• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Adobe Photoshop Lightroom 4 - Das umfassende Handbuch

gweepography

Themenersteller
Das umfassende Handbuch hält, was es verspricht, es ist tatsächlich umfassend. Nicht nur das Ich, dem Ganzen nichts hinzuzufügen hätte, weil alles vorhanden ist, es ist auch noch sehr gut geschrieben und erklärt auch teils die Technik. So zum Beispiel das Farbmanagement, das RAW-Dateiformat, die chromatischen Aberrationen oder Vignettierung, uvm. Man könnte auch sagen, es ist das Handbuch, das man Lightroom gleich dazu legen könnte. Es gibt zahlreiche Workshops zum Beispiel zum Bilderimportieren, zur Entwicklung, Drucken-Modul, Web-Modul, usw.

Im Buch ist noch eine DVD mit einer Lightroom 4 Testversion sowie 1 Stunde Video-Lektionen zu Bildretusche, Katalogverwaltung und alle Beispielbilder aus den Workshops. Außerdem ist eine Referenzkarte mit den Tastenkürzeln dabei, die ich sehr praktisch finde, weil ich einige Tastenkürzel seltener brauche und daher auch immer wieder vergesse. So ist alles auf einer Karte.

Ich spare es mir an dieser Stelle die Kapitel aufzuzählen, weil es sowieso nichts gibt, was hier zu Lightroom 4 fehlt.

Fazit:
Ich empfehle jedem Einsteiger und Umsteiger dieses Buch, das nicht nur einem Lightroom komplett erklärt, sondern auch als Nachschlagewerk dient. Das Buch ist echt klasse, wer sich aber schwer damit tut, dem empfehle ich noch zum leichteren Einstieg das Buch „Einstieg in Lightroom 4“ vom gleichen Verlag. Der Fortgeschrittene mag hier auch noch das eine oder andere finden, hat aber mit Sicherheit ein Spitzen Nachschlagewerk. Ich mag es nicht mehr missen und spreche an dieser Stelle eine klare Empfehlung aus.

Autor: István Velsz
Verlag: Galileo Design
Preis: ca. 40 Euro
ISBN: 978-3-8362-1893-1
 
Wobei man fairerweise sagen muß, daß die LR-Bücher von István Velsz wirklich sehr gut sind. Die Rezension empfinde ich allerdings auch etwas zu überschwenglich.

Alternativen sind das hier schon besprochene Buch von Maike Jersetz (finde ich für Fotografen besser), ebenfalls bei Galileo erschienen oder das Buch von Marc Altmann aus dem dpunkt.verlag. Methodisch sind alle drei unterschiedlich und man muss sehen, was für einen am besten geeignet ist.
 
Das siehst du etwas Falsch, das waren zwei Bücher nicht ein ganzes Gewinnspiel oder Beide (zumal die anderen Büchern alle nicht von Galileo Design waren). Die anderen Bücher habe ich selbst gekauft und für die Gewinnspiele zur Verfügung gestellt. Musst dir halt alles anschauen ehe du Mutmaßungen anstellst.

Ich finde das Umfassende Handbuch super. Du hast bei diesem Buch alle Informationen die du brauchst, mehr braucht man eigentlich nicht mehr. Wer sich aber gerade mit solchen Wälzern schwer tut (so gehts mir auch oft, da fehlt dann die Motivation), der nimmt sich zum Einstieg lieber ein Einsteiger Lightroom Buch, da hat man immer ein Ende in Sicht.
 
Nachdem ich jetzt ca. 3/4 des Buches durch habe wollte ich auch mal meinen Senf dazu abgeben. Gekauft habe ich es mir aufgrund der guten Bewertung hier im Forum und ich muss sagen es erfüllt bis jetzt alle Ansprüche voll und ganz. Es ist sogar möglich jemanden damit zu erschlagen :lol: Scherz beiseite - die Funktionen und Möglichkeiten von LR sind wirklich sehr gut erklärt und es werden viele gute Tipps gegeben. Strukturell ist das Buch wirklich gut aufgebaut. Alles in allem eine 1+.
 
Liest Du nur Bücher ?
6 Rezensionen allein im Oktober. Wirkt etwas seltsam.
 
Ich lese jeden Tag am Weg zur Arbeit und natürlich auch zurück. Ebenso auch oft am Schreibtisch und im Bett. Ich sehe nicht in die Glotze und gib mir den ganzen Mist den es da so spielt. Da nutze ich die Zeit lieber für mein Hobby.

Was ist daran so seltsam? Ich kenne andere die lesen nen ganzen Roman von 700 Seiten in drei Tagen ehe die den nächsten zur Hand nehmen.

Manche Bücher lese ich halt nur vor dem PC, wie eben Photoshop, Lightroom, weil ich sonst nicht das ausprobieren kann was drin steht. Eh kloar :)

Außerdem bin ich kaum hier im Forum unterwegs.

Aber was solls, heute ist auch jeder Islamist mit Bart schon verdächtig, warum also nicht auch Leute die viel lesen?! :rolleyes:
 
Ich besitze das Buch auch und kann es auch empfehlen. Die Erklärungen sind verständlich und werden durch vernüftige Bildbeispiele unterlegt.
 
Ich habe mir auf Grund eurer guten Bewertungen das Buch auch geholt. Zwar bin ich noch nicht besonders weit aber bisher fand ich das gelesene sehr interessant. Auch die noch kommenden Kapitel sehen sehr spannend aus. Ich war auch bisher bei den Galileo-Büchern noch nie unzufrieden
 
Was meinst Du mit "für Fotografen besser" ?

Während das hier besprochene Buch wirklich jeden Regler im Detail auflistet und erklärt, erklärt das Buch von Maike Jarsetz anhand von rund 100 Workshops was man mit Lightroom so alles machen kann.

Diese Workshops finde ich relativ praxisnah, da derartige Aufgabenstellungen vermutlich den meisten Fotografen schon einmal über den Weg gelaufen sind.

Das Buch von István Velsz ist in dieser Hinsicht über die Jahre durchaus gewachsen. Während das Buch zu LR2 z.B. noch etwas statisch wirkte, so ist daß neue (hier besprochene) Buch deutlich aufgelockter und bringt auch mehr beispielhafte Erklärung.

Wenn ich nur eins wählen müsste, so würde ich das von Maike Jarsetz nehmen. Für Leute ohne LR-Vorkenntnisse empfiehlt sich ggfs. das Buch von István Velsz. Beide Bücher sind sehr gut.
 
...
Wenn ich nur eins wählen müsste, so würde ich das von Maike Jarsetz nehmen. Für Leute ohne LR-Vorkenntnisse empfiehlt sich ggfs. das Buch von István Velsz. Beide Bücher sind sehr gut.

Genau das habe ich befürchtet - der Trend geht dann auch hier zum "Zweitbuch" :cool:
Ich fange jetzt mal mit dem Velsz an...
 
Tolles Buch,

ist zwar kein "Step-by-Step-Lernbuch" aber wer es versteht sein Wissen aus Büchern zu holen wird hier alles finden was auch das Programm kann.
Klare Kaufempfehlung
 
Nochmal ne Frage zu Maike Jarsetz vs. István Velsz:

Ich bin Umsteiger von Aftershot zu LR. Die grundlegenden Abläufe sind mir vertraut, da komme ich auch so klar. Ich suche eher was ich Richtung Nachschlagewerk, um auch die letzten Reserven aus LR heraus zu kitzeln.

Welches der beiden Bücher wäre da aus eurer Sicht besser, und warum?
 
Dann würde ich das von István Velsz bevorzugen. Das ist meiner meinung nach ausführlicher und genauer erklärt. Ich hatte beide zum einlesen und bin bei dem genannten Hängengeblieben.
 
Ich bin mit dem Buch noch nicht ganz durch, bin aber bisher nicht 100%ig überzeugt von dem Buch.

Positiv finde ich, dass es sehr ausführlich ist und meistens die Sachen auch gut erklärt.

Negativ finde ich, dass es keine einheitliche Struktur hat. So gibt es am Anfang zu Kapitel 2 bis 7 eine extra Seite mit einem Fototipp und bei den anderen nicht :confused: Dann wechselt manchmal die Struktur der einzelnen Abschnitte, siehe zum Beispiel Abschnitt 5.4.3. Weiterhin wird manchmal nicht erklärt, wo man die entsprechende Einstellung/Funktion/etc findet. Manchmal finde ich die Erklärungen nicht gut, da fehlt mir der Effekt der Einstellung. Um es mal übertrieben an einem von mir erfundenem Beispiel zu demonstrieren: "Der Klarheitsregler regelt die Klarheit". Solch eine Erklärung hilft mir nicht weiter. Somit kommt das Buch wie die offizielle Online-Hilfe von Lightroom daher.

Zusätzlich zu dem Buch habe ich mir aus der Bibliothek noch das Buch von Maike Jarsetz und das von Scott Kelbys (Lightroom 4 für digitale Fotografie: Erfolgsrezepte für Fotografen) geholt. Diese beiden Bücher finde ich für Einsteiger, wie mich, besser geeignet.

Generell sind alle 3 empfehlenswert, ich persönlich finde jedoch, von den 3 Büchern, das von Kelbys bisher am besten. Könnte ich die Zeit zurückdrehen, dann würde ich mir nur das von Kelbys kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten