• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Focal Reducer für EOS-M: Erfahrungen?

Passend zum Thema viltrox speedbooster- kann ein Admin evtl. das Thema um das Stichwort "Speedbooster" erweitern - damit die SuFu damit auch hierher findet?
 
Laut dem Link und dem Video soll das DIng in 1-2 Monaten lieferbar sein und 156 $ kosten

ist wohl der Viltrox - wobei ich ihn als noname über e..y geordert habe.
es steht aber viltrox drauf und die hauptsache- er funzt echt gut.
 
Ich habe mir jetzt auch den Viltrox Adapter und eine Eos M50 bestellt. Werde die Kombination dann mit meiner 6d vergleichen. Ich bin schon sehr gespannt! :)
Der Viltrox Focal Reducer für mft wird ja sehr gelobt. Man darf gespannt sein! (y)
 
So, ich habe heute den Focal Reducer von Viltrox erhalten und konnte schon kurz ein paar Testbilder damit schießen.
Erster Eindruck ist etwas durchwachsen... :rolleyes:

Ich habe folgende Objektive getestet:
Canon 35 f2
Canon 50 1.4 USM
Canon 24-105 L
Tamron 17-35 2.8-4
Sigma 85 1.4 EX

Das Canon 35 f2 funktioniert bis auf einen Fehler sehr gut an der M50 mit dem Adapter. Das Problem ist folgendes: Wenn ich das Objektiv an den Adapter anschließe und die Kamera einschalte dann kann ich f1.4 einstellen. Sobald ich ein Foto damit mache kann ich nur mehr f2 einstellen. Ich denke das es ein Software Problem ist.

Das Sigma 85 1.4 EX geht gar nicht. Es macht eine runde Vignette und in der Bildmitte einen Ring. Auch die Kamera belichtet nicht richtig und stellt den Weißabgleich nicht ein wenn dieses Objektiv angesetzt ist.

Das 50 1.4er funktioniert tadellos. Es wird in der Kamera immer f1.0 angezeigt wenn es offenblendig benutzt wird.
Im Vergleich zur 6D zeigt sich dann allerdings schon das es nicht so scharf ist. Ich habe dann das Bild der M50 mit dem Viltrox Adapter etwas nachgeschärft. Das Ergebnis war dann für mich zufriedenstellend.

Das Tamron habe ich nur kurz getestet. Der AF war in Ordnung.
Der AF war generell bei jedem der getesteten Objektive sehr zufriedenstellend (bis auf das Sigma).

Als letztes Objektiv probierte ich das Canon 24-105 bei Offenblende und siehe da - ich war überrascht. Die Bildqualität ist richtig gut! Im Vergleich zur 6D kann ich kaum einen Unterschied feststellen.

Generell scheint es mir so, dass das Bokeh mit dem Speedbooster etwas cremiger wirkt. Das ist aber nur ein erster subjektiver Eindruck. Kann auch sein das die Schärfe an den Rändern abfällt und dadurch das Bokeh etwas cremiger aussieht. Das muss ich erst noch testen.

Grundsätzlich ist es sehr schwer einzuschätzen was ich vom Viltrox halten soll.
Ich hatte auch schon mal einen Metabones für meine Pana. Gefühlt waren dort aber die Bildergebnisse auch nicht besser.

Es kommt halt sehr viel auf das Objektiv an - das 24-105 bildet wirklich toll ab mit dem Adapter. Beim 50er hab ich doch etwas Bauchweh was die Bildqualität angeht. das wird bei Offenblende schon ziemlich weich im Vergleich zur 6D.
Beim 35er nervt leider dieser Software Fehler.

Ich werde die nächsten Tage auch noch die anderen Linsen mit der 6D genauer vergleichen und werde weiter berichten. (y)
 
Das Canon 35 f2 funktioniert bis auf einen Fehler sehr gut an der M50 mit dem Adapter. Das Problem ist folgendes: Wenn ich das Objektiv an den Adapter anschließe und die Kamera einschalte dann kann ich f1.4 einstellen. Sobald ich ein Foto damit mache kann ich nur mehr f2 einstellen. Ich denke das es ein Software Problem ist.

Ich habe soeben die neueste Firmware auf den Viltrox installiert. Das 35er funktioniert jetzt so wie es soll! (y)
 
Das 35er habe ich soeben noch an der 6D und an der M50 mit dem Viltrox getestet.
Das Ergebnis ist ernüchternd. Das 35er bildet am schlechtesten von den bis jetzt getesteten Linsen ab. Sehr unscharf und milchig mit dem Viltrox. An der 6D knackscharf und kontrastreich. Sehr schade... :(

Gerne würde ich ja ein Sigma 24er & 50er der ART Serie testen und vergleichen, aber ich habe leider keins. :lol:

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Linsen und einem Viltrox Focal Reducer?


Nachtrag 19:26 Uhr:

Habe nun nochmal das 35er mit der 6D verglichen. Diesmal habe ich den IS ausgeschaltet. Keine Verbesserung der Bildqualität.
Nun schraubte ich nochmals das 24-105 an die 6D und an die M50 mit Adapter. Das Bildergebniss ist wirklich sehr gut! Bei der Bildschärfe kann ich keinen Unterschied feststellen. Das 24-105 funktioniert wirklich toll mit dem Viltrox!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deinen Bericht, ich warte auf meinen noch.

Ich habe soeben die neueste Firmware auf den Viltrox installiert. Das 35er funktioniert jetzt so wie es soll! (y)

Ich habe gerade gesehen, dass es tatsächlich eine neue Firmware (1.3: It solved the auperture abnormal on Canon EOS M50.) gibt. Das geht ja schnell.
Ich frage mich aber: wäre ein normales Durchschleifen der Kontakte nicht vielleicht besser gewesen (ok, die EXIF-Daten wären dann unverändert).
 
Ich frage mich aber: wäre ein normales Durchschleifen der Kontakte nicht vielleicht besser gewesen (ok, die EXIF-Daten wären dann unverändert).

Naja, in der Kamera wird schon die Blende x 0.71 angezeigt, sprich die Blendenöffnung wird in der Kamera mit dem Speedbooster entsprechende Multiplikator berücksichtigt und angezeigt. Das wäre sonst vermutlich nicht so.

LR kennt allerdings in den EXIF's nicht das verwendete Objektiv.
Das war damals beim Metabones anders. Da wurde das richtige Objektiv angezeigt und als Zusatz stand noch x0.64 dabei.
 
Naja, in der Kamera wird schon die Blende x 0.71 angezeigt, sprich die Blendenöffnung wird in der Kamera mit dem Speedbooster entsprechende Multiplikator berücksichtigt und angezeigt. Das wäre sonst vermutlich nicht so..i.

Das ist mir bewußt, führt aber dazu, dass der Booster nicht unbedingt zu allen zukünftigen Kameras/oder realen Objektiven kompatibel ist.
Würden die Kontakte wie beim normalen Adapter nur durchgeschleift, würde die Kamera nichts mitbekommen.
 
Mein VILTROX EF-EOS M2 ist gestern geliefert worden.
Bestellt über amazon.com MarketPlace Oxygen Ocean in USA und aus China nach D geliefert.

Beim 50L 1.2 pumpt der AF viel hin und her. Nicht brauchbar.
Das 16-35L 4.0 ist genial mit Blende 2.8.
Bilder gibt es die Tage.

triangle
 
Ich werde auch die nächsten Tage Vergleichsfotos einstellen.
Durch die Anschaffung eines Canon EF-EosM Adapters kann ich nun die Linsen direkt an der Canon M50 vergleichen.
Es kommt auf die Objektive an - manche funktionieren super und manche gar nicht bzw. nur mit sehr schlechten Bildergebnissen. Meine Tests beziehen sich immer nur auf Offenblende!
Bis jetzt funktioniert das 24-105 L von Canon am besten.
Zum testen bekomme ich jetzt noch ein 24 1.4 Art und ein 50 1.4 Art.
Wenn diese beiden Linsen so performen wie das Canon 24 105 dann würde ich die Kombination M50 + Viltrox der 6D vorziehen.
 
Wie kommt es denn dazu, dass manche Linsen Schärfe abliefern und manche gar nicht? Die Linsen im Adapter bleiben doch dieselben :confused:
 
Wie kommt es denn dazu, dass manche Linsen Schärfe abliefern und manche gar nicht? Die Linsen im Adapter bleiben doch dieselben :confused:

Ja, aber ich denke das manche Optiken mit der Viltrox Linsengruppe besser harmonieren und andere weniger.
Das 35 f2 ist z.Bsp. bei offenblende mit dem Speedbooster alles andere als scharf...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten