent im Serienbildmodus fotografiert? Den Umstand, dass man ggf. mehr als 1 Foto schießt kann ich gut verkraften.
Damit einhergehend natürlich: weniger Speicherplatz, Speicherkarte ist länger mit wegschreiben der Daten beschäftigt,...

aber ich fotografiere auch immer im Serienbildmodus, glaube zwar nur 5B/s aber das reicht mir. Ab und an hilft das auch mal, n verwackeltes Bild zu "retten", weil danach noch eins aufgenommen wurde, welches dann vlt. nicht verwackelt ist.

Punkt 4: Welche Nachteile hat der elektr. Verschluss, bzw welche Vorteile der mechan.?
Die Kehrseiten bzw Vorteile sind bekannt? Der elektrische Verschluss ist bei Offenblende lautlos und kann auch nicht verschleißen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten