• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon Powershot SX50 HS - Praxisthread

AW: Canon Powershot SX50 HS

Hi, lies mal die Seiten 7-9 in diesem Thread. Da wird die SX50 immer mal wieder mit der FZ200 verglichen.

Danke für den Hinweis.

Nun, was ich da so herauslese, zeigt mir, dass für mich die FZ200 die bessere Wahl zu sein scheint.
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Von der Haptik her hängt die SX50 ihre letzten Vorgängerinnen um Längen ab. Da ist zum Glück gar kein Vergleich mehr. Aber (ich kann nur mit der FZ150 vergleichen) die Haptik der Lumix empfinde ich auch als sehr gut. - Am besten fühlt sich imho die X-S1 an, aber die steht hier nicht zur Debatte :devilish:

Bei der SX50 muss man sein Panorama aber auch noch umständlich mit Stitch Assistenen zusammenbasteln.
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Als ich letztens im MM war, hatte ich die SX40 (SX50 hatten sie nicht) und die FZ150 in der Hand, für mich fühlte sich die SX40 besser an. Die Haptik ist wie so vieles ein sehr subjektiver Eindruck, da kann man sich nicht auf Foren oder Tests verlassen sondern muss selber anfassen.
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Oha, ich sehe gerade, dass du der mit den schönen Hundefotos bist.
Dafür möchtest du sie hoffentlich nicht verwenden, denn ich habe den Verdacht, dass sie deinen äusserst schnellen und beweglichen Rusty nicht unbedingt packen würde... :(
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Oha, ich sehe gerade, dass du der mit den schönen Hundefotos bist.
Dafür möchtest du sie hoffentlich nicht verwenden, denn ich habe den Verdacht, dass sie deinen äusserst schnellen und beweglichen Rusty nicht unbedingt packen würde... :(

Nein, nicht für den Hund, sondern für Reisen!
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Kann ja dann nur an Sucher, Display oder 2.8er Blende durchgehend liegen, oder?

Das sind einige der Kriterien, dass stimmt.
Dazu kommt die Haptik der FZ200, die ich als deutlich besser werte.
Und die Panoramafunktion der FZ200, die genial sein soll - anders als die der FZ150 - die nicht in der Kamera abläuft.

Daher ist die FZ200 für mich das bessere Gesamtpaket.

Obwohl ich gerne zur HS50 gegriffen hätte... vielleicht wird es die HS60.
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Das sind einige der Kriterien, dass stimmt.
Dazu kommt die Haptik der FZ200, die ich als deutlich besser werte.
Und die Panoramafunktion der FZ200, die genial sein soll - anders als die der FZ150 - die nicht in der Kamera abläuft.

Daher ist die FZ200 für mich das bessere Gesamtpaket.

Obwohl ich gerne zur HS50 gegriffen hätte... vielleicht wird es die HS60.

Wenn ich Dich richtig deute, hast Du beide noch nicht ausprobiert. Aber Dich bereits festgelegt.
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Du deutest weitestgehend richtig.
Doch was willst Du damit zum Ausdruck bringen?
Soll ich beide bestellen, *probieren* und eine retournieren?
So etwas mache ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon Powershot SX50 HS

Hallo
ich bin neu hier :)
Auch ich habe mir die SX 50 HS zugelegt und möchte sie als Einstieg in die etwas intensivere Hobbyphotographie nutzen, insbesondere in die Naturphotographie. Dafür scheint sie mir gut geeignet, da man ja neben dem genialen Zoom auch manuelle Einstellungen und raw hat. Wenn ich das einigermaßen beherrsche, gibt´s dann auch sicher eine DSLR oder Systemkamera.
Ich bin erstaunt darüber, dass man auch mit vollem Zoom noch aus der Hand fotografieren kann, wenn es nicht zu windig ist. Nicht alle Bilder werden dann scharf, aber doch erstaunlich viele.
Ich habe mich aber sehr über die mitgelieferte Software von Canon für den Mac geärgert. Sehr buggy. Die Software von der US-Website läuft zwar besser, aber wirklich brauchbar finde ich sie nicht. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, dass es heute ein Update für iPhoto und Aperture gibt, mit dem jetzt auch raw von der SX50 importiert werden. Sehr schön!
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Wo wir grad beim Thema Hund sind , mich würde die Leistung bei tobenden oder rennenden Hunden interessieren, könnte sich da mal jemand dran versuchen ? Ich habe keine Riesenansprüche denn ich steige von einer Handycam auf eine Bridge um, mit Spiegelreflex habe ich nix am Hut , wäre mir erstens im Gesamtpaket zu teuer , zweitens zu umständlich , und drittens für meine Ansprüche vollkommen überzogen ;)
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Nochmal ein Mond-Vergleich (100% Crops), diesmal Nikon V1 (FT1 & DX 55-300mm VR bei 300mm = 810mm KB) gegen SX50 1200mm KB.

Es wurden bei beiden Cams mehrere Versuche gemacht und der jeweils schärfste verwendet.

Die SX50 ist schon ein wahnsinns Zoomtier, und nicht von schlechten Eltern! (y)

Die ersten Bilder die mir den Eindruck vermitteln, dass die 200 mm tatsächlich was bringen.(y)
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Bei der SX50 muss man sein Panorama aber auch noch umständlich mit Stitch Assistenen zusammenbasteln.

Das ist für mich ein wichtiges Kriterium, neben den bereits kommunizierten anderen.
Das vermisse ich bei de FZ150 auch, doch die FZ200 hat da deutlich nachgebessert.
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Das ist für mich ein wichtiges Kriterium, neben den bereits kommunizierten anderen.
Das vermisse ich bei de FZ150 auch, doch die FZ200 hat da deutlich nachgebessert.

Dann würde ich die FZ200 doch so langsam mal kaufen oder halt weiter posten, wie schlecht die SX50 in vielen Details gegen sie technisch aussieht. (aus deiner Sicht)
Oder einfach mal beide testen aber das magst du ja nicht, von daher....
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Dann würde ich die FZ200 doch so langsam mal kaufen ..

Läuft bereits.(y)
Habe nicht gesagt, dass die SX50 schlecht ist, nur sind es einige Punkte, die nicht in mein Wunschpaket passen.
Sonst hätte ich sehr gerne zur SX50 gegriffen, zudem ich bereits über das eine und andere Zubehör verfüge, dass man darauf pappen könnte.
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

So,habe sie mir auch mal geholt...zum rumspielen.

Irgentwie verstehe ich das Handbuch nicht,wenn dort ein (Menü Func S. 262) "o" steht,gehe ich davon aus das die Funktion für diesen Modus geht.

Kontrastkorrektur (S. 120) müsste demnach auch im Modus "M" aktiv sein....ist sie bei mir aber nicht, auch das Farbtonmenü nicht.

Habe ich etwas übersehen ?


Aaaah,wenn man jpg+RAW zusammen aktiv hat,sind diese beiden Funktionen deaktiviert im Menü stelle ich grade fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon Powershot SX50 HS

Das ist für mich ein wichtiges Kriterium, neben den bereits kommunizierten anderen.
Das vermisse ich bei de FZ150 auch, doch die FZ200 hat da deutlich nachgebessert.

Ich finde einen Assistenten besser. Die Schwenkpanorama Funktionen gehen meist nicht mit RAW und arbeiten auch nicht besonders präzise.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten