• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 85mm 1.4 ART kalibrieren Fokus hin und her auf der Ablesskala

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Christian-Foto

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir das Sigma 85mm 1.4 ART gekauft mit dem Sigma USB-Dock zum kalibrieren.
Nun habe ich auch den SpyerLenscare und ich wunder mich, wenn ich 5 Aufnahmen mache und den Fokusring nicht verstelle, der Fokus trotzdem hin und her wandert wenn ich die Bilder gemacht habe auf der Skala von dem SpyerLenscare.

Nehme ich ein Canon Objektiv, z.B das Canon 100mm L 2.8 Marco und mache damit 5 Aufnahmen, sind diese Aufnahmen nahezug identisch auf der Skala abzulesen. Da wandert das Fokusbild nicht hin und her. Sogar ein Canon 50mm 1.8 STM bleibt konstant bei mehreren Aufnahmen.

Ist das normal bei dem Sigma??

Wenn ich Portraits mache und ich mache 5 Aufnahmen, dann wird mit dem Sigma (vielleicht) eine Aufnahme scharf. Das kann nicht normal sein oder? Ich könnte das Sigma noch zurück schicken.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau führst Du diesen Test durch (Testaufbau/Testdurchführung)?

vg, Festan
 
Wie genau führst Du diesen Test durch (Testaufbau/Testdurchführung)?

vg, Festan

Zu Hause auf 2 Stativen auf gleicher Höhe und mit Wasserwaage ausgerichtet! Schau Dir Youtube Videos an, genauso mache ich das auch. Nur komisch das alle Canon Objetive das nicht haben mit den Fokus das der hin und her wandert auf der Skala nach jeden gemachten Bild. Ich habe jetzt 5 verschienden Canon Objektive justiert, Festbrennweiten und Teleobjektive.

Nur das Sigma 85mm 1.4 ART hat diese Eigenart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Hause auf 2 Stativen auf gleicher Höhe und mit Wasserwaage ausgerichtet! Schau Dir Youtube Videos an, genauso mache ich das auch.

es gibt viele Videos- das zeigt mir leider nicht, wie Du das machst. Wasserwaage kann übrigens keine parallele Ausrichtung herstellen- ob die Kamera und/oder Target schief ist, ist hingegen eher weniger relevant (trotzdem nicht verkehrt, darauf auch zu achten)

Mir geht es mehr darum, ob bei den unterschiedlichen Objektiven immer der selbe Abbildungsmaßstab hergestellt wurde, der selbe Fokuspunkt- und Sensor zur Anwendung kam, ob immer wieder neu angefahren wurde und ob bei der gleichen Blende verglichen wurde.

Auch wäre es gut zu wissen, wie viel die Abweichungen jeweils betragen.

Nur komisch das alle Canon Objektive das nicht haben mit den Fokus das der hin und her wandert auf der Skala nach jeden gemachten Bild.

sind da auch f 1.4er Objektive dabei gewesen?

Üblicherweise macht man bei solchen Test's ja mehre Aufnahmen- einfach deshalb, weil es Toleranzen gibt und selten ein Fokus exakt so sitzt wie ein anderer. Zumindest bei jeweils Neuanfahren (ohne ist der Test nicht aussagekräftig genug- am Besten auch aus beiden Richtungen).

Mich wundert es also eher, dass bei fünf Objektiven und mehreren Versuchen immer identische Ergebnisse herauskommen.

Nur das Sigma 85mm 1.4 ART hat diese Eigenart.

wenn Du alles richtig gemacht hast, und Du Dir sicher bist, dass das Objektiv einen Fehler hat, würde ich es zurückgeben und ein neues bestellen. Generell verhält sich ein Sigma Objektiv nicht anders als jedes andere Objektiv auch.

vg, Festan

edit: ach ja- aktuelle Firmware auf Objektiv und Kamera sind vorhanden? Und das Objektiv ist prinzipiell auch kompatibel mit Deiner Kamera?
 
Hallo,
Das kann nicht normal sein oder? Ich könnte das Sigma noch zurück schicken.
Nein, das ist nicht normal. Ein Sigma sollte genauso funktionieren wie ein Canon. Wenn du es zurück schicken kannst, dann tu es. Sonst wirst du nie glücklich damit, da du immer bei einem falsch fokussierten Bild darüber nachdenkst das es daran liegt und du es hättest besser zurück schicken sollen.

Aber am besten wirklich vorher nochmal die Firmware checken. Wenn du kein USB Dock hast, dann kannst du sie aber auch nicht updaten.

Mich wundert es also eher, dass bei fünf Objektiven und mehreren Versuchen immer identische Ergebnisse herauskommen.
Das es bei einer DSLR mal Abweichungen gibt mag sein, aber 5 unterschiedliche Schärfepunkte bei 5 Auslösungen ist nicht normal, vor allem wenn ein 50/1,8 das nicht hat.



Und das Objektiv ist prinzipiell auch kompatibel mit Deiner Kamera?
Prinzipiell sind alle Sigmas der GVS mit EF Anschluss mit allen EOS Kameras kompatibel.
 
Verwendest du den One Shot AF Modus und welche Kamera, welche Beleuchtung?
 
Verwendest du den One Shot AF Modus und welche Kamera, welche Beleuchtung?

Ja verwende One Shot AF und habe sehr helles Licht im Raum. Wie der Moderator (chickenhead) sagt, schick es zurück wenn Du es noch kannst. Ich werde es wohl zurück schicken.

Habe ja das Sigma USB-Dock und es ist die neuste Firmware auf dem Objektiv drauf.

Ich schicke das Sigma Morgen zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es bei einer DSLR mal Abweichungen gibt mag sein, aber 5 unterschiedliche Schärfepunkte bei 5 Auslösungen ist nicht normal, vor allem wenn ein 50/1,8 das nicht hat.

kommt wie immer auf die Toleranzen an, die man zugrunde legt. Wenn man im Nahbereich mit f1.4 testet, fallen einem Abweichungen bereits in Bruchteilen von MM auf (die einem bei kleinerem Abbildungsmassstab bei f2.8 nicht mehr auffalen würden).

Auch werden bei Testaufbauten immer mehrere Aufnahmen gemacht und immer die Beste ausgewertet- was ja bereits zeigt, dass es Abweichungen gibt.


Prinzipiell sind alle Sigmas der GVS mit EF Anschluss mit allen EOS Kameras kompatibel.

ich habe schon öfters mit Problemen von Sigmas an der 5D Mark iV gelesen und auch im Bekanntenkreis gehört.
Und auch von einigen Leuten, die selbst von Sigma mitgeteilt bekommen haben, dass die außenliegenden Sensoren nicht sauber funktionieren würden.

vg, Festan
 
in welchem Licht steht den dein Testaufbau?

Hatte mal ähnliche Probleme mit einem 18-35mm 1,8.

Hab den Testaufbau dann mal im Tageslicht gemacht und dann war alles ok.

Seit dem trifft die Linse immer, egal welches Licht...
 
Schade, dass Du keine Antworten auf die Fragen gegeben hast- so bleibt es offen, ob das Problem vor- oder hinter der Kamera saß.
vg, Festan
 
Die Ursache des "Problems" beim Kalibrieren kann jedenfalls beim verwendeten Kunstlicht gelegen sein, daher auch meine vorherigen Fragen.

Diesen Unterschied merke ich speziell bei der Fotografie in Sporthallen, da fokussieren meine Canon Linsen zuverlässiger als einige der Fremdhersteller. Eine Begründung dafür habe ich nicht.
 
Sorry das ich auf die Fragen nicht mehr eingegangen bin aber ich habe auch keine große Lust mehr hier mich mit so einem "TEUREN" Objektiv so zu beschäftigen, dass die Schärfe sitzt.

Ich sage mir, ich gebe fast 1000€ aus, dann muss das auch 100% funktionieren und nicht das ich da noch rumdoktorn muss, bis dann irgendwann dieses Objektiv 100%tig funktioniert bis die Schärfe sitzt. Dafür gebe ich keine 1000€ aus sorry!

Dann mache ich lieber Portraits mit meinem Canon 50mm STM 1.8 bzw. meinem Canon 100mm L 2.8 Macro und spare die 1000€

Wünsche allen ein schönes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe eher auf hinter, wenn ich mir sein anderen thread anschaue :eek:

Ja ne iss klar hinter...Du kennst mich nicht und ich fotografiere nicht erst seit gestern.
Aber ich muss mich hier niemanden erklären. Ich weiß mit einer Kamera umzugehen.
Außerdem bin ich nicht der Freund von allenlangen Texten.

Außerdem kann man diesen Thread schließen, die Diskussion ist vorbei.

In diesem Sinne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten