• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive Nikon 1Nikkor 32mm f1.2

Das ist mir noch nicht negativ aufgefallen. Vermutlich halte ich die Kamera so, dass es mich nicht stört, zumal ja der Autofokus beim Antippen des Auslösers sofort sitzt.
 
Das mag ja so sein, daß es toll ist (von Schärfe und Farben gefällt es mir (y))- aber was ist mit der permanenten Einschaltung MF ?

Dein Problem ist die letzte Firmwareänderung, da kam neben dem ganzen FT1-Kram auch die MF-Aktivierung für das 32er mit ... Mit der alten FW passiert es nicht. Also schnell noch eine Backup-V1 oder J2 für kleines Geld abgreifen und Firmware nicht updaten :D
 
... das Ganze fühlt sich an wie im Applelager-"lehn Dich zurück und fühl Dich wohl"... Funktion einbauen, die Strom saugt, aber nicht abstellbar ist.
 
Da ist man mit filligranen Fingern wohl im Vorteil, keine Probleme damit.
Mit aufgesetzter Geli ist das auch kein Problem, da sind die Finger an der Geli.
 
Darauf setze ich ja auch- Firmwareupdate. Das Objektiv macht ansonsten ganz gut Laune ;)

Und wenn es klappt, ist das 30er Sigma am Sonntag auch hier und nächste Woche etwas mehr Zeit als jetzt für einige Vergleiche- bin selbst gespannt was sich zeigen wird ...
 
Sorry, hier findet man die grösseren Bilder :)

http://www.flickr.com/photos/raffa080808/9482957803/

http://www.flickr.com/photos/raffa080808/9473040653/

9482957803


9473040653
 
So, mein Problem (siehe hier und hier) und letzter Stand seitens Nikon Deutschland- es ist so wie es ist und bleibt unverändert ... Meine Anfragen könne man als Verbesserungsvorschlag weiterreichen.

Damit ist das Objektiv- überhaupt das erste Mal, daß ich etwas zurückschicke :eek:- auf dem Weg zurück zum Händler.

Weil ich einschätzte, evtl. "dichter" dran zu sein an Kundendienst u.ä. hatte ich japan. Kollegen geben zu übersetzen und warte noch die Nachfrage Nikon Japan ab, aber das läuft noch und ich mußte mich entscheiden- Rückschicken nach 14-tägigen Rückgaberecht oder dauerhaft mit dem Problem hadern/leben müssen, die ungewollte Lupenfunktion und Stromverbrauch nicht abgestellt zu bekommen ... irgendwann wird es keine V1-Firmwareupdates geben, nehme ich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ist das Objektiv- überhaupt das erste Mal, daß ich etwas zurückschicke :eek:- auf dem Weg zurück zum Händler.

Alternativ hättest du doch einfach dein Halteschema umstellen können oder ?
Ich z.B. unterstütze die Kamera mit links nur, voll umfassen wollte ich die Linse noch nie, allenfalls mit 2 fingern am Ansatz halten, oder einfach die Kamera Bodenplatte.
Ist doch kein Gewicht, nur um das Zittern auszugleichen.
 
Auf was hast Du den AF stehen, auf AF-A oder auf AF-S?
Ändert sich das Verhalten, wenn Du auf AF-S umstellst?l

Steht eigentlich immer auf AF-S, probieren ist nicht mehr drinnen, Paket ist fertig zugemacht und abholbereit für den Paketdienst.

Halteschema umstellen ? Das geht- beispielsweise bei Street- so aus dem Handgelenk, tägliche Übung, ich glaube da ist nichts mit Schema ändern. Hände sind zwar groß, aber nicht solche Watschen wie ihr jetzt vielleicht vermutet :lol: Ich kam immer an den Fokusring, ein leichtes Antippen reicht und das Dingens ändert das Sucherbild, anschl. Auslöseknopf halb drücken um wieder umzustellen, Stromverbrauch ...

Theoretischer Ansatz- Downgrade Firmware (geht das überhaupt ?) Und wenn ja, was passiert wenn aus einem anderen Grund ein Firmwareupdate nachgeschoben wird- dann ist der manuelle Ring ja wieder aktiviert ?

Mich ärgert die Sache ungemein, weil ich üblicherweise auswähle und kaufe was ich benötige, vorher Test abwarte, Beispielbilder- und dann sowas. Die freundliche aber mager erscheinende Antwort seitens Support und daß man das ja als Verbesserungscorschlag weitergeben könnte lassen nur den Schluß zu, daß man gar nicht in Japan nachgefragt hat. Oder ? Dann wäre doch etwas nachgefragt worden, denke ich.
Das Objektiv macht was es soll- aber funkt praktisch in JEDEN Betriebsmodi statt nur in "M" hinein ... da muß man doch überlegen, ob es via Menue ein "on/off" geben sollte- oder bekommen die Kunden aufgrund des permanent höheren Stromverbrauchs einen Akku gratis mit ?
Gut, das ist überspitzt formuliert, aber es zeigt sich, daß ein Problem unzureichend eingestanden wird- es geht nicht um Rechthaberei o.ä. das Objektiv ist optisch sehr sehr gut, aber was nützt es wenn man mit jedem Objektiv irgendwelche Kompromisse, Verfahrensweisen eingehen soll ?

Das Hobby soll auch Spaß machen und das ist mir derzeit vergällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich ärgert die Sache ungemein, [...]

Das Hobby soll auch Spaß machen und das ist mir derzeit vergällt.

Kann ich verstehen, ein echtes Problem beim Handling, mich stört's auch...
Hab im Mediamarkt noch 'ne 1J1 mit alter Firmware ergattert (für 199,--), jetzt spann ich's halt davor...

Aber die Lösung kann das natürlich nicht sein, in der Firmware ist das doch gewiss ohne großen Aufwand umzusetzen!!
 
Habe versucht Jock-I's Problem nachzustellen.

V2:
Wenn der AF auf AF-S steht, kann man am Objektivring drehen was man will, da springt nichts um. Kamera bleibt auf AF.
Stellt man den AF auf MF, kann man direkt am Objektivring den Fokus einstellen.

V1:
Steht der AF auf AF-S ist der Objektivring deaktiviert.
Wird der AF auf MF gestellt, kann man mit der Schaltwippe den Fokus (wie bei den anderen Objektiven) einstellen. Drehen am Objektivring wird nicht erkannt.

Firmwareversionen:
V2: A 1.00, B 1.00, L 1.00
V1: A 1.21, B 1.21, L 1.00

LG,
Andy
 
Habe versucht Jock-I's Problem nachzustellen.

V2:
Wenn der AF auf AF-S steht, kann man am Objektivring drehen was man will, da springt nichts um. Kamera bleibt auf AF.
Stellt man den AF auf MF, kann man direkt am Objektivring den Fokus einstellen.

V1:
Steht der AF auf AF-S ist der Objektivring deaktiviert.
Wird der AF auf MF gestellt, kann man mit der Schaltwippe den Fokus (wie bei den anderen Objektiven) einstellen. Drehen am Objektivring wird nicht erkannt.

Firmwareversionen:
V2: A 1.00, B 1.00, L 1.00
V1: A 1.21, B 1.21, L 1.00

LG,
Andy

Das ist dann allerdings wohl noch die "alte" FW. M. E. kann man das Problem mit dem unbeabsichtigten manuellen Fokussieren mit der neuen FW allerdings sehr einfach durch Verändern der Handhaltung beheben. Mit diesem Objektiv halte ich die Kamera - ohne mir bisher darüber Gedanken gemacht zu haben - automatisch mit der linken Hand in der kameraseitigen Verjüngung des Objektivs zwischen Daumen und Zeigefinger, aber mit der offenen Handfläche nach vorne! So kann man dann den Fokussierring sehr einfach mit dem Mittelfinger erreichen, aber nicht ungewollt.

Gruß Holger
 
Habe versucht Jock-I's Problem nachzustellen.

V2:
Wenn der AF auf AF-S steht, kann man am Objektivring drehen was man will, da springt nichts um. Kamera bleibt auf AF.
Stellt man den AF auf MF, kann man direkt am Objektivring den Fokus einstellen.

V1:
Steht der AF auf AF-S ist der Objektivring deaktiviert.
Wird der AF auf MF gestellt, kann man mit der Schaltwippe den Fokus (wie bei den anderen Objektiven) einstellen. Drehen am Objektivring wird nicht erkannt.

Firmwareversionen:
V2: A 1.00, B 1.00, L 1.00
V1: A 1.21, B 1.21, L 1.00

LG,
Andy

Kann ich so ebenfalls bestätigen. Meine V2 hat Firmware 1.00.

Gruß,
Sven
 
V1:
Steht der AF auf AF-S ist der Objektivring deaktiviert.
Wird der AF auf MF gestellt, kann man mit der Schaltwippe den Fokus (wie bei den anderen Objektiven) einstellen. Drehen am Objektivring wird nicht erkannt.

Firmwareversionen:
V2: A 1.00, B 1.00, L 1.00
V1: A 1.21, B 1.21, L 1.00
Ein solches Verhalten wäre für mich Grund genug, das Objektiv als DOA (Defekt) zurück zu senden. Wofür soll ein Focusring sein, wenn er ignoriert wird?

Fairerweise muss man dazu sagen, dass die aktuelle Firmware für die V1 1.30 ist und ich meine da stand in der Liste der Änderungen auch, dass der Support für das 32mm erst über das Update verfügbar wird!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten